1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nichtschwimmfähige Guppys

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von aquaman98, 18. Juni 2011.

  1. aquaman98

    aquaman98

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Freiburg
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage:
    1. Problem:Einer meiner Guppys ist andauernd am Boden schafft es nur ein paar Zentimeter hoch zu schwimmen wenn es Futter gibt.Und zur Frage Was ist das für eine Krankheit,was kann man dagegen tun???
    2. Problem: Andere meiner Guppys hatten früher eine normale Schwanzflosse (nicht runterhängend wie sichtbar auf Bild 3)doch vor 2 Monaten haben einige eine nach unten hängende Schwanzflosse und früher waren sie aktiver am Schwimmen beteiligt.Doch jetzt schwimmen sie gelangweilt rum. Ausserdem hat sich ihre ''Wirbelsäule'' in einen Zick-Zack verformt.
    Bildnachweis: Bild 1 und 2 sind Problem 1. Bild 3 ist Problem 2.


    LG Eugen
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Beschreib mal Dein AQ. Wie gross ist es und wieviele Fische, Welse usw. hat es darin. Wie stark ist der Filter und wie reinigst Du ihn. Wie oft und mengenmässig wieviel Wasser wechselt Du im AQ. Temperierst Du das Wechselwasser, resp. lässt Du es abstehen od. gibst Du es direkt aus der Leitung ins AQ?

    Die deformierte Wirbelsäule deutet meistens auf eine Inzucht hin. Der Guppy am Boden könnte zu kaltes Wasser abbekommen haben und dadurch könnte sich die Schwimmblase entzündet haben. Es kann aber auch bakterielle Ursachen haben. Doch um die Ursache zu erkennen brauchen wir mehr Angaben zu Deinem AQ und wie Du es pflegst.

    L.G. Sonja
     
  3. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, du hast schrottguppys woher auch immer... einer hat ein schwimmblasendefekt und der andere ist deformiert......

    du solltest mit dem Gedanken spielen den fast schwimmunfähigen Guppy zu erlösen.

    gruss steffen
     
  4. aquaman98

    aquaman98

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Freiburg
    Hallo zusammen,
    erstens vielen Dank für die Antworten.:-D
    Mein Aquarium ist ein 54l Aquarium. Welse habe ich zwei. Dann habe ich 16 Neons und 20 Guppys(alle eigene Nachzucht). Der Filter ist ein Bioflow mini von Juwel.
    Und beim Reinigen hole ich ihn raus und wasche das Propellerchen und das Schwämmchen aus. Ich wechsle alle 2 Wochen 20l Wasser vor dem ich das Wasser in das Aquarium schtütte lasse ich es mit dem Wasseraufbereiter 1 Tag stehen. Inzucht könnte stimmen den ich habe am anfang 9 Guppys vom Qualipet gekauft.Alle von den gekauften sind tod. Die ganzen 20 Guppys sind alle geboren worden(Nachzucht). Und mit dem zu kaltem Wasser verstehe ich nicht ganz.
    @aquasteffen
    Wie meinst du das


    LG Eugen
     
  5. Roli M.

    Roli M.

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Das sind extrem viele Fische für ein 54l Aquarium. Wenn du alle Fische bahalten möchtest, würde ich dir empfehlen das du jede woche 1/3 Wasser wechselst, sonst wird das Wasser schlecht und somit erhöht sich das Krankheitsrisiko der Fische.
    Du musst darauf achten, dass das frische Wasser nicht zu kalt ist, sonst bekommen deine Fische einen Schock, da sie nicht wie wir die Körpertemperatur selbst regulieren können sondern immer die gleiche Temperatur haben wie das Wasser. Bei zu schnellem zufügen von kaltem Wasser kann sich die Schwimmblase entzünden.
    Inzucht ist schon möglich. Könnte aber auch einen Nährstoffmangel sein. Was gibst du den Fischen zu fressen?

    Lg Roli
     
  6. aquaman98

    aquaman98

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Freiburg
    Hallo zusammen,
    ich gebe den Fischen im Moment JBL Krill mit 20% Krill.
    Das Futter wechsle ich immer sobald die dose leer wird.
    Und dann kaufe ich mir anderes Futter.



    LG Eugen
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Eugen

    Uiii Du hast wirklich viiiiel zu viel Fische für Dein 54 l, welches netto ja nur ca. 45 l Wasser fasst (54 l ist das leere Glas ohne Bodengrund und bis zur obersten Kante gefüllt). In einem 54 l könntest Du max. die 16 Neons halten. Der Rest müsste raus. Wobei die Neons eigentl. schwimmfreudig wären und in ein grösseres AQ gehörten. Guppys empfielt man 3 M und 5 - 6 W in ein 54 l. Doch der ständige Nachwuchs wird zu schnell zum Problem, dass es dann wieder zum Überbesatz kommt. Welse (nehme an Antennenwelse die braunen mit den hellen Fleckchen/Pünktchen?) werden auch zu gross für ein 54 l und werden erst in AQ ab 112 l empfohlen.
    Wenn Du gesunde Fische willst, die ein langes Leben leben dürfen, dann musst Du handeln!!! Auch ein wöchentl. Wasserwechsel von 1/3 ist viel zu wenig für diese Menge Fische. Hast Du einen Nitrittest? Ich wette, dass Du ein viel zu hoher Nitritwert hast! Nitrit ist tödlich für die Fische. Eine Zeit lang können sie bei erhöhten Werten überleben, doch all zu lange halten sie nicht durch.
    Bis Du eine Lösung findest (grösseres Becken od. Fische hier bei den Kleinanzeigen ausschreiben) musst Du mind. 2 x die Woche 40% Wasser wechseln. Je nach Nitritgehalt sogar täglich 50%. Besorg Dir einen Nitrit-Test von JBL Tröpfchentest (ist am genausten). Dann siehst Du mit eigenen Augen woran Du bist. Streifentest sind zu ungenau und zeigen Nitrit erst an, wenn das viel zu hoch ist.
    Drücke Dir die Daumen, dass Deine Fische überleben;-)
    Du musst nun schnell handeln:!:

    Steffen meinte mit erlösen: Den Fisch artgerecht töten. Das empfielt sich, wenn ein Fisch leidet und es keine Möglichkeit gibt den Fisch zu heilen. Wenn der Guppy am Boden nicht mehr die Kraft hat zu frassen ist es sicher soweit, dass Du ihn erlösen musst. Am besten mit Nelkenöl (Anleitung findest Du per Suchfunktion hier) od. Koi Med Sleep.

    Es klingt vielleicht hart was wir Dir schreiben, aber es ist zum Wohle der Fische und das willst Du sicher auch;-)

    L.G. Sonja
     

Diese Seite empfehlen