1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seemandelblätter mitnehmen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Dayu, 31. Mai 2011.

  1. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Leute

    Ich gehe ab und zu nach Thailand in den Urlaub und habe dort schon Seemandelbaumbäume gesehen.
    Allerdings habe ich mich nicht all zu sehr damit beschäftigt, jetzt bereue ich es, dass ich nichts mitgenommen hatte?

    Meine Frage ist aber, ob man die Blätter einfach so in die Schweiz mitnehmen darf?
    Vom Boden auflesen und mitnehmen, ist das möglich?
    Gibt es da ein bestimmtes Gesetz?
    Ich weiss zumindest, dass bestimmte Pflanzen, oder Pflanzenprodukte nicht mitgenommen werden dürfen. Allerdings sind die Blätter ja ?tot? und so nicht mehr zu gebrauchen(für normale Leute jedenfalls).

    Weder das Internet, noch die Suchfunktion hier konnte mir helfen.

    Gruss
    Dayu
     
  2. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
  3. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Basilisk

    Danke.

    Allerdings verstehe ich das Beamtendeutsch nicht wirklich?
    Heisst das also, ich darf nichts mitführen gemäss 2. b)?

    Habe noch vorhin gelesen, dass es Leute gibt, die aus asiatischen Ländern getrocknete Blätter nitnahmen?Im igl-forum.
    verstehe das nun, wer will :shock:

    Gruss
    Dayu
     
  4. Claudi

    Claudi

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleitheim
    Hallo Dayo,

    wenn Du in Urlaub bist lass die Blätter trocknen in der Zeit wo du da bist.
    Hier darf man keine Planzen über die Grenze nehmen, die man in den Garten oder Fauna setzt, alles was an Balkonblumen usw ist, darf über den Zoll mit nehmen, es geht ja darum das man keine unerwünschten Bakterien usw einschleppt, hat mir der der nette Zöllner mal erklärt! Und du brauchst die Blätter ja fürs Aquarium :) lg claudii
     
  5. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hai Claudi

    Na das lese ich im Link von Basilisk aber genau anders...
    Laut 2b dürfen Pflanzen und deren Teile aus nicht-EU-Ländern nicht ohne weiteres eingeführt werden. Die Toleranz gilt nur für Schnittblumen, Früchte und Gemüse. Von getrockneten Pflanzenteilen heisst es da streng genommen nichts. SOmit gilt der letzte Satz von 2b: "Wer solche Pflanzen oder pflanzliche Erzeugnisse einführen will, muss sich rechtzeitig vor der Einfuhr beim Bundesamt für Landwirtschaft über die geltenden Bestimmungen erkundigen."- und das würde ich machen.

    @Dayu
    Aspi importiert glaube ich regelmässig Seemandelbaumblätter. Vielleicht kann er noch weiterhelfen.

    Gruss
    Oli
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    So Problematisch ist das ganze ja nicht sonst wäre ja Holz, Gewürze, Tee, Reis etc. alles ein Problem.

    Es gibt die Liste der Pflanzen die nicht engeführt werden dürfen. Der Rest ist nicht Problematisch.. v.A wenn man sich auf den Standpunkt stellt dass es keine Pflanzen mehr sind sondern Erzeugnisse aus Pflanzen.

    Da Seemandelbaumblätter ja hetrocknet und v.A Fermentiert sind, kann man sagen dass es ein Pflanzenerzeugnis ist und kein Pflanzenteil mehr.

    Seemandelbaumblätter sind kein Problem solange es der Zoll nicht für Drogen hält;-)

    Für meine Seemandelbaumrinde muss ich keine spezielle Zolldeklaration machen. Das geht unter der Zolltarifnummer:
    1404.9080 als
    "Pflanzliche Erzeugnisse, anderweit weder genannt noch inbegriffen"
    Guckt hier: http://xtares.admin.ch da kann man sich durchklicken und erfährt ob man Zoll zaheln oderr speziell deklarieren muss.

    Grüess
    Aspi
     
  7. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Leute!

    Also solange ich das als Pflanzenerzeugnisse deklariere??

    Nun gut, oder ich muss einfach schauen, dass ich beim Flughafen Zürich durch die Kontrolle komme, ohne dass sie mich rausnehmen?
    Könnte wirklich sein, dass die das für Drogen halten.
    Ich weiss ja nicht, ob die ?Seemandelbaumblätter? oder ?Catappa Leaves? in ihrer Datenbank haben.

    Gut, sonst druck ich mir Etiketten aus, nehme sie mit und beklebe die Säcke damit.
    Dann sieht es auch professionell aus und vielleicht glauben die dann wenn die Bezeichnung draufsteht, dass auch das drin ist.

    Schlimmstenfalls bestell ich halt bei ebay?

    Gruss
    Dayu
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Dayu,

    nein nichts deklarieren. Einfach einpacken und mitnehmen.
    Einfach in einen Plastiksack und ab ins Gepäck damit.

    Wenn sie reinschauen fragen die was es ist dann erklärst Du es. Easy.

    Bei mir als ich letztes Mal aus Thailand gekommen bin haben sie genau das gemacht .. sie wollten in den Koffer rein schauen .. weil sie dachten ich würde Kleider schmuggeln oder so..
    Als sie die Blätter gesehen haben haben sie gefragt was das ist.

    Ich habe gesagt Seemandelbaumblätter für meine Aquarien.
    Das wars dann auch.

    Grüess
    Aspi

    Ich spreche von Deklarieren wil ich das Zeugs ja in 100kg Mengen importiere etc.. (nicht Blätter sondern Rinde) dann muss ich deklarieren.. ist ja dann auch handelsware und nicht für den persönlichen Gebrauch.
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dayu

    Dann gib ihnen doch ein Blatt zum rauchen! Viel vergnügen! ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    vielleicht kann man mit gelatine auch irgendwie zäpfchen herstellen...

    :lol::lol::lol:farid:lol::lol::lol:
     
  11. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo alle zusammen

    Mal ein Update von mir.
    Also ich habe die Blätter ohne Probleme rübergenommen am Zürcher Flughafen. Keiner hat mich rausgenommen.
    Ich hatte sogar jede Menge Fische dabei.

    Fürs erste Mal hat es gut geklappt :)

    lG,
    Ana
     
  12. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Was hattest Du denn für Fische dabei und muss man die auch nicht deklarieren?
     
  13. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
  14. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
  15. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Danke Roman.. :) hast natürlich recht!

    Liebe Grüsse
    Ruth
     
  16. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    hallo alle zusammen

    Ha, ich hatte deutlich mehr, wie 5 Fische dabei...
    20 Dornaugen in zwei Sorten, Boraras so 20 Stück, Betta imbellis ca. 8 Stück,
    Betta simplex 6 Stück, Channa gachua und Channa striata ca. 10 pro Art,
    Garnelen 10 Stück, Schmerlen verschiedener Arten ca 10 Stück, Grundeln 6 Stück... ich glaube das wars.

    Naja, gut haben die mich nicht rausgenommen :)

    lg,
    Ana
     
  17. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hoi zäme

    Ich hatte beim letzten Grenzübertritt aus Deutschland 20 Garnelen dabei.

    Bei Nachfrage bezügl. verzollen hat es die Herren kaum bis gar nicht interessiert :shock: ..na dann.. :)

    LG
    Ruth
     
  18. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Seemandelbaumblätter nach hause nehmen?

    Hy zusammen,

    Ich habe momentan das glück in Thailand zu sein und es hat überall Seemandelnäume. Jetzt frag ich mich, ob ich wohl ein paar blätter oder sogar samen nach hause nehmen soll.
    Weiss jemand, ob ich die am boden oder vom baum nehmen soll?
    Muss ich sie trocknen?
    Darf ich überhaupt blätter oder samen in die schweiz einführen?

    Hoffe jemand kann mir helfen:)
     
  19. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Liun
    Die Frage hatten wir schon mal. Deshalb ist dein Thread hier angefügt.
    Gruss Charles
     
  20. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Charles,

    Danke für den thread. Indemfall sind Samen als Pflanzenteile nicht gestattet?
    Oder macht der Zoll keine Probleme, wenn ich so 3-4 samen
    mit nach hause nehme?
     

Diese Seite empfehlen