Goldener und Brauner Antennenwels vergesellschaften?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ValKyria, 13. Juli 2011.

  1. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo
    Da sich mein Fischbesatz momentan noch in Planung befindet, überlege ich mir, ob ich zu 3 Braunen Antennenwelsweibchen ein Goldenes Antennenwelsweibchen dazusetzten könnte.
    Ich weiss, dass die hellen, rotäugigen Welse Albinos sind und sie daher als Artgenossen angesehen würde, dh es klappen würde.
    Meine Frage ist nun, ob auch der Goldene Antennenwels mit den schwarzen Augen die gleiche Art ist und als Artgenosse angesehen wird?
    Schon mal danke für die Antworten
     
  2. L-Pädu

    L-Pädu

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo

    Hallo du da !

    Also Antennenwelse sind ja Ancistruse bedeutet das Antennenwelse immer di gleiche Gattung haben aber wen du alles Weibchen hast Solde das ihn meinen Augen eigentlich kein Problem geben aber mit einem manchen ist natürlich di hybriden ein Thema aber bei Mädels nicht also sehe ich kein Problem das du das machen kannst


    Gruss Pädu
     
  3. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Danke für die Antwort.
    Habe eben verschiedens dazu gefunden, da einige meinen der goldene sei eine andere L-Nummer. Aber ja Antennenwelse sind ja beide.
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Ancistrusarten (dazu gehören auch Antennenwelse inkl. Albino und Gelber od. Goldener mit schwarzen Augen der L 144) können sich kreuzen das stimmt. Jede Welsart hat eine eigene Nr.

    Nun ist es aber so, dass die Antennenwelse inkl. Albino mit härterem Wasser klar kommen und die andern L-Welse nicht. Auch der L 144 braucht weicheres Wasser. Zudem sind die Antennenwelse ziemlich schnell beim Fressen und die L 144 zögerlicher ... Auch grössenmässig sind die Antennenwelse den L 144 weit überlegen. Die Antennenwelse können locker 12-13 cm lang werden (Männchen eher noch grösser) und die L 144 ca. 9 - 10 cm. Nur schon der Kopf eines Antennenwelsmännchens ist gewaltig massig mit teilw. riesem Geweih. Die L 144 haben nur feine "Antennen" und sind halt viel zierlicher.

    Also rein vom Wesen und Verhalten/Charakter her passen die beiden Ancistrus (Antennenwels und L 144) nicht zusammen. Dann kommen eben noch die unterschiedlichen Wasserwertansprüche dazu. Hingegen harmonieren die brauenen mit den Albino Antennenwelsen super! Trotzdem nur ein Geschlecht halten, da es eh schwierig ist Antennenwelse zu platzieren, geschweige dann Kreuzungen zw. Braun und Gold;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  5. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Danke für die detailierte Information.:):)
    Dann werde ich mich doch nach einem Albino umsehen.
     

Diese Seite empfehlen