1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

LED Beleuchtung Ja oder ????

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von flor, 13. Juni 2011.

  1. flor

    flor

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inwil LU
    Hallo
    An alle die über LED - Beleuchtung nachstudieren ob Ja, oder teuer, oder Lebensdauer ect.
    Meine Erfahrungen seit 1.? Jahren habe ich über einem 250*90*65 Becken LED laufen.
    5* 160 W 3.6W led Hi- pauer voll Bluetu steuerbar mit Sonnenauf u, Untergang Mondfase 40 x Bar Einstellungen und noch viel mehr.
    Die Farben der SPS, LPS, weich und Lederkorallen sind einfach super.
    Ich muss auf den Klingelefäckt nicht verzichten, im Gegenteil das ist noch naturgetreuer als HQI.
    Keine Wärmebildung mehr, die Leuchten werden nicht heiser als 34-36 Grad.
    Werden mit je 2 Super-leisen Lüfter betrieben.
    Ich habe mich lange mit Led befasst und sehr viel in Deutschland betrachtet,
    Hängen geblieben bin ich bei der Firma Pacific Sun.
    Die haben das beste Preis und Leistungsverhältnis und sind im Verhältnis nicht teurer als eine gute HQI wo ich alle Jahre Leuchtmittel wechseln muss ect.
    Die Lebensdauer der LED sind 50`0000 Std wen sie nicht zu Heiss werden oder nicht feucht.
    Die Farbentemperatur verlieren sie nie, per Jahr verlieren sie ca. 1.5% das ist für das Menschliche empfinden gar nicht sicht bar.
    Wer noch mehr Infos oder das ganze mal Live sehen möchte ist gerne Willkommen bei mir in Obernau Luzern
    Mit Salzigem Gruss Flor
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi rolf
    hast du bilder vom becken? (totalansicht)

    nimmt mich mal wunder :)

    merci
    farid
     
  3. ikmm

    ikmm Guest

    @ farid

    hallo farid

    hier mal bilder meiner KEY-LED lampe auf einem 65 würfel !

    MW .....:)

    gruss carsten
     
  4. ikmm

    ikmm Guest

    noch einige :) mag die led nicht mehr missen !!!!!

    ps von daniel gekauft ! steuerung mit dimmung und mondlicht..einfach gut !


    gruss
     
  5. Reisevirus

    Reisevirus

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tennwil
    LED

    Hallo,
    ja im Salzwasser mag das schon toll sein, aber was ist bei Pflanzenbecken? Ich hab ein 450l Becken und da käme vermutlich das Licht nicht bis auf den Boden.
    Ein Bekannter hat die ausprobiert mit einer Baustellenlampe, auch LED, und sie kam eben nicht bis unten hin.
    In kleinen Becken hab ich das auch und das sieht topp aus, von 15W Röhren auf 9W LED, ist gar nicht schlecht, sie dürfen auch im Wasser sein zur Kühlung.
    Weisst du per Zufall, wie viel LED Watt ich benötige bei 125W Quecksilberdampflampen? Das kann mir bis heute keiner sagen.

    Schreib mir deine Tel nummer auf und schick sie an meinen Posteingang, möcht mich mal mit dir treffen, LED Bezüglich.

    Gruss
    Reisevirus
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ich will ja diese LED-Leuchte nicht anzweifeln, aber:

    @ Rolf

    Was ist mit 5 x 160 Watt? Ich sehe keine solche Leuchte mit 160 Watt Leistung auf der Homepage von Key. Und wenn tatsächlich für die Beckengrösse von 250 x 90, 5 x 160 Watt verbraten werden wo bleibt hier noch die Sparübung? Dieses Becken könnte nach meiner Meinung eben so gut mit 3 x 150 Watt HQI beleuchtet werden.

    Und wer garantiert 50'000 Betriebsstunden? Wahrscheinlich niemand, weil diese Betriebszeiten noch gar nie erreicht wurden. Der führende deutsche Hersteller "Giesemann" kann das auf jeden Fall nicht garantieren. Und was ist, wenn ein LED-Modul schlapp macht, geht dann die ganze Leuchte nicht mehr? Bei Geisemann scheint dies jedenfalls so zu sein. Man muss die Leuchte dann einschicken und das LED-Modul wird in der Werkstatt ersetzt (aus und wieder einlöten).

    Und was kostet so ein Teil?

    Ihr seht Fragen über Fragen und nichts ist klar.

    Freundliche grüsse
    Bruno
     
  7. flor

    flor

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inwil LU
    hallo bruno

    3x 150 W HQI über meinem becken dan kanst du SPS Korallen vergessen, geht überhaupt nicht.
    Led Dioden gibt es schon sehr sehr lang und die Lebensstudien sind in Amerika und Deutschland erprobt worden.
    Wo Du recht hast, sind bei den verschiedenen Typen von Leuchten ! da kommt`s hald auf das Vertrauen deines lieferanten darauf an.
    genau aus diesem Grund verkaufe ich nichts in meinem laden wass ich nicht selber ausprobiert habe, das ist ein Muss für mich, den ich muss ja Euch beraten und später auch in die Augen blicke können ohne ein schlechtes gewissen zu haben.;-)

    Bei meinem Becken gehen auch 4x 160W Led, nicht zu vergessen diese Ledleuchten entsprechen 400W HQI gell gell.:cool::idea:
    Lieber gruss Rolf
     
  8. flor

    flor

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inwil LU
    Und noch etwas das ich fast vegessen habe :cry:
    Meine leuchten laufen im Moment nur auf 80% das ist eben auch ein vorteil bei richtigen leuchten kann mann den Pauer noch steuern und nochmals Strom sparen, oder beim Wasserwchsel kurz runterimmen;-)
     
  9. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Das Schaubecken von Rolf in seinem Geschäft ist alleine ein Besuch Wert! Geht mal hin und schauts euch an. Wirklich extrem schön wie die Korallen gedeihen.
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Rolf

    Sind diese Key-Leuchten denn auch für Süsswasser einsetzbar? Oder sind die Farbspektren ausschliesslich für Meerwasser ausgelegt?

    Ich sehe schon, ich muss Dich mal besuchen kommen und dieses Ding mal live sehen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. flor

    flor

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inwil LU
    Hallo Bruno
    Es gibt für Ssswasse spezielle Leuchten.
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ich war gestern bei Rolf, und habe mir die Sache mit der LED-Beleuchtung mal angesehen. Und ich muss sagen, die Leute der Firma Pacific sun scheinen tatsächlich eine Ahnung zu haben. Auf jeden Fall gedeihen die empfindlichen Meerwaasertiere bei Rolf offenbar gut. Das Becken, welches "derDude" meinte, macht auf jeden Fall einen Klasse Eindruck. Und die LED Leuchten darüber ebenfalls. Was mir daran super gefiel, ist die Steuerung via "bluetooth" einer "Masterlampe", welche dann beliebige Slavelampen übernimmt. Also eine effektive Modulbauweise! Die Lampen, welche jeweils mit Lüftern betrieben werden, waren auch nur etwas über 30° C warm, was den Dioden sehr zu gut kommt in Bezug auf die Lebensdauer! Und diese Lampen sind mit sehr effizienten cree-Bausteinen bestückt, welche eine Leistung von ca. 100 Lumen pro Watt bringen. Also grob gerechnet, kann man damit etwa die Hälfte an Energie im Vergleich zu einem herkömmlichen Leuchtmittel einsparen. Der Kringeleffekt ist zwar nicht ganz so stark wie bei einer HQI, aber evt. sogar natürlicher. Das können Hobbytaucher aber vielleicht besser beurteilen. Ich war leider schon lange nicht mehr im Salzwasser. ;-) Nun, ich suche ja auch nicht eine Lösung im Salzwasserbereich, sondern im Süsswasser, aber kringeln muss es. Ich will einfach kein "flaches" Licht.

    Und wenn es möglich sein sollte, 200 Watt anstatt 450 Watt zu verbraten, wieso nicht?

    Guckt Euch die Sache hier mal an und macht Euch selbst ein Bild darüber.

    Übrigens kosten Markenprodukte herkömmlicher Beleuchtungssysteme nicht weniger als diese LED-Leuchten! Können sogar noch um einiges teurer sein! ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Da kann ich Dir nur zustimmen, Bruno.
    Zwei Fakten: teuer werden die Leuchten wegen dem hohen Ausschuss an Dioden. Versprochen werden dann 40 000-50 000 Betriebsstunden.
    Bei meinen Analysen der Geräte aus den Haushalt sehe ich immer mehr kaputte LED-Leuchten. Im Bereich Hobby steigt der Anteil seit einem halben Jahr kontinuierlich.
    Meine Schlussfolgerungen: die Leuchten insgesamt sind weit weg von einer solchen Betriebsdauer, selbst bei "normalen" Leuchten. Eine Ersparnis im Bereich Aquaristik sehe ich noch nicht.
    Gruss Charles
     
  14. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo People,

    wollte am Anfang auch unbedingt LED, lange haltbar, super viel Einsparung, keine Aufheizung vom Wasser etc. habe mir in diversen Geschäften paar angeguckt, gibt da auch schöne Spielereien (Sonnenauf/untergang, gewitter, blitze etc.) aber sry ich hatte da kein Geld um 1000-2000 Fr. zu bezahlen, das war bei mir der Grund gegen die LED, für mich viel zu teuer. Habe eine gefunden die gleich teuer war wie meine HQI + T5, konnte sie dort probeweise übers Becken halten, der Unterschied massiv, HQI hat es sehr schön ausgeleuchtet, LED hatte viel schattenlöcher und wirkte einfach viel dünkler.


    Ich denke die Technik braucht noch ein paar Jahre um wirklich ausgereift zu sein, ich bezweifle auch, dass die LED ihre weiss gott wieviel stunden durchhalten, und der Preis muss runter.
     
  15. ikmm

    ikmm Guest

    @Anna

    Sorry...hast Du schon eine LED live gesehen ?!

    Lade Dich gerne ein meinen Würfel zu bestaunen.

    lG Carsten

    ps.die Quadricolor geht so was von ab :)
     
  16. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo Carsten,

    siehe Zitat

     
  17. ikmm

    ikmm Guest

    @Anna

    Nun gut.......muss jeder für sich selber entscheiden :-D

    Was die Betriebsstunden angeht...schau mer mal .(No Prop)

    Gruss in die Runde
     
  18. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hoi Carsten,

    ich will die LED net schlecht machen, wie gesagt ich habe nur eine im Direktvergleich gesehen die vom Preis her gleich teuer war wie HQI+T5. Wir hatten nunmal kein Budget um da 1200.- Fr. "nur" für Licht auszugeben *g*
     
  19. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo

    Also eine LED Lampe für Dein Serabecken kostet ca CHF 600.--. Du darfst natürlich nicht mit einer dimmbaren LED Lampe vergleichen, denn mit Deiner HQI kannst Du ja auch nicht dimmen.
    Wenn Du jetzt noch die jählichen Kosten dazu rechnest (Brenner ca CHF 100.--) hast Du eine LED nach 3 Jahren armotisiert.

    Gruss Daniel
     
  20. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hoi dani,

    ich konnte eine LED für ca. 600-700 Fr. anschauen, aber eben, im Direkt-Vergleich zu HQI, ne das war nix.
     

Diese Seite empfehlen