1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe , Algenproblem ?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von thunder64, 13. Juni 2011.

  1. thunder64

    thunder64

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotzwil
    salue zsame,
    habe da ein riesen Problem.
    Habe auf einer Wurzel seit einiger Zeit, so rote Fäden. Weiss aber nicht ob es Algen sind oder etwas anderes. Stellte auch fest, dass meine Ancistusse den roten meiden. Hat jemand sowas schon gehabt von euch ?
    Versuche noch ein paar Bilder zumachen:)

    Grüessli thunder64
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo .........................

    Ja bitte, weitere Angaben und Bilder.
    Sonst können wir nur das Pendel zu Rate ziehen.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  3. thunder64

    thunder64

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotzwil
    Hallo Fritz,

    habe ein 400l becken mit
    Amatitlania nigrofasciatus

    Amatitlania nigrofasatia je ein Pärchen
    und einigen Ancistrus spec.

    habe nun auch ein paar Daten über das Wasser parrat,
    Temp. 24 Grad
    Ph 7,6
    KH 10
    GH 12
    NO2 0,025
    O2 mehr als 10
    NO3 weniger als 1
    PO4 0
    FE kann ich nicht messen mit JBL, da Messwerte blau sein müssen, meiner ist gelb:-(
    CO2 um die 10
    beleuchtung mit T5 geht an um 5:00 - 6:00
    und vcon 15:00 - 21:00
    mit Juwel Nature und J5 Plant Pro

    will hoffenn das man damit was anfangen kann

    habe die roten Fäden am Wochenened entfernt,
    sind aber stets am wachsen, versuche mal ein Foto einzustellen

    gruss thunder64
     
  4. thunder64

    thunder64

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotzwil
     
  5. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo ..............

    Auf den Bildern lässt es sich leider nur schwer erkennen; aber es gibt Rotalgen, die zumindest ähnlich aussehen. Da aber Deine Anubien ziemlich stark von Pinselalgen befallen sind, wäre es durchaus möglich. Diese kommen meist in härterem Wasser vor und im Zusammenhang mit Co2-Mangel.

    Bist Du Dir sicher, dass die Messungen stimmen?
    Ph 7,6
    KH 10
    GH 12
    NO2 0,025
    O2 mehr als 10 ?
    NO3 weniger als 1 ?
    PO4 0 ?

    Womit misst Du die Wasserwerte?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, brennt die Beleuchtung am morgen früh für eine Stunde, danach wieder dunkel und dann am Nachmittag nochmals 6 Std.?
    Falls ja würde ich Dir empfehlen, das Becken für 6-7 Std. am Stück zu beleuchten und die Beleuchtungs-Stunde am Morgen wegzulassen. Die Beleuchtungsdauer kannst Du dann mit der Zeit allmählich erhöhen, wenn sich das Becken stabilisiert hat und die Algen weg sind.
    Ich würde folgendermassen vorgehen:

    - Befallene Pflanzenteile entfernen
    - Mehrere grosse Wasserwechsel in kurzen Abständen
    - Co2 erhöhen
    - viele schnellwachsende Pflanzen einsetzen
    - evt. die befallenen Stellen mit EasyCarbo für einige Tage direkt behandeln
    - Düngung mit einem Volldünger (z.B. Easylife Profito)

    LG, Andi
     
  6. thunder64

    thunder64

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotzwil
    Hoi Andi,
    merci für deine Antwort, werde versuchen die Beleuchtungsdauer zu ändern
    die Werte habe ich mit JBL - Test getestet, denke schon das sie richtig sind:cry:, aber die Werte sind mir schon komisch vorgekommen, hatte ich noch nie solche Werte
    alos müsste ich dann den PH -Wert auch runterfahren, es ist soweit ich mich errinnern kann erst , seitdem ich den Wert erhöht habe
    war vorher so um die 7.5 PH
    habe schon viele Anubia entfernt
    welche Pflanzen würden denn da passen?

    Gruss Torsten
     
  7. Flunder

    Flunder

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo
    versuchs vielleicht mal hier. da steht so der Ph-wert neben den Pflanzen, ich finde die Seite echt nützlich... kommt eben auch auf deine Fische/ Tiere drauf an, was die gerne mögen- sonst auch einfach in der Zoohandlung nachfragen.
     
  8. thunder64

    thunder64

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotzwil
    Hoi Flunder,
    merci für den Link, war sehr hilfreich, habe sogar eine Pflanze gefunden, die ich im Becken habe

    gruss aus der schweiz:)
     

Diese Seite empfehlen