1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein 450L Malawi Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Christine, 6. Juli 2011.

  1. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Christine,

    ob immer alle Fische was zu fressen ergattert haben, kannst Du in der Regel eh nicht sehen. Ist auch nicht so schlimm, wenn einer mal leer ausgeht, dann strengt er sich das nächste Mal halt mehr an... :)

    Nee im Ernst: In einem eingefahrenen Aquarium gibt es immer irgendetwas zu knabbern. Und Fische brauchen im Verhältnis viel weniger Nahrung als z.B. Säugetiere, da sie wechselwarm sind, d.h. keine Energie für die Körperwärme aufwenden müssen. Es dauert ziemlich lang, bis ein Fisch verhungert. Man merkt es vorher an den Körperproportionen... :)

    Wichtig ist v.a. auch eine abwechslungsreiche Fütterung, also nicht immer dasselbe Menü...


    Gruss Andreas
     
  2. Christine

    Christine

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dussnang
    Hoi Felix

    Tja.. man könnte fast meinen du seist "Hausfrau".. den ganzen Tag nichts zu tun:)).

    Ich war heute Nachmittag noch im Aquariumladen und habe dort einen Sack MP600 gekauft. Weiter habe ich betreffend eines Innenfilters noch beraten lassen. Die Box ist ja noch drin in meinem Aquarium, also müsste ich nur die Schwämme und den Einsatz haben. Dieser Filter würde 1500L/h pumpen, das wäre dann genug denke ich.

    Dann hat die Dame noch gemeint ich könnte mit dem Licht noch etwas machen, ev. Blaulicht. Das gäbe ein anderes Licht. Denn ich finde mein Becken etwas dunkel.

    Was hast Du für Licht?

    Gruess
    Christine
     
  3. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hi Christine

    Du kannst gerne Mal ein paar Tage mit meiner Frau tauschen. Mal sehen, ob du dann immer noch solch eine Meinung über diesen anspruchsvollen Job hast ;-)
    Zurück zum Thema...

    Das check ich jetzt nicht ganz. Du hast also noch ein leeres Filtergehäuse und da willst du eine Pumpe, Filtermaterial und das MP600 reintun?

    Also ich selber habe zwei Röhren Lichtfarbe 840 drin. Das ist sehr weiss und mich störte das anfangs sehr. Irgendwann werde ich das ändern, nur kann ich es wohl nicht gut mit Röhren. 38 Watt gibt es in sehr wenige Lichtfarben, leider. Daher werde ich dann mal ganz was anderes anstreben. Mir ist es eigentlich zu hell und ich gehe davon aus, dass es im Malawisee auch nicht sooo hell ist. ;-)
    Um in den Ecken etwas Abdunklung hinzukriegen, hab ich die Röhren aussen mit Alufolie bedeckt, das gefällt mir eigentlich besser.
    Blau hab ich mir auch mal überlegt, nur werden damit wohl die Algen fast zu intensiv wachsen. Mit dem weissen Licht ist die Farbintensität der Fische zwar schon sehr gut.

    Was hast du denn jetzt genau für Röhren drin und wie viele?

    Gruss Felix
     
  4. Christine

    Christine

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dussnang
    Hoi Felix

    Also ich bin selbst Hausfrau und Mami von 2 kleinen (4 und 2) Mädchen:). Ich meinte damit nur, dass viele denken Hausfrauen hätten immer Zeit und nichts zu tun...dem ist natürlich nicht so!

    Ja im Aquarium ist noch das leere Gehäuse indem ich einen zusätzlichen Innenfilter reinmachen könnte.
    Das MP600 habe ich heute im Aussenfilter platziert.

    Ich habe normales Tageslicht, also Daylight steht auf den Röhren. Werde das Thema Licht in einigen Wochen nochmals ansehen.
    Normal ist glaube ich dieses T8 oder?

    Gruess
    Christine
     
  5. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    hoi

    wieso noch einen innenfilter, wenn es schon zu eng ist? wieso zwei monate warten um fische abzugeben? das ist für diese tiere absolut kein problem.

    wir sprechen immer von "tiergerecht"...aber dann überbesetzen? haltet euch doch neons, wenn euch im becken zu viel los ist....;-)

    gruss

    stefan
     
  6. Christine

    Christine

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dussnang
    Hoi Stefan

    Da noch die Box für den Innenfilter im Aquarium vorhanden ist ist das doch das Naheliegendste oder nicht?

    Dass ich ca. 2 Monate warten soll hat man mir in einem Fachgeschäft geraten.

    Gruess
    Christine
     
  7. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Christine

    Da du Mbunas hast brauchst du dir da keinen grossen Kopf zu machen, klar schadet es nicht wenn 2,3 Fische weniger drin sind aber bei einem Mbuna Becken von 450L sollten normal ca. 35-40 Fische drin sein um die agressivität zu dämmen, wenn es auch 10 mehr sind spielt das bei guter Filterung keine Rolle.
    Das mit den 2 Monaten finde ich jetzt auch nicht ganz realistisch, in deinem Fall sieht es sowieso anderst aus, da nicht dringend notwendig.
    Wäre es ein Notfall würde ich sagen lieber gleich wieder umsetzen als 2 Monate in einer nicht zumutbaren Lage halten...

    Hoi Stefan
    Bitte beachte bei Ratschlägen was für Malawis gehalten werden, denn du kannst Mbunas defintiv nicht mit Fischjäger oder sogar Non Mbunas vergleichen, denn die Haltung, Besatzdichte etc, sieht da anderst aus.... deine weiter oben angegeben Besatzdichte (glaub von 25-30) ist i.O. für Non Mbunas für Mbunas aber klar zu tief...
    Denn die Mbunas sind wie eigentlich fast alle Malawis Grössenwahnsinnig, kriegen sie zuviel Raum wollen Sie gleich alles beherrschen....
     
  8. Christine

    Christine

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dussnang
    Hoi Oliver

    Dank Deiner Antwort bin ich nun doch etwas beruhigt:).
    Man bekommt hier so viele Antworten, was natürlich super ist, jedoch zum Teil auch so verschiedene, dass man als Anfänger dann nicht sicher ist was denn nun stimmt.

    Gestern habe ich noch bemerkt, dass zwei meiner Yellows etwas im Maul haben.. die können doch nicht schon Junge machen!!!:)
    Wenn es weitere Junge gibt muss ich wirklich einige abgeben.

    Viele Grüesse
    Christine
     
  9. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal


    ciao oli

    ich habe jahrelang mbuna gehalten und denke entsprechende erfahrung zu haben.

    1. die agression wird immer wieder überschätzt. das gehört zu mbunas und muss nicht künstlich unterdrückt werden
    2. die fische wachsen noch
    3. es wird sehr schnell nachwuchs produziert, was die besatzdichte schnell und exponentiell anwachsen lässt. wie einfach das rausfangen ist wissen wir alle....
    4. bei einer artgerechten einrichtung gehen locker 150 liter volumen verloren. also sprechen wir noch von 300 liter wässerchen im becken..und da wollt ihr all die fische reinquätschen?
    5. das a+o ist die einrichtung.

    fazit
    muss jeder selber wissen, was für ihn stimmt....aber unterstützen tu ich eure lösung nicht. 40 fische würde ich bei meinem 840er einsetzen..aber sicher nicht bei einem 450.... ;-)

    gruss

    stefan
     

Diese Seite empfehlen