1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was haben meine multis?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von cornel94, 3. Mai 2011.

  1. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo Zusammen Heute wollte ich meine Multis füttern und dann sind mir gleich 4 ins Auge gefallen. Der bauch ist leicht dick und der Kinn wie aufgebläht wie bei einem Frosch. Schuppen stehen keine ab. Fisch frist, schwimmt gerade, und benimmt sich wie sonst, verteidigt auch sein Schneckenhaus. Habe mal eine kleine Dosis Easy life in Aq gegeben. Die Multis leben etwa zu 20st in einem 60L Aq.

    Achja

    Temp: 25°
    PH: 8
    No3: 5-10


    Im Anhang noch bilder, nicht so gut ersichtlich da erst nach zugabe des Easy life :=)

    Danke und Gruss Cornel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2011
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  3. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo

    Ja war einwenig im Zeitdruck:/

    Wasserwerte: Ph 8 No3: 5-10
    - Mit was wurden die Wasserwerte gemessen?
    JBL Tröpfchentest

    - Temperatur? 25-26°
    - Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel? 1x Wöchtlich und eta 20L
    - Beckengrösse? 60L
    - gesammter Besatz, wieviel Fische von welcher Art? Nur Neolamprologus Multifasciatus Und davon 10 Grosse und etwa 10Kleine
    - Welche technischen Geräte (Filter, CO2 Anlage usw.) werden verwendet? Momentan 2 Filter, der Alte( geht weg sobald der neue eingelaufen ist), und einen Neuen. Gedüngt wird mit Easylife Ferro 1x wöchentlich.
    - Beschreibung zur Beckeneinrichtung: Hauptsächlich 2 Büschel Javafarn
    - Aktuelle Veränderungen wie neue Einrichtungsgegenstände oder wurden neue Fische eingesetzt? Nur 2 Neue Schneckenhäuser
    - Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb?
    phuu...seit etwa 4 Jahren
    -Fütterung: Flocken, gefriergetrocknetes, Lebend, Gefrohrenes.

    Reicht das mal soweit?

    Gruss Cornel
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Cornel

    Mich hätten sowohl Ammoniak (insbesonders bei pH über 7) und Nitritwerte noch intressiert um dies ausschliessen zu können oder es als Ursache zu erkennen.

    Woher Schneckenhäuschen? Waren diese wirklich sauber?

    Wie ist die Atemfrequenz? Wenn diese völlig normal ist dann muss ich passen.

    Wieso düngst Du? Glaube nicht, dass dies in einem Tanganjikabecken mit eher mässigem Pflanzenbewuchs nötig ist sondern eher Algenwuchs fördert.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo

    Hmm das mit dem Düngen stimmt eigentlich, Dann lass ich das mal weg.
    Die Schneckenhäuser habe ich von einem User aus dem Forum, Ich habe sie mit heissem wasser mehrmals ausgespühlt und im Aq mehrmals gedreht so dass keine Luft mehr vorhanden ist.
    Zu den Fischen, Nitrit wert kann ich liefern. No2: >0,025

    Den Fischen geht es schon einiges SChlechter:cry: Ich schliese jetzt auf Bauchwassersucht:( Es stehen Schuppen ab, die Fische sind Dick und die Augen glubschig, Habe die 2 mal separiert die anderen 2 sehen noch etwas munterer aus, soll ich sie trotzdem auch separien? Soll ich im Aq, einen Wasserwechsel durch führen?
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Cornel
    Könntest Du noch näher auf dies eingehen... was genau an Lebend- und Frostfutter?

    Verkehrt ist es sicher nicht...

    Die zwei stark betroffenen Tiere könntest Du einem Salzintensivbad unterziehen und nachher wieder zurück setzen. Das ganze Becken einer Salztherapie unterziehen (ist nur Symtombehandlung um die Nieren zu entlasten), eventuell wenn die Möglichkeit besteht zusätzlich noch ein Seemandelbaumsud (wirkt antibakteriell) hinzu fügen. Wenn sich bei den stark betroffenen nicht innerhalb weniger Stunden eine Besserung zeigt würde ich diese erlösen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo Angel

    Danke für deine Hilfe, bin echt froh darüber.

    Lebendfutter verfüttere ich erst im Sommer, eigentlich nur mückenlarven die ich aus dem Teich fische und abwasche.

    Frostfutter habe ich Artemia und Schwarze mückenlarven, die weissen kann ich nicht verfüttern weil sie sie irgendwie nicht sehen ;)

    Wasserwechsel habe ich mal vorgenommen und Seemandelbaumblätter ins Becken geben.

    Jetzt habe ich noch einen 3 Fischsepariert, der auch ziemlich am Ende aussieht. Soll ich sie erlösen, denn sie machen auch nicht viel, liegen nur herum, und wanken hin und her , wie auch gelesen habe.

    Danke und einen schönen Abend
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Cornel

    War während dem editieren noch am Telefon, vielleicht hast Du nicht alles gelesen

    TWW und Seemandelbaumblätter alleine ist in diesem Fall wahrscheinlich wie ein Tropfen auf einem heissen Stein...

    Hier noch ein Link, wo Salzbehandlung beschrieben wird: http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen