1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Südamibecken 950 L

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Skoll, 3. Juni 2011.

  1. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Gute Obe

    Ich möchte Euch mein neues Becken vorstellen und nehme gerne Verbesserungsvorschläge & Tips entgegen:

    Mein altes 540l Becken habe ich durch ein neues ersetzt. Die Wasserwerte (Enthärter im Haus eingebaut) sind
    No3 = 0
    No2 = 0.1
    GH = 4°
    KH = 15°
    PH = 7.8
    Temp = 27°

    Die Werte bei GH und KH sind etwas ungewöhnlich, das hängt mit dem Wasserenthärter zusammen.

    In Zukunft werde ich wie früher mit Osmosewasser arbeiten, und so die KH runterbringen. Das Osmosewasser wird bei den nächsten Wasserwechseln Schritt für Schritt eingemischt.

    Das Becken läuft erst seit ca. 2 Wochen, der Filter wurde mehrfach mit Mulm aus dem anderen Becken geimpft und Nitritpeack ist vorbei, soweit ich das einschätzen kann.

    Filter: Innenfilter xyz
    Jäger Heizer 300 W
    Licht: 2 x T8 80W, 2 Zeitschaltuhren, Aluabdeckung
    Bodengrund: 75 kg brauner Sand von Angel
    Hintergrund: 3 D - Rock Felswand
    Pflanzen & Mangrovenwurzeln

    Das Becken mit den Massen 170 x 70 x 80 (950 l) steht auf "Kalksteinmauersteinen".
    1 Bodenplatte, dann 3 Reihen Mauersteine, nochmals eine Holzplatte, dann noch eine Reihe Mauersteine und dann eine 22 mm dicke x-fach verleimte Holzplatte (für Anhängerbau), auf der eine 1 cm dicke Styroporplatte liegt. Dort drauf steht dann das AQ.

    Gesammtgewicht: unheimlich schwer

    ein UV Filter steht bereit, ist aber noch nicht angeschlossen, da das Becken ja noch nicht lange läuft.

    aktuelle Besatzung, einzelne Fische, meist Überbleibsel aus den letzen 10 Jahren:
    1 Weissstirnkopfmesserfisch kleinbleibend (mittlerweile 5 Jahre alt)
    1 L114 (20 cm)
    5 L200 Hifin
    1 Skalar wildfarben (wohl männlich?)
    2 Prachtschmerlen (10 cm, etwa 10 Jahre alt)
    1 Zebraschmerle (8 cm, etwa 10 Jahre alt)
    einige Red Fire Garnelen

    Vor kurzem hab ich Ändu's AQ entdeckt und informiere mich nun, ob ich vermehrt mit Moorkienwurzeln ein "Dach" schaffen kann, um die Umgebung möglichst naturnah zu gestalten. Aber da bin ich noch in Abklärung.

    Zukünftiger Besatz:
    8-10 Skalare, verschiedene Zuchtformen
    2 L47
    6 L200 Hifin
    6-8 bol. Schmetterlingbuntbarsche, um 2-3 Päärchen zu finden, die restlichen werden später abgegeben
    1 L114
    ev. 2-3 L46
    2 Prachtschmerlen
    1 Zebraschmerle
    1 Am. Weisstirnmesserfisch

    Ursprünglich wollte ich Neon's als Schwarmfisch, da aber ev. der Skalar, wie auch der Messerfisch den Neon's zuleibe rücken kann, komme ich eher davon weg.

    So stellt sich die Wahl, entweder die beiden wegzugeben, resp. ins andere Becken umsiedeln und einen 2. Skalar dazu und die neuen Skalare von anfang an mit den Neon's aufwachsen zu lassen, oder einen anderen Schwarmfisch zu finden. Da der Messerfisch sowieso nur in Becken ab 1.50 m länge gehalten werden soll, bleibt der sicher im grossen Becken, ausser ich könnt ihn platzieren; folglich also keine Neon's im grossen Becken...

    Oder ob ich anstatt eines Schwarmfisches die Zebraschmerlen und Prachtschmerlen aufstocke?

    Habt ihr ev. noch Vorschläge? Gerne nehme ich Eure Feedbacks entgegen. Könnt ihr mir bitte noch sagen, was für ein Geschlecht der Skalar eurer Meinung nach hat?

    Was die Einrichtung betrifft, ich bin nicht so gut im AQ-Dekorieren, das ist wohl leider so, reisst mir nicht gleich den Kopf ab :-(.
    Das Foto ist auch nicht so toll, Handycam... eines bei Volllicht, eines nach Abschaltung der einen Röhre. Ein LED Mondlich ist im Sommer in Planung.

    Voil?, hoffentlich hab ich nicht's vergessen? Fotos der andern Bewohner reiche ich später nach, bin grad nicht zu Hause.

    LG Marianne
     
  2. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    könnt ihr hier erkennen ob es ein er oder sie ist? Lg
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Marianne

    Sehr schönes Becken! Die Felsen sehen genial aus. Schade ist der Filter nicht versteckt, aber das kannst du ja mit dem Moorkienholz machen. Wenn du genau vor dem Filter einen grossem "Wurzelhaufen" hinstellst, würde das sicher genial aussehen und der Haufen wäre auch nicht genau in der Beckenmitte, was auch von Vorteil ist.

    Zum zukünftigen Besatz: Ich würde die Schmerlen weglassen (mal abgesehen davon, dass es gesellige Gruppentiere sind, die nicht alleine oder zu zweit gehalten werden sollten). Mit dem Messerfisch kenne ich mich nicht aus, kann aber sein, dass der auch nicht so gut reinpasst. Bei den Skalaren würde ich die Naturform wählen, wenn's schon ein Naturbecken geben soll ;o). Mir gefallen die Zuchtformen nicht wirklich.

    Ich würde definitiv lieber einen Schwarmfisch einsetzen, als die Schmerlen aufzustocken. Schmerlen könntest du in diesem Becken sicher halten, aber sie passen für mich halt nicht in ein Südamibecken, auch weil sie sehr schwimmfreudig und unruhig sein können.

    Ich leider nicht, dafür kenne ich mich mit Skalaren zuwenig aus. Aber wenn du schlussendlich sowieso eine Gruppe Skalare hast, spielt das Geschlecht ja keine Rolle. Ist übrigens ein sehr schöner Skalar, genau diesen sehe ich in einem Amazonas-Biotopbecken viel eher als die bunten Zuchtformen.

    Gruess, Ändu
     
  4. skalar91

    skalar91

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG / 9444 Diepoldsau
    Hallo Marianne,

    Ein wirklich gelungenen Becken hast du da, gefällt mir sehr gut.
    Wegen dem Skalar würde ich auf ein Männchen tippen, aber du wirst sicher noch ein paar Skalare mehr hineinsetzen. Wird sich sicher super entwickeln.

    gruss pascal
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Marianne

    Das war wirklich eine gute Entscheidung, den braunen Sand nicht mit dem Schwarzen zu mischen... harmoniert super, kompliment... von wegen, bist nicht gut im Dekorieren, finde es sehr gelungen mit den Back to nature Elementen, dem Bodengrund und der Wurzel! Da muss man zuerst das Auge dafür haben :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Marianne

    Auch ich finde dein Becken sehr gelungen.
    Die Bepflanzung vorne könnte wohl irgendwann sehr massiv werden? Ich selber bevorzuge lange Pflanzen hinten und nur kleinere vorne. Ansonsten wird den Eindruck von Tiefe im Becken beschränkt.
    Aber ich bin auch kein Zuhängerin von nur-Grün im Becken.

    Skalaren gleicher Typ (natürlich Wildfarbenen meiner Geschmack nach) sehen viel schöner auch. Das bunte durcheinander nervt.

    Salmer.. werf mal eine Auge auf die Rotkopfsalmer. Absolut geniales Schwarmverhalten!

    Deine Wunschmischung von Welsen... sei gesagt - meine Nachredner werden sagen, L46 passen da nicht rein.
    Weil sie schüchtern sind und langsam fressen. Dazu auch nur fleischliches. Also da eigentlich absolut falsch am Platz.

    Und was pflege ich selber in einem L200 Hifin Becken? Jep .. L46.
    Ein paar unglückliche Exemplare die sich nicht benehmen konnten (Killermännchen). Also entweder Mixer, Verkauf.. oder naja.. ab zu den grossen Welsen. Und siehe da.. sie schlagen sich grossartig.
    Ich hätte aber eingreifen können - wenn es so nicht wäre.

    Ob du da 1-2-3-400 Sfr pro Tier für so ein Experiment zahlen möchtest?

    Ansonsten.. Daumen hoch. Sehr schönes Becken.

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  7. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Sali zäme
    So, endlich komm ich dazu, ein Feedback zu geben.

    @Ändu: Ja, wahrscheinlich hast Du (und Line) recht, wildfarbene Skalare sind doch die schönsten. Die sind nun bestellt.
    Wegen den Moorkienwurzeln bin ich mit D im Kontakt, ich möchte am Filter oben Hängewurzeln platzieren, dann hab ich das scheussliche Ding verbaut. Ev. gibts auch vorne noch eine kleinere Welshöhlen-Wurzel. Aber das dauert wohl bis im Sommer, bis das dann umgebaut ist.

    @ Pascal, danke, ja ich gehe auch davon aus, dass es ein Herr ist.

    @Line, Du stimmt schon mit den langen Pflanzen, die "stehlen" Raum. Ich hab die in der Mitte nach hinten an die Wand verpflanzt. Leider gefallen mir die Rotkopfsalmer auch nicht, bin da sehr wählerisch:).

    Als Schwarmfisch, hmm, da hab ich nichts passendes gefunden. Neben dem Neon gefallen mir von den Salmler nur noch die Kupfersalmler, die Rotrücken Kirschflecksalmler oder die Kaisertetras.

    Leider sind aber alle 4 kaum grösser als 5 cm, also ideales Skalar-und Messerfisch-Futter. Deswegen mach ich nun aus meinem Südami-Becken ein Interkontinental Becken; das hmm, ist etwas gegen die Natur. Die Rotstreifenbarbe hat mich aber schon immer fasziniert und ich werde einen Schwarm von diesen einsetzten. Vor Jahren hatte ich mich schon mal erkundigt, ob es Erfahrungen mit diesen und der Vergesellschaftung mit Skalaren gibt und es kam kein wirklicher Nein-Sage-Grund. Ich muss mit der Temperatur auf 26° runter, ansonsten sind aber keine Kompromisse nötig. Ich freu mich auf die Tiere, sie haben ein tolles Schwarmverhalten. Nur muss ich meine Katzen dazu bringen, nicht an der Scheibe hochzuspringen, sonst schlagen sich die eher schreckhaften Barben jedesmal bei den Lufsprüngen den Kopf am Deckel an.

    Ich hatte früher auch immer alle L-Welse zusammen (L200, L114, L47 & L46) und hatte nie Probleme, aber die L46 werde ich später in ein kleineres Becken umsiedeln. Ich behalte sie aber im Auge. Danke für den Tip.

    LG
    Marianne
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Marianne

    26° ist aber unglücklich für die Welse. Erst wenn es wärmer ist, gedeihen die Tiere richtig. Je wärmer je aktiver. Mehr Stoffwechsel, Wachstum, Aktivität usw..

    Sicher, dass keine andere Salmer dir gefallen würde?

    Wie wäre es mit Schrägschwimmer? Sie sind im oberen Beckenbereich. Oder grosse Silberbeilbäuche?

    Gruss
    Line
     
  9. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    @ Line: nö, leider nicht, ich hab nächtelang Salmler durchforstet, aber alle, die mir gefallen haben waren unter 5 cm:-(
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Marianne

    Cool ;o).

    Ich würde eher eine dicke, markante und hohe Wurzeln vor dieses Ding stellen. Mit kleinen Wurzeln kannst du dann noch die "Löcher" stopfen. Kannst natürlich auch was von oben reinhängen, hab ich auch gemacht, aber damit verdeckst du den Filter nicht so gut wie mit einer grossen Wurzel direkt davor.

    Hast du dir schon mal den rot-blauen Kolumbianer angeschaut? Die gefallen mir sehr gut und sie würden auch gut mit dem Skalaren zurecht kommen. Es sind halt einfach unglaubliche Fresssäcke, d.h. sie überfressen sich schnell einmal.

    Wegen der Temperatur sehe ich es wie Line: Mehr wäre besser. Ich denke auch für die Skalare sollten 28°C kein Problem darstellen. Beim Messerfisch weiss ich nicht, wie es mit der idealen Temperatur aussieht, aber wie schon erwähnt, könnte ich mir eh vorstellen, dass dieses Tier nicht so gut ins Becken passt.

    Gruess, Ändu
     
  11. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Marianne

    Wirklich schönes Becken :)
    Ausserdem ein tolles Beckenmass. Mehr Tiefe ist halt schon was gutes.

    Noch was zu den Salmlern:
    Ändu hat dir ja die rot-blauen Kolumbianer vorgeschlagen.
    Sehr ähnlich sind die hier

    Ich hatte sie einmal in einem 150cm langen Becken, zusammen mit 8 Jungskalaren. Sie sind sehr aktiv, schwimmen ständig die ganze Länge ab und sind auch recht gefrässig. Skalarlaich jedenfalls muss sehr gut bewacht werden :p

    Ihnen wird ja nachgesagt, dass sie feingliedrige Pflanzen anknabbern. Ich hatte damals keine und bei mir liessen daher alles Pflanzen in Ruhe.

    Gruss Felix
     

Diese Seite empfehlen