Eheim Pro 3 / 250

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von fish.eye, 9. Juni 2011.

  1. fish.eye

    fish.eye

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zäme

    Ich habe ein Problem. Mein Eheim Pro 3 -250, rünnt aus dem Deckel heraus (noch nicht ganz ein Jahr alt). Die Dichtungen sind alle gepflegt und in einem guten Zustand. Das Wasser kommt aus demselben ?Loch? wie das Stromkabel am Filterdeckel. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und was hat er/sie dagegen getan?

    Besten Dank für Eure Infos
    Daniel
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Daniel

    Wenn du ihn noch nicht ein Jahr hast, dann bring ihn ins Geschäft, bzw ruf zuerst an und verlang einen Ersatz. Du hast ihn doch sicher Neu gekauft oder? Dann hast du noch Garantie.

    grüsse
     
  3. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, ich denke du beschreibst da gerade ein seltenen Fall.... aber technik ist halt nicht immer perfekt! viel wichtiger wäre ja das du das Ding sofort abstellst .....falls der noch laufen sollte? so ein strom schlag ist sicher nichts schönes.

    gruss steffen
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Daniel

    Also bei Eheim noch nie aber Du kannst mal den Stecker rausziehen, das Motorgehäuse vom Filtergehäuse abnehmen und das Wasser so gut es geht aus dem Motorgehäuse rauströpfeln lassen. Wenn nix mehr kommt anschliessend wieder zusammen montieren und laufen lassen. Sollte ne Weile herhalten, bis Dir das Geschäft einen Ersatzfilter anbieten kann aber zur Sicherheit ne Wanne unter den Filter stellen, damit Du es regelmässig kontrollieren kannst... beim Ansaugrohr im Becken ca. 1cm unterhalb der Wasseroberfläche ein kleines Loch rein bohren verhindert im Fall des Falles ne gröbere Überschwemmung.

    Hat bei anderen Filtern gut funktioniert da erst wenn der Filterkopf mit Wasser gefüllt war es wirklich zu rinnen angefangen hat... im trockenen Zustand hat die Sogwirkung des Motors ausgereicht damit kein Wasser ins Gehäuse gelangt aber jedesmal wenn man den Filter ausschaltet fehlt natürlich die Sogwirkung... ist von dem her beim Eheim sicher auch ein Versuch wert.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Billy82

    Billy82

    Registriert seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lauchringen/Deutschland
    hy

    die steckverbindungseinheit ist undicht!
    deswegen läuft es dort raus und durch den kopf am stromkabel raus.

    schaue mal ob die dichtungsringe am steckverbindungseinheit richtig sitzen,
    sonst austausch bei eheim.


    lg stefan
     
  6. fish.eye

    fish.eye

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    danke für eure antworten!
    ich habe den filter nochmals komplett auseinander genommen und kontrolliert. ich kann nicht herausfinden wo das wasser in den oberen teil (filterkopf?) gelangt um danach via stromkabel auszulaufen. die dichtungen sind alle in bestem zustand. es hat keine risse oder sonstiges. momentan habe ich ihn in einem becken. es laufen ca. 4-6 liter pro tag über.
    leider habe ich keine quittung mehr und ich weiss auch das genaue kaufdatum nicht mehr genau. kann mir da eheim weiterhelfen?

    danke!!
    gruess dani
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi
    fur die mal an.. suche unter Zumstein eheim schweiz ...die sind in uitikon in zürich...richtung birmensdorf...

    lg
    farid
     
  8. marlboro

    marlboro

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Forch
    Eheim Pro 3 undicht

    Hallo zusammen

    Als erfahrener Aquarianer gehöre auch ich zu denen, die sich mit mehr als einem lecken Eheim Pro 3 herum schlug. Hunderte verzweifelte Einträge findet man im Internet und niemand klärt auf. In ganz seltenen Fällen ist es irgend eine Dichtung und fast immer ist es die Ansaughilfe, die schon nach kurzer Zeit defekt sein kann. Eheim soll nun reagiert haben mit einer verbesserten Ansaughilfe. Die defekte AH kann nicht geflickt, sondern muss fachmännisch ausgetauscht werden, z.B. bei Zumstein & Co.

    Vielleicht konnte ich mit diesem Hinweis einigen von Euch einen hilfreichen Tip geben.

    Marlboro
     
  9. simon82

    simon82

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thun
    Hallo, hatte soeben das selbe Problem. Ich ging in ein Fachgeschäft (nicht dort wo ich ihn gekauft habe) und schilderte mein Problem. (Wasser im Kopf). Der Händler meinte nur, es sei ein verbreitetes Problem und man könne da nicht viel machen. Die Dichtung der Ansaughilfe sei das Problem. Der Filter müsse zu EHEIM. Der Händler rief dann bei EHEIM an und die Wechseln mir den Kopf auch ohne Quittung. Dies ist aber aus meiner Sicht auch selbstverständlich, da EHEIM ja 3 Jahre Herstellergarantie gewährt und es den Pro 3 noch gar nicht so lange gibt. Der Filterkopf sollte nun nächste Woche zurückkommen. Bin mal gespannt.
     
  10. Munker

    Munker

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Connewitz
    Eheim Pro 3 undicht

    hallo aquariumgemeinde:)

    ich bin neu hier und hatte das selbe problem mit meinem pro3.
    natürlich war der kassenzettel nach 14 monaten schon weg und einen neuen wollte ich mir nicht kaufen also hab ich die 4 10ner torxschrauben am filterkopf aufgeschaubt und den auseinander genommen.dann hab ich die handpumpe ausgebaut auch nochmal 4 10ner torxschrauben,die sauglöcher mit gummistopfen zugemacht,alles mehrere tage mit einem eimer darunter beobachtet und bin mir 100%sicher das er dicht ist.ein paar tage später hab ich den kopf wieder zusammengebaut(der filter läuft auch ohne kopfdeckelabdeckung man steckt den sicherheitsadapter nur in den deckel rein der hält auch so).nun stand ich vor dem problem das teil ohne wasser im ansaugschlauch wieder zum laufen zu bekommen,das lies sich lösen indem ich am auslaufschauch angesaugt hab bis der ansauschlauch von alleine gezogen hat.

    ich hoffe das hilft jemand,kann zum besseren verständnis auch bilder hochladen...

    gruss Munker
     

Diese Seite empfehlen