1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe- Beesterben...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Dimitri, 4. Juni 2011.

  1. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit ca. 2.5 Monaten von einem erfahrenen Garnelenzüchter aus dem Forum einen Red Bee stamm bekommen. es waren 13 Tiere... Die ersten zwei Monate waren sie aktiv und es gab keine Ausfälle.
    Nun beobachte ich shcon länger das sie träge sind, und seit ein paar Tagen liegt immer wieder eine tot im Becken.
    Ich mache jede Woche einen Drittel Wasserwechsel, das abgesaugte Wasser ersetzte ich mit Osmosewasser + Liter Leitungswasser.
    Ich halte sie in einem gut bepflanzten 54l Becken welchse über einen Hmf versorgt wird... In letzter Zeit hatte ich mit der Temperatur zu kämpfen die stieg immer wieder auf 26 Grad was ich aber seit einer Woche nicht mehr habe.

    Hier mal die WW:
    Temp. 24
    ph: 8
    Kh: 5-6
    Gh: 7
    Leitwert: 213
    No2: 0.05mg/l
    No3: 10mg/l

    Die tests wurden mit tröpfchentest von jbl und tetra gemacht, leitwert mit elektronischem Gerät.

    Ich denke der Grund des Sterbens ist der erhöhte ph-wert oder?
    Ich kann mir den nicht erklären da 90% des Wassers Osmosewasser ist.
    Ich leere jetzt einmal einwenig Seemandelbaumblattlösung ins Aquarium.
    Gestern habe ich den letzten WW gemacht.
    Kann mir jemand helfen? Ich finde die Tiere extrem shcön und möchte ja nicht alle verlieren, sehe momentan nur noch 6 Stück...:cry:
    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Dimitri

    Hast du aufhärtende Steine drin?
    Was war das Ausgangswasser des Züchters?

    Allgemein kann man sagen, dass redbees bei sehr niedriger KH, einem tiefen PH und einer Gh um die 6-8 am besten gedeihen.


    grüsse
     
  3. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    hallo Lukas,
    danke erstmals für deine Antwort.
    Nein steine habe ich genau aus diesem Grund weggelassen... ich habe gedacht evt könnte der Luftheber zu viel c02 austreiben aber ich bin ja nicht der einzige der so filtert...
    Beim Züchter waren die werte noch ein wneig tiefer, ausgangswasser hat er aber beinahe identisches...
    Ich habe mal beobachtet dass eine Garnele auf der seite lag und noch strampelte, eine posthornschnecke frass shcon an ihr... evt. hilft diese beobachtung noch...
    Dimitri
     
  4. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Dimitri

    Was hast du für einen Bodengrund drin? Ist eine Wurzel drin? Hast du in vor dem Sterben was verändert?

    grüsse
     
  5. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Hallo als bodengrund habe ich quarzsand...
    in ca. 2 wochen könnten sie umziehen in ein becken mit akadama... wenn sie dann noch leben..

    nei verändert habe ich eben nichts(nur die wws jede woche)
     
  6. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    ach eine wurzel ist drin, die genaue holzart weiss ich jetzt gerade nicht... diese habe ich aber schon seit ca. 3-4 Jahren in einem aquarium
     
  7. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Dimitri

    Was ist es für eine? Bei Savannenholz schreien viele Garnelenhalter auf. Ich denke aber, dass es nicht an der Wurzel liegt, sondern an den Wasserwerten.

    grüsse
     
  8. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    genau bestimmen kann ich es nicht, savannenholz ist es aber bestimmt nicht das habe ich nämlich gewusst...
    gibt es eine möglichkeit den ph schnell zu drücken?
     
  9. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Tote Schnecke??

    Ich hatte vor kurzem das gleiche Phänomen, hab auch gedacht, es liegt am Wasser.

    Als schon fast alle Nelen tot waren, habe ich 1 vor sich hingammelnde kleine Apfelschnecke gefunden. Ich habe nirgends Apfelschnecken, diese 1 also vermutlich mit Pflanzen oder so eingeschleppt.

    Die Filterbakterien sind wohl mit der gammelnden Schnecke was das Nitrit betrifft fertig geworden. Ich hatte nie erhöhte Werte. Aber bei bewusstem "Hinriechen" hat das Wasser gestunken :shock:

    Nur so als Anregung.... Denn eigentlich denke ich auch, es werden bei dir die Wasserwerte sein :-(
     
  10. Claudi

    Claudi

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleitheim
    Hallo zusammen,

    ich denke auch das es am sehr hohen ph wert liegt, Red Bees mögen den gar nicht :-(
    Seit ich meinen um die 7 hab gedeihen sie prächtig, und Kh zwischen 1 und 3 , gh um die 13 ....und freu heut schlüpfen meine ersten Red Bees Hinomaru's :) lg claudii

    Den Anhang 38483 betrachten
     
  11. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Dimitri,
    Wenn Du eine tote Garnele aus dem Wasser nimmst kontrollier doch mal wie der Panzer ist, mit dem Fingernagel erkennst Du sofort ob die Garnele weich oder hart ist. Es könnte sein dass sie sich nicht komplett getäutet haben, und daran verstorben sind. Schwankende Temperaturen, zu hohe Keimzahl, leicht falsche Wasserparameter rächen sich vielmals erst bei der Häutung. Würde auch erklären dass nicht alle auf einmal gestorben sind.
    Gruss Patrick
     
  12. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Dimitri


    Hast du Ammoniak im Becken?
    Denn Ammoniak kann entstehen, wenn der PH über 7 ist.
    PH 8, finde ich schon deutlich zu hoch.
    Aber warum hast du einen solchen PH-Wert?
    Auf die schnelle Weise kannst du Mittelchen verwenden, aber auf Dauer keine Lösung. Ich würde lieber den Störfaktor suchen. Hast du irgendwelche Aufhärtungssachen wie Steine oder sonstiges.
    Wie KH 5 mit 90% Osmosewasser?
    Stimmt irgendwas mit deinen 10% Leitungswasser nicht?
    Ich habe am Anfang auch Osmose mit Leitungswasser verschnitten, war aber auch mit den Werten nicht zufrieden, nun verwende ich Aufhärtungssalze und konnte so den Osmoseanteil auf 100% schrauben.
     
  13. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen
    mir ist vor ein paar tagen eine Rennschnecke gestorben die habe ich aber nach einem tag rausgenommen...
    Ich finde es auch komisch das das wasser so hart bleibt, mein leitungswasser ist schon sehr hart aber es ist ja auch nur ein kleiner teil davon im becken...
    Das mit dem panzer kontrollierenw erde ich beim nächsten todesfall(den es hoffentlich nicht gibt) testen...
    Danke für eure antworten... ich hoffe die tiere überleben noch bis meine neuen über akadama gefilterten becken kommen...
    liebe grüsse
    dimitri
     
  14. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Aber lauwarmes Wasser nimmst du nicht direkt aus der leitung für den WW?

    Nurmalsofrag. Da das einer der häufigsten Fehler ist. Giftstoffe im Warmwassertank, die die Garnelen überhaupt nicht mögen und dann verschneidet man das Wasser, dass sehr kalt ist mit etwas warmen aus dem Hanen und schon hat man den salat. Ich wärme mein Wasser immer nur mit nem Wasserkocher auf. Ich habe durch das auch schon etliche Garnelen ins jenseits befördert bevor ich darauf gekommen bin......

    LG

    Chris
     
  15. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    habe jetzt herausgefunden das es an der häutung lag... ich hoffe in den neuen becken wird es klappen...
    danke für eure hilfe
     

Diese Seite empfehlen