1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wo ist der Starter?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Amy, 6. Mai 2011.

  1. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo,
    ich habe hier eine T8 mit 58W, weiss jemand wo in dieser Lampe der Starter ist? Sie stellt immer wieder ab, nehme mal an das die Starter kaputt sind. Ueber eure antworten währe ich sehr froh.
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Katrin

    Der Leuchtbalken wird ein EVG haben. Also ein Elektronisches Vorschalt Gerät. Kein Starter mehr. Neue und bessere Technologie... ;-) Falls schon eine neue Röhre probiert hast, und das Problem immer noch ist, dann wird das EVG defekt sein. Und da kommt auch schon das Problem am ganzen. Wenn EVG defekt, dann wirds etwas teurer... Eventuel kannst das EVG Austausches, wenn nicht, musst ein neuen Leuchtbalken haben...

    Gruess Michael
     
  3. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Micke,
    nein die Röhren sind nicht neu, habe das Aquarium ja übernommen, ja dann besorge ich neue Röhren.
    Ich habe ja zwei Leuchtbalken, aber nur einer in Betrieb, werden dann wohl nicht beide EVGs defekt sein.
    vielen dank für deine schnelle Hilfe.
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Katrin

    Ja die Chance ist klein das gerade beide Balken defekt sind... :lol: Wechsle mal die Röhre und dann hoffen wir das es wieder läuft. ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Balu

    Balu

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felsberg
    Hallo Karin

    Hast Du schon ausgetauscht?
    Wegen Vorschaltgerät, das könnte man bei Deiner Leuchte austauschen! Es kommt nicht günstig, aber kostet sicher weniger als ein neuer Balken.
    Bring ihn mir sonnst mal vorbei dann schauen wir ihn an.
    LG Balu
     
  6. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Balu,
    ich muss zuerst nach Chur und neue Röhren holen, dann komme ich noch schnell bei dir vorbei:-D.
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    das kann ich dir auch auswechseln...dauert ca. 30min. mit allem verdrahten und so...evg's hab ich evtl noch bin aber nicht mehr sicher da ich einige weggeworfen habe...

    wenn die röhren in serie verdrahtet sind ist's nur ein evg!!!

    lg
    farid
     
  8. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo,
    ich habe heute die neuen Röhren geholt, werde sie nachherr auswechseln und schauen obs mit dem Automatischen ein und ausschalten klappt, werde mich nochmals melden.

    @Balu, war heute bei dir, habe nicht auf die Oeffnungszeiten geschaut, denke es wird eher nächste Woche bis ich komme, lg
     

Diese Seite empfehlen