1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

neues Malawibecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sir_roger, 5. Juni 2011.

Schlagworte:
  1. Sir_roger

    Sir_roger

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ermensee LU
    Ich möchte ein 450L Malawibecken einrichten. Jedoch weis ich nicht genau welche Buntbarschen ich mitteinander halten soll und wie viele.

    Ich habe mich für die Gattung Mbuna entschieden. Wie viele verschidene Fische kann man in einem 450L Becken halten und welche vertragen sich miteinander.

    Können unter den Mbunas auch Kreuzungen auftauchen?

    Was ist noch wichtig zum Beachten, möchte keine unnötigen Fehler mache, welche zum Vermeiden sind.

    Wäre über ein paar Tipps dankbar
     
  2. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo sir_roger (name?)
    Das sollte wohl in den Bereich Grabenseen=>Moderator, bitte schieben.
    Trotzdem hier mal ein Link um dich einzulesen: http://www.cichliden.net/HTML/besatz_malawi.php
    Betreffend Kreuzungen: Wenn sich die Arten, M und W optisch unterscheiden und von jeder Art einige Weibchen vorhanden sind, sollte es wohl nicht zu Kreuzungen kommen. Aber da gibt es wohl sehr selten auch mal die Ausnahme.... vielleicht können andere dazu mehr berichten.
    Ich würde deshalb z. B. nicht alles Pseudotropheus einsetzen sondern variieren: 1-2x Labidochromis, 1-2xPseudotropheus, 1x Melanochromis, ...
    Ich würde darauf achten, dass die Fische ähnliches "Aggressionspotential" haben und auf die "ganz aggressiven" zum Einstieg verzichten.
    Am einfachsten, du postest mal deine Vorstellungen (was dir gefällt), dann kann man auch ein kritisches Auge darauf werfen ;-).
    Deine Beckenmasse, vor allem die Tiefe (Breite) wären noch interessant.
    Allgemein würde ich dazu raten die Steinaufbauten so zu machen, dass vorne freier Schwimmraum bleibt (das bedeutet: Nicht zu weit nach vorne bauen) Beckentiefe 60+ wäre von Vorteil, Sand als Bodengrund, eine Styroporplatte unter den Steinen.
    Gründliche Füsse

    Daniel
     
  3. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sali Roger (?)

    Glückwunsch zu deinem 450L Becken.
    Damit hast du gute Voraussetzungen für ein Mbuna-Becken.

    Am besten stöberst du noch ein bischen rum zbs auf dieser Seite www.cichliden.net oder hier.

    Bei Mbunas musst du grundsätzlich darauf aufpassen, dass du genug Steine, Höhlen im Becken hast.

    Es kann bei der falschen Zusammensetzung bei allen Malawis zu Kreuzungen kommen...

    Schau dich doch mal auf Cichliden.net um und schreibst nacher hier, was dir gefallen würde...
    Grundsätzlich solltest du dich für 3-4 Arten, 30-40 Fische entscheiden. Am besten funktionierts, wenn du friedlichere Arten auswählst und diese in Gruppen 8-10 Stk. einsetzt...

    Die Beckenmasse wären evtl. auch noch Interessant..

    NB: es gibt hier im Forum extra einen Bereich für Fragen rund um die Grabenseen...


    Edit: Seliel war schneller ;)
     
  4. Sir_roger

    Sir_roger

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ermensee LU
    Danke für die schnellen Antworten. Die Masse des Becken sind 150x50x60cm. Das Becken werde ich mit vielen Steinen und feinen Sand einrichten.

    Werde mich wieder Melden sobald ich meinen Wunschbestand zusammengestellt habe. Dann wäre ich froh wenn ihr es mal mit kritschen Augen anschauen könntet.

    P.s.: ja Roger ist mein Name :)
     
  5. Sir_roger

    Sir_roger

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ermensee LU
    Wunschbecken

    Ich habe mir mal mein Wunschbecken zusammengestellt. Die betonung liegt auf wunsch... darum bitte ich mit kritischen Augen zu beurteilen. :)

    - eine Gruppe Labidochromis "Yellow" ca. 1M u. 4W
    - Labidochromis Chisumalae 1M u. 4W
    - Pseudotropheus 1m u. 4W
    - Pseudotropheus saulosi 1M 4W
    - Melanochromis johannii 1M 4 W

    Habe noch einige L333 und blaue Antennenwelse, welche ich dem Becken zugeben würde.

    Bei der Besatzung habe ich geschaut, dass alle in etwa das gleiche Agressionsverhalten haben. Auch die Ernährung ist bei allen gleich.

    Bin mir nicht sicher mit der Anzahl weibchen u. männchen oder ob dies schon zu viele Fische sind für ein 450L.

    Noch wass zum Becken. Es ist mit feinem Sand, Lochgesteine u. andere Steine wie z.B. Schieferplatten ausgestattet. Die Masse des Beckens beträgt 150x50x60cm

    Danke für eure Hilfe
     
  6. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    barsche

    yellow würde ich persöndlich 2/6 machen
    zu den anderen kann ich nicht all zu viel sagen da ich diese arten noch nie hatte und nicht irgend ein quatsch erzählen will den ich von irgendwo gehört habe ;-)

    die welse würd ich weglassen odr evtl 1-2 weibliche antennenwelse
    würde persöndlich aber eher eine gruppe synodontis multipunctatus oder syno petricola nehmen
    gruss robin
     
  7. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Roger,
    So rein farblich würde ich mir das auch mal noch überlegen:
    - Labidochromis "Yellow" ca. 1M u. 4W => 5mal "zitronengelb"
    - Labidochromis Chisumalae 1M u. 4W
    - Pseudotropheus 1m u. 4W => an welche hast du gedacht?
    - Pseudotropheus saulosi 1M 4W => 1mal blau quergestreift, 4mal "gelborange"
    - Melanochromis johannii 1M 4 W => 1mal blau längsgestreift, 4mal "gelborange", sicher nicht genau gleich, aber ähnlich

    Vor allem bei den Ps. saulosi und M. johannii sind die Weibchen dann farblich ähnlich. Ich habe jedoch keine Erfahrung damit, diese Arten zusammen zu halten. Eine Alternative zu den johanni wäre Melanochromis cyanoerhabdos.
    Auch würde ich mir überlegen evtl. etwas grössere Gruppen einzusetzen, dafür evtl. eine Gruppe weniger. Betreffend M und W könntest du bei der grösseren Gruppe dann auch auf 3M und 5W oder so gehen. Für die grössere Gruppe würde ich dir eine Melanochromis-Art oder Labidochromis-Art empfehlen.

    Die L333 (und die Antennis) passen eigentlich vom angestrebten pH-Wert nicht rein oder sind grenzwertig. Von der KH und GH her kommt's auf deine Werte darauf an. Wie sind die denn? Falls du's trotzdem versuchst mit den L333, gut darauf achten, ob die Mbunas den L333 an die Flossen gehen und ob du die L333 noch zu sehen bekommst.

    Von der Anzahl Mbunas her sollte es eigentlich passen und die Welse bewohnen ja mehr den Bodengrund.
    Gruss
    Daniel
     
  8. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Roger

    Zu deinem Wunschbesatz:
    - eine Gruppe Labidochromis "Yellow" 6-10stk (zwingend eine Gruppe)
    Labidochromis Chisumalae 1M u. 4W
    - Pseudotropheus 1m u. 4W welche Art meinst du da????
    - Pseudotropheus saulosi 1M 4W (eine Gruppe wäre da besser geeignet 6-10Stk.
    - Melanochromis johannii 1M 4 W da du bereist viel gelb Annteile hast wäre der M. cyaneorhabdos (6-10ST) besser geeignet

    Grundsätzlich kann ich sagen, versuche weniger Arten dafür grössere Gruppen einzusetzen, somit hast du und die Fische viel mehr freude, das Verhalten wird klar besser (sanfter).
    In einem Mbuna Becken von 450L kannst du gut von 30-35 Tieren ausgehen. Denn da ist immer ein leichter Überbesatz zu bevorzugen (dämmt die aggressionen).
    Würde dir 4 Arten a 8 Stk. empfehlen...

    Die L333 haben in einem Malawibecken leider nichts verloren! Bei den Antennis kann man sich noch drüber streiten, geht i.O.....
    Als alternative käme da eine Synodontis Art in Frage (ohne Antennis)...

    Hast du mal ein Bild von deinem Becken?
     

Diese Seite empfehlen