1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

gelbes Wasser

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Diskus24, 11. Juni 2011.

  1. Diskus24

    Diskus24

    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siblingen
    Hallo zusammen

    Das Wasser in meinem Aquarium ist seit einiger Zeit ziemlich gelb. Durch einen Wasserwechsel wird es nicht besser. Ich währe sehr froh wenn mir jemand sagen könnte an was das liegt und wie ich es wieder weg Bekomme.

    Gruss Luca
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo...na, da musst schon genauere Angaben machen wie:

    - Art des Beckens
    - Grösse des AQ/Liter
    - Einrichtung (Wurzeln,Steine, Deko, etc.)
    - Besatz der Fische
    - Seit wann läuft das Becken?
    - wie regelmässig Wasserwechsel
    - Düngst Du?
    - was für eine Filterung


    Also meist ist eine gelbverfärbung Ursprung von Mangelndem Wasserwechsel, oder oft auch gelblich/Bräunlich wenn Wurzeln im Wasser sind...Wurzeln geben über Wochen lang Gerbstoffe ab, welche eben das Wasser so gelblich färben

    Im schlimmsten fall was ich nicht hoffe, wäre es kurzum "Dreckwasser" weil evtl zu wenig regelmässig oder zu wenig Wasser gewechselt wird, dass wäre dann durch Schadstoffe gefärbt, also wortwörtlich "Pi...sgelb"
    Dann noch evtl zu schwache Filterung und das Wasser ist dauerhaft verfärbt...



    Aber sag doch Kurz wie lange das Becken läuft und was als Einrichtung dient...das wird wohl schon der Grund sein für die Verfärbung, dass sich das Klima erst einspielen muss.

    Gruss Andreas
     
  3. Diskus24

    Diskus24

    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siblingen
    Hallo

    Das Becken hat 300L inhalt und läuft seit Dezember 2010. Als einrichtung habe ich 2 Wurzeln und mehrere Steine. Das wasser wird 1 mal im Monat gewechselt. Gedüngt werden die Pflanzen nicht.

    Gruss Luca
     
  4. welsfan11

    welsfan11

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    hallo luca
    die wurzeln!
    die verfärben das wasser
    luki
     
  5. isildur

    isildur

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Huminsäuren

    die verfärbung durch würzel und blätter ist nicht gefärlich für die Fische, wenn du sie trotzdem weg bekommen möchtest würde ich es mit Aktivkohle versuchen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Huminsäuren

    freundliche Grüsse

    alan
     
  6. Diskus24

    Diskus24

    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siblingen
    Aktivkohle

    Hallo

    Vielen dank luki.
    Das Wasser wird Bereits über Aktivkohle gefiltert das wirkt aber irgendwie nicht.

    Gruss Luca
     
  7. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Luca


    mit einem MP 600 im Filter bringst Du garantiert alle
    Farbstoffe raus;-)
    Diesen kannst Du mit einem Salzbad wieder regenerieren :idea:

    Gruss
    Conny
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luca

    Ich weiss nicht ob Du das machst, aber Aktivkohle muss relaiv regelmässig ersetzt werden, da ihre Aufnahmekapazität natürlich irgendwann erschöpft ist. Ansonsten bekommt man die Huminsäuren, Gerbstoffe etc. auch mit MP600 (Lewatit) raus; das hat den Vorteil dass man es regenerieren kann und nicht wegschmeissen muss.

    Aber wie Alan schon schreibt, den meisten Fischen (v.a. wenn es Weichwasserfische sind) schaden diese Stoffe nicht bzw. sie sind sogar von Vorteil. Darf ich fragen wie Dein Besatz aussieht? Ein monatlicher Wasserwechsel finde ich übrigens ziemlich wenig ("üblich" ist einmal pro Woche), aber auch das hängt eben vom Besatz ab.

    Griessli, Basil

    EDIT: Jetzt war Conny doch tatsächlich schneller... ;-)
     
  9. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Ich würde mal auf 1mal pro Woche den Wasserwechsel ansetzen, dann wird das Wasser auch nicht mehr so viel Verfärbung zeigen....eben je nach Besartz kann es ja klappen 1mal Pro Monat, denk aber es ist an der obersten Grenze. So oder so.

    Mp600 auch je nachdem einsetzen, da er ja bekanntlich Gewisse Stoffe wo im Becken sein sollten ebenfalls Rausfiltert....


    Gruss Andreas
     
  10. Flunder

    Flunder

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    aber wenn doch die Verfärbung durch die Wurzeln und Blätter kommt, warum dann nicht ersetzen? Vielleicht eine neue Pflanze hinein und das ganze umgestalten, einen Großen Stein und die Fische haben ein neues Zuhause...
    Dann ist das Wasser vielleicht auch nicht mehr gelb.
     
  11. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Wurzeln wie auch Pflanzen( vorwiegend aber dann Vergammelnde, verrottende teile davon) geben IMMER ein wenig Huminsäure ab...Anfangs wenn die Wurzeln noch "Neu" also aus dem Trockenen kommen und erst ein paar Wochen im Wasser sind sowieso recht stark....Wurzeln brauchen Zeit und Geduld, bis sie keine Gerbstoffe mehr abgeben, und so das Wasser färben...aber eben:

    Wenn es Wirklich NUR von den Wurzeln kommt, und der Uurpsrung nicht bei Mangelnder Hygiene im Becken, würde ich mal alles so lassen und einfach auf 1 * pro Woche Wasserwechsel erhöhen...so hast auch nicht so gelbliches Wasser....

    Ausserdem mögen die meisten Fische gerade diese leicht gefärbte Wasser...Ist auch natürlich.

    Ist immernoch ein Unterschied, ob das Wasser "dreckgelb" durch Schadstoffe ist, oder gelblich durch natürliche Einrichtungsgegenstände....

    Und wieso ersetzen?? Auch neue Wurzeln würden noch viel mehr das Wasser färben. und wieso Wurzeln rausnehmen, wenn Du dementsprechend Besatz hast???

    Ausser hast Malawi oder Tangjianika..da wären Wurzeln eh überflüssig und fehl am Platz (auch wenns geht)

    Was für Fische Pflegst Du denn?

    Gruss, Andreas
     

Diese Seite empfehlen