1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wann das erste Mal Filter reinigen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Christine, 24. Juli 2011.

  1. Christine

    Christine

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dussnang
    Guten Tag zusammen

    Seit 3 Wochen steht mein übernommenes Malawi-Becken nun bei uns. Jede Woche habe ich 1/2 Wasser gewechselt.
    Nun frage ich mich, wann ich den Filter komplett das erste Mal reinigen muss?
    Der Filter wurde vor der Übernahme absichtlich nicht mehr gereinigt.

    Was meint Ihr? Kann ich schon reinigen oder nicht?
    Da wir übernächste Woche noch in den Ferien sind frage ich mich ob das gut oder schlecht wäre...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruess
    Christine
     
  2. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Christine
    Was für ein Filter hast Du?Komplettreinigung kommt eh nicht in Frage.Da sonst keine Bakterien mehr vorhanden sind.
    Und wie gros ist das Aquarium?

    Gruss Dänu
     
  3. Christine

    Christine

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dussnang
    Hoi Dänu

    Ich habe einen Aussenfilter.. frag mich aber nicht wieviel Pumpleistung der hat. Die Vorgbesitzer des Aquariums wussten das auch nicht.
    Das Becken fasst 450L.

    Aha, es sollte nicht der gesamte Filter gereinigt werden?
    Was den konkret?

    Gruess
    Christine
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Christine

    Den Filter würde ich erst reinigen, wenn die Leistung deutlich nachlässt. Meiner läuft seit Mitte März und musste bis jetzt noch nichts reinigen....

    LG, Manuel
     
  5. Christine

    Christine

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dussnang
    Hoi Manuel

    Das heisst der Filter muss generell nur alle paar Monate gereinigt werden?

    Gruess
    christine
     
  6. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Christine

    Mit Vorteil steckt man auf den Ansaug des Aussenfilters ein Filtermedium / Schwamm. Diesen (Eheim Professional 2)wasche ich alle 2 Wochen sauber aus, den Filter wasche ich nur ca 1mal pro Jahr.
    Oder wie oben beschrieben sobald die Leistung nachlässt.

    In deinem Fall, könntest du aber die hälfte der Filtermedien, Filterkasten auswaschen und den rest unangetastet lassen... oder alle nur ganz leicht waschen.
    Oder du wechselst nur die Filterwatte aus und lässt den rest unangetastet....

    Auf keinen Fall den kompletten Filter sauber auswaschen, ausser du hast dein Becken doppelt abgesichter, sprich mit noch einem Innenfilter....

    Zur Filterleistung:
    Dein Filter ist bestimmt irgendwo angeschrieben und Google, kann dir die Leistungsangaben dazu ausspucken ;)
     
  7. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    hallo leute

    ich habe zwei aussenfilter. ich reinige den ersten erst, wenn die leistung nachlässt...dafür ordentlich. der zweite wird das dann für zwei bis drei wochen richten. das ist der vorteil an zwei filtern.

    gruss

    stefan
     
  8. Christine

    Christine

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dussnang
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich ja merken wann ich den Filter reinigen muss.

    Gruess
    Christine
     

Diese Seite empfehlen