1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fische arten bestimmung (lateinische namen) HILFE

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kfc5, 5. Mai 2011.

  1. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo

    Wollte fragen ob ihr mir helfen könnt die exakten Lateinischen namen von meinen Fischen rauszukriegen.

    Leider wurde mir beim kauf lediglich der deutsche namen mitgegeben, bin mir aber auch bei den Deutschen namen nicht sicher.

    Ich habe 3 zwergkugelfische (?)
    drei blaupunkt malawi buntbarsche (?)
    zwei Kangal Knabberfische (?)
    Und einen Kukukswels (?) bild wird am abend gemacht da er bei Tag sich sehr gut versteckt.

    Bitte auch um jegliche infos die ihr über diese Tiere habt :) .


    MfG Marco
     
  2. Bimbosan

    Bimbosan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8623 wetzikon
    Hallo Marco

    Gib doch die Namen mal bei Google ein. Kommen dann Bilder von den Fischen, haufenweise Infos und die lat. Namen sind auch dabei... hoffe es hilft dir weiter. Lg Steffi
     
  3. Bimbosan

    Bimbosan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8623 wetzikon
    Hallo nochmal :cool:
    http://www.aquarium-guide.de/

    bin auf diese Seite gestossen... sieht auf den ersten Blick ganz nett aus. Vielleicht ist diese ja auch bereits jemandem als Seriös bekannt...
    schau doch mal rein da.
    Lg Steffi
     
  4. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Schwimmen die alle in einem Aquarium? *hüstel*

    Gruss, Nora
     
  5. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo

    also ersmal danke für die seite... habe bereits gesucht im i net... doch da die zwergkugelfische noch jung sind hab ich keine ahnung zu welche art sie genau sind.
    Auch nach den blaupunkt malawi buntbarchen habe ich gesucht nur sehen diese total aners aus als die die ich habe.

    und zu vendeta... JA sie schwimmen alle in einem Aquarium und haben sich LIEB! weiss nicht was dein problem sein sollte?
    und das hüstel lass mal im hals stecken..solche sachen finde ich einfach nur unangebracht.
     
  6. Vendetta

    Vendetta Guest

    Halt mal den Ball flach. Deine T. travancoricus werden es nicht lange neben den Malawis machen - völlig egal, wie 'lieb' sich Fische haben können. Hast du dich mit ihrer Nahrungsaufnahme beschäftigt? Mit der der Malawis? Mit dem unterschiedlichen Verhalten beider Arten? Ihrer Endgrösse?

    Du darfst jetzt ein einziges Mal raten, was ich unangebracht finde... Warte! Ich helf dir! Ich finde das verantwortungslose Zusammensetzen von irgendwelchen Fischarten in Kombination mit unreflektiertem Rumgemaule für unangebracht. Deine Haltung ist nicht optimal - und dein Argument der sich-liebenden-Fische ist grandioser Blödsinn.
     
  7. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hallo Marco

    Warum sich gleich so angegriffen fühlen?
    Hüstel darum, weil z.B. der Zwergkugelfisch aus einem völlig anderen Gebiet stammt, als die Malawibarsche und völlig andere Wasserwerte bevorzugt. Fische müssen sich nicht 'LIEB' haben. Aber man sollte nicht wild durcheinander mixen...
    Gruess Dani
     
  8. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Da war Nora ne Minute schneller...
     
  9. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    also erstens schwimmt kein T. travancoricus in meinem becken ^^
    zweitens sind dan eilich nur die knabberfische unpassen da die zwergkugelfische auch so viel mir bekannt in afrika vorkommen, allerdings eher in tümpel leben...und ja ich fühl mich angegriffen. -.-
    und mit lieb haben war gemeint das sie sich wohl fühlen und sich gegenseitig respektieren ect.

    und ja unreflektiert ist auch das falsche wort.
    ---oke wohl doch Carinotetraodon travancoricus waren allerdings im laden völlig anders angeschrieben trozdem haben die fische eigentlich die gleichen ph wert ansprüche und temperatur ansprüche...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2011
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marco

    ...und damit wohl doch nicht Afrika sondern Asien. Wobei auch Afrika nicht zwingend bedeutet hätte, dass es passt. Die Biotope z.B. in Westafrika (i.d.R. eher weich und sauer) sind in keinster Weise mit den afrikanischen Grabenseen (Malawi, Tanganjika, etc.) zu vergleichen.

    Ich habe zugegebenermassen keine eigene Erfahrung mit den genannten Arten, aber zumindest Wikipedia spricht von weichem und leicht saurem Wasser im natürlichen Biotop von C. travancoricus (ja, schon klar, damit ist noch nichts gesagt über die Verträglichkeit von härterem Wasser).

    Schade... in der Regel sind Kritiken am Besatz als Anregung zu verstehen, etwas zu optimieren bevor die Probleme beginnen, und nicht als persönlicher Angriff.

    Das ist ja schon mal positiv. Wie oben erwähnt wurde, müssen aber deswegen die Ansprüche an Wasserwerte, an Fütterung, an Beckengrösse, an die Einrichtung etc. trotzdem noch für alle Arten zusammenpassen.

    Griessli, Basil
     
  11. Vendetta

    Vendetta Guest

    Dann stell das mal ganz schnell wieder ab - die Kritik wirst du ertragen müssen. Die Fische, die du da zusammen in einem Aquarium unbekannter Grösse zusammen hältst, sollten nicht zusammen gehalten werden.

    Das ist nicht weniger grandioser Blödsinn. Fische empfinden weder Liebe noch Respekt - und ich wage zu bezweifeln, dass die T. travancoricus auf Dauer genügend Futter geeigneter Art bekommen werden, solange sie mit Malawis zusammenleben müssen. Da habe ich jetzt von Stress und Konkurrenz und Aggression noch garnicht angefangen zu schreiben - die Arten unterscheiden sich gravierend in ihrem Verhalten und sie passen imo nicht in ein Aquarium.

    Und? Das ist doch in diesem Fall völlig egal. Cichla und Neons können auch in Wasser gleicher Werte leben... für mindestens eine halbe Sekunde, wenn man sich auf die Neons konzentriert.

    Ich würde hier ja gerne in einem anderen Ton helfen - aber grundlos Anmaulen lasse ich mich doch recht ungern.

    Wie gross ist das Aquarium, in dem du die Tiere hältst?
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Marko

    Im Gegensatz zu Verkaufspersonal haben die Leute hier nix davon, wenn sie sich die Zeit nehmen um ihr Wissen weiter zu geben und Kritik sollte wirklich angenommen werden können denn es geht hier ausschliesslich um eine artgerechte Haltung.

    Probleme zeigen sich meist erst später. Fische können sich nicht mitteilen und der Schein trügt leider sehr oft da es sich meist auch um Jungfische handelt bei welchen das arttypische Verhalten noch gar nicht ausgeprägt ist. Es folgt ein langsamer schleichender Tod dem man nur entgegenwirken kann, wenn man auf die Haltungsbedürfnisse der Fische eingeht. Erfahrene Aquarianer mussten dies auch irgendwann mal lernen und können Dir nun helfen Fehler zu vermeiden oder zu korrigieren.... nimm die Tips an, denn sie sind wirklich gut gemeint :)

    Im übrigen kann man die Haltungsparameter nicht auf Kontinente beschränken... nur schon Afrika ist recht gross und weist von Extremweichwassertümpel bis zu extrem alkalischen Gewässern so ziemlich alles auf... klar Kugelfische findet man im Meer bishin zu weichen Tümpeln aber das sind alles unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen und da funktioniert die Aussage nunmal nicht dass wenn eine Art da und da leben kann sollte es mit allen möglich sein.
    Die Temperatur dürfte grad mal das Einzige sein, welche für die von Dir gepflegten Arten mehr oder wenige passt....

    Wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche handelt es sich bei Deinen Buntbarschen nicht um irgendwelche Dreipunktmalawis sondern um Tropheus duboisi und die Haltungsparameter dieser unterscheidet sich dann doch ganz massiv von den der anderen von Dir gehaltenen Arten... beachte bitte die besonderen Nahrungsansprüche ansonsten krankheitsbedingte Ausfälle vorprogramiert sind denn Kugelfische fressen genau das, was den Tropheus schadet... aber falls es die Tropheus lange genug machen werden die Kugelfische ganz klar den kürzeren ziehen. Auch bevorzugen diese Arten gänzlich unterschiedliche Wasserwerte. Du hast hier zwei Arten in einem Becken, welche aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse vorzugsweise in Artenbecken gehalten werden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2011
  13. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    aber grundlos Anmaulen lasse ich mich doch recht ungern.

    ich mich genauso wennig.


    Ich sehe einfach den grund nicht raus wieso ich die tiere nicht miteinander halten sollte...sie sind weder gestresst noch sonst was.

    becken ist ca 500l
     
  14. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    ok..wegen denschnecken sollte das kein problem sein da ich eigentlich keine schneken im becken habe die geb ich ihnen bei der fütterung. oder was meinst du?
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Marco

    Ich glaubs ja nicht. Dir wurde von sehr kompetenten Aquarianern bzw. Aquarianerinnen genau erklärt, wieso dass das nicht geht. Wenn du es jetzt immer noch nicht einsiehst, dann lass es bitte bleiben, hier länger unsere Zeit in Anspruch zu nehmen, ok? Das ganze nennt sich Beratungsresistenz. Ein Forum hat den Zweck, Leute zu beraten. Wenn man die Ratschläge (bzw. konstruktive Kritik) nicht annehmen kann, dann ist man auf einem Forum eindeutig im falschen Film.

    Gruess, Ändu
     
  16. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    nene hatte den beitrag noch ned gelesen..ich glaub schon das wegen den wasserwerten ist mir klar...ich nehme auch an was man mir sagt und überlege was ich anders machen könnte..aber ich mus mich doch deswegen nich anpöbeln lassen weil ich etwas nicht wusste ? Oo oder doch? dan bin ich hier definitiv im falschen forum :S !

    ich gehe die konstruktive kritik mal suchen...

    also gefunden ^^ hatte die oberen beiträge nicht gelesen für die ich mich bedanke..

    ich meine blos anstatt auf mir rumzuhacken könnte man mir Vorschläge geben was ich machen könnte..? was denkt ihr?
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Marko

    Allerletzter Versuch!

    Bevor Du hier noch irgendwas schreibst lies bitte den ganzen thread nochmals durch... und hoffentlich fällt der Groschen da es hier schliesslich um Lebewesen geht.

    Wir können nochmals von Vorne anfangen aber nur, wenn Du die Leute hier anfängst ernst zu nehmen und dann werden sie Dich auch wieder ernst nehmen... also ich hoffe es ist nicht Hopfen und Malz verloren, nun liegt es ganz alleine bei Dir aber Kritik an der Haltung darfst Du nicht persönlich nehmen denn sie ist dazu da, Dir aufzuzeigen wie mans besser machen könnte... abgesehen davon kam die Kritik an Deine Person erst zustande, weil Du die Beratung hier scheinbar nicht annehmen wolltest bzw. etwas völlig in den falschen Hals gekriegt hast und halt deswegen etwas unglücklich reagiert hast.... also Neuanfang? Ein Sorry würde ebenfalls die Wogen glätten :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Marco

    Du kannst dich darauf verlassen, dass ein Moderator einschreitet, wenn jemand wirklich angepöbelt wird. Das ist hier nicht der Fall und wenn doch, dann hast DU Nora angepöbelt und zwar nur wegen einem ganz harmlosen *hüstel*. Nora hat sich anschliessend einfach etwas heftig verteidigt, aber sie ist dir nicht zu heftig auf den Schlipps getreten.

    Aber eben, wie Angel schon geschrieben hat: Lass uns nochmal von vorne beginnen. Du hast da etwas völlig in den falschen Hals gekriegt und es wäre schade, wenn man deswegen die Situation deiner Fische nicht verbessern könnte. In dem Sinn: Zurück zum Thema!

    Gruess, Ändu

    PS: Ich war schon öfters in brenzligen Situationen (im Forum mein ich jetzt ;o) und manchmal ist es echt gut, wenn man eine angeheizte, emotionale Diskussion mal über Nacht ruhen lässt und erst am nächsten Tag wieder in die Tasten haut. Dann sieht nämlich häufig alles schon sehr viel besser aus ;o). Im Moment der Aufregung um sich zu schlagen, bringt niemandem etwas.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2011
  19. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo


    Ich wollte in keinster weise irgendjemanden an oöbeln oder so... finde einfach das dieses *hüstel* war wirklich unangebracht und hätte wennschon begründet werden können. Und dafür entschuldige ich mich nicht bei vendeta den es wahr schon verletzend XDwen sich jemand anders falsch behandelt worden fühlt tut es mir leid.


    zu dem problem vor dem ich anscheinend stehe. was soll ich den jetzt mit den Kugelfischen machen? oder wie habt ihr euch vorgestellt könnte ich die situation meiner Tiere verbessern?
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marco

    Na ja... im Internet ist halt einerseits der Umgangston oftmals etwas salopper als im "richtigen Leben", und andererseits fehlt im Vergleich zur "realen" Kommunikation der Tonfall, die Mimik usw., so dass man vielleicht gewisse Dinge anders versteht als sie eigentlich gemeint waren. Daher sollte man (meiner Meinung nach) nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern sich auf die Sache an sich konzentrieren.

    Also zur Sache ;-):

    Meiner Meinung nach müssen es nicht zwingend die Kugelfische sein. Ich würde Dir empfehlen, aus Deinem Besatz quasi einen "Lieblingsfisch" auszuwählen, den Du behalten willst. Danach können Dir die mit dieser Art vertrauten Leute sicher Auskunft geben, wie Du diese Art idealerweise halten solltest (Wasserwerte, Fütterung, Einrichtung etc.), ob allenfalls weitere Arten aus dem bisherigen Besatz immer noch dazu passen, welche Arten Du besser abgibst und welche neuen Du noch dazusetzen könntest.

    Das einfach mal als eine Variante. Im Prinzip kannst Du auch Wasserwerte, Einrichtung etc. vorgeben und dann schauen, welche Fische sich dafür eignen. Schlussendlich führen viele Wege nach Rom.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen