1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Takifugu ocellatus / Augenfleckkugelfisch

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von aquariumgärtner, 20. Juli 2011.

  1. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hallo Kufi-Liebhaber

    Nach langem zögern und hadern hab ich mir meine Traumkufis zugetan:-D. Für mich ist es einer der schönsten Kugelfische überhaupt. Seit gestern schwimmen die 4 hübschen in meinem Brackbecken 560L.

    Zur geschichte:

    Per Zufall bin ich gestern an diese Rarität gestossen und konnte einfach nicht wiederstehen und kaufte sie mir. Zuhause angekommen musste ich meine Grünen Kugelfische aus dem Becken fischen und im Karantänebecken "zwischen Lagern". Danach WW um den Salzgehalt zu senken, Augenfleckis rein und geniessen. Heute salze ich wieder ein wenig auf, das Ziel über die nächste Woche währe so ein Salzgehalt von 20g/l und mehr, also stark brackig.


    Lg simon
     
  2. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Simon

    Gratuliere - tolle Fische ;-)

    Gruss
    Conny
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Simon

    Sehr schöne Tiere! Schön zu sehen das es hier noch mehr Brackianer mit Kugler hatt... ;-)

    Halt uns auf dem Laufenden wie es den Tieren geht. Würden mich auch mal reizen die Takifugu... :)

    Gruess Michael
     
  4. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hoi zäme

    Heute hatten sie das zweite mal Futter angenommen. Gestern junge Leopardbärblinge und heute gefrorene BlackTigers Shrimps. Absolut faszinierend zuzuschauen, aber nichts für schwache Nerven. Ich dachte meine anderen Kufis seien gierige fresser... nichts im vergleich zu den ocellatus:-D

    Aber seht selbst, die bilder sprechen für sich.....



    Lg simon
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi

    :cool::cool::twisted::twisted::-D:-D

    Hmm... Wie gross sind sie dann? Und ja, wo hast die Bekommen? Kriegt man ja nicht gerade an jeder Ecke....

    Gruess Michael
     
  6. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hoi Michael

    Der kleinste ist ca. 8 cm und der grösste so 11cm.

    Ja das stimmt, die ocellatus sind eine Rarität auf dem Markt. Zum einen weil es alles Wildfänge sind, zum andern weil sie nur bedingt im AQ haltbar sind. Die meisten Tiere sterben innerhalb weniger Wochen.

    Deswegen habe ich mich lange dagegen entschieden solche Tiere zu halten. Aber wenn man ganz ehrlich ist; ob sie ein langes Leben haben, hängt in erster Lienie von den Haltungsbedingungen ab.

    Die Tiere habe ich von Aquarium&Teich Villmergen, eine super Adresse für spezielle Tiere.


    Lg simon
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Simon

    Cool... :) Ich hatte vor ca 3 Jahren auch mal Ocellatus vor der Nase bei einem Händler... Genau wie du war ich auch zögerlich ob ichs probieren soll mit denen oder nicht... Habs dann gelassen... :-( Aber ja, schön zu sehen das du jetzt welche hast. Würde mich natürlich interessieren wie es so läuft zukünftig... Dann wag ich mich dann irgendwann auch an die Tiere.... :)

    Gruess Michael
     
  8. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Simon.
    Ich nehme an, Dir ist bewusst, dass diese Fische als Adulte im Meer leben?
    Ich mag Dein Becken (besonders die Rückwand). Aber was machst Du jetzt mit den Nigroviridis (die auch mal in ein Meerwasserbecken wandern sollten, wenn sie gross genug sind...)? Hast Du ein MW-Becken in Planung?

    Gruss
    Berit
     
  9. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hallo Berit

    Ja ich bin mir durchaus bewusst dass die Ocellatus bald Seewasser benötigen. Vorerst bin ich einige Unklarheiten am abklären, bevor ich ein MW Becken mir 18-20° einrichte.



    Bei der Temperatur kommen für mich nur Mittelmeer Korallen in Betracht, was jedoch ein Problem mit der HQI Beleuchtung mit sich zieht. Die Kufis mögen ja bekanntlich kein grelles Licht. Im endefekt läuft alles auf ein mager eingerichtets Meerwasserbecken mit genügend Lebendgestein und gut dimensionierten Abschäumer heraus.


    Wie du siehst beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema und versuche immer neue Erkenntnisse und Erfahrungen miteinzubeziehen.

    für neue Input bin ich dankbar, den es mangelt an Erfahrungsberichten bei dieser Gattung.

    Ps. den grünen Kufi`s gehts blendend, sie schwimmen momentan im Ausweichsbecken.:-D


    Lg simon
     
  10. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Hoi,

    Ich bin ja sowas von neidisch. Woher hast du die bekommen ? Hier in der Schweiz fand ich nur figure 8, zwergkufis, nigroviridis.

    Aber den habe ich nirgends gefunden, nur in meinem Buch habe ich den immer angesabbert :)

    Es ist schön zu sehen, dass jemand die Kugler so mag wie ich :)

    Grüessli Roger
     
  11. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hoi Roger


    Die ocellatus habe ich von Aquarium&Teich AG in Villmergen. Die haben vielmals Raritäten im Angebot.

    Kannst ja am Donnerstag im Laden vorbeischauen, bevor du zu mir kommst. Leider ist Christian in den Ferien, soweit ich weiss... Ein Besuch lohnt sich allemal, schon nur wegen dem Riesenkufi ca. 50cm, im Zimmerteich.:-D

    Eine andere gute Adresse für Kugelfische ist der Amazonas in Littau, die haben immer so 2-3 Arten in den Becken.Leider lässt die Beratung etwas zu wünschen übrig... Wenn man jedoch weiss, was man will, ist auch dieser Laden einen Besuch wert, den sie haben wirklich einige schön eingerichtete Becken:-D

    Lg simon
     
  12. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Hoi,

    Ja beide Läden sind mir bekannt, dass die Kufis haben. Von Littau habe ich meine grünen. Aber war halt nun schon sicherlich ein paar Jahre nicht mehr in Aq Läden. Nun damals war es kaum möglich solche Fischis zu bekommen. Aber da es nun möglich ist, werde ich mir evt in Zukunft auch den Traum eines Takifugu erfüllen. Aber das werden wir ja dann sehen. Zuerst muss ich der Aquaristik mal den Rücken kehren :-/


    Grüessli Roger

    PS: Littau haben schönes Ambiente für die Fische, finde ich.
     
  13. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Update

    Hallo Zusammen

    Nun ein kurzes Update zu den ocellatus;


    Dichte 1.017 steigend
    Temperatur 19 Grad schwankend


    Den Tieren gehts super, sie sind sehr aktiv und so was von verfressen:lol:. Obwohl, sie haben auch ihre Ruhezeit wo sie sich im Sand eingraben und nur noch mit den Augen die Umgebung beobachten. Das sieht echt genial aus.(siehe Fotos)

    Den Anhang 39623 betrachten
    Den Anhang 39624 betrachten
    Den Anhang 39625 betrachten

    Heute Morgen gabs den ersten WW und somit auch den ersten Zwischenfall. Während dem WW erschreckte ich einen so stark, dass er mir aus dem Becken sprang und auf der Glasabdeckplatte liegen blieb:!::shock: Zum Glück stand ich direkt daneben und konnte ihn innert Sekunden wieder ins Wasser befördern. So was ist mir jetz echt noch nie passiert.Tja, jetzt sind schon gut 10 Stunden seither vergangen und er verhält sich völlig normal.


    Ach ja, die drei sind mir auch noch vor die Linse geschwommen;-)
    Den Anhang 39626 betrachten


    Lg simon
     
  14. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Simon

    Da hast Du aber Glück gehabt :shock: oder er ;-)
    Ich habe Deine Fische mehrmals im Laden
    gesehen, die sind super

    Gruss
    Conny
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme
    das mit dem eingraben ist mir ja total neu...die sind ja super!

    :)

    farid
     

Diese Seite empfehlen