1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kümmerwuchs?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Kakaduse, 13. Juli 2011.

  1. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo an alle

    Weiss jemand, warum das Raue Hornblatt (Ceratophyllum demersum) SO wächst? Völlig verästelt und gedrungen..

    Auf dem Foto: 1 einziger Ast!

    LG
    Ruth
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Ruth

    Für mich sieht das ziemlich normal aus.

    Gruss, Fritz
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Kümmerwuchs

    Hallo Ruth,
    Für mich sieht es auch normal aus, was findest du den auffällig ? Liebe Grüsse Annie
     
  4. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Fritz und Annie

    Normalerweise wachsen die Dinger ja gerade, Pinselchen zuoberst, höchstens ein, zwei Verästelungen weiter unten. So in allen meinen Becken.

    Nur in einem (sehr weiches Wasser..?) eben nicht, da findet sich praktisch in jeder Etage eine Verästelung, sehr gedrungen, irgenwie borstig. Und beim Anfassen ist es total brüchig, fällt schon fast auseinander. :-(

    Bild: rechts normal, links nicht.

    LG
    Ruth
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Kümmerwuchs

    Hallo Ruth,
    OK ich sehe es, sieht schon etwas komisch aus ? Eigentlich ist es ein schlechtes Zeichen, wenn das Hornkraut kaputt geht, ist bei mir auch schon passiert, Ursache ist dann jeweils schwierig zu ermitteln. Für mich ist das Hornkraut ein wichtiger Indikator, ob alles einigermassen in Ordnung ist.
    Arbeitet der Filter gut? Hast du irgendwelche Medikamente anwenden müssen ? Zum Beispiel bei der Anwendung von Voogle von Easylife löst sich das Hornkraut unter Umständen auf, auch das Algenmittel Help vertragen feingliedrige Pflanzen nicht gut, auch die feinen Wurzeln von Froschbiss und die Limnophila sessiliflora werden geschädigt. Dies hat meine Schwester auch so beobachtet. Gut dem Hornkraut hat das Help nichts gemacht, ich hatte Help angewendet in geringer Konzentration zur Stärkung von den Cryptocorynen etc. Es gibt vielleicht noch andere Pflanzen schädigende Medikamente. Hohe Temperatur hat das Hornkraut ev. auch nicht gern, bei mir ist es im Winter im AQ schöner als im Sommer und auf dem Balkon gedeiht es auch gut. Oder das Wasser ist zu weich und der PH zu tief ?Liebe Grüsse Annie
     
  6. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hi Annie

    Das Becken (60x35x40/netto ca. 70 lt) sieht wie folgt aus:

    WW:
    GH 5
    KH 3
    ph um 6,8 / 7
    Nitrat 10 oder weniger
    Nitrat 0
    Temp. 26/27 Grad

    Besatz:
    2 Schmetterlingsbuntbarsche m/w
    10 Diamantneon

    Wurzeln (Morkien)
    Anubia
    Echinodorus
    Hygrophila
    Cryptocoryne parva

    Läuft seit ca. 3 Monaten
    Noch nie Medikamente
    Blaualgen, nach einbringen von zusätzlichen Filterbakterien verschwunden
    übrige Pflanzen wachsen sehr gut

    Es sieht aus, als ob zwischen den einzelnen Blattebenen kein Stängel vorhanden wäre, halt eben nur Büschel. In den übrigen 3 Becken (WW etwas höher) wächst die selbe Pflanze normal.

    LG
    Ruth
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Kümmerwuchs

    Hallo Ruth,
    Das sind ja viel optimalere Umstände wie bei mir, ich habe ja mein Becken überbesetzt. Die Wasserwerte bei mir sind sehr ähnlich. Vielleicht ist es die Temperatur, in meinem Balkon-Becken mit den Wasserflöhen geht es dem Hornkraut jetzt auch gerade nicht mehr gut, es ist sicher zu heiss. Im Buch heisst es zwar 22-29°C PH 6.5 -9.0. Ja dann weiss ich auch nicht was es sein könnte, wenn mein Hornkraut mal kaputt geht weiss ich leider meist auch keine Ursache, ausser nach Medikamenten da ist es klar. Liebe Grüsse Annie
     
  8. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hoi Annie

    Trotzdem: besten Dank für deine Bemühungen, mir zu helfen!

    Ich hab das Kraut inzwischen ins Quarantänebecken verschoben, da wächst es wieder normal und schnell, als wär nichts gewesen :shock: Werde es hinterher erneut probieren und einsetzen.

    LG
    Ruth
     
  9. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Ruth,

    Könnte es sein, dass Du im besagten Becken einfach schwächere Beleuchtung hast als in den andern?

    LG, Andi
     
  10. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Andi

    Dachte im ersten Moment auch, das könnte es sein.

    Besagtes Becken hat aber eine 15 W Daylight-Röhre..dieselbe, die ich auch im Quarantänebecken habe, wo ich meine überzähligen Pflanzen zwischenparke. Und das "gesunde" Beispiel ist aus dem QB. Das wärs dann wohl auch weniger..Ausserdem wächst die Cryptocoryne parva tadellos am Boden, und die braucht ja eher viel Licht.

    Danke jedenfalls für die Idee!

    LG
    Ruth
     
  11. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo Ruth, was ich schon mal beobachten konnte bei meinem hornkraut war, dass es zu viel Strömung nicht vertragen hat. Je nach dem wenn ein Teil davon in der Strömung lag sah es so aus wie bei dir. Der Rest wiederum normal. Lg Chris
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Ruth

    Gibst Du auch etwas Pflanzendünger dazu ?
    Relativ wenig Fische aber viel Pflanzen !

    Welche lichtfarbe ? (Steht auf den Röhren geschrieben.)


    Gruss, Fritz
     
  13. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Strömung

    Hallo ihr

    Sorry, hab gar nicht bemerkt, dass noch Antworten kommen.

    Es ist definitiv die Strömung. In 2 anderen Becken sah es nach kurzer Zeit genauso aus, die Pflanze ebenfalls direkt in der Strömung. Damit hat es sich wohl geklärt.. :)

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    LG
    Ruth
     

Diese Seite empfehlen