1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KAFI erlösen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Wasserfloh79, 2. Mai 2011.

  1. Wasserfloh79

    Wasserfloh79

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    Hallo Zusammen

    Mein geliebter KaFi ist mittlerweile ein Methusalem geworden.
    Er wohnt nun schon seit fast 10 Monaten bei mir und er war auch schon ausgewachsen, als ich ihn bekommen habe. Wie alt er also tatsächlich ist, weiss ich leider nicht.
    Bisher ging es ihm sehr gut, aber seit einiger Zeit "schwächelt" er. So ist er leider erblindet und hat drum Mühe das Futter zu finden. Zudem liegt er seit einigen Tagen nur noch auf dem Boden. Um ihm den Weg zum Luft holen ein wenig zu erleichtern, habe ich gut die Hälfte des Wassers abgelassen, was ihm auch sehr gut tut, soweit ich das beurteilen kann. Vorgestern abend ist mir nun aufgefallen, dass er aus welchem Grund auch immer, auf der linken Seite kein "Paddelflösschen", also Brustflosse mehr hat :shock:. Er ist ganz alleine im Becken, es kann also nicht sein, dass sie ihm jemand "abgekaut" hat.... Habe nun angefangen, täglich eine Dosis Seemandelbaumextrakt ins Wasser zu geben. Besteht die Möglichkeit, dass die Flosse wieder nachwächst? Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich ihn füttern kann? Was meint Ihr, wie stehen meine Chancen, ihn zu heilen? Ich bringe es nämlich einfach nicht über mich, ihn einfach zu töten :cry:.

    Liebe Grüsse

    Dani
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    stelle ein glas mit stark salzhaltigem wasser in die gefriertruhe. nach einigen stunden nimmst du das glas wieder raus und erlöst deinen kafi indem du ihn darin badest. er wird höchstens eine (weitere) sekunde leiden.
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Dani

    Ich hatte zwar noch nie einen blinden Kafi aber Salmler. Der checkte es, wenn ich lebende rote Mückenlarven fütterte, dass die zu Boden sanken und bickte zwischen den Panzerwelsen nach den roten Mülas. Er lebte blind noch fast ein Jahr! Könnte mir vorstellen, dass dies bei einem Kafi evt. auch klappt!?! Die roten Mülas zucken ja und durch diese Bewegung könnte der Kafi diese ausmachen und fressen. Ein Versuch wäre es bestimmt wert!
    Seemandelbaumextrakt ist sicher nicht schlecht betr. Brustflosse. Ob sie nachwächst weiss ich nicht, wenn sie ganz fehlt eher nicht. Wenn aber noch ein Stummelchen vorhanden ist besteht die Möglichkeit schon.

    Falls es dann mal soweit ist den Kafi zu erlösen bitte nicht die Salz-/Gefriermethode:shock: Die ist soviel ich weiss verboten! Es gibt da das Koi Med Sleep von der Koipraxis
    Steinerenweg 23, 3214 Ulmiz, 031 751 18 17
    Das ist ein super Mittel und es geht wirklich sehr schnell damit ohne Schock frieren und Panik;-) Die Fischtierärzte von der Nafus in Bern empfehlen dieses Mittel auch!
    Aber noch ist es ja nicht soweit;-)

    L.G: Sonja
     
  4. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, mal abgesehen von diesen fall..... als aquarianer sollte man in der lage sein ein tier im richtigen moment zu erlösen, das klingt fies...... ist aber wichtg.

    gruss steffen
     
  5. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Sonja

    Wurde dieses Mittel an Labyrinthfischen getestet? Bist du sicher, das Nafu dieses für Kampffische empfiehlt? Wenn ja, schicke mir bitte den Link.
    Was für Kois etc. wirksam ist, kann für Labyrinther zur Qual werden wie z.B. Nelkenöl. Natürlich werden sie daran auch sterben, aber wie ist die Frage.
    Für die Erlösung von Kampffischen empfehle ich den Genickschnitt und nichts anderes.
    Und nein, die Ventralen wachsen nicht nach....

    Gruss
    Jolanda
     
  6. Wasserfloh79

    Wasserfloh79

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    Guten Morgen Zusammen

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Auch Dir Pharko, danke für den Tipp, aber sorry, das kann ich nicht :cry:.
    Soweit ich das beurteilen kann, ging es ihm gestern abend viel besser - er wird wieder aktiver und schwimmt.
    Das "Paddelflösschen" (sorry, ich kenne den fachlichen Ausdruck nicht dafür) beginnt übrigens nachzuwachsen :).

    @Sonja: Ja, das mit den MüLas werde ich auf jeden Fall versuchen. Habs mit weissen probiert, die hat er aber ja im "Normalfall" schon nicht gerne, also müssen es halt doch die roten sein.

    Ich werde sicher noch eine Weile zuwarten und wenn ich dann das Gefühl habe es geht gar nicht mehr (er kann`s mir ja nicht sagen), werde ich meinen Kollegen anrufen, damit er mir den Genickschnitt abnimmt.

    Liebe Grüsse

    Dani
     
  7. Frostie

    Frostie

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, Wengi, BE
    Hallo Dani

    Das ist schön, wenn es ihm anscheinend etwas besser geht. Wie lange ist er den schon blind? Kann es sein, dass er sich erst an diesen Zustand gewöhnen muss? Bist du sicher, dass er komplett erblindet ist? Vielleicht erkennt er noch Schatten und somit Bewegungen, was ihm sicher behilflich sein würde beim verfüttern von Lebendfutter.

    Was heisst "er hat Mühe das Futter zu finden"? Findet er es sozusagen gar nicht oder wie muss ich mir das vorstellen? Findet er beispielsweise Granulatfutter?

    Wenn das Paddelflösschen (Pektorale genannt) nachwächst ist das ja auch gut.

    Tante Edith: Du kannst deinen Kafi auch noch mit Fishtamin unterstützen.

    Liebe Grüsse und bestmögliche Besserung

    Roger
     
  8. Wasserfloh79

    Wasserfloh79

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    seit etwa 3 Wochen
    schwierig zu sagen, die Augen sind einfach total trüb. Kann mir aber auch vorstellen, dass er erst lernen muss, mit diesem Umstand umzugehen.
    Granulat füttere ich nicht. Er ist ein sehr verwöhntes Exemplar, das sich am liebsten von roten MüLas ernährt. Mit Mühe haben meine ich, dass er daran vorbeischwimmt und ins Leere "schnappt".
    hab mich auch riesig gefreut, als ich dass gesehen habe :).
    Was ist das und wo bekomme ich das?

    LG Dani
     
  9. Frostie

    Frostie

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, Wengi, BE
    Hoi Dani

    Ja das ist auf jeden Fall so, ich stelle mir nur vor, wie es bei mir wäre und das braucht seine Zeit sich auf so etwas einzustellen. Das er danach schnappt ist ja auch ein gutes Zeichen, dass heisst ja, dass er das Futter wahrnimmt. Wenn du kein Granulat verfütterst, versuch es mal mit toten Mülas (Warum? --> Reagiert er auf die Bewegung?). Die weissen hat er nicht gerne, hast du es schon mit schwarzen versucht? Was fütterst du sonst noch, weil eine Ernährung nur mit roten Mülas ist nicht wirklich optimal.

    Das Fishtamin ist ein Vitaminpräparat für Fische, bei der Firma mit der gelben Verpackung heisst es effektiv Fishtamin. Gibt es sicher auch von anderen Anbietern.

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Dani

    Fishtamin von Sera erhälst Du in der Seerose;-) Dort auch das Lebendfutter (rote Mülas). Hatte auch mal ein Kafi, der fast nur die roten Mülas frass. Andere aber auch die lebenden Arthemias und weissen Mülas. Enchyträen wären auch noch einen Versuch wert (auch erhältl. in der Seerose)!!! Ein Schoggigurami welcher nun 7 Jahre alt ist hatte auch weisse Augen (denke vom Alter) und seit er Enchytraen frisst sind die Augen klarer geworden:eek: Ich füttere ihn mit einem Arthemiasieb und er schwimmt immer direkt rein und schlägt sich den Bauch voll:p

    Betr. Koi Med Sleep ... ja das wurde mir mündl. von der Nafus Bern Hr. Dr. vet. J. Bernet empfohlen als Alternative zum MS 222, welches sehr gut war, aber nicht mehr erhältlich und als bessere Variante zu Nelkenöl. Letzteres war kritisch für Labyrinther stimmt, man musste es extrem überdosieren. Das Koi Med Sleep ist flüssig, aber nicht grob ölig-perlig, also gut gemischt, trotzdem muss man es gut schütteln, dann wird es milchigweiss. Ich musste letzhin meinen alten Honigguramimann (6 Jahre alt) mit dem Koi Med Sleep erlösen und auch mal einen Panzerwels (ähnliches Problem wie die Labyrinther) beides ging 1-2 Sek. schnell. Auch sind sie ruhig dabei ... keine Panik wie z.B. beim Nelkenöl;-) Übrigens empörte sich Dr. Bernet darüber wie der Genickschnitt hier empfolen und von Laien ausgeführt wird. Er meinte, das müsse gelernt sein. Bei jedem Fisch liegt der richtige Punkt woanders. 1 mm daneben geschnitten und der Fisch leidet!!! Nur so als Gedankenanstoss;-)

    L.G: Sonja

    @ Jolanda: Weitere Angaben zum Koi Med Sleep findest Du auf www.koipraxis.ch Ja das Mittel wurde für Kois entwickelt, aber jahrelang getestet bei Zierfischen und schlussendlich von der Nafus für gut befunden. Sie verwenden es selber auch bei Labyrinther:!:
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sonja, hallo Zäme

    Nach meiner Erfahrung bekommen die Fische Panik wenn man das Nelkenöl überdimensioniert.
    Dann beginnt der Fisch zu zappeln.
    Vielleicht brennt es in den Kiemen oder es gibt andere Gründe. Warum weiss ich nicht.

    Ich glaube deshalb dass Überdosierung falsch ist.
    Obschon hier auch schon oft empfohlen.
    Geht mit Überdosierung nicht schneller, aber ist vermutlich für den Fisch weniger verträglich.

    Bei normaler Dosierung bleiben sie recht ruhig, zappeln kaum, schlafen schnell ein und erwachen nicht mehr.
    Im Moment kenne ich nicht's besseres als die Nelkenölmethode.

    Aber Koi med sleep kenne ich selber nicht.



    Vom Genickschnitt halte ich überhaupt nichts mehr.
    Viel zu viel Stress für das Tier und gelingt lange nicht immer gut.
    Habe ich früher einige mal gemacht. Weil mir das so empfohlen wurde.
    Festhalten, womit?
    Wie hält man ein Neonli?
    Wie hält man einen Scalare, der zappelt?
    Wie lange geht es bis der Fisch schön stilliegt?
    Und wo schneidet man, wo genau?
    Hinter dem Kopf, dann hat er eine Querschnittslähmung, ist aber noch nicht tot.
    Richtig wäre wohl, genau durch das Gehirn.
    Aber wo ist das Gehirn denn.
    z. B. beim Antennenwels?
    Heute halte ich das für eine grausame Methode.
    Sowohl für den Fisch wie für den Täter.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  12. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Fritz

    Die Überdosierung mit Nelkenöl hatte ich NUR auf die Labyrinther bezogen und auch auf die Corys, da diese Fische/Welse mit der normalen Dosierung von Nelkenöl zu lange mit dem Tod kämpfen --> Kafis holen dann ständig Luft (Labyrinth) um die "schlechte Wasserqualität" auszugleichen (Labyrinth). In der freien Natur ja eine gute Sache aber nicht wenn es ums Erlösen des Fisches geht;-)

    Betr. Genickschnitt hast Du das völlig richtig erkannt ... genau das meinte Dr. Bernet;-) Fischtierärzte studieren ja jahrelang die Anatomie der div. Fische und können da exakt am richtigen Punkt den Genickschnitt ausüben, ABER auch sie betäuben vorgängig die Fische mit Koi Med Sleep.
    Dieses Mittel ist echt eine gute Sache, und ich war echt erleichtert über die gute Alternative zum MS 222:!:

    L.G: Sonja
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Abgesehen davon, dass es sowohl für den Fisch aus auch für denjenigen, der den Genickschnitt durchführenmuss, stressfreier ist, ist das auch die Variante, die das Gesetz verlangt. Die Tierschutzverordnung schreibt vor, dass man ein Wirbeltier vor dem Töten betäuben muss (KLICK). Aber trotzdem muss auch bei einer Überdosis des Betäubuingsmittels (was ja in der Regel zum Tod führt) das Tier noch entblutet werden - heisst beim Fisch also Genickschnitt) - um ganz sicher zu sein, dass es nicht doch wieder aus der Betäubung erwacht (KLICK, Seite 10).

    Griessli, Basil
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sonja

    Koi Med Sleep
    http://koipraxis.ch/KOI MED Sleep.pdf

    Da habe ich auf der Internetseite gelesen dass es 30 Sekunden bis zu 3 Minuten geht, bis der Fisch betäubt ist.
    Geht das wirklich so lange?
    Finde das schon sehr lange.


    Bei Nelkenöl geht es kaum einmal 10 Sekunden bis der Fisch eingeschlafen / betäupt ist, nach meinen Erfahrungen.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  15. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Zusammen

    Auch ich brauche das Koi Med Sleep und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Es geht damit wirklich schnell und der Fisch ist eingeschlafen. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass es bis 3 Minuten gegangen ist.

    Das Nelkenöl ist sicher auch eine gute Variante. Nur sollte man dazu noch etwas reinen Alkohol mischen, damit sich das Oel besser bindet. Bei dieser Variante hatte ich leider auch schon Fische, welche sich gegen den Tod noch gewehrt haben. Leider:-(.

    Einen Fisch zu erlösen ist halt schon immer eine traurige Sache und tut bis in die Seele weh:cry:

    Liebe Grüsse
    Kitty
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Basil
    Vielen Dank!

    @Kitty
    Auch dies ist Stress für die Fische aber der Grundgedanke stimmt... Du meinst sicher, dass sich das Öl besser löst.

    Nelkenöl (4 Tropfen/L) in einen seperaten verschliessbaren Gefäss oder Einwegspritze mit etwas Wasser und Luft so stark schütteln, dass sich das Gemisch zu einer Emulsion bildet und dann in das Gefäss zum Fisch leeren und gut verteilen. Wenn er eingeschlafen ist kann man die Hauptmenge mit Alkohol-Wassergemisch lösen und dazu geben aber auch nur als Emulsion würde funktionieren... stressfreier ist es so oder so wenn man den Fisch zuerst betäubt und anschliessend die volle Menge verabreicht.

    Die Wahl sollte mittlerweile aber auf Koimed fallen.. überhaupt sollten das alle Geschäfte im Sortiment führen und wenn nicht ists sicher hilfreich immer wieder danach zu fragen damit es endlich überall im Sortiment ist.

    @Jolanda
    Was nun Labyrinther betrifft, so sollte man den Behälter so wählen, dass der Wasserstand so niedrig ist damit er trotz einsetzender Betäubung immer noch locker Luft holen kann... dies vermindert den Stress massiv.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Wenn man den Fisch 20 - 30 Min. im Gefäss mit dem Koi Med Sleep sein lässt, wacht er 100% nicht mehr auf, gem. Angaben von Dr. Bernet;-)

    @ Fritz: Diese Zeitangabe bezieht sich auf Kois. Bei Zierfischen geht es 1-2 Sek. dann ist der Fisch betäubt, bewegt aber noch leicht die Kiemen und nach weiteren wenigen Sekunden rührt sich nix mehr. 1 ml pro dl reicht vollkommen, aber auch hier nicht die ganze Dosis auf einmal zum Fisch geben, sondern die Hälfte zum Betäuben und wenn der Fisch "schläft" den Rest. Bei Labyrinther/Corys gilt 2 ml/dl.

    @ Angel: Nur 4 Tropfen pro Liter und ein Fisch soll davon einschlafen:shock:? Hmm also früher musste ich 20-30 Tropfen pro 5 dl nehmen um den Fisch (Guppy/Neon/Molly) zum Einschlafen zu bringen um dann danach noch ne stärkere Dosierung zuzugeben um den Fisch zu töten. Gibt es denn unterschiedlich starke Nelkenöle? Habe allerdings nur 3 x einen Fisch mit Nelkenöl gehimmelt. Kann also nicht wirklich von Erfahrung sprechen;-) Beim Koi Med Sleep kann man halt nichts falsch machen.:)

    L.G. Sonja

    L.G. Sonja
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Sonja

    Schlafen ist vielleicht etwas doof ausgedrückt... der Fisch wäre leicht sediert... und die Ursache der unterschiedlichen Wirkung lässt sich vielleicht einfach durch die schlechte Löslichkeit erklären.

    Hier noch eine Untersuchung mit unterschiedlicher Konzentration unter anderem auch mit Nelkenöl: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/1496/1/Oetinger_Franziska_C.pdf

    Lesenswert auch die verschiedenen Stadien der Narkose und wie man diese etwas beurteilen kann.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Wasserfloh79

    Wasserfloh79

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    Guten Morgen Ihr Lieben

    Danke für die vielen Tipps!
    Aktueller Stand zu "Blue Moon": Insgesamt wirkt er viel vitaler als vor ein paar Tagen. Habe ihm gestern lebende rote MüLas gegeben - kein Erfolg. Dann habe ich gefrorene aufgetaut und mit ein paar einzelnen um seine Nase rumgewedelt, also er hätte nur zuschnappen müssen, aber leider auch kein Erfolg :-(. Gucke mir das jetzt mal noch bis zum Weekend an und sonst organisiere ich mir dieses Koi-Mittel. Denn abgesehen davon, dass ich es wahrscheinlich falsch machen würde, ist die Vorstellung von einem Genickschnitt für mich irgendwie nicht verkraftbar - nennt mich ein Weichei, aber so ist es halt. Die Methode mit dem einschläfern ist mir symphatischer - wenn`s denn schon sein muss. Dieses Sera-Vitamin bekomme ich sicher auch in "meinem" AQ-Laden, gehe nicht so gerne in die Seerose, vielen Dank aber für den Tipp.

    LG Dani
     
  20. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Dani

    Schade frisst er nicht mehr! Dann ist wohl wirklich seine Zeit gekommen:-(

    Bestell das Koi Med Sleep schon Heute tel. und sag es ist dringend, dann hast Du es hoffentlich bis Freitag.

    Sorry wegen der Empfehlung Seerose ... weiss ja eigentlich wie Du darüber denkst, habs nur wieder vergessen:oops:

    @ Angel: Besten Dank für den Link werde ich gerne anschauen;-)

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen