1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Doku einer Beckenübernahme

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Felix, 5. Juni 2011.

  1. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Gestern war ein langer, aber speziell schöner Tag :-D

    Ziel war es, in relativ kurzer Zeit ein Möbel zu bauen und jede Menge Infos zu den Mbunas einzuholen.
    Ausserdem musste ich an einem Tag das Becken aufstellen und alles einrichten, um letztlich die Fische einsetzen zu können, da ich ein komplettes Becken mit Besatz übernommen habe. Da ich dies noch nie gemacht habe, holte ich auch darüber im Forum Infos rein und plante des Übernahmetag akribisch.

    Der Bau des Möbel wurde durch eine Fehlüberlegung *hust ziemlich in die Länge gezogen. Nach gefühlten 100 Metern Zusatzschrauben, einer Rückwand, Winkeleisen und einer massiven Holzplatte stand es letztlich wie eine 1. Die Unebenheit des Bodens lies sich mit Filz beheben.
    Den Styropor musste in zuschneiden, da ich keinen im richtigen Format gefunden habe. Im freiliegenden Bereich habe ich ihn mit schwarzen Klebeband zugepappt, um späteres "usechnüble" von Kleinkinderfingerchen zu vermeiden.
    Verkleidet wird das ganze später.

    [​IMG]
    image hosting

    Es ist gerade :-D
    [​IMG]
    image hosting
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Vorbereitungen

    Am Morgen gabs noch einiges vorzubereiten. Ein Regenfass sollte als "Zwischenlager" für die Fische dienen. Das Wasser wurde auf die Temperatur eingestellt und Luftsprudler kamen rein, damit die Fische nach dem Transport Sauerstoff haben.
    Steine wurde zusammengetragen und gereinigt. Hier einer meiner Helfer, in Persona ältester Sohnemann und Wasserschildkrötenhalter.

    Wie sich letztlich herausstellte, waren das viel zu wenig Steine :lol:

    [​IMG]
    image hosting

    [​IMG]
    hosting images
     
  3. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Becken und Fische kommen

    Die Verkäuferin kam mir sehr entgegen. Becken, Material und Fische wurden geliefert :) (vielen Dank nochmals Dora)

    Nun kommt der wohl schönste Teil. AQ aufstellen und einrichten.

    Links sieht man noch die selbstgemachte Rückwand, welche ich dazugekriegt habe.

    [​IMG]
    wordpress image upload


    Noch zwei Helfer, die Steinträger und der Affe mit den längsten Armen legt die Steine rein. Styropor als Unterlage und hinten eine Plexiglas, wo die Steine ans Glas kommen.

    [​IMG]
    image host

    [​IMG]
    image uploader

    [​IMG]
    image host


    Sand kommt auf die ersten Steinschicht und wird verteilt.

    [​IMG]
    hosting images
     
  4. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hei Felix

    super Helfer hast Du da und das Aq wird sicher ganz toll

    LG
    Heinz
     
  5. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Einrichten Teil zwei

    Nachdem der Sand verteilt ist, wird der Steinaufbau gemacht. Da wir viel zu wenig gerichtet haben, müssen noch mehr her.
    Bis ich dann mal endlich zufrieden mit dem Aufbau war und auch nichts mehr wackelte, dauerte es eine ganze Weile.

    Dann kommt das Wasser rein.
    Ach ja, wer erkennt den Ablauffehler? :lol:

    [​IMG]
    free image hosting


    Der Filter war bis zum Schluss in einem anderen Becken bei Dora und wurde bei mir sogleich in einem Wasserbehälter wieder eingestellt. Bei genügend Wasserstand kam dieser rein und er wurde in Betrieb genommen.
    Eine zweite Pumpe wurde auf der anderen Seite platziert als Strömungspumpe. Daran werde ich noch feilen, fürs erste ist das aber OK.

    [​IMG]
    image host


    Eine ziemliche Suppe. Aufgewirbelter Sand, Mulm und Easy Life Mixtur.
    Die Temperatur ist viel zu hoch (siehe rechts den Thermometer). Ich musste das Wasser daher noch abkühlen lassen, bis ich die Fische einsetzen konnte.

    [​IMG]
    image upload


    Abend um 22 Uhr. Licht kommt drauf, immer noch voll die Suppe. :lol:

    [​IMG]
    post image wordpress



    Finale
    Kurz vor Mitternacht kommen die Fische rein. Leider keine Bilder, war ja eh alles dunkel.
    Die Fische suchten sich so schnell wie möglich eine Höhle und verschwanden für eine Weile. Man sah aber schon bald einige herumschwimmen.
    Ich hab dann langsam die Schnauze voll und geh schlafen :lol:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2011
  6. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Der nächste Tag

    Am Morgen schon weniger Suppe :).
    Der Kleinste ist ganz erstaunt über das grosse Becken und die Fische. Er hat das ganze nur am Rande mitgekriegt.

    [​IMG]
    image uploading


    Mittags geht zum ersten Mal das Licht an.
    Nach einer Stunde gibt es das erste Mal Futter, aber ganz wenig versteht sich.
    Zeit für eine erste Fotosession

    [​IMG]
    adult image hosting


    Der Boss

    [​IMG]
    image hosting service


    Die Fische sind wunderschön ausgefärbt. Eine wahre Freude

    [​IMG]
    image uploading

    [​IMG]
    image uploading

    [​IMG]
    image hosting service


    Sogar die Synos zeigten sich das erste Mal

    [​IMG]
    image upload


    So, das wars :-D


    Das Becken sieht nach einem Tag schon sehr schön aus, ich bin jedenfalls zufrieden. Ich nehme natürlich gerne Kritiken oder Anregungen entgegen, falls irgendetwas nicht passen oder verbessert werden sollte. ;-)

    Da gabs welche zu Hause, welche Pflanzen drin haben wollen. Naja, ich weiss nicht so recht...
     
  7. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Doku

    Hallo Felix


    genial und das Aquarium sieht super aus :)
    Danke für die Doku.
    Gruss Eli.
     
  8. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Becken

    Sali Felix

    Es ist eine Freude wie die Kinder mit einbezogen werden.
    Das Becken wird sicher u,schön.

    Danke für die Bilder.

    Der Ablauf wäre bei mir sicher 15cm. Wasser dann der Sand.;-)

    Gruss Lilly
     
  9. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Sälü Felix (Muskelkater?:-D)

    Das sieht tip top aus! Das Becken passt wunderbar in diese Ecke - gute Entscheidung.

    Und damit ich doch noch was zu meckern habe; ich hätte mehr Steine, rsp. den Haufen bis ganz zur Kante aufgeschichtet.

    Merci für die Föteli.

    Gruss Evi
     
  10. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Der Affe

    Ich vergass noch den Affen mit den langen Armen :lol:

    [​IMG]
    image uploading


    @Eli und Lilly: danke für eure Rückmeldungen :)
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Super, gratuliere!
    Hoffe du hast Jahrelang spass dran!
    Freu mich richtig für dich
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Gratuliere, sieht gut aus. War das auf dem Stuhl ein Nacktaffe?? Sieht so haarlos aus
     
  13. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Glückwunsch Felix und willkommen in der Malawi-Fraktion :-D

    Freut uns, dass alles gut gegangen ist...
    Schön wenn man die Kinder miteinspannen kann :cool:
    Das Möbel sieht Bombensicher aus, der kleine hat es ja bereits getestet ;)

    Würde beobachten, ob die Hohlräume zwischen den Steinen ausreichen, da sie eher klein sind, sprich die Steine zu "eng" aufgeschichtet...
     
  14. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Da geht was..

    Hallo Felix

    Danke für deine Doko. Ist spannend zu lesen wie es bei dir weiter gegangen ist.

    :-DHab ich es doch gewusst! Das Becken und die tollen Fische sind an einen genialen Platz gekommen!:-D
    Viel Spass mit den farbigen Rackern. Deine Kinder werden schnell grosse Malwai-Fans sein...:)

    Weiterhin alles gute
    Tschüssli
     
  15. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Felix

    Wirklich toll.
    Hast auch super Fotos dazu gelegt.
    Vorallem die "Synos" (muss die mal Googlen) scheinen interessante Fische zu sein.
    Viel Spass damit.

    Gruss André
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Felix

    Tolle Sache :cool:
    Wünsch Dir viel Spass mit den neuen Mitbewohnern.

    Gruss Thomas
     
  17. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Ich dank euch allen für eure Rückmeldungen. Das Becken macht mir riesen Freude :)

    @Evi: noch mehr Steine meinst du? Höhlen hat es eigentlich genug, damit sich alle verschlaufen können. Jedoch um den Filter herum könnte es schon noch was vertragen, da muss ich dir recht geben.

    @Oli: Danke für den Hinweis. Es täuscht auf dem Bild etwas. Es hat unter der obersten Steinschicht eine richtige "Grotte" und unter der Bodenschicht hat es auch noch genügend Freiraum. Jedenfalls können alle problemlos ein Plätzchen suchen und es kommen momentan auch alle rein. Der Cabro-Bock ist ja der grösste von allen und für ihn hat es sicher 4 Eingänge wo er reinkommt.

    Leider ist mir bereits ein Synodontis gestorben :-(.
    Ich habe es versäumt, die zweite Pumpe, welche ich nur als Strömungspumpe einsetze, am Ansaugstutzen mit einem Netz zu sichern. Tja, einer wurde angesogen... Shit happens!

    Einige Fragen sind bereits wieder aufgetaucht, diese werde ich aber im Grabensee-Subforum stellen. ;-)

    Gruss Felix
     
  18. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo nochmals zu diesem Thema

    Das Ganze hat mich heut abend zu einem kleinen Filmli mit musikalischer Untermalung inspiriert.
    Kein Meisterwerk, aber für Youtube reichts allemal :lol:

    Viel Vergnügen für jene, welche es interessiert :)

    Hier: http://www.youtube.com/watch?v=UWXa2IlDGPo

    Gruss Felix
     
  19. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Doku

    Hallo Felix


    schön dein Film und die Musik dazu:) Danke:!:
    Auf der Gesammtansicht geneu bei 18 Sekunden
    würde ich vorne recht einfach noch zwei drei Steine auf dem Sand legen, finde einfach, dass es leer aussieht und dann
    der gross Steinhaufen.
    Aber das ist nur meine persöliche Meinung;-)

    Gruss Eli.
     
  20. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Felix

    Dein Video gibt einen sehr schönen Eindruck von deinem Becken, weiterhin viel Spass damit

    lg
    Raul
     

Diese Seite empfehlen