1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Idee für 130cm-Becken: Asien-Biotop

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hanswurst, 4. Mai 2011.

  1. hanswurst

    hanswurst

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo zusammen

    Wollte euch mal meine geplante Zusammensetzung für ein Asien-Biotop vorstellen. :)

    -ein Schwarm (ca. 10) Boesemans Regenbogenfische
    -ein Schwarm (ca. 8) Dornaugen
    -ein Pärchen oder eine kleinere Gruppe Mosaikfadenfische
    -6 Siamesische Rüsselbarben
    -ein Schwarm (10-20) gepunktete Blauaugen
    -zahlreiche Zwerggarnelen

    Das AQ misst 130 x 60 x 60 (ung. 400- 450 Liter)
    Bisher wurden erst die Nitrit-Werte gemessen, welche gut sind.
    Leider kann ich euch keine genauen Angaben zu pH oder Wasserhärte geben, weiss aber, dass wir eher hartes Wasser haben.
    Das AQ bietet viel freien Schwimmraum, aber auch genügend Rückzugmöglichkeiten. Schwimmpflanzen sind bestellt.

    Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung?
    Die Diskussion sei eröffnet :D
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo


    Ich kann nur zu einem Teil der Fische etwas sagen, da ich lange nicht alle kenne.
    • Boesemani hatte ich schon einmal. Wenn die M schön ausgefärbt sind, sind sie eine Augenweide. Ich würde meinen, das passt.
    • Ob die Mosaikfadenfische dann passen, weiss ich nicht, da die Boesemani den mittleren und oberen Bereich durch ihre Aktivitiät (sind sehr schwimmaktiv) beherrschen werden. Hier also ein Fragezeichen.
    • Dornaugen weiss ich nicht so recht. Die wirst du wohl wenig bis nie sehen. Habe ich aber noch nie gehalten, aber viel über ihre scheue Art gelesen. Eher fraglich.
    • Siam. Rüsselbarben passen, könnten sogar noch einige mehr sein.
    • Diese Blauaugen kenne ich nicht, habe aber gerade darüber nachgelesen. Sind etwas klein für solch ein grosses Becken.
    • Garnelen musst du selber wissen, könnte sein, dass sie von den Boesemani verspiesen werden. Dann würde ich schon eher Amanos nehmen, die sind gross genug und auch Asiaten (genau genommen Japaner).
    Noch etwas:
    Sowohl Boesemani wie auch diese Blaualgen brauchen Lebendfutter. Bei den Blauaugen steht ca. 50% und es sollte sehr fein sein.
    Ich hoffe sehr, dass du ihnen das bieten kannst. Ob das geht, diese beiden Arten zusammen zu halten, kann ich nicht sagen.

    Ich selber würde halt eher weniger Arten nehmen, dafür mehr von einer Sorte.

    Das mal von meiner Seite.

    Gruss Felix
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2011
  3. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Sali "Hanswurst" :-D

    Ich finde, die Wasserwerte (Gh und Kh) sollten nicht vergessen werden. Du kannst den Tieren noch so schönes und grosses Zuhause bieten, richtig Artgerecht wird es erst, wenn die Wasserwerte auch stimmen. Klar können kleinere Abweichungen vorkommen, jedoch würde ich die Asiaten nicht in "Betonwasser" halten. Es gibt doch einige Asiaten die Weichwasser bevorzugen.

    Betreffend der Dornaugen ist meine Meinung, dass Du dort ruhig fast das doppelte, also ca. 12-16 oder sogar 20 Stk in solch einem Becken halten kannst. Vorausgesetzt, sie müssen sich den Bodenbereich nicht gross mit andern Arten teilen. Natürlich muss der Bodengrund auch entsprechend beschaffen sein (Sand und runde Steinhaufen). Bei so vielen Tieren wirst du auch immer mal wider das eine oder andere Tier am Tag sehen. In der Nacht wird die Post abgehen und es ist eine Freude diesen interessanten Tieren zuzuschauen.

    Ich möchte bemerken, dass ich die anderen Tiere auf deiner Liste nie gehalten habe.
     
  4. hanswurst

    hanswurst

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Danke für die schnellen Antworten :)

    Soviel ich gelesen habe kommen sowohl die Regenbogenfische, als auch die Siamesischen mit härtem Wasser klar. Um mit den anderen aufzustocken, müsste halt je nach Verträglichkeit bis im Sommer gewartet werden. Dann heisst's nämlich umziehen und in St. Gallen ist das Wasser schon weniger hart.

    Kennt denn jemand eine wirkliche Alternative zum Mosaikfadenfisch, der mit dem Boesemani zusammenpasst? Oder sollte ich auf eine zweite, etwas grössere Art verzichten?

    Die Dornaugen aufzustocken ist kein Problem :)
     
  5. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Also... ich finde das viel zu viel. Boesemanis werden recht gross, siamesische Rüsselbarben auch. Beide schwimmen gerne. Ich hatte zwei siamesische Rüsselbarben in einem 120cm-Aquarium und fand das schon recht knapp. Die Tiere sind relativ Temperatur-empfindlich - beide Tiere haben mir im Hochsommer bei anhaltender Hitze den Löffel abgegeben.

    Sowohl die Mosaikfadenfische als auch die Boesemani werden dafür sorgen, dass von deinen Zwerggarnelen wenig über bleibt, fürchte ich.

    Ich werde nie verstehen, warum Dornaugen so weit verbreitet in der Aquaristik sind - die Viecher bekommt man nach dem Einsetzen nie wieder zu sehen und später genauso wenig wieder aus dem Aquarium gefangen. :D

    Sowohl Blauaugen als auch Boesemanis sind 'Gruppen'fische - ich finde es nie schön, zwei solche Arten in einem Gesellschaftsbecken zu halten, aber das ist sicher Geschmackssache. An sich sind Blauaugen übrigens ganz wundervolle, lebhafte Fische, deren Balzen ich mir unglaublich gerne anschaue.

    Ginge es nach mir, würde in dem 130er Becken eine grosse Gruppe Blauaugen schwimmen, die untere Region wäre von Yunnanilus cruciatus bevölkert und dazwischen tummelten sich ein Haufen Zwerggarnelen. Fertig. Tollo. :D

    Gruss, Nora
     
  6. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    siam

    also meine rüsselbarben reagierten eigentlich nie auf die temperatur, auch im letzen sommer waren sie eigentlich die die noch rum schwammen im gegensatz zum rest den es schon nicht mehr so gut ging, es jedoch auch überlebten
    will jetzt nicht verwirren aber würde behaupten das es auch drauf an kommt von wo man die tiere hat das ist wie bei l welsen, hat man die tiere vom privatem züchter brauchen sie meistens auch naturnahe wasserwerte, hat man sie aus dem laden kommen sie meistens sogar besser klar mit ''normalem'' wasser.
    gruss
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Robin

    Sorry, aber woher, meinst Du, kommen die Fische aus dem Laden? ;-)

    Die L-Welse kommen entweder von Züchtern oder aus dem Ursprungsgewässer und der Unterschied ist lediglich, dass sie einfach schon vorher an härteres Wasser angepasst wurden und man diese direkt vom Züchter halt auch direkt aus dem Weichwasser kriegt aber warum unbedingt einem Weichwasserfisch etwas aufzwingen und sich nicht auf Arten beschränken, wo das nicht nötig ist und welche härteres Wasser bevorzugen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Robin

    Die siamesischen Rüsselbarben gehen schon.
    Ich würde sie aber weglassen.
    Klein sind sie schon amächelig. Werden aber doch recht gross, werden immer fauler zum putzen,
    Als sogenannter Putzfisch jung, gut brauchbar. Später jagen sie sich und auch andere Fische gern herum. Bringen dann gerne Unruhe in das Becken.

    Hatte ich auch schon einige. Für mich aber nicht mehr so richtig in ein kleineres Gesellschaftsbecken passend.

    Ich würde sagen:
    Für Dein Aquarium nicht unbedingt empfehlenswert.

    freundliche Grüsse
    Fritz
     
  9. hanswurst

    hanswurst

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Update geplanter Besatz

    Hehe das mit dem herumjagen machen sie bereits. Finde es aber sehr spannend zuzuschauen, wenn sie sich schon fast zu einem knäuel zusammenraufen und so durchs Becken jagen.

    Temparaturmässig mache ich mir keine Sorgen. Zur Zeit steht das Becken im Wohnzimmer, dem kühlsten Raum (bis auf den Keller). wenns da über 26 Grad wird werd auch ich stänkerig ;-)

    Das Aquarium wird in einem längerdauernden Prozess bestückt, sodass wir immer noch sagen könne, jetzt ist genug.

    Somit ist der End-Besatz wie folgt geplant:
    1.) Dornaugen (8-10)
    2.) Siamesische Rüsselbarben (5-6)
    3.) AmanoGarnelen (5-10)
    4.) Boesemans Regenbogenfische (10)
    5.) Gepunktete Blauaugen (10-20)
    6.) Mosaikfadenfisch (0-2)

    Zu 1.)
    Falls wir sie nie zu sehen bekommen, müssen wir halt aufstocken. Das Aquarium bieet superversteckmöglichkeiten, sodass mit dem zu rechnen ist. Andererseits genügt es ja, wenn man sie von Zeit zu Zeit sieht.

    Zu 2.)
    Die Verkäuferin der Rüsselbarben (sind ja jetzt 3 im 54L) meinte wenn sie zu gross werden können wir sie einfach zurückbringen. Falls wir sehen, dass sie im grossen sich nicht mit den anderen vertragen würden wir sie einfach zurückbringen.

    Zu 3.)
    Werden hoffentlich nicht alle gefressen. Hat super versteckmöglichkeiten inkl. Lochstein, wo doch die eine oder andere Babygarnele durchkommen könnte.Wobei ich gesehen habe, dass die Zucht schwierig ist, sodass Bestandsaufstockungen wohl eher über Zukauf erfolgen.

    Zu 4.)
    Eigentlich nichts. Freu mich auf die schönen ;-)

    Zu 5.)
    Haben entdeckt dass es ja eine vielzahl von blauaugensorten gibt. Welche empfiehlt ihr? Gepunktete? Popondetta?

    Zu 6.)
    Wahrscheinlich verzichten wir auf den Mosaikfadenfisch. Falls wir wider erwartens am Schluss sehen, dass im mittleren/oberen Bereich noch relativ Ruhe herrscht, kann ich mir vorstellen ein Pärchen dazuzusetzen. Glaube aber weniger daran.
     
  10. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Guten Morgen

    Also wenn du wirklich vorhast, so viele Fische in dieses Becken zu tun ...

    Ich würde das, in Anbetracht einiger Rückmeldungen auf deine Anfangsfrage, nochmals gut überdenken und die Ratschläge auch ernst nehmen.

    Ich würde diese Becken eher so besetzen:
    1.) Dornaugen (8-10) -> Nein
    2.) Siamesische Rüsselbarben (5-6) -> Ja
    3.) AmanoGarnelen (5-10) -> Ja
    4.) Boesemans Regenbogenfische (10) -> Ja
    5.) Gepunktete Blauaugen (10-20) -> Nein
    6.) Mosaikfadenfisch (0-2) -> Nein

    Oder sonst die Boesemani weglassen und dafür die Blauaugen rein, dafür ein grosser Schwarm.

    Die Amanos würde ich gleich zu Beginn etwas grösser kaufen. Ich habe mal recht grosse gekauft und die leben nach bald 4 Jahren immer noch und sind gut beeinander. Zu klein = Futter für Boesemani

    Gruss Felix
     

Diese Seite empfehlen