1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Anemonen befestigen??

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von kfc5, 9. Juni 2011.

  1. psyfuchs

    psyfuchs

    Registriert seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BE
    Hallo marco

    Du kannst die Anemone auch entfernen indem du ihr vorsichtig den fuss massierst, wenn sie an einen sehr schlechten platz ist.

    Leider war meine vorherige Anemone etwas bleich, darum vertrug sie wahrscheinlich das viele licht nicht und suchte sich einen schattigeren platz. (HQI und nur 40cm beckenhöhe)

    In einem anderen Becken habe ich eine korkenzieheranemone, diese sucht sich ca. alle 2 monate einen neuen platz... ;-)!
     
  2. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    könnte ich versuchen..^^

    werde mir das noch durch den kopf gehen lassen wie ich das am besten mach :p
     
  3. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Salü

    Also wie schon andere gesagt haben, Anemonen dürfen auf keinen Fall befestigt werden sonst gehen sie mit Garantie ein.

    Du kannst versuchen die Anemone neu zu platzieren. Allerdings wird sie sich mit Sicherheit auch dann einen neuen Platz suchen. Wenn sie nun einen Platz gefunden hat muss es auch nicht sein das sie dort bleibt. Kann gut sein dass sie in einem Monat wieder wo anders hin will. Wenn sie wandert solltest du unbedingt auf Strömungspumpen achten. Wenn sie dort angesogen wird hat sie und du ein Problem.

    Ablösen kannst du sie wie folgt.
    Versuche am Fuss der Anemone mit deinem Finger (Achtung auf spitze Fingernägel) ganz Vorsichtig den Fuss etwas anzuheben damit du mit eine Finger darunter kannst. Nun kannst du mit viel Geduld und Zeit langsam den angehobenen Bereich der Anemone vergrössern in dem du sie etwas kitzelst und mit dem Finger der darunter ist leicht Zug ausübst. Warte jedoch immer bis sie selber los lässt und versuche auf keinen Fall mit Gewallt sie loszureissen. Immer ganz schön langsam voranarbeiten bis du sie in der Hand hast.
    Nun nimmst du sie und platzierst sie am neuen Ort. Hier solange festhalten bis sie sich am neuen Ort angesaugt hat.
     
  4. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    was wäre wen die frisch eingesetzte anemone sich ihren platz neben einer artfremden anemone sucht? wird dan die schwächere anemone verdrängt..? rsp. vernesselt?
     
  5. Flunder

    Flunder

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mir ist das passiert, in einer Ferienwohnung, wo ich 2 wochen war, hab ich mich auch um die 3 kleinen Aquarien gekümmert, und da war eine Anemone so fast auf einer anderen drauf. Aber ich glaube das passiert nicht oft, somit sollte es kein Problem geben. bei normalen Korallenriffen passiert es doch auch nciht, oder? jedenfalls habe ich noch nicht davon gehört. Bei mir zu Hause habe ich aber nur eine...
     
  6. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo

    Ich weiss nicht ob ichs überlesen habe oder nicht? Wie gross ist dein Becken denn eigentlich? Oder sprichts du hier von dem geplanten 40er Würfel eines anderen Threads von dir.
    Ist dir eigentlich klar wie gross die meisten gängingen Arten werden? Nur so, weil du schon von einer 2ten Anemone sprichst.
    Des weiteren sollten Anemonen nur in gut eingefahrene Becken eingebracht werden, da es sich um anspruchsvolle Tiere handelt :idea:.
     
  7. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Ich nochmal

    Habs gerade gefunden 50 erWürfel.

    Da würde ich auf keinen Fall eine 2te Anemone reinmachen. Kann je nach Art für eine schon knapp werden.
     
  8. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo habe ein 50 er und einen 60 er würfel, aus dem 50 werde ich das filterbecken machen mit einem teil für korallen, im 60 er würfel habe ich eine krustenanemonen kolonie scheibenanemonen und majanos ( die majanos werden aber in nächster zeit noch dezimiert)

    werde wen das möglich ist am Fuss der Riffsäule noch eine etwas grössere Anemone Mit Anemonen Fischen einbringen in ca 3 Wochen da ich das Aquarium anfangs monat nochmal verschieben muss.

    (Ich habe im 60 er das alte wasser mitgenommen, zudem den "sand" der vorher bereits drinn war auch drinnengelassen.
    Sollte also eigentlich schon gehen?werde nächste woche mein wasser noch testen lassen gehen, habe zwar die test`s hier will mich aber nicht auf die verlassen.)
    also die scheiben anemonen die ich habe, kommen auch aufeinander, habe aber keine unterschiedlichen anemonen arten gesehen die sich berühren oder sonstwas...


    ein paar der krustenanemonen sind nach dem umzug etwas weiss gefärbt, sterben die ab oder erholen die sich wieder?
    Den anderen anemonen geht es gut und weisen keine weisse Färbung auf.
    ---------------------------------------------
    den aneren Tieren (Nadel, Einsiedler) geht es übrigens nach dem umzug allen gut, bis auf den krebs der lag tot beim LS drinn :(
     
  9. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    noch die bilder
    stell dan einandermal noch paar mer rein
     

Diese Seite empfehlen