1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Flaggenbuntbarsche?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Gatchan11, 9. Mai 2011.

  1. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    Hallo

    Ich habe ein 180x60x60cm grosses Aquarium im Wohnzimmer stehen, in welchem Kirschflecksalmler, rote Neon und Panzerwelse schwimmen.

    Die Schwärme im langen Becken sehen toll aus. Aber irgendwie fehlt es an einer etwas grösseren Fischart, die einzeln oder in einer kleinen Gruppe den Blick auf sich zieht.
    Ich habe mir lange überlegt, was dabei noch in mein Aquarium passen könnte. Dabei kam ich auf die Flaggenbuntbarsche. Da ich jene Fischart aber noch nie beobachten konnte, und ich sehr sich widersprechende Kommentare im Internet fand, frage ich mal in die Runde:
    Wer hält solche Fische oder wie würdet ihr die halten? Wie gross werden sie effektiv, und stimmt die Aussage "oberflächennah lebender Fisch" (Quelle)?

    Was würdet ihr sonst anstelle der Flaggenbuntbarsche empfehlen? Sofern mir keine Skalare oder L-Welse empfohlen werden, bin ich froh um neue Ideen. :)
     
  2. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Gatchi
    Exakt dieselbe Frage hab ich mir vor 2,3 Wochen auch gestellt. Umglaublich wieviele veschiedene Meinungen man zu diesem Fisch findet. Wahrscheinlich haben wir dieselben Seiten stirnrunzelnd gelesen.
    Ich habe mich dann entschieden, es wagen, und bin begeistert. Dieser, auf den ersten Blick unscheinbare Fisch hat mich schon immer fasziniert.

    Mein Becken ist ein 150x50x60, jedoch Wasserstand abgesenkt auf 50cm. Eingerichtet habe ich das Becken mit einigen grossen Flusssteinen sowie Wurzeln ähnliche dieser hier. Ich habe jedoch meine Wurzeln auf den Kopf gestellt, sprich die dünnen Äste nach unten so dass sich Unterstände bilden. Der Fuss der Wurzel schaut dann oben aus dem Wasser und kann bepflanzt werden.

    So, jetzt zu meinen, zugegebenmassen, sehr kurzen Erfahrungen mit den Flaggenbuntbarschen:
    Basierend auf der Grösse des Beckens und des Besatzes habe ich nur 2 Tiere eingesetzt, die aber erst so um die 8 oder 9cm sind. Sie teilen sich das Becken mit 18 rot/blauen Kolumbianern, 10 Corydoras Adolfoi, 1/2 Apistogramma Agazassizii und 2 L137.

    Sie sind nicht im Geringsten scheu, wenns Futter gibt, dann sind sie bereit und vorallem, sie Fressen alles. Es gibt Berichte, dass sie Pflanzen fressen, was ich nur indirekt bestätigen kann. Da ich nur Riesenvallisnerien, Cryptocorynen sowie einen Tigerlotus habe, betrifft es mich nicht. Ich kann jedoch beobachten, wie sie sich manchmal am Teichlebermoos vergreifen. Den spucken sie jedoch wieder aus, aber auf Grund dieses Verhaltens glaube ich schon, dass gewisse filigrane Pflänzchen vernascht werden könnten.

    Agressivität kann ich nicht bestätigen. Sie verteidigen ihr Revier, aber passiv, also nur, wenn sie belästigt werden, was am ehesten durch die Kolumbianer passiert.

    Ihr Bewegungsraum ist mitte aufwärts. Ich beginne jedoch zu glauben, dass dies mit der Einrichtung des Aquariums beinflussbar ist. Dort wo ich Unterstände knapp unter der Wasseroberfläche habe, stehen sie oft ruhig und harren der Dinge. Sobald sie aber ins 'offene' Wasser kommen, wo keine Abdeckung durch Schwimmpflanzen existiert und das Licht heller ist, verschieben sie ihre Position mehr nach unten.

    Mehr kann ich dir im Moment dazu nicht sagen, zu kurz sind meine Erfahrungen. Wenn ich dazu komme, häng ich noch ein Bild des Beckens rein.
     
  3. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    huhu

    Ich war Gestern mal im Fachgeschäft um zu fragen was die so über Flaggenbuntbarsche erzählen.
    Die haben mir von den Flaggenbuntbarschen abgeraten. Neons würden von ihnen gefressen werden und gar feingliedrige Pflanzen (meinen Wald aus Cabomba Caroliana) könnte von ihnen zerstört werden. Sie haben mir dann eine andere Buntbarschart empfohlen von der ich aber den Namen nicht mehr weiss.
    Vielleicht haben sie recht. Ich gehe Heute nochmals vorbei um mir den Namen der anderen Art zu notieren.

    Ich habe im www gesehen, dass es anscheinend zwei Flaggenbuntbarscharten gibt. Mesonauta festivus und Mesonauta insignis?
     
  4. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Hi
    3 Arten soviel ich weiss. Unterscheiden sich durch Farbe und Zeichnung.
    Mehr gelb bei Insignis, Netzmuster auf dem Rücken bei bei guyanae.


    Wie auch immer. Ob das Fachgeschäft richtig orientiert ist, ist eine andere Frage. Ob sie Neons fressen würden, weiss ich nicht, kann es mir aber vorstellen. Im 'Fachgeschäft' wurde mir auch gesagt dass sie die blau/roten Kolumbianer fressen würden...das möcht ich dann erst mal sehen.
     
  5. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Sind tolle Tiere. Hatte eine Zeit lang eine Gruppe Flaggenbuntbarsche und habe sie auch nachgezogen. Rührende Aufzucht, ziemlich ähnlich wie Skalare.

    Die Tiere sind tatsächlich eher in mittleren und oberen Wasserregionen anzutreffen und können in einem 180cm Becken meiner Meinung nach gut in einer Gruppe von vielleicht 6 Tieren gehalten werden.
    Mit Neons würd' ich sie jedoch nicht vergesellschaften, kann mir gut vorstellen dass da der Jagdtrieb geweckt wird und das geht dann für die schlanken Salmler nicht gut aus.
    (Ansonsten: sehr empfehlenswerte Tiere!)

    Ä Gruess
    Damian
     
  6. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    huhu

    Rotblaue Kolumbianer-fressende Flaggenbarsche möchte ich auch mal sehen... :shock:
    Aber die Sache mit dem Neon als Menü passt mir nicht so ganz. Vielleicht komme ich doch eher wieder davon ab.

    Ich war heute nochmals in jenem Fachgeschäft und habe nochmals nach dem Namen der Fischart nachgefragt, die sie mir empfohlen haben:

    Thorichthys ellioti

    Anscheinend fressen die keine roten Neons wenn sie zusammen mit ihnen aufwachsen/grösser werden. Von daher ist dieser Fisch ein guter Kandidat.

    Da ich eh noch mehr Neons möchte, stocke ich sie erst noch auf bevor ich die Barsche einsetze. Das Problem ist nur: Viele Neons = viel Geld. Viel Geld = nicht vorhanden bei mir. ups. Die Buntbarsche sind bisschen günstiger...
    Will mir jemand rote Neons sponsoren? :oops:
     
  7. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    hallole
    Das mit den Elliotis wär ich aber nicht so sicher. Ich habe jetzt über 4 Jahre einen nahen Verwandten des Elliotis gepflegt - den Thorichthys meeki. Denen müsstest Du keine Neons in die Nähe setzen aber vielleicht ist der Ellioti ja 'anständiger' in dieser Beziehung.

    Der Fisch kommt jedoch aus Mexiko und ist so jedoch etwas härteres Wasser gewohnt.

    Schlussendlich aber ein wunderschöner Fisch!
     

Diese Seite empfehlen