1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Guppy Geburt (wann )?????

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ina29, 23. Juni 2004.

  1. Ina29

    Ina29

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr, ich brauche dringend eure hilfe ich glaube nämlich das mein guppy weibchen schwanger ist, sie hat schon einen ziemlich dicken bauch und einen großen schwarzen punkt bei der Afterflosse. Aber jetzt weiß ich ja nicht wann sie ihren Geburtstermin hat :? und ab wann weiß ich dass ich sie in ein Extra Aquarium (sog: ablaichbecken) geben muß damit die kleinen nicht aufgefressen werden.

    Bitte um dringende Antwort Danke Ina
     
  2. Bidu

    Bidu

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8804 Au
    Hallo Ina

    Der schwarze Fleck hinten am Bauch haben alle Guppydamen, das hat nichts mit einer Schwangerschaft zu tun. Am Ende des Bauches, hinter diesem schwarzen Fleck, wo der Bauch wieder schmaler wird kannst du feine schwarze Punkte erkennen, das sind die Jungfische.
    Ich würde das Weibchen nicht separieren, das diese auch die eigenen Junfische fressen können. Ich habe das selber versucht und hatte keinen Erfolg damit (meine Guppydamen mussten dabei in einem Ablaichkasten tagelang ausharren, und nichts passierte).
    Dann habe ich viele Schwimmpflanzen ins Becken gegeben (Hornkraut, usw) wo sich den kleinen genügend Versteckmöglichkeiten bieten, und siehe da, auf einmal hatte ich sehr viele junge Guppys im Becken, die dann auch schön heranwuchsen.

    Hast du noch andere Fische in deinem Aquarium? Welche?

    Gruss Bidu
     
  3. Ina29

    Ina29

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine antwort. Ich hab aber jetzt so ein schwimmendes ablaichbecken gekauft wo die babys dann durch so ein rost durchfallen u so frisst sie die mama auch nicht (angeblich). Aber die Fischmama tut mir jetzt schon leid da sie so abgeschirmt ist. ich hoffe sie haltet das durch :(

    ich habe auch noch phantomsalmer einen Bodenputzer (oder so), und noch drei andere rote Salmer (ich weiß auch nicht den namen) :oops:

    ich hoffe das ich alles richtig mache denn ich bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet!!!

    Lg Ina
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Ina

    Bitte lass das Weibchen nicht im Ablaichkasten verharren. Durch den Stress könnte sie krank werden. Tu paar Büschel Hornkraut ins Becken rein... lass es einfach an der Wasseroberfläche schwimmen... die Jungen, sobald sie schlüpfen werden schnell im Hornkraut Schutz suchen, nahe der Wasseroberfläche. Dann kannste sie mit einem Netz ganz einfach rausfischen und in den Ablaichkasten reintun. Er muss aber an der Ströhmung sein, da den Jungen sauerstoffarmes Wasser gar nicht gut tut... auch höchstens 2 Wochen drin lassen, dann sollten sie auch gross genug sein, um nicht gefressen zu werden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Ina29

    Ina29

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja ich hab die arme fischmama eh schon wieder raus gelassen denn sie hat mir so leid getan. aber ich hab jetzt noch nicht so eine Pflanze bekommen dafür hab ich eine cabomba gekauft, dort können sie sich angeblich auch gut verstecken. Ich hoffe es funktioniert.

    Bis bald ina
     
  6. Peach L

    Peach L

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ina

    Bei mir gibts auch keine Schwimmpflanzen in der Umgebung. Ich habe aber dann bei ricardo.ch eine Firma gefunden, die die Schwimmpflanzen auch verschickt. Du musst da auch gar nicht steigern, habe denen einfach ein E-mail geschrieben. Jedenfalls wäre das auch noch eine Möglichkeit, ich kann jetzt ständig welche abschöpfen.

    Soll keine Werbung sein! Sicher besser wenn du die Pflanzen von einem AQ-Händler direkt kaufst, aber so haste die Pflanzen in drei Tagen.

    Mfg

    Peach

    P.S. Ich arbeite nicht für die ;-)
     
  7. Oliver W.

    Oliver W.

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich habe mein Aquarium seit gut 2 Monaten! Unteranderem habe ich 4 Guppys, momentan noch 2M / 2 W, kauf mir aber noch mal zwei Weibchen, damit die anderen nicht jeden Tag daran glauben müssen....
    Jedenfalls kann ich zu dieser Guppygeschichte sagen, das Karnikel im vergleich zu Guppys im Kloster leben... bereits nach 2 Wochen hatte ich die ersten Guppyjungen. Bis jetzt haben 4 Stück überlebt, was sicher an der Bepflanzung liegt. Wenn die Jungen nicht in einem Ableichkanister geboren werden, wird es sehr schwer diese einzufangen! Die verkriechen sich überall und sind so schnell, das man sie sehr schnell aus den Augen verliert... Falls man Guppys züchten will, sollte man sie unbedingt in ein seperates Aquarium oder einen Ableichkasten stecken, den nur dort überleben ca 90%!

    Ihr solltet jedoch bedenken: wenn ihr immer alle Jungen behaltet, wird das schnell zu einer Plage: denn Guppys werdet ihr so schnell nicht wieder los, weil sie jeder schon hat! (Vieleicht beim Händler?) Das erste mal empfehle ich jedoch, die Guppydame in einen seperaten Behälter zu geben, weil es eben doch ein spezielles Erlebnis ist...

    Tipp: Gute Bepflanzung, damit sich die kleinen verstecken können! dann kommen ca. 4 Stück pro Wurf durch, was allemal genug ist! (stellt euch vor ihr habt 4 Guppyweibchen, das ergibt 16 Junge pro Monat! (Guppys gebähren ca. alle 30 Tage, kommt jedoch auf Wasserqualität usw. an.

    Lg Oliver
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Oliver

    Also ich züchte ja auch Guppys.. dh ich halte Erbreine in einem Becken... der Rest geht von alleine. Eine dichte Bepflanzung mit Najas in zwei Ecken im hinteren Bereich und es kommen wesentlich mehr wie 4 Stück durch. Es sind meist 20 - 30 Stück.

    Ich platziere die Jungen nicht mal mehr in Ablaichkästen (ausser Neugeborene im Skalarbecken) und es schwimmen in allen Alterklassen Guppys im Becken rum. Ich habe somit keine Jungfische mit Wachstumsstörungen oder Ausfälle, wegen bakterieller Flossenfäule, da Guppys nun mal gutdurchströhmte Aquarien benötigen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Oliver W.

    Oliver W.

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angel!

    Ich habe wie gesagt ein 60L Becken! Es war bei mir das erste mal, das es Junge gab. Bei mir kamen beim ersten Wurf nur gerade 4 durch, trotz guter Bepflanzung... (was mir eigentlich auch reicht, für mein kleines Becken= Anfängerbecken :D )

    noch eine Frage Angel

    was haltest du von meinem Fischbesatz:

    4 Guppys (+ Junge) 2x Weibchen / 2x Mänchen (kaufe noch 2 Weibchen dazu), momentan 1 Platy (anderer gestorben :( ) also 1x Männchen (kommen sicher noch 2 Weibchen dazu!), 4 Mollys, ein Vielstrahliger Schildwels, und 2 Skalar (glaub noch recht junge = 4-5 cm)
    sollte ich die Skalare besser weggeben??? passen die vom Besatz her in mein Aq? falls weggeben wohin?? wo fine ich Abnehmer???

    lg
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Oliver

    Im Prinzip werden diese 54L Becken fälschlicherweise als Anfängerbecken verkauft. Je grösser ein Aquarium, desto einfacher ist es stabil zu betreiben. Auch hat man dann wesentlich mehr Auswahl beim Fischbesatz.

    Hast Du das alles im Ernst in einem 54L Becken? Wenn ja, dann musst Du die Skalare auf jeden Fall abgeben, oder ein Aquarium von mind. 300L besorgen. Skalare gehören, auch wenn sie noch jung sind, auf keinen Fall in ein 54L Becken. Sie brauchen viel Schwimmraum, denn sonst sind Wachstumsstörungen vorprogramiert.

    Jetzt wunderst es mich, dass überhaupt ein Guppy durchgekommen ist... naja, Deine Skalare sind noch jung. Bei mir kommt kein einziges Fischbaby durch, egal wieviele Pflanzen im Becken wachsen. Wer auch immer Dir die Skalare in ein 54L Becken empfohlen hat, dem würde ich diese auch postwendend zurück geben... falls unwissentlich, versuch es trotzdem in dem Geschäft zurückzubringen, oder schreib sie sonst hier im Forum aus in den dafür vorgesehenen Angebotssubforen.

    Kann mit dem Ausdruck "vierstrahliger Schilderwels" grad nicht viel anfangen... aber jenachdem was für einer das ist (latainischer Namen wäre noch von Vorteil) wird er sehr sehr gross..... und passt nicht mal mehr in ein 300L Becken.

    4 Mollys gehören auch auf keinen Fall in ein 54L Becken. Diese werden doch ziemlich gross und brauchen viel Schwimmplatz. Ich halte meine Mollys in 125L und empfinde das ebenfalls als zu klein für diese Fische.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Oliver W.

    Oliver W.

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angel

    Also danke dir erstmal für die nützlichen Tipps. Die Skalare werde ich natürlich zurück geben. Kann man dafür etwas verlangen, z.B. eine Pflanze oder 2 Guppy Ladies?
    Zu dem Wels: Ich bin mir nich sicher ob der wirklich so heisst, er ist recht dunkel und hat hellere Querstreifen.. könnte es ein Zwergschildwels sein?? oder irre ich mich da, den nach fachbüchern könnte es der Zwergschildwels oder der grosse Schildwels sein, welcher bis zu 30 cm wird :eek: (ab welcher Grösse soll ich für ihn ein neues Zuhause suchen??? momentan ist er etwa 9cm gross, er haltet sich vorwiegend hinter der Wurzel auf. Mollys bringe ich auch zurück, hoffentlich bekomme ich ein paar andere Fische... (Guppys und Platys)


    Fischbesatz *neu*:

    6 Platy (2M / 4W), 6 Guppys (2M / 4W) + Junge, und 2 Welse (werden 9 cm, halten sich hinter Wurzel auf, kommen nur in der nacht hervor)

    ist der Besatz besser?

    achja, mein Aquarium ist 60cm lang, 30 cm breit und 30 cm hoch... ~54 Liter 0der?

    lg


    *zufüg später*

    Ich hab nun in der Zoohandlung angerufen, in der ich diese Gekauft habe. Die Dame sagt, das ich sie zwar zurück geben kann, aber das diese Skalare nie grösser werden, weil sie sich dem Becken anpassen, wen sie noch klein sind... stimmt das??
    wenn ich sie jedenfalls zurückgebe, dan müssen sie ja auch in ein kleines Aquarium von 80 Liter zusammen mit 30 anderen Skalaren, bis sie jemand kauft, und dort haben sie bedeutend weniger Platz.

    Achja, macht es etwas, wen man einen zu starken Filter hat, also 650 L / h bei einem 60 L becken, oder mögen das die Fische??? (mit neuem Besatz gerechnet??)

    lg
     
  12. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Oliver

    Es kann sein (muss aber nicht) dass der Skalar klein bleibt, das hat aber nicht mit Anpassen zu tun, sondern ist Kümmerwuchs, den man keinem Tier antun soll.
    Es hilft leider auch nicht den Tieren wenn man sie aus Mitleid aus der Zoohandlung kauft, meisst bleiben die Fische nur kurzer Zeit in den Verkaufs-AQ bis sie verkauft werden.

    650l/h sind zu viel für 54l, je nach Filter kann man diesen aber ja drosseln.

    Gruss Rosana
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Oliver

    Also von diesem Geschäft halte ich absolut nix :evil:

    Es scheint so, als sei es eines dieser Geschäfte, die auf Kosten der Fische und der Kunden einfach Geld verdienen möchte. Da wird einem einfach alles aufgeschwatzt, von richtiger Beratung absolut keine Spur. Skalare wissentlich in ein 54L Becken zu verkaufen ist eh grobfahrlässig.

    Auch der Filter ist etwas zu stark für ein 54L Aquarium. Kannst Du den wenigstens drosseln? Die Guppys mögen schon gut durchströhmte Aquarien...aber gleich so viel ist sogar für die etwas zu viel des Guten. Du kannst z.B. ein Stück Filterschwamm vorne beim Filterausströhmer mit einem Gummi befestigen... das bremst die Ströhmung gut.

    Schau mal hier auf dieser Seite, ob Du Deinen Wels darunter findest... hat hier den Zwergschilderwels wie auch grössere Schilderwelse: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/index.htm#ariidae

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Oliver W.

    Oliver W.

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    ja ich kann ihn drosseln, weiss aber nicht, ob das dem Filter gut tut: Aquaball 2012: beim Auslass (des Wassers) hat es ein Plättchen, welches man quer (schräg) stellen kann, wobei dan auch weniger Wasser durchgeht. Tut das dem Filter gut?? ich meine er arbeitet doch noch mit der ganzen Leistung, aber es staut halt! ach ja, wie merke ich, wieviel Wasser ich durchlassen soll??? wie merke ich ob es dan zu wenig ist???

    lg
     
  15. Oliver W.

    Oliver W.

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich nochmal!

    also ich hab jetzt mal meinen Filter um die Hälfte gedrosselt (oder nochmehr) geschätzte l/h: 180-300 ist das tolerant für ein 60L Becken???
    2.) Skalare haben ein neues Zuhause in einem 1000 L Becken von einem Bekannten gefunden!
    3.) mollys haben junge bekommen (ka wie viele)
    4.) guppys haben 2mal gleich junge bekommen.... (etwa 50 st!!!)
    Habe aber jemanden gefunden, der mir die Guppys abnimmt (wen ich zuviele habe!) bekomme sogar noch 40Rp pro stück... :shock:


    lg
     

Diese Seite empfehlen