1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe, Planarien!

Dieses Thema im Forum "Amphibien, Reptilien, Krabben und Wirbellose" wurde erstellt von Redifire, 20. Juni 2011.

  1. Roli M.

    Roli M.

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Das Risiko das die Apfelschnecken sterben musst du wohl oderl übel hinnehmen. Wenn du die Schnecken rausnimmst für die Behandlung, überleben die Planarien in den Schnecken und du hast sie sofort wieder im Becken, wenn du die Schnecken zurücksetzt.

    Lg Roli
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hilfe, Planarien

    Hallo Pascal,
    Vielleicht die Apfelschnecken während den Behandlungen drin lassen, dass die Planarien die an oder in ihnen haften abgetötet werden und dann die AS rausnehmen. Die AS sterben nämlich erst 2-3 Wochen nach der Behandlung. Vielleicht macht ihnen nur der langdauernde Kontakt mit dem Mittel was aus. Achtung so eine faulende Schnecke verpestet dann auch das Wasser. Vielleicht könntest du die AS nach der Behandlung in eine Plastikbox z.B aus der Migros tun mit Leitungswasser und Wasseraufbereitungsmittel und mit einem kleinen Luftpumpenbetriebenen Schwammfilter filtern. Ohne Filterung gehen die AS ein, ist mir leider auch schon passiert. Ein paar Wasserwechsel nach der Behandlung könnten die AS wieder zurückgesetzt werden.
    Eine Rennschnecke konnte ich so mal retten, allerdings brauchte die keine Filterung. Na das wäre ein grosser Aufwand, sonst musst du die AS einfach gut beobachten und nach ihnen suchen, wenn sie plötzlich nicht mehr sichtbar sind. Liebe Grüsse Annie
     
  3. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Apfelschnecken habe ich zum Glück keine drin:lol:
    Zur Zeit sind nur blasenschnecken drin, mal sehen,wie die Behandlung denen bekommt :twisted:(hatte mal Probleme mit ihnen, beinahe zu viel, das ärgerte mich dann, vor allem, weil ich sie eingeschleppt habe);-)

    Dann werde ich heute noch mal so um die 25-30 % wechseln, die Behandlung beginnen, etwa eine Woche warten und dann weiter fahren, bis ich die Tablette aufgebraucht habe.
    Ich werde dann schreiben, wenn ich fertig bin, obs noch Planarien hat (glaub ich zwar nicht:-D).

    Vielen Dank, habt ihr mir weitergeholfen, die Tipps waren alle sehr gut, und die Erfahrungen haben mir auch weitergeholfen! :-D

    Liebe Grüsse
    Pascal
     
  4. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Planarien

    Sali Pascal

    1/4 Tablette nach paar Tagen ww. Wiederholen nochmals 1/4. So das die frisch geschlüpften auch dran kommen.

    Die ganze Tablette wäre für 80 Liter nach meiner Meinung zu viel.;-)

    Gruss Lilly
    Die sich Sorgen macht das du zuviel Medis reinhaust.
     
  5. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Lilly

    Nenee, ich habe die Tablette geviertelt (es zumindest versucht, sind nicht ganz gleich gross :p).

    Ich habe noch eine andere Frage: Ein paar meiner Männchen (der Rfs) sind so milchig-glasig. Könnte das die Milchkrankheit sein (komisch, dass es nur die Männchen betrifft):?: Die jungen Männchen sind aber nicht glasig...
    Sollte ich einfach mal abwarten, oder die betroffen Tiere besser entfernen und sie einschläfern (mit Nelkenöl habe ich gehört, sei ähnlich einer Narkose)...?

    Gruss
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen