Maulbrüter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Angel, 20. Juni 2004.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Wie ich im Internet lesen konnte, sind die meisten Arten der Malawis scheinbar Maulbrüter. Bei meinen Copadichromis Mloto White Top und Pseudotropheus saulosi konnte ich das ja bereits feststellen. Was mich intressieren würde, da ich keinerlei Informationen beim googeln gefunden habe, gehört der Aulonocara Lwanda auch zu den Maulbrütern? Eins der Weibchen scheint mir auf jeden Fall so auszusehen, als hätte sie das Maul voll. Bis jetzt noch nix passiert ist bei den Copadichromis kawanga, nehme jedoch einfach auch bei denen mal an, dass diese Maulbrüter sind.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Habe gerade erfahren, dass die Aulonocara Lwanda ebenfalls Maulbrüter sind. Mal schaun, wann sie die Jungen entlässt, oder ob ich Nachhelfen muss... nur blöd, habe ich den Zeitpunkt nicht um auszurechnen, wie lange die Jungs schon im Maul sind.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Adrian Rickert

    Adrian Rickert

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angel

    ich mache es so: wenn ich sehe das ein Weibchen das Maul voll hat zähle ich noch ca. 19 Tage dazu. Dann separiere ich sie und warte bis sie die Jungen entlassen hat. Du kannst auch darauf gehen wenn sie dunkle Punkte hat die von aussen her gesehen werden kann sind die jungen schon recht fortgeschritten. Du kannst natürlich auch nachhelfen wenn du keine Becken zu verfügung hast.
    Ich hoffe dir gute Tips gegeben zu haben.
    Gruss Adi
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Adi

    Danke, ist ein guter Tip. Werde also noch knapp drei Wochen warten und sie dann die Jungen ausspucken lassen, wenn sies nicht freiwillig tut, was ich bezweifle, da sie ja im Gesellschaftsaquarium ist. Musste ich beim Freewater auch so machen, die Jungen waren schon fast abgemagert. Dachte bei ihr, dass es an der Zeit sei, weil ein Junges mich aus dem Maul angeglotzt hat ;-)

    Ich ziehe die Jungen nicht speziell auf, da ich im Moment schlichtweg kein Becken frei habe... zumindest nicht mit den passenden Wasserwerten... somit es überleben die Geschicktesten ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Hallo angel,

    nur zur ergänzung. alle malawis sind ovophile maulbrüter im mütterlichen geschlecht. im gegensatz zu den tanganjikas sind sie also sehr einheitlich (ich wollte hier das wort langweilig vermeiden;o), was das brutpflegeverhalten angeht. im malawisee gibt es zwei ausnahmen von offenbrütenden cichliden: tilapia rendalli und t. sparrmanii. beide sind aber nicht endemisch und haben ein ziemlich grosses verbreitungsgebiet in afrika. in der aquaristik kann man sie hie und da antreffen. die tiere werden aber wie die meisten tilapien rel. gross, sind nur mässig attraktiv und vermehren sich wie die karnikel, so dass man schliesslich auf 1000en juntieren sitzt, die kein mensch haben will...

    gruss, michi
     

Diese Seite empfehlen