1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Beckenübernahme mit Mbunas

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Felix, 23. Mai 2011.

  1. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Ich hätte evtl. die Möglichkeit, ein komplettes Mbunabecken zu übernehmen. Freudeherzundmachengump :)
    Weil ich sowas aber noch nie gemacht habe und auch Malawis Neuland für mich sind, stell ich lieber mal ein paar brennende Fragen, anstatt mir länger den Kopf zu zerbrechen, wie ich das realisieren soll.

    Ziel muss sein, an einem Tag das leere Glasbecken, die eingefahrenen Filter und natürlich die Fische zu holen.
    Bis ich dann letztlich das Becken an meinem Platz und dann v.a. eingerichtet habe, könnte es natürlich einige Stunden dauern. Ich hoffe, dass ich die Filter rechtzeitig wieder in einem Wasserkübel laufen lassen kann, damit nicht gleich alle Filterbakterien flöten gehen.

    Nun, was ist mit den Fischen?
    Kann ich die Stundenlang in Wasserbehältern (mit Luftsprudlern) "bei Laune" halten? Kann ich denn auch alle zusammen in einem grossen Pot haben? Sollte ich sie am Besten im Dunkeln halten?
    Oder was mir auch noch so einfallen ist, könnte ich sie sogar in einem 120 Liter Becken sozusagen zwischenlagern, welches noch bei mir leer rumsteht? Ich könnte vorher einen Filter einfahren und dieses Becken abdunkeln, damit sie sich eher in Ruhe lasen. Dann wäre es vielleicht auch möglich, einen Tag "Zeit zu schinden", falls nötig. Was das Sinn?

    Die Rede ist von ca. 20 Mbunas und 8 Synos. Fahrtzeit etwas mehr als 1 h + die Zeit, welche sie vorher schon versackt werden.

    Wie würdet ihr das machen?
    Vielleicht stelle ich mir das Ganze auch etwas kompliziert vor. Ich möchte natürlich keine Fische verlieren bei dieser Aktion und trotzdem genug Zeit haben, das Becken optimal einrichten zu können ;-)

    Ich weiss, sind einige Fragen. Aber hat doch sicher einige, welche schon solche Aktionen durchgegeben haben und sich mit diesen Fischen besser auskennen als ich. :)

    Gruss Felix
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Felix

    Freut mich, gehe davon aus, dass es dieses Becken ist ;)

    Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit im Eimer halten inkl. Luftsprudler und abgedeckt, sprich dunkel.... einfach nie zuviele Fische in einen Eimer ;)

    Habe mir auch schon Gedanken gemacht, was wäre wenn wir eine ganze Wand (min 6 Becken) erneuern und ca 6h Zeit dafür bräuchten, dann wäre wohl die Beckenvariante mit Filter und Sprudler am besten geeignet.

    Wichtig bei den Malawis ist der Sauerstoff....

    Denke da sollte nichts schief gehen, wünsch dir viel Glück und danach viel spass....
     
  3. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Oliver

    Ähm... ja :-D

    Ok, also wäre in meinem Fall eine Variante mit mehreren Eimern wohl besser anstatt alle einem Kleinbecken verharren zu lassen.
    Mir behagt halt die Vorstellung nicht so, so schnell schnell was einzurichten, damit die Fische so schnell wie möglich wieder reinkönnen. Aber wenn sie sich dann doch an den Kragen gehen in diesem 80er-Becken, bringt es ja auch nichts.

    Gut, ich werde dafür sorgen ;-)


    Danke, ich stecke noch in der Verhandlungsphase (aber nicht mit der Verkaufsperson :lol:)
    Hoffe sehr, da wird was draus :)

    Gruss Felix
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Viel spass beim Kampf mit der Regierung ;)

    Am besten fährst du mit einer Art pro Kübel, dann bist du schon fast bei 100% sicherheit...
     
  5. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hoi Felix,

    wenn Du wirklich ein leeres 120l Becken rumstehen hast, würde ich dieses auch benutzen (nur Filter und eventuell einige Steine/Höhlen). Dann kannst Du Dir sicher einen Tag Zeit nehmen zum Einrichten. Falls nötig würde ich die stärksten/schwächsten Fische noch in einem Eimer separieren. Du hast sicher schon etliche Börsen besucht und gesehen wie Fische dort über Stunden gehältert werden. Kurzfristig können die einiges ab.
     
  6. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Die Sache wird nun realistisch [​IMG]

    Danke erstmal für eure Tipps bezüglich Haltung der Fische, bis sie wieder ins Becken können.
    Da das Einrichten trotz allem relativ schnell gehen sollte mach ich mir bereits Gedanken, wie es dann letztlich aussehen wird. Steine hab ich genügend ums Haus, womit sich sicher was Schönes machen lässt. Beim kleineren Tanganjika, das ich mal hatte, sah das letztlich wirklich toll aus.

    Also entweder mache ich einen Steinaufbau in der Mitte bis hoch zur Wasserkante und rundherum Wasser.
    Oder links und rechts je einen Steinaufbau bis ganz nach oben und in der Mitte hätte es etwas Schwimmraum/Sandfläche.
    Da ich vermutlich keine Rückwand im Becken haben werden, sondern eher dahinter, hätte ich die ganzen 60cm frei :)

    Nun, wieviel freien Schwimmraum, bzw. Sandfläche benötigen denn Mbunas? Ich gehe davon aus, dass sie zwar Höhlengebunden sind, aber trotzdem gerne genügend Freifläche benötigen. Sie müssen sich einfach zurückziehen können, gerade wenn es ums Becken mal etwas unruhig wird (jaja, der Kindergarten zu Hause :lol:)
    Lesen kann ich viel darüber, nur würden mich auch Erfahrungen von Mbunahaltern hier im Forum interessieren ;-)
    (ist ja eh nicht gerade viel los hier in diesem subforum in letzter zeit *hust)

    Gruss Felix
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2011
  7. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Saletti Felix

    mach doch mal eine Trockenübung mit den Steinen auf dem Boden. Natürlich nicht bis an die Decke, aber so das du ungefähr weisst wie die Steine angeordnet werden. Die Mbunas graben dir ihre "Höhlen" dann selber im Sand zurecht. Darum ja nicht vergessen was darunter zu legen (Styro ist nicht schlecht-Auftrieb wird ja durch die Steine verhindert).
     
  8. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Felix

    Hier ein kleiner Beschrieb über Mbunas ;)

    Die meisten Mbunas brauchen nicht viel Schwimmraum, wir empfehlen immer 1/2-3/4 des Beckens mit Steinen zu gestalten, die Fische werden weniger schreckhaft und es sind mehr als genügend Hölen vorhanden (Revier).

    Gute Erfahrung haben wir gemacht mit unten auf der ganzen Fläche Steine und oben spitz in die mitte zu laufen bis an die Oberfläche, eine Art dreieck...
     
  9. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Oli

    Danke für den Link und den Gestaltungsvorschlag :)

    Ich werde dann mal dem Tipp von Dora nachgehen und ne Trockenübung machen, dann habe ich die Steine auch schon ausgesucht oder sehe auch gleich, ob ich noch welche aus dem Bach holen muss.

    Wenn ich den ganzen Boden mit Steinen belege und dann noch in der Mitte auftürme, wird das wohl ziemlich Gewicht geben. :shock:
    Jedenfalls werde ich dann nicht nur unten Styropor oder Plexi reinlegen, sondern wohl auch hinten, falls die Steine ans Glas rankommen, sonst gibt wohl ziemliche Kratzer. Ausser ich schaffe es, eine Art Pyramide zu machen (mal schauen ob das geht bei 60 cm Tiefe), damit es hinten auch etwas frei ist.
    Mal gucken...

    Danke und Gruss
    Felix
     
  10. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hallo Felix,
    vergiss bitte nicht ein Bild zu machen wenn du fertig bist...
    du weisst ja... WIR stehen auf Aquarium-Bilder :-D:-D:-D

    Gruss
    Dani
     

Diese Seite empfehlen