1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weg mit den Neonröhren

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von bqzero, 2. Juni 2011.

  1. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo zusammen

    Also habt ihr auch das Problem, dass eure Aquarien im Sommer zu warm werden. Und auch die Räumlichkeiten in denen sie stehen?

    Alternative hierzu? LED.

    Habe meine beiden Lichtbalken mit insgesammt 4x38W Neonröhren jetzt ersetzt. Zwar ein Bischen weniger hell im Becken, aber wenn ich daran denke, dass ich gerade mal einen viertel des Stroms benötige wie vorher ist es mir das allemal wert.

    Die Led die ich verwendet habe habe ich bei led-discount.ch gefunden eine LED-Leiste 50 cm lang. Die Leisten können mit einfachen ebenfalls da erhältlichen Kabel verbunden oder einfach zusammengesteckt werden.

    Hier die Leisten:

    [​IMG]
    hier der link


    Die habe ich dann ein Aluminium U-Profil geklebt. Alles mit den Kabeln verbinden und fertig. Bei mir liefert ein altes PC-Netzteil den Strom für die LED.

    Resultat der neuen Beleuchtung sieht dann wie folgt aus


    [​IMG]

    Und von vorne

    [​IMG]


    Die Temperatur im Zimmer ist nun stark zurückgegangen und die im Aquarium auch. Muss wahrscheinlich schon bald die Heizung einstellen ;-). Nein Spass bei Seite.

    Die anderen Aquarien kommen auch bald dran, wenn ich Zeit für die Umrüstung habe.


    Gruss Christian
     
  2. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Nachtrag

    Übrigends was auf dem Foto der Leiste nicht zu sehen ist, sie hat eine Transparente Abdeckung vor den LED's
     
  3. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi

    Ich kann absolut nichts detailliert sehen, denn die Bilder erscheinen bei mir extrem gross:-o. Muss ca. einen halben Meter scrollen, um alles zu sehen:twisted:.

    Ich habe schon seit langem LED-Leisten und habe wieder auf Neon umgestellt. Ist doch einfach hässliches Licht, sorry. Mir ist an Überhitzung noch nie ein Fisch gestorben. Temperaturunterschiede gibt's doch auch im Freien für die Tierchen.

    Aber deine Idee ist bestimmt bemerkenswert, wenn jemand das machen will.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Christian

    Sorry, hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich muss mich Jolanda anschliessen. Wäre super, wenn Du die Bilder auf z.B. 25% verkleinern würdest. Erstens wären sie dann schärfer und zweitens hätten sie auf dem Monitor Platz. So wie's jetzt ist, erkennt man leider wirklich nicht viel.

    Griessli, Basil
     
  5. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Farbe

    Hallo Jolanda


    Also ich finde die Farbe der LED in Ordnung, ist ja Ansichtssache. Habe sowieso nicht gerne zu gelbes Licht. Aber mit LED's lässt sich ja von den Farben her spielen, vielleicht nicht mit den Leisten die ich gerade habe, aber von den Farbtemperaturen und Helligkeiten steht einem da ja alles offen. Gibt ja auch fix fertige Abdeckungen, sind einfach unbezahlbar :cry:.

    Noch ein kleiner Nebeneffekt von LED's, Falls du an der Scheibe kleine grüne Pünktchen, sprich Algen hast, die verschweinden auch :-D. Und die Pflanzen wachsen auch super.

    Werde mir dann mal noch einen Leuchtmuff bauen. Damit ich auch eine angenehmere Tag-Nacht Steuerung bekomme. also mit dezentem Sonnauf/-untergang. Und nicht das blitzartige Anzünden oder wie bei Neonröhren das Geblinke.

    Aber dafür das mein Hauptaspekt darauf lag, die Temperatur im Becken und nicht zuletzt auch im Zimmer zu senken, ist das voll gelungen. Niedrigere Stromkosten sind da noch ein schöner Nebeneffekt und die Beleuchtung hält jetzt so ca. 10-15 Jahre

    Gruss Christian
     
  6. andrea.80

    andrea.80

    Registriert seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    wenn dir das die LED zu dunkel erscheinen gäbe es noch die Lösung von Hochleistungs LED:cool:
     
  7. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi,

    Ich dachte auch schon über LED nach, da meine Leuchtbalken den Hobbyraum massiv heizen o_O, doch der Preis von 39.- + weiteres Geld für Netzteil usw, schreckt mich dann doch noch ab.

    grüsse
     
  8. Halo23

    Halo23

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    bei meinem aq brauch ich keine heizung mehr dank der wärme der neonröhren.

    also auch strom gespaart:idea::idea:
     

Diese Seite empfehlen