1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Skalarbecken, Einrichtung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Skoll, 30. Mai 2011.

  1. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen
    Ich hab zwar selber schon lange Skalare, bin nun aber am Einrichten eines neuen Beckens. Meine Frage ist nun, wie genau sieht die natürliche Umgebung des Skalars aus? Ich schwanke noch zwischen viel Pflanzen mit wenig Wurzeln oder "Hänge-Wurzeln" mit wenig Pflanzen Einrichtung. Im Fernsehbeitrag, der kürzlich gesendet wurde, konnte man sehen dass sie beinahe ausschliesslich in "Hänge-Wurzelumgebung" leben. Oftmals geht man davon aus, dass sie in Valisnerien-Wäldern hausen. Was ist nun eigentlich korrekt? Weitere Bewohner werden Neönlis, L-Welse und Bol. SBB. sein.

    Ich freu mich auf Eure Ansichten und hoffe, dass ich nicht irgendwo einen Thread überlesen hab, indem genau das Thema schon diskutiert wird.

    LG Marianne
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marianne

    Deine Frage ist vermutlich etwa gleich schwierig zu beantworten wie die Frage "wie sieht die Wohnung eines Menschen aus". ;-) Skalare kommen halt an/in verschiedenen Flüssen und Standorten vor und entsprechend kann das Aussehen des Habitats variieren.

    Aber Grundsätzlich denke ich schon, dass Du mit den "Hängewurzeln" näher am dran bist als mit dem Pflanzenbecken. HIER mal ein paar sehr eindrückliche Bilder aus einem Skalar-Habitat (da hast Du auch Deine "Neönlis" ;-)).

    Tut man das? Ehrlich gesagt ist mir keine Vallisnerien-Art bekannt, die in Südamerika (Amazonasgebiet) vorkommt - vgl. auch HIER.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter... und zeig dann mal Bilder, wenn es soweit ist (ich liebe naturnah eingerichtete Becken!).

    Griessli, Basil
     
  3. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Danke Basil,
    naja, haste schon recht, Vallisnerienwälder sind mehr in den heimischen AQ's zu finden, in denen Skalare gehalten werden. Mich hat Ändu's Diskus AQ sehr beeindruckt und ich hab mich dann gefragt, ob das für die Skalare nicht auch passender wäre, als diese üppig grünen, zwar auch sehr schönen, AQ's. Mal schaun, ob ich n'bisschen in Richtung Moorkienholz gehen kann. Poste dann mal ein Bild, wenn ich weiss, wie ich die Einrichtung hinkriege.
    LG
    Marianne
     
  4. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo Marianne

    Also betreffend der Einrichtung eines Skalarbeckens kann ich Dir sagen, dass sich Skalare in beiden Varianten wohl fühlen. Sicher leben Skalare in der Natur eher in Gebieten mit kaum Pflanzenwuchs und viel Holzeinlagerungen. Aber bei Hochwasser sind viele Uferbäume und Büsche überflutet oder zum Teil. also dann ist sehr viel Blattwerk unter Wasser. somit stehen dann die Skalare regelrecht im "Kraut".

    Ich denke das Wichtigste ist, dass die Skalare gute Rückzugsmöglichkeiten haben.

    Ich habe mich bei mir für ein üpiges Pflanzenbecken entschieden. Natürlich trotzdem mit viel freiem Schwimmraum. Hintergrund Valisnerien und andere hochwachsende Pflanzen und Mitte und Vordergrund eher niederigere Pflanzen. Echinodoren etc.

    Meine Peru Altum leichen sehr gerene an den Valisneria gigantea.

    Nun wünsche ich Dir recht viel Freude beim Einrichten.

    viele Grüsse
    Matt
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Marianne

    Meine Ansicht und mein Becken habe ich dir ja schon per PN erklärt. Ergänzend möchte ich noch sagen, das Matt (Jako) natürlich absolut recht hat. Während der Regenzeit stehen die Urwälder unter Wasser und spätestens dann stehen auch die Skalare im Dschungel. Viel grün kann also auch nicht falsch sein, ist halt letzendlich auch eine Geschmacksfrage. Streng genommen müsstest du also ein karges Wurzelbecken mit Schwimmpflanzen einrichten, in welches du im Winter (entspricht ungefähr der Regenzeit am Amazonas) haufenweise Zweige mit Buchenblätter etc. reinstopfst ;o).

    Gruess, Ändu
     
  6. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Sali zäme

    Jaja, dann werde ich wohl alle 6 Monate umdeckorieren, machen sie ja in den Schaufenstern auch so:). Oder der Einfachheit halber mache ich die eine Hälfte Wurzeln, die andere Pflanzen...

    Aber danke für Eure Tips. Mal schaun, was es geben wird.

    LG

    Marianne
     

Diese Seite empfehlen