1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Corydoras ???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Kuba, 4. Juni 2011.

  1. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Zämä

    Ich brauche Eure Hilfe.
    Wer kann mit grösstmöglicher Sicherheit sagen was das für Corydoras sind?
    Haben diese Gruppe unter zwei Mal 4 Stück, in zwei verschiedenen Läden gekauft.
    Die ersten 4 haben wir im Zoo Thun gekauft. Sehr angenehmer Laden und wir waren/sind uns sicher welche Corys wir da haben. Leider waren nur 4 Stück vorhanden.
    Heute dann, im Zoo Kakadu in Lyssach.
    Wir sahen da dieselben Corydoras wieder... Jedoch mit anderer Namensgebung. Auf Nachfrage konnte man uns keine genauere Angaben machen. Leider arbeitet die Person, welche die Fische bestellt hat nicht mehr dort. D.h. das Personal hat keine Ahnung ob es tatsächlich die angeschriebenen Corys sind oder wo diese bestellt wurden. Geschweige denn den Fangort oder ob es WF oder NZ sind.
    Deshalb, liebe Corydoras-Halter, möchte ich gerne von Euch wissen, ob mir Eine/r mit Bestimmtheit sagen kann um welche Corydoras-Art es sich handelt.

    Gruss Jürg
     
  2. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    :D ich seh nicht mehr richtig^^ dachte Anfangs gleich an Corydoras schwartzi, die verfolgen mich.. Aber der Körper scheint ganz anders zu sein

    Als was waren sie den angeschrieben?

    lg
    Raul
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jürg

    Also 100% wird ich es auch nicht sagen können. Mal so über den Daumen geraten und verglichen mit Bildern, würde ich mal zu C. atropersonatus tippen!

    Vergleich mal selber, Live sehen die Tiere eventuel noch etwas anderst aus als auf Bildern...

    http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/480/cat/6

    http://www.corydorasforum.de/Datenbank/Steckbriefe/co_db_atropersonatus.html

    Was auch noch sein kann, C. kanei sofern der erste Dorsalstrahl schwarz ist. Erkenne ich aber nicht wirklich auf dem Foto. Aber eben, das musst selber anhand deiner Tiere schauen.

    http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/457/cat/6

    http://www.corydorasforum.de/Datenbank/Steckbriefe/co_db_kanei.html

    Und ja, als was hast sie dann gekauft? Die Fantasie Namen der Fachhändler haben sich ja auch so was wie etapliert... Eventuel hift das auch wenn man weis wie sie angeschrieben waren... :)

    Hoffe geholfen zu haben... Aber wie gesagt, hab nur mal kurz geschaut was ich denke was es sein könnte. 100% sagen kann ich es auch nicht. Dazu müsste ich die Tiere Live sehen oder ein Grosses Detailfoto haben. Naja, vieleicht meldet sich noch wer von der Coryfront... :-D Sandy... Willst auch mal Raten... :)

    Gruess Michael
     
  4. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Corydoras Kanei

    Abend

    Also, die erste Gruppe, bei Zoo Thun gekauft, waren mit Corydoras Kanei bezeichnet.
    Die zweite Gruppe wurden mit Corydoras Atropersonatus angeschrieben.
    Laut Literatur, im www., gibt es als Beschreibung des Unterschiedes überall den gleichen Satz:
    "Corydoras atropersonatus sieht Corydoras kanei sehr ähnlich, allerdings zeigt C. atropersonatus niemals einen ersten schwarzen Dorsalstrahl wie es für C. kanei typisch ist." (Kompliment demjenigen der diesen Satz zuerst geschrieben hat.)
    Laut dieser Beschreibung gehört auch die zweite Gruppe zu den Kanei.
    Nun, gibt es noch weitere Differenzen? Ev. Punktmuster bei Kanei auch auf Flossen, bei Atropersonautus nicht, oder andere?
    Was mich zusätzlich etwas verwirrt, ist dass beide Geschäfte, auf Nachfrage, nicht hundertpro versichern konnten ob es der Kanei oder der Atropersonautus ist und die gängige Literatur beizogen.
    Gibt es bei Fischen den keine Deklaration von Fangort bis hin zum Verkauf??? Insbesondere wenn die zwei Corysarten aus unterschiedlichen Fanggebieten kommen, sollte doch im Verkauf klar sein um welche Art es sich handelt. (Vorrausgesetzt es sind WF).
    Die Kanei sind echt süss und aktiv im ganzen Becken unterwegs:). Sogar die zwei Mitbewohner (Trilineatus) kommen jetzt öfters in ungeschütztes Gebiet.
    (Ja, wir werden genau beobachten wie gut sich die beiden Arten verstehen;-))

    Gruss Jürg
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Wenn du sicher bist das beides C. kanei sind, dann ist doch super.... :)

    Der Händler ist abhängig vom Liferant, der Liferant vom Importeur, det Importeur, vom Grosshändler. Der Grosshändler ist entweder in Asien oder weiss ich wo, oder in Südamerika... Wenn atropersonatus gefragt sind, dann werden kanei zu atropersonatus oder umgekert. Wer die dann umbenennt in der ganzen Kette ist egal, machen kanns ja jeder! Fangortbescheinigung bekommst beim Grosshändler Gratis.... ;-)

    Wenn du 100% Sicherheit willst dann musst selber nach Südamerika gehn und die Tiere fangen und Einfühen.... Oder die Tiere aus sichere Quelle beziehen. Aber wo ist die sichere Quelle? Genau, irgendwo her sind die Tiere ja auch.... ;-)

    Schlussentlich bleibt einem ja nichts anderes übrig als selber rauszufinden was es wirklich für welche sind. Laut Evers ist atropersonatus sehr variabel Gefärbt, also vergiss Punkte und all das ander zur Unterscheidung. Dorsalstrahl ist der Punkt.

    Gruess Michael
     
  6. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Was sind das für Zustände

    Hallo Michael

    Danke für Deine Antwort.
    Ich gehe mal davon aus das es Corydoras Kanei sind. Aber...
    "Schlussentlich bleibt einem ja nichts anderes übrig als selber rauszufinden was es wirklich für welche sind."
    Zustände sind das, :shock:.
    Aber scheint tatsächlich so zu sein.
    http://www.bvet.admin.ch/themen/han...pnO2Yuq2Z6gpJCDdIB,e2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--, wenn ich da so lese hat ja tatsächlich auch der Importeur (in rund 12%) keine Ahnung woher die Fische stammen, also kann bei sehr ähnlichen Fischen auch nicht sicher sein ob es seine bestellte 'Ware' ist. Und das mit der Begründung, zum Wohle des Fisches, damit die Transportzeit nicht noch weiter verlängert wird.:shock::shock:
    Wäre noch interessant wie das eine/r der Händler so sieht.
    Wäre doch im Interesse eines Jeden und auch der Fische, wenn man den Weg von Fangort / Züchter bis in den Verkauf verfolgen könnte.:cool:
    Hey einmal Ferien in Brasilien oder so wär ja schon cool, "leider":p geht im Sommer in die andere Richtung, Thailand-Laos.

    Gruess Jürg
     

Diese Seite empfehlen