1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium für meinen Sohn

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Iwana, 15. Juli 2011.

  1. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich selber habe ja schon länger (mind. 12 Jahre) ein Aquarium. Jetzt möchte mein Sohn (bald 6) ein eigenes. Wasserwerte sind bei uns Speziell da wir eine Salz-Enthärtungsanlage haben, GH 5, KH bei 13, pH konstant bei 7, wohl wegen des hohen KH Werts kaum zu beeinflussen. Wir wohnen mit diesen Wasserwerten jetzt seit 4 Jahren und so wie es sich zeigt fühlen sich eher Weichwasserfische bei uns wohl (trotz hohem KH Wert). Hatte mal den blauen Leuchtaugenfisch, ist aber einer nach dem anderen gestorben (grosse Zeitabstände) jedoch ohne Krankheitszeichen. Die Neon Fische leben jetzt als Schwarm schon lange im Becken ohne Ausfälle. Die Dornaugen habe ich im Laden in eher schlechtem Zustand bekommen (ganz klein und extrem mager), habe sich aber prächtig erholt, sind mittlerweile ausgewachsen.

    Mein Trigon 160 Liter hat folgenden Besatz:
    ca. 10 Amano Garnelen
    5 Dornaugen
    30 Neonfische

    Der Sohn erhält ein 120 Liter Becken (60*40*50)

    Da er vom Alter her jeden bunten Fisch toll findet, habe ich ihm Guppys schmackhaft gemacht. Er hätte gerne noch Garnelen (Amano) und hat im Buch die Fächergarnele entdeckt (er wälzt jetzt jeweils meine Aquarium-Bücher in seiner Mittagspause).

    Ich selber hatte nie Guppys und weis nicht ob sie die Amanos in Ruhe lassen. Zudem bräuchte ich noch einen Tip bezüglich wieviel Männchen und Weibchen am Anfang.
    Zudem hat die Fächergarnele ja gerne Strömung, wie ist das bei den Guppys?

    Wenn es zu viele Jungfische gäbe würde ich die wohl rausfischen und bei der Arbeit als Lebendfutter ins Malawiebecken geben (ich hoffe ich werde jetzt nicht gerade hier rausgeworfen...)
    Ich würde mich über Antworten freuen.
    Gruss Iwana
     
  2. Halo23

    Halo23

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    ich würde mit den guppys aufpassen. ein kollege hatte nach 2 wochen schon 84 jung guppys.
    und wenn guppys dann nur männliche guppys.
    sons empfele ich noch schwertträger.
    sind zwar nicht so bunt wie guppys dafür hast du nicht so viele jungtiere
    und sie leben sehr lang aus meiner erfahrung.
    ich habe schwerträger in der 4 generazion ( also die fische in der 4 generazion)
    und die ältesten sind jetzt dann 3 jahre alt.
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    vielleicht tun es auch platies? es gibt sie in vielen farben und sind relativ hart im nehmen. sie juengeln zwar viel, doch wenn das becken nicht zu verkrautet ist stellen ihnen die elterntiere nach.

    wichtig meiner ansicht nach: 1 m auf 3/4 w. denn das maennchen jagd den weibchen die ganze zeit nach...

    gruss rc
     
  4. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Iwana
    Schön dass Du Deinen Sohnemann für dieses schöne Hobby begeistern kannst.

    Also Schwertträger würd ich bleiben lassen. Die werden doch zu gross für dieses Becken.

    Nebenbei, stimmen die Masse wirklich so?

    Eventuell siehst Du Dich ein wenig auf der asiatischen Seite um. Zwergfadenfische oder Honigguramis als Paar oder kleiners Harem wären doch sehr schön.
    Amanos würden dann auch gut dazu passen. Die Fächergarnelen brauchen halt recht Strömung da sie daraus ihr Futter rausfiltern. Die würden dann mit den Guramis/Fadenfischen wieder nicht gehen, da diese ruhige Gewässer bevorzugen.

    Ich bin sicher, wenn Du ihm mit Deiner Erfahrung beistehst, klappt es auch!
     
  5. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Jeden Fisch kann man aber nicht mit den Gabuns halten. Da man aufpassen muss, wegen deren Fächer, die von gewissen Fischen sehr gerne gerupft werden und die dann verhungern. Ein Fisch mit dem ich jetzt sehr gute Erfahrung gemacht habe im Zusammenleben mit den Gabuns sind sind quirligen Zebrabärblinge, oder Leopardbärblinge.......

    LG

    Chris
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Iwana

    Wie wärs mit Kardinalfischen.
    Besonders die etwas farbigere längerflossige Form ist hübsch, verspielt, und immer in Bewegung.
    Für eher kühles Wasser (Zimmertemperatur.)

    Zwergfadenfische würde ich nicht so empfehlen, sind ziemlich heikel.

    Gruss, Fritz
     
  7. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Sorry, melde mich erst jetzt, waren eine Woche am Meer bei tollstem Wetter (so wie ich hörte hats hier immer geregnet) und jeden Tag am Muschelsuchen. Der Sohnemann hat jede Menge Muscheln gefunden die er am liebsten ins Aquarium geben würde, habe ihm gesagt dass dies nicht geht, da da Salz dran ist und er ja ein Süsswasserbecken bekommt. Mein Ehemann meint mit Abspülen der Steine und Muscheln wäre das Salz weg... was meint ihr?

    Von den Guppies ist er nicht mehr weg zu kriegen, die sind wohl gesetzt, werden wohl ein Männchen Becken machen. Freude hat er vorallem da die ja keine Angst vor ihm haben (mutige Fische) die Kriterien sind bei Kindern ja so anders als bei uns.

    Bezüglich Bodengrund muss ich mich noch entscheiden. Hat jemand Erfahrung was für Kinder einfacher ist? Beim Mulmen mit der Glocke ist die Gefahr für Fische einsaugen nicht so gross, zudem weis ich noch wie viel Spass es mir immer gemacht hat in den Kieselsteinen zu wühlen. Bei Sand habe ich Angst dass sich unser Abfluss verstopft wenn er dann freude bekommt Sand abzusaugen :-D

    Wo wachsen Pflanzen besser ohne CO2 in Kies oder in Sand. Bei meinem Sandbecken wachsen z.B. Echinodoren nicht... könnte aber auch am Wasser liegen.

    Es macht Spass sich wieder mit einer anderen Perspektive neu einzudenken...
    Gruss Iwana
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Iwana

    Ja Gupys sind nicht ängstlich und erschrecken auch nicht wenn Bewegung od. sonst Betrieb vor dem AQ herrscht.
    Hingegen passen dann keine Garnelen (weder Amanos noch Fächerhand) dazu, da Guppys an deren Fühler od. bei den Fächerhand an deren Körper zupfen/picken.
    Nur Guppymännchen zusammen geht zwar und das Vermehrungsproblem ist gelöst, aber durch den Stress des gegenseitigen Begattens (infolge mangelnder Weibchen) leben sie weniger lang, zeigte die Erfahrung der letzten Jahre. Wenn Du die Möglichkeit hast den Nachwuchs der Guppys bei den Malawis zu "platzieren", wäre das wohl die natürlichere Methode;-)

    Damit ihr keine kranken/schwachen/überzüchteten Guppys vom Handel bekommt, wäre es ideal von Privat Guppys zu erwerben. Die sind meist topfit und erst noch günstig od. gratis.

    Im Sandboden 0.6-0.8 mm Körnung wachsen eigentl. alle Pflanzen gut. Echis sind halt heikler auf eine hohe KH und brauchen Eisendünger. Mulmen entfällt bei gutem Filter. Alle paar Monate evt. ein bisschen Mulm in einer Ecke im AQ absaugen könnte sein, aber wenn man das mittels Schlauch in einen Eimer macht, verstopft auch kein Sand das Lavabo. Ausserdem könnten aus Versehen eingesaugte Fische locker aus dem Eimer gefangen und zurück ins AQ gesetzt werden. Bei einen Schlauch mit ca. 2 cm Durchmesser übersteht das ein Guppy gut, wenn er die nicht ganz freiwillige Reise dadurch macht und im Eimer landet. Täusch Dich nicht betr. Mulmglocke ... die Guppys werden magisch angezogen vom wirbelden Kies in der Glocke und es ist eine Nervensache bei Guppys den Kies zu mulmen. Die Guppys belagern die Mulmglocke regelrecht und man muss extrem aufpassen, dass nicht ein Guppy oder mehrere in der Mulmglocke im Kiesgestöber landen (würde den Gupys weniger gut bekommen). Guppys lieben eine starke Strömung!!! Der Sera-innenfilter 700 würde ich für euer Becken empfehlen. Hat Power, ist verstellbar in der Stärke und saugt keine Babyfischchen ein sowie ist einfach und schnell zu reinigen.

    Muscheln sind nicht bezügl. auf die Salzreste das Problem (das könnte man wirklich abwaschen), sondern härten das Wasser auf durch Kalkabgabe. Aber 1 kleinere Muschel von ca. 5 cm dürfte nicht so ein Problem darstellen bei Guppys.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  9. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonja
    Vielen Dank für deine Infos, sind sehr wichtige dabei, du meinst also Guppys und Amanos geht nicht? Dann müssen es andere Fische sein, Amanos sind in meinen Becken sozusagen Pflicht...
    Hmmm... zum Glück ist das Becke noch nicht da, so können wir noch studieren, werden morgen nochmals einen Gang ins Geschäft machen, ich möchte schon wissen was für Fische, damit ich das Innenleben anpassen kann (Einrichtung).

    @Fritz, werde mich auch bei den Kardinalfischen umsehen, danke für den Tip!

    Gruss Iwana
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Iwana

    Ja Guppys und Garnelen (egal welche) gehen nicht. Hingegen habe ich Plarys mit Fächerhandgarnelen und da gibt es keine Probleme, obwohl diese Garnelen ja sehr lange Fühler haben und die Minifächerchen ständig in Bewegung sind. Bei den Platys gibt es ja sehr viele Farben/Muster. Da kann man schön bunt mischen. Die Platys stört es nicht. Da hier Weibchen und Männchen gleich farbig sind im Gegensatz zu den Guppys, würde ich hier bei den Platys nur Weibchen empfehlen, da diese ohne Männchen länger leben (das monatl. Gebären fällt weg). Auch gibt es kein Gejage durch die Männchen. Die Platys sind im ganzen Becken aktiv unterwegs, ohne nervös zu wirken aber auch nicht langweilig. Habe selber eine bunte Platyschar im 450 l als Kontrast zu den Mollys. Da hat es hellblaue, silbrige, lachsfarbige, gelborange, orange, dunkelrote und rot/schwarze Platys sowie Micky Mouseplatys. Ist nat. Geschmacksache, aber Kinder mögens ja bunt;-)

    Ach ja übrigens haben Platys gem. Forscher einen höheren IQ als Skalare hehe

    L.G. Sonja
     
  11. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonja
    Hab auf Youtube mehrere Videos angesehen die deine Aussagen bekräftigen. Also werden wir uns auf Platys und Garnelen beschränken. Am Samstag kommt das Becken und dann kann es losgehen mit einrichten und beobachten. Werde Filterbakterien aus meinem Trigon auch zügeln kann sicher nicht schaden.
    Hoffe ich kann ein paar Bilder machen. Wird ein richtiges Kinderaquarium, sicher nicht jedermanns Geschmack, doch Sohnemann soll Freude haben.

    Die Wasserwerte im andern Becken habe ich noch nachgemessen. Kh 16, GH 5 pH 6.8. Werde die Fische in drei Wochen wohl ganz langsam eingewöhnen müssen, da der pH doch etwas tief ist.
    Gruß iwana
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Iwana

    Stimmt Dein gemessener pH-Wert wirklich? Das kann ich mir nicht recht vorstellen. Du hast ja einen recht hohen KH-Wert von 16. Und der pH-Wert ist an die KH gekoppelt. Das heisst, Du müsstest einen recht hohen CO2 Gehalt im Wasser haben um einen solch tiefen pH-Wert zu erhalten. Und wenn der CO2-Gehalt so hoch wäre, würden Deine Fische wahrscheinlich schon lange im Himmel schwimmen.

    Ich behaupte mal ohne zusätzliche Säuren in's Wasser zu geben, ist ein pH-Wert von 6.8 -7 bei KH 16 nicht möglich.

    Mit was misst Du den pH-Wert?

    Guck mal hier in dieser Tabelle. Da werden die Zusammenhänge erklärt.

    Dies soll Dich aber nicht davon abhalten, Deinem Sohnemann ein neues Becken einzurichten!

    Ich wollte damit nur auf einen möglichen Messfehler hinweisen. Denn wir wissen ja alle: Wer misst, misst Mist!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bruno
    Den Fischen gehts allen gut, das Wasser kommt schon mit 6.8-7 aus der Leitung trotz hoher KH, da wir aber über Salz das Wasser enthärten, denke ich stimmen die gängigen Tabellen irgendwie nicht... es bestehen glaub ich auch eher wenig Erfahrung in der Aquaristik mit Trinkwasserenthärtungsanlagen (mit Salz). Messen tue ich mit einem pH Messgerät dass aber schon älter ist und auch nicht geeicht werden muss/kann... müsste ev. mal Eichlösung kaufen um zu sehen ob es noch stimmt... :oops:
    Die anderen Werte habe ich mit Tröpfchentests von JBL ermittelt.
    Gruss Iwana
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Iwana

    So weit wäre das noch einigermassen realistisch, da Leitungswasser oftmals etwas CO2 enthält, damit der Kalk nicht ausfällt.
    Aber um Missverständnisse zu vermeiden: Diese 6.8-7 hast Du tatsächlich auch im laufenden Aquarium gemessen? Da würde mich dann Bruno anschliessen und sagen, das ist fast nicht möglich.

    Doch, die müssten schon stimmen. Die Enthärtungsanlage tauscht nur Calcium und Magnesium gegen Natrium aus, aber davon ist die pH-KH-CO2 Geschichte nicht betroffen.

    Würde ich nicht unbedingt sagen. Wirf mal die Suchfunktion an... diese Enthärtungsanlagen sind hier im Forum ein sehr häufiges Thema und daher wohl ziemlich verbreitet.

    ...was meinen bestehenden Verdacht auf Messfehler verstärkt. ;-)

    Griessli, Basil
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Iwana

    Es ist tatsächlich so, wie Basil geschrieben hat. Die Enthärtungsanlage tauscht nur Kalzium gegen Natrium. Das heisst ein härtebildendes Salz gegen ein nicht härtebildendes Salz. Damit nimmt die Gesamthärte GH im Wasser ab. Die KH bleibt dabei aber unangetastet. Und weil die KH in Deinem Becken bei regelmässigem Wasserwechsel etwa die selbe (vielleicht leicht tiefer) als die KH des Leitungswassers ist, wird sich der pH-Wert ohne manuelles Eingreifen nie unter 7.5 bewegen, schon eher gegen 8 tendieren. Denn wenn nicht künstlich CO2 zugeführt wird, haben normale Becken vielleicht einen CO2 Gehalt von etwa 5 - 10 mg/Ltr. Dies ergäbe anhand der Tabelle einen pH-Wert von. ca. 7.5 - 8.

    Also, wenn Du es etwas genauer wissen willst, dann gibt es von JBL auch einen pH-Tropftest. Ich rate Dir, mal eine Messung zu machen und Du wirst feststellen, dass Dein pH-Meter unbedingt wieder geeicht werden müsste.

    Ich wäre nicht abgeneigt, das Resultat zu erfahren.

    Und wenn's den Fischen allen gut geht, sind wir alle froh. Das heisst auch, dass sie sicher nicht zu viel CO2 erhalten.;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
  17. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS


    hallo,
    mein leiwertmessgeraet habe ich http://www.wasserchemie.ch bestellt. da musst du nichts mehr machen. einfach messen :)

    gruss rc

    edit: ups ich dachte du willst ein leiwertgeraet..aber ph messer hat rolf sicher auch..!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2011
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Iwana

    Da schliesse ich mich Chris an und würde Dir ebenfalls empfehlen, bei Aspi im Shop zu schauen: KLICK
    Ich vermute sogar (Achtung, Spekulation!), dass es das gleiche Gerät ist, halt einfach deutlich billiger :D (und es steht nicht "Hanna" drauf).

    Also falls es das gleiche Gerät ist wie bei Aspi, dann müsstest Du es schon kalibrieren (siehe Beschreibung). Abgesehen davon: Ich persönlich würde sowieso keinem pH-Meter trauen, das man nicht kalibrieren kann. pH-Messungen sind messtechnisch relativ heikel und daher sehe ich (ich bin jetzt etwas böse) nicht-kalibrierbare Geräte eher als Kinderspielzeug an.

    Griessli, Basil
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Iwana

    Habe seit Jahren Platys und Red Fire Garnelen zusammen in einem AQ.
    Das geht gut und Platys sind liebenswerte Fische. Nicht zu warm halten, dann leben sie länger.

    Aber sie machen viele Junge.
    Da wird Dein Kind sicher Freude haben.
    Leider kann man sie nicht stoppen. Deshalb überlegen wie ihr damit zu Gange kommt.
    - weiteres AQ :)
    - Abnehmer suchen :-(
    -Oder wie Sonja jeweils empfiehlt; nur Mädchen.




    Ph Wert Messgerät:
    Das hat mich jetzt gerade interessiert!
    Ein PH Messgerät das man nicht kalibrieren muss hätte ich auch gerne, war aber skeptisch, und siehe da, auch Dein Gerät muss man kalibrieren.
    Siehe Handbuch:
    https://www.distrelec.ch/ishop/Datasheets/zwHI98107-pHep_de.pdf
    Darin wird beschrieben wie man das Gerät kalibrieren muss.

    Der PH-Wert Deines Wassers ist garantiert viel höher!
    Um unter PH 7 zu kommen braucht man sehr weiches Wasser. Weicher als von einer Hausenthärtungsanlage, welche ja nicht wirklich weiches Wasser macht, sondern Wasser für die Kaffee- und Waschmaschine.

    Die Geräte von Aspi sehen etwas anders aus, wenigstens äusserlich.

    Gruss, Fritz
     
  20. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Danke für die kallibrieranleitung. Werde mir die Pufferlösungen besorgen und dies dann in Angriff nehmen. Mein Gerät misst parallel zu dem pH auch noch die Temperatur was ich praktisch finde. Vom Preis her habe ich ähnlich viel gezahlt wie in Aspis Shop, denke mein Aufpreis lag wegen zusätzlicher Temp. Messfunktion.
    Werde euch die Resultate dann noch liefern, sobald ich sie habe.
    Gruß Iwana
     

Diese Seite empfehlen