1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schmetterlingsbuntbarsche beim bewachen des Geleges

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marcelino, 18. Juli 2011.

  1. marcelino

    marcelino

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8181 Höri
    Hallo allerseits...

    nachdem ich nun schon ein Weilchen interessiert mitlese, hab ich auch mal aktiv ne Frage in die Runde.

    Gestern Nachmittag haben uns die zwei blauen Schmetterlingsbuntbarsche in unserem Gesellschaftsbecken (Rio 400) mit einem Gelege in einer Mulde überrascht.
    Ganz stolz und gespannt hab ich aus einiger Distanz zugesehen, um sie nicht noch mehr zu stören, als es die anderen Fische schon tun.
    (Ist ein absolut faszinierendes Schauspiel, was die 2 da vollführten)

    Da es Ihr erstes Gelege ist, hab ich mir keine Hoffnung gemacht. (Mach ich eigentlich immer noch nicht, obwohl es schon beinahe 24h überstanden hat)
    Sie machen das zwar für mein Empfinden erstaunlich gut. Wechseln sich ab, einer direkt bei den Eiern, einer etwas vorgeschoben. Nur selten schleichen sie etwas weg, um kurz im Moos oder sonst wo nach essbarem zu picken.

    Trotzdem möcht ich die zwei natürlich so gut wie möglich entlasten.

    Wie mach ich das am besten mit dem Füttern?
    Dabei geht hier in dem Aquarium üblicherweise richtig die Post ab. Meist sind die smbb`s zwar die ersten am Futter, schnappen sich ein Häppchen und stehen dann ziemlich perplex im Raum, weil sie von den anderen Fischen regelrecht "umflitzt" werden.
    Wir füttern sie dann ein paar Minuten Später immer separat mit der Pinzette an der Wasseroberfläche.
    Das macht ein riesen Spass und die Fische scheinen halt echt nen Bezug zum Futterknecht zu entwickeln.
    Das Männchen ist übrigens echt Gentleman und lässt der Dame fast immer den Vorzug. Nur wenn Sie am kauen ist, nimmt er was an.

    Ob das nun aber beim brüten hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
    Soll ich darum eher die paar Tage mit Füttern warten, oder was meint Ihr?

    Besten Dank für allfällige Tips!

    Liebe Grüsse,
    Marcel
     
  2. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Salü Marcel

    füttern kannst du die Fische separat, damit sie auch in "ihrer" Ecke was abbekommen. In der Natur stehen sie auch die 7 Tage am/um's Gelege bzw. Larven und fressen nur, wenn was vor die Linse kommt. Erwachse gut ernährte Fische stehen das problemlos durch.


    Aber...........Ohne Abtrennung oder Umsetzen haben die
    M.ramirezi in einem Gesellschaftsaquarium kaum eine Chance ihre Jungen erfolgreich aufzuziehen, insbesondere wenn da jegwelche Salmler mit schwimmen.
     
  3. marcelino

    marcelino

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8181 Höri
    Hi Nicole,

    danke für die Ausführungen.

    Ich hatte auch schon gelesen, dass es kein all zu grosses Problem sein soll, mal ein paar Tage nicht zu füttern.
    Aber jetzt wo es zur Debatte steht, hatte ich schon ein wenig ein ungutes Gefühl.
    Werde es aber mal so versuchen und dabei auch die anderen beobachten, denn wenn ich Futter in "Ihre" Ecke tu, ist es wohl sofort nicht mehr Ihre Ecke. ;-)

    Es hat schon Salmler drin. Neons, um genau zu sein. Aber bisher waren die eher weniger ein Problem.
    Die mussten sie noch nicht gross weg scheuchen. Eher die Amanos. (Die sind beinahe durch gedreht und wie die Irren kreuz und quer geschwommen, als die ramirezis die Eier abgelegt hatten)
    Im Moment hab ich jedoch das Gefühl, es ist eher sehr ruhig da drin.
    Vielleicht schlagen die Neons dann zu, wenn sich die Larven entwickelt haben und bewegen?

    Gelege ist nach wie vor dort, aber das Päärchen beginnt vermehrt mal abzuschleichen. Wenn dann ein anderer Fisch über dem Gelege kreist, merken sie`s und sausen wie`n geölter Blitz hin, um den weg zu bugsieren. Danach bleibt wieder einer für ne Weile als Wache abgestellt. Wechselt aber ab, was ich so gesehen hab.

    Abtrennen mag ich nicht, geht auch wegen der dichten Bepflanzung und Wurzelung nicht gescheit.
    Wenn sie einige Anläufe hinter sich haben und ich das Gefühl hab, wenn sie alleine wären, tät`s klappen werde ich sie umsetzen.

    Zu welchem Zeitpunkt wär das zu empfehlen? (Ich mein in welchem Zeitpunkt im Ableich- Zyklus) Ich geh mal davon aus, deutlich vor dem nächsten Laichansatz?


    Liebe Grüsse,
    Marcel
     
  4. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo Marcel

    erwachsene, gesunde Fische können auch mal längere Zeit ohne Futter sein, als ein paar Tage. Wenn ich ferienhalber abwesend bin, füttere ich vor dieser Zeit ordentlich gut und lasse die Fische gut zwei Wochen ohne Futter. Nur die Jungfische werden dann gefüttert.

    du kannst beide "Fronten" gleichzeitig an verschiedenen Orten füttern so fällt es am wenigsten auf.

    nein, die werden augenblicklich dann ein Problem, wenn die Jungfische nach der Huderphase aufschwimmen.


    die Ruhe vor dem Sturm.


    nö, solange die Larven an einem Kneuel zusammengepfärcht liegen, können die Eltern noch gut bewachen. Erst wenn die Jungfische in einer grossen Wolke rund um die Eltern schwimmen, dann sind sie chancenlos dem grossen Fressen ausgeliefert. Ich möchte ja nicht pessimistisch sein, aber meist ist es den Gesellschaftsaquarianer nicht ganz bewusst, dass die Fische dann immer "Fehlschläge" hinnehmen müssen. In den meisten Fällen, schlägt in diesen Situationen auch der Aquariumvermehrungstrieb zu
    :-D

    dito, siehe oben :p

    das ist unterschiedlich und von verschiedenen Faktoren abhängig. Es kann passieren, dass da eine Zeit lang alle 3 Wochen ein Gelege platziert wird.
     
  5. marcelino

    marcelino

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8181 Höri
    Hallo Nicole,

    Ok, Merci! werd ich mir merken.

    Nachdem heute alles sehr ruhig war, deshalb das Pärchen doch öfters mal ne grössere Runde gedreht hat und das Gelege immer mal unbeaufsichtigt war, hat sich ne Amano, zwei LDA25 und der Goldfisch meiner Frau dann langsam aber sicher intensiv für den Snack interessiert.
    Anfangs konnten die 2 werdenden Eltern noch rechtzeitig zum Gelege zurückpaddeln und die Angreifer verjagen.
    Als der Goldi jedoch den ersten Happen erwischt hat, ist er durchgedreht und hat trotz voller Attacke der 2 Bärschchen alles gemampft.

    Sie haben interessanterweise von da an noch etwa 3 Stunden lang diese Stelle verteidigt, obwohl nichts mehr zu verteidigen war.
    Dabei hab ich dann versucht getrennt zu füttern. -> keine Chance.


    Ja, aber verursacht, weil Sie sich ev. gelangweilt haben? (Siehe oben)
    Denn das Gelege wurde ja nicht mal nach dem Sturm aufgegeben..

    Ok, das leuchtet ein.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das zu verstehen habe.

    Falls ich Deiner Meinung nach ein schlechtes Gewissen haben sollte:

    Zum einen ist es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt besser, ohne "Geburtenkontrolle" alle x Wochen Erfolg zu haben und dann nicht zu wissen wohin mit den kleinen...
    Was mir ebenso nicht toll erscheint, ist Fische zu halten, die im Aquarium keinen Nachwuchs bekommen. Es ist sicher nicht artgerecht, ein Tier zu halten, das in Gefangenschaft keinen Nachwuchs bekommt. Vermutlich ist das etwa gleich schlecht, wie die dauernden "Fehlschläge"

    Ich steck nun also in nem Dilemma,
    denn die meisten der Fische, die wir in verschiedenen Aquarien halten bekommen keinen Nachwuchs. Oder er wird eben gleich gefressen...

    Wäre es besser, diese Fische nicht mehr zu halten?
    Hmmm, da blieben wohl nur noch die RedFire Garnelen übrig.

    Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich ein schlechtes Gewissen haben muss.
    Ich bin mir nur sicher, alle Fischlein würden sich riesig freuen, in nem Bach, Fluss, See usw. zu schwimmen, anstatt unsere Faszination für eine andere Welt unter Wasser zu befriedigen.



    Bin ich mir bewusst.
    Die Frage war eher, zwischen diesen Gelegeplatzierungen umsetzen, oder eine Längere Pause abwarten.

    Aber nach den Gedankengängen zuvor relativiert sich die Frage natürlich ein wenig.
    Vielleicht sollten sie besser zu jemandem zügeln, bei dem sie sich ungestört vermehren können...



    Liebe Grüsse,
    Marcel
     
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Marcel

    Möchte Dir auch meine Erfahrungen der ersten zehn Wochen mit den Ramirezis mitteilen. Bei mir schwimmen 3 Päärchen im 450L Becken.
    Bis heute haben die Ramirezi etliche Male (hab es nicht gezählt) gelaicht doch bis heute wurde das Geleg spätestens nach drei-vier Tagen gefressen. Ich vermute auch, wie Nicole sagt, dass in einem Gesellschaftsaquarium die Chancen für Nachwuchs sehr gering sind. Im meinem Aquarium sind nebst Ramirezi noch Dreibandziersalmler (Nannostomus Trifasciatus) sowie L260 Welse drin. Eigentlich müsste bei mir eine grössere Chance für Nachwuchs bestehen:p da die Neons geschickt Laichräuber sind. Aber wie gesagt, bis jetzt nix nada. Ich mache mir jedoch keine Sorgen, wenn sie kein Nachwuchs durchbringen bzw. werde auch nicht das Gelege separieren.
    Seit heute haben nun alle drei Paare gelaicht (eine Paar gestern, zwei Paare heute) und ich bin gespannt, ob jetzt eine Chance besteht, dass ein Gelege durchkommt. Toll wäre es nicht, da ich nächste Woche in die Ferien gehen:oops:
    Das Futter wird wie immer gegeben, denn jeder kriegt durch die Strömung bedingt was ab. Meistens wissen die Fische sowieso, dass wenn ich die Abdeckung wegnehme bald Futter gibt und schwimmen nach oben:-D

    LG, Manuel
     

Diese Seite empfehlen