1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz 180l Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von baobra, 3. Juli 2011.

  1. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo zusammen

    Ich plane zurzeit ein neues Aquarium (180 l, 100 x 40 x 45).

    Bis jetzt möchte ich folgende Fische ins Aq. setzen.

    Corys (Welche Art?)
    Rote Hexenwelse oder Hexenwelse (Unterschiede Haltung, Herkunft?)
    Irgendeine L-Wels Art (Ideen?)

    Was würde zu diesen Fischen passen?

    Wie gestaltet man eine Rückwand?

    Freundliche Grüsse

    Baobra
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2011
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Zur Rückwand gibt es hier viele versch. Anleitungen im Forum. Benutz mal die Suchfunktion und Du hast Die Qual der Wahl:-D In Deinem 180 l AQ würde ich jedoch keine Rückwand im AQ empfehlen, da die Dir nur viel Platz reduziert.

    Betr. Welse: Corys gibt es viele verschiedene und von denen kannst Du locker eine 10-er Gruppe ins 180 l setzen. Dazu noch 3-4 nicht zu gross werdende L-Welse. Es gibt weit über 400 versch. L-Welse --> www.l-welse.com . Da musst Du schon selber auswählen!!!
    Wichtig: Du brauchst weiches Wasser für alle Welse ausser den Antennenwelsen. Das Wasser aus der Leitung ist zu hart. Hast Du eine Osmoseanlage um das Wasser weicher zu machen?

    Betr. Hexenwelse: Die können sich nicht wirklich durchsetzen gegenüber anderen Welsen und kommen dann zu kurz beim Futter! Habe selber im 180 l rote Hexenwelse und kurzfristig 10 junge 5 cm Antennenwelse dort eingesetzt. Die musste ich rasch wieder herausnehmen!!! Nun habe ich nur rote Hexenwelse und Apfelschnecken sowie Perlhuhnbärblinge im AQ und es gefällt mir sehr:-D Die passen alle in Zürcher Leitungswasser (GH 9 und KH 7).
    Werde heute noch Fotos vom Becken unter Aquarienfotografie einstellen. Dann kannst Du Dir ein Bild machen).

    L.G. Sonja
     
  3. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo

    Ich habe keine Osmoseanlage, darum habe ich mich dazu entschieden in mein Becken Hexenwelse und C. paleatus zu setzen. Diese zwei Arten brauchen laut Internet nicht so weiches Wasser.

    Das problem mit der Rückwand ist gelöst, ich mache aus Styropor und Mörtel eine dünne.

    Grüsse

    Baobra
     
  4. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo

    Ich habe den Entschluss gefasst, dass mein Becken ein Südamerika Becken werden soll. Bis jetzt möchte ich folgende Fische ins Becken tun:

    2-3 Hexenwelse
    7-10 Panzerwelse (C. paleatus)
    8-10 marmorierte Beilbauchfische
    Buntbarsche

    Passen dies Fischarten zusammen?
    Weiss jemand eine Buntbarsch Art die in mein Aq. passt und mittelhartes-hartes Wasser erträgt?

    PS: Der GH von meinem Leitungswasser ist ca. 15

    Grüsse Baobra
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Baobra

    Für die vorgeschlagenen Fische ist weicheres Wasser nötig.
    Es sind Weichwasserfische! Du hast recht hartes Wasser!
    Passt nicht zusammen.

    Klar, man kann sie kaufen und in hartes Wasser einsetzen und hoffen dass sie einige Monate durchhalten.
    Wenn sie den Löffel abgeben kann man ja wieder nachkaufen.

    Aber sinnvoll ist das nicht. Vor allem nicht wenn man den Tieren eine artgerechte Umgebung bieten will.

    Wähle andere Fische oder biete ihnen weicheres Wasser!
    Sonst hast Du nicht lange Freude am Aquarium.

    Gruss, Fritz
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Nicht irgendwie als blöder Spruch gemeint oder so, aber ich bin versucht zu sagen "massenhaft, aber nicht aus Südamerika". ;-)

    Ist zwar ein klein wenig verallgemeinert, aber grundsätzlich kann man schon sagen "Südamerika = Weichwasser". Es gibt zwar Fische, die in dieser Hinsicht toleranter sind als andere, aber grad GH 15 finde ich dann doch etwas happig.

    Und vor allem - wie Fritz schon geschrieben hat: Es nützt Dir auch nicht viel, Buntbarsche zu finden, die mit härterem Wasser klarkommen, denn auch der restliche Besatz braucht weicheres Wasser. Die C. paleatus gelten zwar noch einigermassen als "hart"wassertauglich, bei den Hexenwelsen fehlt mir die Erfahrung (da hab ich erst eine "speziellere" Art gehalten, Hemiloricaria melini (siehe mein Avatar)), aber gerade Beilbäuche würde ich nicht in hartem Wasser halten.

    So gesehen lohnt sich schon (bzw. drängt es sich auf), über eine Umkehrosmoseanlage nachzudenken. Oder halt sich schweren Herzens wieder von der Idee "Südamerika" verabschieden und hartwassertaugliche Fische in Betracht ziehen.

    Griessli, Basil

    PS: Noch der Vollständigkeit halber: Dass Beilbäuche (ich kann aus eigener Erfahung nur für die Marmorierten sprechen, aber um die geht es ja bei Dir) in der Fütterung etwas anspruchsvoller sind, ist Dir bewusst?
     
  7. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo

    Also wegen dem harten Wasser:
    Ich habe diese Beilbäuche eigentlich aussgesucht weil sie laut http://www.aquarium-guide.de 5-19 °dGH brauchen. Stimmt das etwa nicht?
    Die Hexenwelse kann man laut http://www.aqua4you.de/fischart610.html auch noch in meinem Wasser halten. Stimmz das etwa auch nicht?

    Übrigens ich habe jetzt noch schnell die Werte in meinen 2 schon vorhandenen Aq.`s gemessen:

    Becken 1: GH: 4-8°d KH: 10-15°d PH: ca.7
    Becken 2: Das gleiche

    Diese Test`s sind zwar mit Streifentests gemacht aber sie sollten ja trotzdem nicht so ungenau sein.

    Bei diesen Werten sollten Kakadu-zwergbuntbarsche gehen die brauchen laut http://www.aquarium-guide.de die gleichen Wasserwerte wie die Beilbäuche.

    @Basil Boesch: Ich glaube diese Beilbäuche Lebendfutter (Mückenlarven, Obstfliegen, ...) brauchen.

    Grüsse Baobra
     
  8. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo

    können tut man das schon, fragt sich manchmal einfach wie lange :roll: wenn du länger Freude an den Fischen haben möchtest, gesunde und auch schöne Fische möchtest und ihnen optimale Bedingungen schaffen willst, rate ich davon ab.

    typische Werte für "entkalktes" Wasser mittels Hausentkalkungsanlage? Für Weichwasserfische ist nur die KH relevant und die ist für Weichwasserfische IMO zu hoch.

    die KH sollte auch für A.cacatuoides nicht über 7 sein. pH im neutralen Bereich passt.
     
  9. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo

    Ich weiss nicht ob es eine Hausentkalkungsanlage im Haus hat.

    Ich habe gelesen dass Torf den KH senken würde ist das empfelenswert?

    Grüsse Baobra
     
  10. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi

    bei der hohen KH (Karbonathärte) erreichst du nichts. Um die Karbonathärte zu entfernen empfehle ich dir eine Umkehrosmoseanlage. Die sind auch nicht mehr so teuer, sind einfach im Händling und erzielen die gwünschten Werte. Je nach Ansprüchen der Fischart kann dann wieder mit Leitungswasser verschnitten werden, um die optimalen Wasserparameter zu erreichen.
     
  11. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo

    gibt es keine Alternative zu dieser Umkehrosmoseanlage?

    Grüsse Baobra
     
  12. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo

    doch es gäbe noch Ani und Kati, Salzsäure und Regenwasser auffangen. Alle diese Methoden haben sich in der Praxis nicht durchgesetzt und benötigen ein gewisses "KnowHow".
     
  13. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2011
  14. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salutti
    Wenn Dir Aufwand um weiches Wasser zu gross erscheint, könntest Du Dich eventuell mal der Region Mittelamerika/Nordamerika umschauen. Also Fische aus Flüssen der Länder Guatemale/Mexiko/Belize/Nicaragua etc.

    Es gibt dort ein paar schöne Arten, die würde man auch in 180L halten können.

    Als Buntbarsch wäre eventuell der Goldglanzbuntbarsch (Thorichthys aureus) eine Variante. Er wird nicht allzugross, ist mässig agressiv und könnte als Paar gehalten werden.
    ==> Thorichthys aureus

    Ansonsten bezl. Cichliden/Buntbarsche könnte Dir diese Seite weiterhelfen. Dort findet man neben den meist gehaltenen Arten auch noch viele andere Varianten und vorallem sehr gute Tips, Haltungsberichte etc.

    Beifische könnte man mit Lebendgebährenden realisieren. Es muss ja nicht immer das 08/15 Platy sein. Es gibt da durchaus interessante Tiere wie den Jamaicakärpfling (Limia melanogaster) oder Leuchtaugenkärpfling (Priapella intermedia),

    All dies nur als Idee weil es meines Erachtens aquaristisch nicht 'nur' Südamerika, Asien und Afrikanische Grabenseen gibt, auch wenn dort vielleicht die grössere Auswahl vorhanden ist.
     
  15. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
  16. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Die Ersteren wollen es aber recht warm haben ..., wärmer als Limia melanogaster, Priapella intermedia und Platys.

    Und es gibt auch 08/16?26 Platys ... Aber wie auch immer: es sind robuste, "dankbare" Fische, vielleicht etwas allzu vermehrungsfreudig ...

    Herzlich, Roman
     
  17. Hampa

    Hampa

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Also die Aussagen, Südamerika = Weichwasser stelle ich erheblich in Frage. Zumindest weisen die Gewässer in Uruguay (wo bspw. C. paleatus, Rhinelorcaria sp., Loricaria sp., Apistogramma borelli und combrae etc.) vorkommen durchgehend Wasserwerte zwischen 10 und 15 GH, 8 bis 12 KH, einen Leitwert um 300 mS und eine pH um 7.5 auf. Zudem ist zubeachten, dass die Wasserwerte auch erheblich schwanken können. So haben Reisende in Paraguay einen Leitwert um 350 mS ermittelt. Wie massen in demselben Gewässer gerade noch 90 mS, dies nachdem es zuvor 2 Wochen lang geregnet hat :shock:!

    Dementsprechend hätte ich keine Bedenken, bei den hier zum Thema stehenden Wasserwerten Fische aus dem Einzug des Rio Paraguay, Rio Parana und des Rio Uruguay einzusetzen. Tiere aus dieser Region könnten zumdem mehr oder weniger ohne Heizer gehalten werden. Die Zimmertemperatur dürfte ausreichen.

    Die Thorychtis sind sicherlich sehr schöne Tiere, allerdings denke ich, dass dein Becken etwas klein für T. aureus ist. Es gibt noch kleinere Arten, allerdings sind sie schwer zu bekommen und auch nicht so bunt. Bei deiner Beckengrösse würde ich mich auf eine Gruppe Zwergbuntbarsche (bspw. Apistogramma borelli oder einen anderen von Nicole empfohlenen :-D:cool:) tendieren. Das Becken ist definitiv zu klein für mittelgrosse Cichliden, Corydoras und Hexenwelse.

    Ich hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

    Viele Grüsse
    Hampa
     
  18. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo zusammen

    Platys will ich sicher nicht da ich schon Schwertträger habe und ich von diesen auch schon genug junge habe.

    @Hampa: Also du meinst ich könnte die Vorgeschlagenen Fische, also die corys, die roten Hexenwelse und die Beilbäuche in meinem Wasser halten?
    Warum findest du das Becken zu klein(laut dem Internet sollte das doch gehen oder etwa nicht)?

    Grüsse Baobra
     
  19. Hampa

    Hampa

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baobra

    So wie du es schreibst meine ich dies nicht :-D. Zwer gibt es auch Beilbauchsalmler im Rio Paraguay und im Rio Parana, jedoch nicht die von dir genannte Art. Auch denke ich, dass der von dir vorgeschlagene Besatz nicht viel Freude bereitet. Du hast bloss Fische am Boden und an der Oberfläche :cool:. Ich würde dir folgenden Besatz vorschlagen:

    10 C. paleatus
    1/2 Apisto. borelli (für nicht Insider = 1 Männchen und 2 Weibchen :))
    10 Trauermantelsalmler (Naturform, bitte keine Albinos oder gspritzte :shock:)
    als Alternative zu den Trauermantelsalmler kämen auch Aphyocharax paraguayensis oder anisitsi

    Wenn Hexenwelse, dann würde ich welche aus dem Rio Paraguay nehmen z.B. http://www.aquariumglaser.de/de/loricaria-simillima-_de_932.html allerdings wäre mir der Bodenbereich mit Corys und Apistos bereits ausreichend besetzt.

    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen könnte.

    Viele Grüsse
    Hampa
     
  20. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Hampa

    Ich möchte statt Apisto. borelli lieber rote Hexenwelse ins Aq. tun. Die roten Hexenwelse kommen doch auch aus der Gegend die du Vorgeschlagen hast oder?

    Wegen den Salmler: könnte ich auch 2
    Schwärme ins Aq. tun oder wäre es dann zu viel?

    Grüsse Baobra
     

Diese Seite empfehlen