1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

CPO Paarung oder Kampf?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Wernberger, 7. Juni 2011.

  1. Wernberger

    Wernberger

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernberg-Köblitz
    Hi

    Ich konnte heute beobachten, wie einer meiner CPO's sich auf den anderen draufgestürzt hat. :twisted:

    Er hat ihn auf den Rücken gedreht und sich draufgelegt.

    Nach 3 Minuten sind beide ganz normal weitergegangen.

    Handelt es sich hierbei um die Paarung oder um Kampf??:shock:

    Danke für die Antworten
     
  2. Schadi

    Schadi

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    ..

    Wieder einer mit in der Schweiz unerwünschten Tieren...
     
  3. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Wieder einer, der von Geographie null Ahnung hat:eek:. Wernberger wohnt in Deutschland, genauer noch Bayern.

    @Wernberger

    Die Verpaarung dauert wesentlich länger. Es war vielleicht ein Versuch.

    Grüessli
    Jolanda
     
  4. Schadi

    Schadi

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    ..

    es war nicht auf die gegend bezogen wo er her kommt, sondern nur auf die Tiere...
     
  5. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Trotzdem kein Grund, ihn bereits in seinem ersten Beitrag hier derart anzufahren. Vielleicht kennt er die Schweizer Gesetze nicht. Antworten auf seine Frage können hier bestimmt ganz viele;-)
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Na super... da man die Tiere nicht halten darf dürfte man rein theoretisch auch nicht über Erfahrungswerte zur Zucht dieser haben und von dem her ist es auch gar nicht empfehlenswert dies im öffentlichen Raum bekannt zu geben oder gar damit zu prahlen, dass man die Gesetzeslage ignoriert... der Schuss kann nämlich böse hinten raus gehen und das muss ja nun wirklich nicht sein oder? :roll:

    @Wernberger
    google hilft aber schnell weiter: http://blog.cambarellus.com/category/cambarellus-patzcuarensis-sp-orange/

    Bei weiteren Fragen zur Zucht/Aufzucht usw. wärst Du in einem deutschen Forum für Wirbellose sicher besser aufgehoben, da die Haltung und Zucht offiziell erlaubt ist und mit Sicherheit auch ein viel grösserer Erfahrungswert vorhanden ist.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Wernberger

    Wernberger

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernberg-Köblitz
    Hi

    Ich wusste nicht, dass man in der Schweiz keine Krebse halten darf. Wieso ist das eigentlich so?

    Ich komme aus Wernberg, das liegt in der Oberpfalz (Bayern) nahe Regensburg.

    Zudem bin ich erst 12 Jahre alt.

    Wahrscheinlich war es ein Versuch, hoffentlich klappts beim nächsten Mal...

    Kann ich einen Kampf 100%-ig ausschließen?
     
  8. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Wernberger

    Simpel gesagt, die 'fremden' Krebse gefährden unseren einheimischen Bestand, deshalb sind sie verboten. Dies tun sie zwar bestimmt auch in den umliegenden Ländern und machen an der Schweizer Grenze bestimmt nicht Halt, aber dort sind sie (noch) erlaubt .... No comment.

    Wenn du sicher bist, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt, kannst du einen Kampf tatsächlich ausschliessen. Obwohl, eine Verpaarung unter Krebsen ist sehr aggressiv und ruppig (@Angel - auch bei den Einheimischen), deshalb sei nicht erstaunt, wenn es tatsächlich soweit ist. Da werden oft Zangen und Beinchen fehlen bei dem Weibchen.

    Viel Spass trotzdem mit deinen kleinen Krabberln!

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jolanda

    Schön bringst Du mir noch etwas bei bezüglich Haltung und Zucht von Edelkrebsen :-D

    Hatte und habe Edelkrebse und dennoch bin ich davon überzeugt, dass Wernberger auf einem deutschen Wirbellosenforum besser aufgehoben ist.. ich für meinen Teil übertrage Erfahrungen, welche ich in der Haltung oder Zucht mit Edelkrebsen gemacht habe nicht auf alle anderen Krebsarten, bei meinen Weibchen haben beispielsweise noch nie irgendwelche Körperteile gefehlt weil zumindest bei den Edelkrebsen kann man durchaus mit geschickter Einrichtung, niedriger Besatzdichte und guter Fütterung vielen Problemen vorbeugen ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Wernberger

    Wernberger

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernberg-Köblitz
    Hi

    Ich habe mich nun auf Crustawelt.de angemeldet und die haben mir auch gleich weitergeholfen. ;-)

    Danke Bourbogne für den Link! :lol:
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Wernberger

    Super :)

    Dann mal viel Erfolg mit Deinen CPO's und geniess die Haltung dieser für uns mit ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Flunder

    Flunder

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    ich habe eure Beiträge mit Interesse gelesen und muss dazu sagen, dass ich das auch nicht wusste. ja, ich wusste dass Flusskrebse gefährdet sind, aber dass man keine halten darf... Ich habe keine, und jetzt weiß ich, dass es Gründe gegen die Haltung gibt.
    Der einleuchtendste war, dass sie die Krebspest mit sich herumtragen, und somit die Krebse töten. Aber ich komm auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee, meine eigenen Aquariumstiere/ oder die aus dem Teich irgendwo auszusetzten...
    Aber: jeden Tag was Neues lernen!
     

Diese Seite empfehlen