1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endler Guppy

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Redifire, 6. Juni 2011.

  1. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo zusammen

    Ich werde wahrscheinlich noch Guppys in mein 200er zu den Schrägschwimmern tun und die Jungen separat bei den Garnis aufziehen. Nun wollte ich fragen, was der Unterschied zwischen dem normalen Guppy (Poecilia reticulata) und dem Endler Guppy (Poecilia wingei) ist. Ist der Endler Guppy einfach zu halten?Gibt es etwas wichtiges zu beachten?

    Liebe Grüsse
    Pascal
     
  2. Runnertime

    Runnertime

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Pascal

    Ich züchte die Endler Guppy und habe ca 200 Stück im Moment. Zucht meine ich damit dass ich gewisse Farbschläge aussortiere.

    Der Unterschied zu den anderen Guppy ist vorallem der, dass die Endler-Männchen viel kleiner sind. Die eigenen Weibchen sind um einiges grösser. Ihre Schwanzflosse ist im Vergleich zu den reticulata auch viel kleiner.

    Was ich bei mir beobachtet habe im Zusammenhang mit Garnelen ist, dass die Guppys die Garnelen jagen. Egal was für Guppy es sind. Ob das nur bei mir so ist weiss ich nicht :)

    Gruess

    Urs
     
  3. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Dann sind die also nicht etwas schwieriger zu halten.
    Ein Bekannter von mir, der ziemlich erfahren ist, hatte mal welche gekauft (oder sonst welche Minifische) und die gingen ihm bald einmal auf die Hälfte ein...

    Und von den Zeichnungen/Farben/Muster her könnte man auch bei den Guppys solche herauszüchten wie z.B. 'Spotted Tail' oder so?

    Mir gefallen die Schwerte eigentlich am besten, denn so riesige "Flossenbehänge" finde ich nicht wirklich schön, und den Tieren gegenüber auch nicht so das Wahre (wenn sie dann nur noch herumwedeln können und nicht mehr richtig schwimmen, dann ist das wirklich schon beinahe Tierquälerei, finde ich).

    Wie ist das von der Wasserhärte her, wir haben hier laut Gemeinde 13,4°dH, und Guppies mögen eher hartes Wasser...?

    Gruss
    Pascal
     
  4. Runnertime

    Runnertime

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Endler-Guppy

    Sali Pascal

    Die Guppys sind Ueberlebenskünstler. In der Natur findet man sie im weichen und auch im harten Wasser.

    Was die Grundformen für welche heutigen Arten sind weiss ich auch nicht. Ich konnte bis jetzt Doppelschwerter, und solche mit langem Schwert rauszüchten. Aber wer weiss was man noch kan :)

    Gruess

    Urs
     
  5. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Urs

    So wie ich mich jetzt entschieden habe werdens wohl eher die "normalen" Guppies, da sie mir von den Variationen sehr gefallen und sie etwas grösser werden...:)

    Wie züchtest du die Endlers, machst du das so, dass du Männchen in einem seperaten Becken und Weibchen in einem Becken hast und dann die beiden Tiere zur Zucht ansetzt, die "am besten" sind?
    Wenn ja, dann müsste ich mit einem meiner Geschwister schauen, ob ich die Weibchen/Männchen in einem ihrer Becken halten könnte, dass sie sich nicht "wahllos" vermehren :lol:
    Oder ich trenne mein 200er in zwei 100er: Mit einer Scheibe, die ich per Saugnäpfe befestigne kann, könnte das klappen. Es wäre ja etwas ärgerlich, falls ich doch etwas anderes möchte, das grössere Becken braucht, und ich die Scheibe dann nicht oder nur schlecht herausnehmen kann...:-(

    Gruss
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen