1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Umzug im gleichen Haus

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von huibu, 28. Juli 2011.

  1. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo allerseits,

    es ist soweit, der umzug naht...aber nur im gleichen haus, ein paar stockwerke nach unten. geht noch :):)

    mein becken fasst 240lt, nun stellt sich mir die frage wie zügel ich das am besten, schnellsten, effizientesten, stressfreiesten (für die fische)?!

    die fische könnte ich in verschiedenen eimern "deponieren", einige evtl sogar in einem eingefahrenen 60lt.

    die pflanzen vermutlich auch am besten in einen eimer, die wurzeln etc. für die zeit in die badewanne.

    den bodengrund und etwas wasser muss ich fast drin lassen, mit den garnelen und junggarnelen ist das immer so ein trallala bis die draussen sind (ich behaupte ein ding der unmöglichkeit) aber wie soll ich das aq dann transportieren? wir müssen durchs treppenhaus und das ist nicht gerade grosszügig. auf ein brett und dann mit 2 feinen spannsets fixieren oder einfach so tragen?

    habt ihr evtl. tipps für mich....steh im moment etwas auf dem schlauch...


    liebe grüsse
    martina

    p.s. falls der thread im falschen "abteil" gelandet ist, bitte verschieben ! danke
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo....also was ich ganz sicher NICHT machen würde, ist: Wasser und Kies im Becken lassen,,,auch wenns nur ein "wenig" Wasser wäre....die Spannung welches auf die Bodenplatte des AQ kommt und generell Spannungen, würden ein zu grosses Risiko bergen dass etwas passieren kann....jedenfalls bei 240l..bei 60l würd ich ja noch sagen ok..

    Am Besten wirst wohl schon so fahren, dass ein "Übergangsbecken" mit deinen Fischen machst, auch mit den anderen Tieren wie Garnelen..wirst wohl nicht drumrum kommen..

    Pflanzen kannst Problemlos auch mal über Nacht in die Badewanne legen in normalem Wasser...brauchen keinen Heizstab dazu, das Überleben die schon...

    Und das mit Transport auf Brett , wäre mir auch zu heikel, da Glas auf Holz immer rutschen wird. Auch Spannset....:shock:....nicht so toll für Glaswaren;-)...

    Aber mach Dir nur keinen Stress....sieht am Anfang oft Endlos aus, so ein Becken zu zügeln....es ist nur eine Sache der Organisation und logischem Handeln...dann klappt das alles Wunderbar...

    Ich würd es so machen:

    - Übergangsbecken in neuer Wohnung bereit
    stellen...eingefahren so gut wie es geht

    - Tag des Umsetzen genau Planen von der Zeit her,
    rechne Dir lieber 2std mehr ein, als gedacht

    - Anfang mit den Fischen: Die Rausnehmen aus dem 240er
    und langsam wie wenn sie neu gekauft hättest, ins
    Übergangsbecken geben

    - Danach Deko, Pflanzen

    - Garnelen kannst so schneller und besser auch raussuchen..

    - Ich würde mir Eimer besorgen, um einen Teil ( ich würd ca 150l nehmen) Wasser mit zu zügeln...erleichtert das "Wieder"Einfahren mit dem bestehendem Filter

    - Danach alles abbauen: Wasser ablassen, Technik
    wegnehmen ( ich würde den Filter 1:1 so belassen, NICHT
    Auswaschen , aber so schnell wie möglich dann wieder
    ans 240er Anschliessen und laufen lassen)

    - Sobald das 240er nun so weit leer ist, den Bodengrund
    rausnehmen

    - Becken transportieren und wieder an seinem neuen Ort
    hinstellen...

    jenachdem das Becken ein wenig reinigen von Algen oder Kalk...Alles umgekehrt wieder einfüllen......

    Sobald den Bodengrund wieder drinn hast, gleich anfagen mit Wasser einzufüllen ( oben abgefangene 150l)
    so hast quasi einen Grossen Wasserwechsel gemacht....

    Sobald genügend Wasser drin ist, kannst wieder Pflanzen einsetzen und Deine Deko wie Du es magst.....fertig auffüllen mit frischem Wasser und schon bist wieder ziemlich schnell an dem Punkt, als wenn Du eben eine grössere Reinigung gemacht hättest.....


    hier würde ich ( auch wenn Dies viele belächeln oder meinen bringt nichts) eine grosszügige Dosierung ( 1 1/2 fache) vom "Easy Life" reingeben...das fördert das einfahren

    Nun würde ich das Becken mal 1-2 Tage so laufen lassen OHNE Tiere, damit sich alles ein wenig setzen kann (Mulm, Trübung u.s.w)...danach mal Werte Messen...aber denk mit dieser Methode wirst sicher ziemlich Risikofrei dein Becken zügeln können....

    wenn Du siehtst, dass das AQ wieder klar genug ist, die Werte ok, kannst schon wieder deinen Besatz ins Becken umsetzen...hier wieder eine Dosis Easy Life dazugeben, da es den Stress etwas abbaut für die Tiere, und sie sich schneller wieder eingewöhnen können...




    so als Vergleich: habe erst kürzlich einer Kollegin geholfen ein Trigon300(EckAQ) wirklich "Express-mässig" zu zügeln in eine andere Wohnung....
    habe mit meiner Freundin dafür knapp 2std gebraucht...eben..ist alles eine Sache der Organisation..


    Hoffe habe Dir den eint oder anderen nützlichen Tipp geben können...

    Grüsse Andreas
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andreas

    Ich habe schon 250 Liter Becken inkl. Kies transportiert, ich glaube das sollte kein Problem sein. Ich würde das Becken vielleicht vom Untergestell auf ein Brett schieben und es so transportieren.

    Denk an die Juwel-Becken, die nur auf den äusseren Kanten auf einen Rahmen stehen. Der Boden selbst ist selbsttragend. Ich weiss zwar nicht, ob das bei allen Becken der Fall ist oder ob das von der Verklebung abhängt, aber so wie oben beschrieben, sollte das sicher funktionieren.

    Gruess, Ändu
     
  4. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo zusammen,

    ich kann mich erinnern, dass das becken nicht auf dem jetzigen brett aufliegt, bzw. der glasboden. ich meine zwischen dem boden und der holzplatte ist ca. 5-10mm luft. kann das sein?

    soll ich das kies nun drin lassen oder nicht, würde mir viel aufwand ersparen wenn ichs drin lassen könnte :)

    grüsse und danke vorerst für die tipps!
    martina
     
  5. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Musst du selber wissen: Ich würde NIEMALS eine grössere Last mit Wasser oder Kies im Becken gleichzeitig tragen...

    Der Druck der entsteht und spannungen mit dem Inhalt ( Kies und "bisschen Wasser" sind locker auch schnell mal 100kg) wären mir ein zu hohes Risiko das die Bodenplatte Platzt
    aber eben...

    Gruss
     
  6. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Martina,
    ich hätte dir ein 130 x 60 x 60 Aquarium, dann könntets du das zuerst aufstellen und in ruhe zügeln.
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Andreas

    Wie Ändu schon geschrieben hat, sind Aquarien prinzipiell als selbsttragend konstruiert. Guckst Du Nora's Becken.

    Meine Idee wäre, das Becken auf ein Brett zu stellen und dann mit einem Kantholz o.ä. (oder auch nur ein paar Holzklötzchen) einen Rahmen herum zu zimmern. Muss ja nicht millimetergenau sein, einfach so dass das Becken nicht vom Brett runter rutschen kann.

    Sehe ich persönlich nicht als notwendig an. Mulm und Trübungen stören unser Auge, aber nicht die Fische (man stelle sich einen Tropenbach nach einem Gewitterregen vor ;-)).

    @Martina: Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Andreas im Grossen und Ganzen anschliessen.

    Griessli, Basil
     
  8. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Ist schon so----abr auch bei Nora`s Becken schreibt sie selber....

    "....WENN keine Spannung am Becken ist...."...

    was ist aber nun WENN?!?!....und genau mit Kies im Becken und dazu noch Wasser, erzeugt man unnötige Spannungen....

    auch wenn die meisten Becken Selbesttragend sind, wie auch Juwel Becken mit Ihren Unterrahmen....ist alles immer im Idealfall dass KEINE Spannungen vorhanden sind....

    Ausserdem steht das sogar in der Betriebsanleitung von Juwel.. so als Beispiel dass das AQ nie im Befülltem ( auch wenn sicher GANZ Befüllt gemeint wird) Transportiert werden soll...
    Guckst Du hier, Kapitel " Einleitung" unter Hinweise : http://www.juwel-aquarium.de/data/Pdf/GBW-BioFlow/de/Rio_180.pdf

    Aber noch einen weiteren Grund:

    Wieso mehr Gewicht schleppen, was viel Umständlicher ist???

    Leer lässt es sich eh viel besser tragen und um Ecken oder so "umkippen" das man leichter z.B zur Tür reinkommt...der Zeitliche mehraufwand, den Kies auch schnell raus zu schaufeln liegt hier wohl auch bei max 30min.
    Also in der Zeit wo ich ein Brett oder so noch zimmern muss oder "Transportsicher" bastle, habe ich den Kies 3mal rausgenommen und wieder eingefüllt;-).. also kurzum:

    leichter, Sicherer, Gesünder für Mensch und Material....

    Aber wer es mit Kies tragen will, nur zu...smile.


    Grüsse Andreas
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andreas

    Ok, wenn's über mehrere Stockwerke die Treppe runtergeht, würde ich vielleicht den Kies rausholen, wenn's einen Lift hat, wohl eher weniger. Es wird ja im selben Haus umgezogen und da finde ich es aufwändiger, den Kies rauszuholen als das Becken inkl. Kies zu transportieren. Aber was du vorschlägst, ist sicher nicht falsch.

    Gruess, Ändu
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Andreas

    Grundsätzlich bin ich einverstanden: Je nach dem, wie die konkreten Umstände aussehen (Anzahl Helfer, zur Verfügung stehende Tragehilfen (Sauggriffe), Enge des Treppenhauses, Lift ja/nein, allenfalls Rollwagen vorhanden, etc.), kann es durchaus auch einfacher sein, wenn man den Kies oder Sand ausräumt.

    Aber wenn man das Startposting nochmals liest, war ja das Problem:
    Deshalb haben Ändu und ich drauf hingewiesen, dass es von der Stabilität des Beckens grundsätzlich kein Problem wäre, es mit Kies/Sand und wenig Wasser zu transportieren (ich hab das schon oft genug gemacht).

    Wie sie es schlussendlich machen will, ist dann der Entscheid von Martina.
    (EDIT: Wobei sich auch das "Garnelenproblem" sehr wahrscheinlich schon lösen liesse, z.B. indem man etwas Restwasser drinlässt, dann Kies/Sand rausschaufelt, das Becken leicht kippt und dann das Restwasser (inkl. Junggarnelen) in einen Eimer absaugt und nach der ganzen Aktion dann zurückkippt).

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2011
  11. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Da du im selben Haus bleibst geht das eigentlich relativ Stressfrei (für die Fische, für dich ÜÜÜBERHAUPT nicht)...

    korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich würde so vorgehen: :cool:

    vor dem Zügltag
    1.) Übergangsbecken ausleihen/besorgen (ca. 200L)
    (falls du einen Innnefilter hast, sollte das Übergangsbecken gleich Hoch sein, wie dein Becken)
    2.) Übergangsbecken in neuer Wohnung im gleichen Zimmer wie dein AQ hieneinkommt aufstellen.
    3.) Eimer besorgen ca. 10-20liter (und gut ausspühlen)
    4.) alle Pflanzen + Deko aus deinem AQ nehemen und in einer Plastikbox mit bisschen Wasser oder Badewanne lagern

    am Zügeltag:
    5.) etwa die Hälfte Wasser von deinem Aquarium ca. 120 Liter ins Übergangsbecken leeren (mit dem Eimer, mehrmals Laufen)
    6.) Danach den Eimer auch mit Aquariumwasser voll füllen
    7.) Alle Hausbewohner fangen und in den Eimer stecken (kannst auch 2 oder 3x laufen)
    7a.) Heizstab und filter im Übergangsbecken inbetrieb nehmen (ev. eine 2te Person, wärend du die Fische fängst)
    8.) In die neue Wohnung spazieren und Eimer mit allen Hausbewohner ins Übergangsbecken "leeren" o.ä.
    9.) Falls im Übergangsbecken noch bisschen Wasser Fehlt, frisches reinschütten natürlich mit Aufbereitungsmittel.
    10.) Dein Aquarium komplett ausräumen
    11.) Dein Aquarium in neuer Wohnung aufstellen
    12.) Dann fast 3/4 Wasser vom Übergangsbecken in dein AQ und die Fische dann direkt vom Übergangsbecken wieder in dein Becken stecken (sollte ja direkt gehen, da diese im gleichen Zimmer stehen)
    13.) Filter und Heizstab wieder in deinem AQ montieren
    14.) dein Aq mit frischwasser auffühlen bis es voll ist
    15.) Fische etc. zählen
    16.) Freuen das noch alle Leben
    17.) Deine Freude im Forum posten


    Irgendwie denke ich, das ist die Methode welche am "Stressfreisten" für die Fische ist, denn:
    1.) werden Sie nur 1x lange aus dem Aquarium sein (Im Eimer von alten zur neuen Wohnung) in der neuen Wohnung gehts ruckzuck...
    2.) Müssen Sie sich nicht an andere/neue/frische Wasserwerte anpassen, sondern haben immer die gewohnten....

    Ich würde auch das Aquarium entleeren zum transportieren, ausser du hast ne Stabile Holzplatte , dann musst du einfach das Aquarium noch Unterlegen und eine 3 oder sogar 4te Person sollte es halten, damit es nicht von der Holzplatte rutscht, den wenn man die Treppenrunter läuft geht das sicher schief :-S wenn du ein Lift hast: Glückwunsch, dann gehts doch easy :D
     
  12. Volker

    Volker

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giswil / OW
    Kann mir nicht helfen wenn ich diesen Thread so durchlese... Aber das ist doch keine Raketentechnologie ein Becken mal schnell in einem Haus umzustellen???
    Was macht man wenn man ein Becken irgendwo im Nirwana gekauft hat inkl. Fischen und allem drum und dran? Generalstabsmässig an beiden Orten die Feuerwehr / Militär / Polizei / Zivilschutz aufbieten damit man genug Hände hat? An beiden Orten jeweils ein Übergangsbecken errichten damit den Fischen nichts passiert?

    Schnapp Dir ein paar Kessel, Deko, Pflanzen und nicht gefütterte (*1) Fische rein, Luftsprudler dazu und Ruhe ist --> Da passiert nichts für einen ganzen Tag!
    Nun kommt der LebensabschnittspartnerIn ins spiel - weil mehr als zwei Leute ist zuviel, ausser man will ne Runde Jassen...

    Wirf das Wasser weg, mach mit dem bischen Kies was Du willst und bring das Teil in die neue Wohnung - nicht geputzten Filter dran, 20% Wasser (*2) rein und Fische rein - das ist das selbe Wasser wie in der alten Wohnung! Das restliche Wasser füllst Du in den nächsten Tagen an - kannst aber auch gleich von Anfang an das Becken füllen.

    Wenn ich mir überlege wie ich an einem Tag bei Minusgraden ein 850er Becken gekauft habe und gleich 200 Kilometer transportiert inkl allem drum und dran - ohne Verlust an Material und Leben...

    Mach Dir keinen Hals - mach einfach, hinterher wirst Du meine Zeilen verstehen :gruebel:

    meint ganz ungenniert
    Volker


    *1 = Durch hungrige Fische bleibt das Wasser länger sauber durch mangelnden Stuhlgang
    *2 = 20% entspricht in etwa dem Wasserwechsel in Überschlagsrechnung mit dem Restbakterien im Filter
     
  13. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo zusammen,

    ich danke euch allen recht herzlich für die tipps.

    nur den beitrag von volker finde ich etwas......naja (meine ganz ungeniert ich) es hilft mir absolut nichts, wenn du schreibst mach mit dem kies was du willst. habe keine erfahrung mit zügeln von "grösseren" aquarien, deshalb frage ich hier nach...

    es grüsst
    martina
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Martina

    Volker meinte es nicht böse sondern hat eigentlich recht. Ein 240 Liter Becken im selben Haus verschieben ist nun mal kein Riesending und da lohnt sich eine riesige Abhandlung meiner Ansicht nach auch nicht.

    Gruess, Ändu
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Martina

    Ist schon paar jahre her, aber ein Rio 240 und zwei Rio 180 hab ich auch schon zwei Stockwerke höher gezügelt. Ich hab einzig die Deko ware rausgenommen und so viel Wasser als möglich rausgelassen. Fische und Pflanzen blieben drin. Ist aber sicher nicht falsch wenn die Fische und Pflanzen auch raus nimmst.

    Dann 4 Personen. Zwei nehmen das Möbel, (Die Ladys) zwei das Becken (Die Männer). Runtertragen aufstellen fertig! Wasser wieder rein, Deko rein und die Fische rein und gut ist... Da passiert im Normalfall nichts. Einfach schauen das ihr das Becken beim Runter Tragen nicht zu sehr in Schräglage bringt oder verdreht... Es ist wirklich kein Problem ein solches Becken ein paar Stockwerke zu Zügel... Also nur kein Stress und keine Panik. Eine übertriebene Aktion würde ich da nicht machen! Übergangs Becken usw. braucht es da nun wirklich nicht... ;-)

    Gruess Michael
     
  16. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Hallo zusammen,

    ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps, werde mir den ein oder anderen zu Herzen nehmen :)

    Grüsse aus Arosa,
    Martina
     
  17. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Ich schliesse hier mal an weil mir das gleiche Manöver bevorsteht (300l ein Stockwerk nach unten tranferieren):
    Ich möchte bei der Gelegenheit eine gründliche Reinigung vornehmen und muss wegen des engen Treppenhauses ohnehin das Wasser ablassen, das Becken wird zwischendurch fast senkrecht stehen.

    • Wenn ich nachher die Pflanzen wieder einsetze, muss ich die Wurzeln zurückschneiden wie bei neuen Pflanzen oder buddel ich das alles wieder ein?
    • Wie lange kann ich die Matte vom HMF in einem Eimer mit Luftsprudler lassen?
    Gruss, Nico
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Nico

    Ich würde sie zurückschneiden. Abgeknickte Wurzeln werden sonst faulen.

    Eine genaue Zeit wird dir niemand nennen können. Aber wenn du während dem Beckenumzug nicht gerade noch shoppen oder ins Kino gehst, wird das der Matte sicher nicht viel ausmachen ;o). Perfekt ist es natürlich, wenn die Matte so im Eimer steht, dass sie auch durchflossen wird. Dann passiert definitiv nix.

    Gruess, Ändu
     
  19. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Ah, dann hänge ich also besser die Matte samt Pumpe in den Eimer und einen Sprudelstein auf die Seite, die normalerweise Richtung Becken zeigt, okay?
     
  20. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Evtl nochmal Nitritpeak nach Umzug?!

    Hallöchen...

    das Becken ist gezügelt...was für än Chrampf ! :shock: Aber es steht jetzt da wos soll und ist wieder eingerichtet bis auf ein paar Pflanzen die ich der Wassertrübung wegen noch nicht einsetzen konnte (hab nix gesehen).

    Das ganze ist wie folgt gelaufen :

    - Pflanzen und Deko raus, alles in Badewanne in der neuen Wohnung.

    - Fische raus, Corys in einen eigenen Eimer, 2 Ancistren und 2 l15 oder l104 (weiss irgendwie nicht genau was sie sind, wurden als l15 verkauft) in einen eimer, die pangios und phb ins eingefahrene 60lt. becken (hatte zwar genügend eimer, aber zu wenige lüfter - lapsus meinerseits) alle zusammen kamen ins badezimmer wos am ruhigsten war und zudem relativ dunkel.

    - garnelen blieben im becken mit minimal wasser.

    der erste versuch das becken zu heben ging in die hose....viel zu schwer, zumindest für mich. also einen teil des sandes raus. noch ein versuch - immernoch zu schwer, nochmal sand raus und dann gings mehr schlecht als recht. der rücken sagt immernoch hallo wenn ich was heben will - salü !:oops:

    das becken flugs auf den esstisch, untergestell und holzplatte für den boden geholt, platziert und becken drauf. einen teil altes wasser kam wieder rein, vielleicht 1/5 also wirklich nix (vorallem da es eigentlich gar nix nützt wie ich im nachhinein gelesen habe, die bakterien sollen ja anscheinend substratgebunden sein)

    nun ja, von da an gings relativ schnell... sand wieder rein, und frisches wasser aufgefüllt. durch den sand war die wassertrübung extrem, weshalb die fische 2 weitere stunden in den eimern aushalten mussten. den fischen mag die trübung nichts machen, aber ich hab überhaupt nix gsehen was die einrichtung etc. angeht. nachdem sich die trübung minim gelegt hatte, habe dich die corys etc. eingesetzt. allesamt ziemlich nervös, die färbung praktisch verschwunden - die ärmsten.

    heute abend will ich noch die restlichen pflanzen einsetzen.


    nun ist meine eigentliche frage....muss ich mit einem nitripeak rechnen?? die 2 aussenfilter wurden in der zügelzeit an einem becken angeschlossen, dass ca. zu 3/4 mit frischwasser gefüllt war - liefen also ununterbrochen. wenn ja bzw. möglich, soll ich einfach täglich messen und bei erhöhtem nitrit wasser wechseln??

    es grüsst...
    martina
     

Diese Seite empfehlen