1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was für Fische soll ich nehmen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Goldi 850i, 25. April 2011.

  1. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Hallo Zusammen.

    So ich hab im Aquakeller noch ein Becken 130x60x60. Da wo zurzeit nur Sand, Wasser und Technik drin ist. Was soll ich da nur für Fische reintun? Also Wasserwerte kann ich einstellen wenn es fest steht was ich nehmen. Ist also von Weichwasser bis zu Brackwasser alles möglich. Ich dachte schon an etwas aus dem Malawi-See oder ein Buntbarsch Pärchen. Flösselaal würde mich auch noch reitzen aber da wird die Beckengroße nicht mitspielen oder?

    Es wird ganz sicher ein Artbecken aber nur was?
    Wäre froh über ein paar vorschlage.

    Diskus und Skalare auf keinen fahl.

    Gruss Sven
     
  2. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Was für Fische

    Hallo Sven


    wie wäre es mit Schlangenköpfe
    oder Kugelfisch als Artenbecken ;-):?:

    Gruess Eli.
     
  3. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Hoi Eli.

    Also so ein Schlagenkopf wäre schon etwas. Vielleicht Channa Bleheri oder Channa Gachua die würden bei der Beckengroße gehen.

    Hab mich gerade etwas durchgelesen über Channa Gachua
    http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_kleiner_Schlangenkopf#Haltung_in_Gefangenschaft

    und Channa Bleheri
    http://de.wikipedia.org/wiki/Channa_bleheri
    der ist ein ganzen stück schwerer zu halten wegen seiner Überwinterung würd ich jetzt mal sagen

    Die kann man ja sogar im Becken Züchten.

    Gruss Sven
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2011
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sven

    Also ein Brackwasserbecken mit Kugelfischen ist auch ganz Interessant... :) In deinem Becken könntest gut ein paar T.nigroviridis halten. Ein Kugelfisch zwischen 10 und 15 cm ist schon sehr Imposant... ;-) Ich halte selber T. biocellatus, halt weil sie kleiner bleiben und Friedlicher sind. Hatt aber früher T. nigroviridies, hätte ich Platz und ein dementsprechendes Becken, dann würde ich glaub wieder T. nigroviridis halten... Obwohl, eben, es gibt schon Gründe wiso ich Heute die T. biocellatus halten. Platz ist das einte, das Verhalten das andere... :? T. nigroviridis sind dann schon rechte rabauken... ;-)

    Mal zum Lesen: http://www.kugelfischforum.de/forum/portal.php

    Kannst auch gerne mal vorbeikommen bei mir und dir ein Bild machen über Kugelfische.... Ich halte jetzt schon ein paar Jahre Kugelfische, von Süss bis Brackwasser einige Arten. Für mich, nachwievor eine der Interessantesten Fischgruppen! Auch wenn ich mehr auf L-Welse und Corys stehe, auf mein Brackwasser Becken mit den Kuglern würde ich nicht verzichten... ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Hoi Michael

    Also die zwei Kugelarten von dir wären auch noch recht Intressant. Also meine näher auswahl wird jetzt wahrscheinlich Kugelfisch oder Schlagenköpfe.

    Wird mich mal noch etwas schlau machen über die Fische.

    Falls es ein Kugelbecken wird würde ich gern auf dein Angebot zurück kommen.:-D Weil Brackwasser erfahrung ist nicht gerade hoch bei mir, währe neuland für mich.


    Gruss Sven
     
  6. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Also für ein Kugelbecken, mit Pflanzen schaut es schlecht aus wegen dem salzgehalt im Becken und ich müsste noch ein kleines becken für eine Schneckenzucht machen sonst wachst denen das Maul zu:?: und sie verhungeren. Steh jetzt auf dem Schlauch.:shock:

    Gruss Sven
     
  7. Vendetta

    Vendetta Guest

    Ich bin (natürlich) für Schlakofis... Channa pulchra oder C. spec. Assam gehen auch. Bunt sollen sie wohl sein, ansonsten gäbe es noch eine ganze Reihe mehr Arten, die gingen.

    Was ist schon Brackerfahrung gegen die Pflege von ordentlichen Raubfischen? :-D

    Gruss, Nora
     
  8. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Hoi Nora

    Also im Schlagenkopf bereich würde es wohl der Channa Gachua werden weil er einer der etwas leichtern arten zum halten ist was ich in der kurzen zeit so lesen konnte. und nachwuchs ist bei denen auch nicht selten.

    Ja aber Brackwasser wäre auch noch etwas wäre halt das totale gegenteil von Wasserwerte was ich bis jetzt alles so habe.

    Gruss Sven
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey auch für Buntbarsche aus dem Malawisee wäre das Becken geeignet. Auch da gibt es viele Möglichkeiten. Bei Interesse, wir lösen ein komplettes Becken auf, alle Buntbarsche (ausgewachsen) wären günstig zu haben. Auch Synodontisarten wären zu haben. Habe bis jetzt noch keine Tiere ausgeschrieben, werd ich aber die Tage machen.

    Bei Interesse einfach PN
     
  10. Vendetta

    Vendetta Guest

    Ich lehne mich jetzt mal nicht so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das bei anderen Arten nicht anders ist... :-D
     
  11. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Hoi Dominik

    Also von Barschen bin ich jetzt schon ganz weg. Sollte doch ein Becken werden mit etwas das nicht jeder hat. Und Synodontis mh noch mehr Welse:-D da werde ich Probleme bekommen von meiner besseren hälfte:cry:.

    Gruss Sven
     
  12. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Hoi Nora

    Ok das weis ich aber auch nicht. Ich fiede nicht gerade viel im Internet über Schlangenköpfe und darum hab ich jetzt die Channa Gachua mal als die Anfänger Channa eingestuft.

    Gruss sven
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Naja, mit Pflanzen im Brack ist schon so ne Sache... Kann gehn, aber auch nicht! Ich habs aufgegeben mit Pflanzen. Hab noch paar Mangroven drin und gut ist. Ich fahre aber auch eine Dichte von bis zu 1.015, was schon relativ hoch ist für Brack, durchschnitt ist so im bereich 1.010, da sollte es mit Pflanzen noch Funzen... Aber eben, dafür hast Algen im Brack... :p:-D

    Raubfische... Hmm. Kenn ich gar ned... Aber ein Kugelfisch ist auch ein ziemlicher Räuber... Gut die Zwergkufis lassen wir mal sein, sind ja eh keine richtigen Kugler... :lol: Aber der T.nigroviridis, Naja, da geht dann schon was... ;-) Weiss jetzt nicht ob Raubfisch da ankommt... :p Und wenn, dann geht Raubfisch hobs, da Kugler Giftig... ;-) Wobei ob das im Aqua auch so ist ist glaub ich nicht ganz klar... Müsst da aber wieder Nachlesen, weiss das jetzt nicht mehr so genau...

    Schneckenzucht brauchst keine wenn paar Welsbecken hast... ;-) Ich hab meine Schneckenzucht aufgelösst. Hab genug Schnecken in all den Becken. Auch ist der Zahnwuchs recht unterschiedlich. Und nur Schnecken ist auch nicht der hit. Abwechslung macht das leben... Futter gibts bei mir alles was ins Maul passt... ;-) Und so zwei drei mal die Woche Schnecken. :)

    Gruess Michael
     
  14. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Schlangenköpfe oder doch Kugelfische

    Hallo Sven

    im Matavi kennst du sicher hat er zur Zeit weit Arten von Schlangenköpfe, leider kann ich es dir nicht mehr nennen welche es waren:shock: aber vielleicht schaust du mal rein, ist ja ganz nah;-)

    Kugelfisch; Dragonfly (Sämi) hat so einen eher grosses Tier und der ist genial, denn zu beobachten und beim fressen zu zu hören:shock::lol: und mit den Schnecken hätte ich da auch weniger angst, denn so wie Micke geschrieben hast, solltest du eigentlich selber genügend davon haben.

    Im Aquarium Teich haben sie zur Zeit auch unterschiedliche Arten von den Kugelfischen, kannst ja auch da noch reinschauen und soviel ich weis, sollte diese Süsswasserkugelfische sein.

    Na ja nicht so einfach sich zu entscheiden, finde es aber super, dass du dich zuerst so gut informierst:!:

    Gruss Eli.
     
  15. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Hoi Eli

    danke für die tipps werd am Samstag mal etwas rumschauen hab leider Spätschicht und so komm ich in kein Aquashop unter der Woche:cry:

    Aber ich bin mir schon fast sicher das es Channa Gachua werden. Nichts gegen die Kugelfische aber die Channa sprechen mich einfach mehr an.

    Über Channa Gachua findet man nicht sehr viel zum lesen.
    Habe nur wening Anhaltspunkte für Wasserwerte so wie es aussieht ist der da sehr unproblematisch. Wäre noch froh über ein paar Tipps. Wegen der Channa Gachua Haltung, Becken einrichtung, Wasserwerte usw.

    Gruss Sven
     
  16. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Also meine Infos was ich bis jetzt zu Channa Gachua habe.

    Das Becken an sich sollte nicht ganz voll sein und eine Abdeckung die keine Löcher hat muss sein. Weil sie gerne Springen. Werde die Abdeckung noch etwas Höher machen so das sie sich keine Beulen hollen.

    Wasserwerte wo ich anspiele sind:
    Tep. 25°
    PH 7
    Leitwert ca. 200

    Beckeneinrichtung:

    Werden woll ein paar große Wurzeln Links und Rechts und in der Mitte wird ein großer Vallisneria Wald sein. Zum schluss wird es noch ein paar Muschelblumen geben.

    Die Tiere werd ich wahrscheinlich dann mal 6-8 junge nehmen und dann warten bis sich ein Paar zeigt und dann die anderen an gute hände weiter gebe.


    Gruss Sven
     
  17. Vendetta

    Vendetta Guest

  18. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Danke Nora:-D

    Man muss halt nur wiesen wo man suchen mussen und wie

    Gruss Sven
     
  19. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sven,

    Dichtschließende Abdeckung ist eigentlich das wichtigste bei der Channapflege, der Rest ergibt sich fast von selbst.
    Abgesenkter Wasserstand ist gut für Schwimmpflanzen oder Sumpfpflanzen, die das Aquarium schön abschatten und mit Ihrem Wurzelgeflöecht schön Deckung und Scihtschutz für die Fische bieten.
    Je mehr Verstecke ein Channa hat, desto weniger wird er sie nutzen, je mehr verstecke desto zutraulicher und auch besser gefärbt sind die Tiere. Hau wrein was geht und dann nochmal so viel ;-)

    Die temperatur kann ruhig etwas schwanken, so zwischen 22 und 27 Grad haben eigentlich alle gachua Varianten keinerlei probleme.
    PH, Härte und Leutwert sind Ihrnen völlig wurscht.

    Lesestoff hat ja Nora bereits ausgiebig verlinkt.

    LG und viel Spaß mit den Channa

    Brucki
     
  20. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    So bin jetzt mal dabei etwas das Becken für die Channa Gachua herzurichten. Habe jetzt eine Riesen Wurzel drin die gut 100cm auf 50cm groß ist gerade das ich sie noch reinbekommen habe. Die Wuzel ist Links und Rechts habe ich noch mit große Steinen eine Unterstand gebaut. Abdeckscheibe habe ich drauf gemacht und die Löcher für den Filter so klein wie möglich gehalten. Morgen werd ich mal eine Aufsitzlampe zusammenbauen. Weil das Becken hatte nur ne ganz schwache Beleuchtung gehabt aber jetzt müssen Pflanzen rein also muss ich was neues bauen werden wohl 3x 36watt 120cm nehmen. Mal schauen was mir so in den Sinn kommt.

    Nochmals Danke für die ganzen Tipps.

    Gruss Sven
     

Diese Seite empfehlen