1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Skalar-Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Kakaduse, 21. Juni 2011.

Schlagworte:
  1. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hoi zäme

    Seit einigen Wochen versuchen meine beiden wunderschönen Pterophyllum scalare (Flossenspannweite satte 25 cm) sich zu reproduzieren. Jetzt, beim 6. Versuch, scheint es endlich zu klappen.

    Momentane Lage der Dinge, resp. ca. 100 Eier: sie kleben an einer aufgebundenen Anubia und werden von den Eltern liebevollst umsorgt. Die Augen der Kleinen sind bereits sichtbar, es ist der 2. Tag des Larvenstadiums (sagt man so?).

    Da ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen bezüglich Aquarien/Fische habe, nun meine Fragen:

    - Falls es weiterhin klappen sollte, ab wann schwimmen die Kleinen alleine?
    - Was, wie und wie oft muss gefüttert werden?

    Vorhanden sind: Quarantäne-/Aufzuchtbecken mit eingef. Filter, Artemiaeier, Infusorienkultur zum Ansetzen, Staubfutter, etc. Was davon ist nötig/wird gebraucht?

    Beifische im AQ sind: Schmucksalmler (eher in Bodennähe), Pittbull-Plecos, Neon, Funkensalmler. Gross verteidigen müssen sie das Gelege nicht, ausserdem haben sie nachts Mondschein (Nachlicht).

    Wer kann mir mit guten Tipps und Rat weiterhelfen? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Im Anhang ein Bild der Eltern, Gelege links.

    LG
    Ruth
     
  2. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Salü Ruth

    der Dottersack ist ca. 4-5 Tage nach dem Schlupf aufgebraucht und die Jugfische schwimmen dann auf. Ab diesem Zeitpunkt sollte gefüttert werden.

    optimalerweise mit frischgeschlüpften Artemianauplien (die müsstest du bald ansetzten). Am Anfang habe ich auch 4-5 mal gefüttert, danach 2-3 mal.

    mit den Salmler, insbesondere den P.axelrodi werden die Jungfische nicht lange überleben, sobald sie Jungen frei schwimmen sind sie eine leichte Beute.

    wenn du die ganzen 100 Jungfische durchbringen möchtes, wirst du nicht drum rum kommen, sie zu separieren. Dass du sie dann von den Eltern trennen musst, empfinde ich nicht optimal. Zu bedenken gebe ich auch immer, dass 100 kleine Skalärli zwar süss sind, jedoch irgendwann auch platziert werden wollen. Bis dahin müssen sie mal ganz tüchtig viel fressen und du dementsprechend viel Wasser wechseln. Zudem müssen genug grosse Behälter zu Verfügung gestellt werden.
     
  3. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Nicole

    Danke für die schnelle Hilfe!

    Dein Einwand bzgl. der 100 Stk ist abolut berechtigt. In Anbetracht dessen, dass ich die ganze Sache absolut natürlich, sprich Elternaufzucht, haben möchte, rechne ich auch durchaus mit Ausfällen und Verlusten. Das ist mir aber lieber, als wenn ich dann hinterher nicht weiss, wohin mit den Kleinen...

    Allerdings muss ich anfügen, dass mir ein Zoofachgeschäft im Raum Basel zugesichert hat, eine kleinere Gruppe zu nehmen - immer vorausgesetzt natürlich, alles verläuft gut.

    Sollten sich die Ausfälle mehren, werde ich mich bemühen, wenigsten 10 oder 12 Stk ins Aufzuchtbecken zu verbringen und dort grosszuziehen. Aber mir wärs auf die natürliche Weise halt auch lieber.


    LG
    Ruth
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Ruth

    Bei solch schönen Eltern findest Du sicher genug Interessenten hier auf dem Forum. Ansonsten TFC Herr Calvetti in Malters sicher auch grosses Interesse hat. Er kauft lieber CH-Nachzuchten als Importtiere;-)

    Aber wie Du vorgehen willst finde ich gut. So lernen die Kleinen einiges von den Eltern:cool:

    Viel Glück und Freude sowie Erfolg mit dem Nachwuchs wünscht Dir

    Sonja

    PS: Wie gross ist eigentlich Dein Aquarium und wie hoch?
     
  5. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hoi Sonja

    Vielen lieben Dank für deinen Tipp mit Malters. Das motiviert mich grad noch mal!

    Die Pfütze mit den Skalaren ist ein 180lt-Becken, 1m lang und 50 cm hoch.

    Übrigens: den Kleinen gehts bis jetzt prächtig, nur 1 Ausfall, der Dottersack ist so gut wie weg, allerdings kleben sie (oder werden geklebt..) immer noch am Blatt. :cool:

    Gruss
    Ruth
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Ruth

    Schönes Gelege, und auch sehr schöne Scalare !

    Schmucksalmler und Neons werden ziemlich sicher versuchen die Scalarebabys zu fressen. Sobald sie frei schwimmen können die Eltern nicht immer alle im Auge behalten.
    Wünsche Dir trotzdem viel Glück.

    Gruss, Fritz
     
  7. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Salü Fritz

    Danke, habe auch sehr viel Freude an meinen beiden Hübschen. :)

    Im Moment haben sie alle Mund voll zu tun, die kleinen Aliens einzusammeln. Bis jetzt hatten sie auch nicht wirklich Mühe, die Restbewohner des AQ's hinter den Wurzeln zu halten. Bin mir aber ebenfalls ziemlich sicher, dass sich das etwas ändern wird, wenn sie frei schwimmen werden.

    Was mir immer noch nicht ganz klar ist: Ab wann muss ich nun mit Füttern der Winzlinge anfangen? :?: (Nauplien etc. vorhanden)

    LG
    Ruth
     
  8. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo

    Zwischenstand: Die Familie ist in der Zwischenzeit im VIP-Bereich eingezogen, ich konnt's nicht lassen..., somit alles ruhig. (siehe Fotos)

    Die Winzlinge scheinen sich wohl zu fühlen und zu wachsen. O<

    Sollte jemand Interesse haben, würd ich mich über eine Nachricht freuen! :)

    LG
    Ruth
     
  9. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Salü

    sobald sie frei schwimmen (also jetzt), kannst/musst du mit der Fütterung anfangen.

    gute Lösung, so hatte ich das auch gemacht.
     
  10. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hi Nicole

    Merci..war mir nur unsicher, wie das denn nun gemeint ist: das etwas-freischwimmen-und-meist-an-der-Scheibe-kleben oder das frei schwimmen. Da Zweifelsfall hab ich halt einfach mal drauflosgefüttert.

    Die Süssen mampfen nun fleissig Nauplien und Babyaufzuchtfutter, das lässt doch hoffen.

    LG
    Ruth
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Ruth

    Geniale Fotos, süsser Nachwuchs und stolze Skalareltern:-D:cool:

    Finde das Netz eine super Übergangslösung! So hat jeder seinen Bereich ohne Stress. Kompliment!
    Wie hast Du das Netz befestigt? Was sind das für Stängelis?

    Du weisst aber schon, dass bald ein mind. 200l Aufzuchtbecken her muss oder?:p Kannst ja mal gugge ob Du ein Schnäppchen machst bei den Kleinanzeigen.

    Liebe Grüsse und weiterhin viel Freude mit Deinen Fischis;-)

    Sonja
     
  12. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Sonja

    Auch auf die Gefahr hin, dass man mich gleich teert, federt und vierteilt...:steinigen:

    Nein, ich habe kein 200lt-Becken und bis jetzt auch nicht vor, eines zu kaufen, da wir schlicht keinen Platz dafür hätten.

    Aber..:

    - Da das 180er ja nur sehr schwach besetzt ist und die Hälfte der Einrichtung easy entfernbar ist, dachte ich mir, die Familie zusammenzulassen, bis die Jungmannschaft 2-3 cm erreicht hat. Ich nehme an, dass sie dann bald mal auch abgabebereit sind. (?)

    - Die Anzahl der Kleinen hat sich leicht reduziert. Somit setze ich auf die Devise "nur die Stärksten überleben".

    - Auch noch vorhanden: ein 80lt (mit 2 SBB's m/w und 8 Diamantneons) und ein 60er Quarantäne (eingef./leer), total ca. 300lt, somit wäre verteilen also auch noch möglich. (?)

    Ich hoffe, ich hab jetzt nicht gleich alle Sympathien verspielt und bekomme trotzdem weiterhin gute und hilfreiche Ratschläge!:)

    Die Konstruktion besteht nur aus weichem Tüll und 3 Bambusstangen (links, rechts und oben. Zwei Schaschlikstäbe riegeln den schmalen Spalt am Glas ab. (Trotzdem muss ich hin und wieder mal einen Neon rübersetzen, der offensichtlich hinten ein Loch gefunden hat...)

    LG
    Ruth
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Ruth

    Hihi nein Du wirst nicht gevierteilt ... ausnahmsweise und weil die Pferde grad in den Ferien weilen:p

    Aber evt. findest Du wirklich ein 1 m Becken übergangsweise für ein paar wenige Fr.;-) Ich brauchte mal ganz kurz ein 200 l und fand eines für Fr. 50.--, welches ich nach ein paar Wochen zum gleichen Preis wieder weitergeben konnte:-D Wenn man will findet man auch ein Plätzchen fürs AQ ... ist ja nur provisorisch;-) Bei mir hatte ein 1 m AQ auf der Küchenkombi Platz gefunden, wo andere Leute Kaffeemaschinen od. Mikrowellegeräte stehen haben hehe.
    Die Kleinen wachsen eben besser in grösseren Becken. Abgeben würde ich die Skalare erst, wenn der Körper 2Fr. gross ist. Ab welcher Grösse ein Zoofachladen die Skalare übernimmt weiss ich nicht.

    L.G: Sonja
     
  14. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hurra ich lebe noch..:)

    Hallo Sonja

    Die Kleinen wachsen besser in grösseren Becken...heisst das jetzt

    - möglichst viele Liter?
    - ... hoch?
    - ... lang?
    - ... Platzverlust duch Beifische:gruebel:

    Und dann würds mich doch mal wunder nehmen, wie schnell so ein Skalar wachsen darf, muss, sollte... und wie schnell wächst er in der Natur (bei Niedrigwasserstand? ...bei Futtermangel? ...evt. ohne Eltern...??) :gruebel::gruebel:

    Und wer hat denn eigentlich die soll/muss/darf-Parameter festgelegt....? :gruebel::gruebel::gruebel:

    Ich wollt ich wär ein Skalar. ;-)

    (Unter diesen Umständen frage ich jetzt lieber nicht, wie lang es dauert, bis Klein-Skalar sFr. 2.- gross ist....)

    Liebe Grüsse
    Ruth
     
  15. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Salü Ruth

    ja, sonst wirds abgesehen von Kümmerwuchs auch mit dem Wasserwechseln etwas mühsam. Je Kleiner die Fische, desto mehr soll gefüttert werde, desto mehr wird das Wasser verschmutzt u.s.w.

    jeps
    nicht zwingend, kann auch ein Würfel sein.

    siehe oben

    das ist wohl eine berechtige Frage. Auch in der Natur herrschen nicht immer optimale Bedingungen, meist aber schon ;-) Am meisten Jungfische werden produziert in den "guten Zeiten".

    In derr Natur haben z.B. kleinwüchsige Kümmerlinge, deformierte Jungfische, Bauchrutscher u.s.w. kaum Chancen zu überleben. Im Aquarium jedoch, können die überleben und kommen so in Umlauf, was nicht unbedingt Sinn macht.

    Gerade bei deinen schönen Exemplaren würde ich auf sehr gute Aufzuchtsbedingungen wert legen. Je schöner die Fische, desto besser bringst du sie gut weg.

    Hier ein negatives Beispiel, was für Fische nicht in den Handel kommen sollten.

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/39232
     
  16. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Nicole

    Danke dir...da sind wir doch gleich wieder einen Schritt weiter...!

    Wir sind übrigens nur noch ca. 60 Stück, die da rumwuseln. Ein paar Neons und 3 Funken sind diese Nacht eingebrochen..:-(

    LG
    Ruth
     
  17. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo nochmal..

    Ähm...ist das normal :?:..oder platzen die auch mal:?: ;-)

    Gruss
    Ruth
     
  18. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo zäme


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ab wann kann zu den Nauplien Trocken- und/oder Frostfutter zugefüttert werden ?

    Gibt es bezüglich Futter sonst noch Wichtiges zu beachten?
    (Die Kleinen sind jetzt 2 Wochen alt)

    Danke für die Hilfe.

    LG
    Ruth
     
  19. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Salü Ruth

    im Prinzip kanntst du die Elterntiere abwechslungsreich füttern mit Cyclops, Krill, Mysis u.s.w. Sobald das Zeugs in den Schnabel passt werden die Jungfische auch davon essen. Mit Nauplien gehts aber sicher noch eine Weile weiter. Meine haben als Beifutter auch schnell mal Flockenfutter angenommen ;-)
     

Diese Seite empfehlen