1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Juwel Rio180 knackt ab und zu...

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Doran, 29. Juli 2011.

  1. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ich hab da mal eine Frage. :)

    Ich hab ja seit einem Jahr ein Juwel Rio 180, das ich neu gekauft hab. Seit ich es habe knackt es ab und zu, dh. ich würd sagen sicher so 1-2mal am Tag. Hören tu ich es nur abends, weil ich tagsüber nicht zu Hause bin.

    Das Juwel steht auf einem Originalunterschränkchen und es ist soweit ich das beurteilen kann alles stabil und es rinnt auch nicht oder so. Trotzdem krieg ich immer das grosse Bibbern wenns wieder knackt und ich renn ins Wohnzimmer um zu schauen ob alles ok ist. :oops:

    Ich weiss auch nicht was genau knackt. Kann es das Untermöbel sein oder der Rahmen bzw. die Abdeckung? Oder muss ich mir da wirklich ernsthaft Sorgen machen, dass bald mein Wohnzimmer geflutet wird? :shock:

    Ach ja, und es knackt nicht immer genau zur selben Zeit oder so. Es knackt sowohl wenn die Beleuchtung noch an ist als auch wenn sie schon aus ist.

    Mich würds drum wunder nehmen, ob es bei euch auch ab und an mal knackt oder ob das bei Juwels "normal" ist...
     
  2. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
  3. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    ...oder Du hast Schwankungen von Temperatur und Feuchtigkeit in der Wohnung? Zum Beispiel nach dem Duschen wenn Du das Badezimmer öffnest und der Dampf rauskommt etc.? (ich hab das bei meiner Täfelung an der Decke)
    Dann hast Du keinen Nachholbedarf... :p
     
  4. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Marianna [​IMG]

    Ich habe das selbe Phänomen bei mir...ebenfalls Rio 180 und etwas mehr als 1 Jahr alt. Habe den subjektiven Eindruck, dass es mit Temperaturschwankungen zu tun hat, kontrolliere aber auch immer wieder, ob kein Wasser austritt. Feuchtes Regenklima scheints auch zu fördern, seit gestern ist es ruhig geworden.

    Liebe Grüsse
    Ruth

    PS Gruss von den Schneckis ;-)
     
  5. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Matte hab ich keine darunter, da es ja untenrum so einen Rahmen hat, der das Aqua trägt. Steht ja auch in der Anleitung, dass man eben keine Matte o.ä. darunter tun soll. ;)

    Ja kann schon sein, dass die Feuchtigkeit schwankt. Ich hab jedenfalls den Rahmen, der oben am Aqua rumläuft im Verdacht. Aber solange noch niemand schreibt, dass ich bald ne Unterwasserwohnung hab, bin ich noch einigermassen ruhig :lol:
     
  6. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Hallo,

    ich habe kein Rio AQ und auch bei mir knackt es öfter mal, manchmal sogar recht heftig. Am Meisten wenn das Licht einige Zeit an ist und wenn es einige Zeit aus ist. Hat sicher mit den Temperaturschwankungen von Aussen, aber auch im AQ selbst zu tun. Klar, das ist nicht viel, aber reicht und die Holzteile arbeiten. Ich würd mir da keine Sorgen machen ;-)
     
  7. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    knackt..

    Hallo

    ...auch ich habe kein Juwel AQ und auch bei mir ist es immer wieder ein knacken zu hören. Ich vermute ebenfalls das es mit Feuchtigkeit (meistens Lüfte ich gut durch am Morgen und Abend) oder Wärme (Licht wird am Abend eingeschaltet und Heizung ist wärmer) ebenfalls könnte es mit der Sonneneinstrahlung zu tun haben.

    Ich hatte das gleiche ungute Gefühl wie du aber seit 2 Jahren funktioniert es problemlos.

    Freut mich, dass auch Andere dieses "Knacken" bemerken ;-)

    Gruss Michael
     
  8. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Puhhh ihr glaubt ja gar nicht wie mich das erleichtert. Ich dachte schon ich sei paranoid :lol:

    Danke euch allen für das Entwarnen! :cool:
     

Diese Seite empfehlen