1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Corydoras julii oder Corydoras leopardus ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marroc, 22. April 2011.

  1. Marroc

    Marroc

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siebnen/SZ
    Hallo zusammen:-D
    Ich weiss, das solche fragen oft gestellt werden (hab sufu genutzt, aber nichts gefunden) aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein Julii- oder ein Leopardenpanzerwels ist. Oder ist das eine Mischform? Ich hab sie als Julii-Panzerwelse gekauft, finde aber, dass die ganz anders aussehen.
    Bilder als Anhang
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2011
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Marroc

    Also C. leopardus definitiv nicht. Leopardus ist ein Langschnäutzer... Guckst du hier... ;-)

    Also bleibt julii oder trilineatus. Die unterscheidung der beiden ist nicht ganz einfach. Am besten, man kauft sie aus sicherer Quelle. Hast du sie vom Hornbach? Nun ja, sie haben sie als julii im Sortiment und sind der meinung es sind auch julii. Ich tendiere aber eher zu trilineatus. Da die Musterung doch eher wurmlinien mässig ist. Aber eben, 100% will ich mich nicht festlegen... Dazu sind die beiden zu Variabel gezeichnet! ;-)

    Aber auf alle fälle sehr schöne Tiere! War echt erstaunt als ich die im Hornbach gesehen hab. (Sofern deine vom Hornbach sind) ;-)

    Gruess Michael
     
  3. Marroc

    Marroc

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siebnen/SZ
    Hallo Michael
    Ja, ich hab sie wirklich aus dem Hornbach:-D. Könnte es auch sein, dass sie Corydoras trilineatus und Corydoras julii im selben Verkaufsaquarium haben? (Ich finde, das einige meiner Panzerwelse eher punkte und die anderen eher streifen haben):shock:

    Gruss
    Richard
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Richard

    Gemischt denk ich nicht. Wie gesagt, beide Arten sind sehr Variabel gefärbt. Daher ist eine genau Zuordnung nicht ganz einfach. Die Corys aus dem Hornbach sind jedenfall NZ aus Indonesien. Was da jetzt effektiv Geliefert wurde, wissen warscheinlich nur die Jungs aus Indonesien. :lol:

    Ich kann mich nicht festlegen welche es sind, und hab sie auch schon im Hornbach begutachten. Julii oder Trilineatus, naja, eigentlich auch egal, sie sind sehr schön, und das ist das wichtigste... ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Marroc

    Marroc

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siebnen/SZ
    Danke für die Antwort Michael
    Sie gefallen mir wirklich sehr und ja, das ist wirklich das wichtigste

    Gruss
    Richard
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Genau.... :)

    Um eine 100% Zuordnung zu machen können, müsst man die Fundort Angaben haben. Indonesien in deinem fall... :shock::-D
    Da Trilineatus sehr weit verbreitet ist, macht es das ganze nicht gerade übersichtlicher... ;-) Julii, also richtige julii sind schon eher selten, Das meiste wird wohl Trilineatus sein... Julii, verkauft sich halt einfach besser, weil wie erwähnt, eigentlich eher seltener anzutreffen... ;-)

    Hier noch was zum durchstöbern:

    http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/944/cat/6

    http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/492/cat/6

    Gruess Michael
     
  7. Spank

    Spank

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stäfa / Zermatt
    Hallo Richard,

    Das sind zu 100% keine Cory julii. Ein Julii hat Punkte. Bei deinen sieht man ganz klar die wurmlinenartigen Muster. Obwohl einer sehr hell ist und man daher leicht vermuten kann das es ein julii ist. In den Läden findet man meistens den trillineatus, selten den Leopardus und noch seltener einen echten julii.
    Die Grosshändler verkaufen die trilineatus entweder als Leopardus oder als julii da das nach Deutsch klingt und sich sehr wahrscheinlich besser vermarkten lässt. Nehme ich mal an. In Grossgeschäften machen sie sich auch nicht die Mühe die Tiere richtig anzuschreiben und wissen oft wenig über Herkunft. Daher hier das Forum, und ich sage dir, du hast wunderschöne trillineatus.

    Gruss
    Joel
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Joel

    Also eine 100% zuordnung kannst vergessen anhand der Linien. Linien oder Punkte können beide haben, dazu sind Julii und trilineatus zu variabel gefärbt. Da ist etwa das gleiche Problem da, wie bei den Wurmlienien Hypancistren. Man kann tendenzen sehen, aber eben, sicher ist nichts. Ohne Fundort Angabe wird kein Cory Spezi diese Tiere 100% zuordnen können.

    Ich sehe es aber schon auch wie du, das das eher trilineatus als Julii sind. Und das halt aus dem einfachen grund, da trilineatus eigentlich der Cory ist welcher man am meisten antrifft. Wiso es jetzt gerade der Hornbach echte julii haben soll, naja, schwer zu glauben... Aber eben, auch nicht wirklich zu beweisen. ;-)

    Aber jedenfallls sind es wirklich sehr schöne Tiere. Das man so schöne Tiere in einem Baumarkt bekommt, erstaunt mich schon wenig. Da ich selber auch gern trilineatus hätte, schau ich jeweils bei den Fachgeschäften immer bischen rum, und muss sagen, die hier von Hornbach sind bis jetzt die schönsten welche ich gesehen hab... :)

    Gruess Michael
     
  9. Runnertime

    Runnertime

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    julii oder trilineatus

    Da ich beide Arten in der Zucht habe, denke ich Deine sind eher trilineatus. Aber wie die Vorgänger geschrieben haben, ist eine genaue Zuordung nur anhand der Fotos nicht möglich.

    Gruess

    Runner
     
  10. hostis

    hostis Guest

    leopard,...

    Hallo zusammen,hab das gleiche Problem...hab meine im Qualipet in Bellach gekauft.Corydoras Julii,und bin mir da auch nicht so sicher ob das wirklich diese sind....aber schön sind sie!:-D
     
  11. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Hallo Zusammen!
    Ich kaufte mir gerade heute Morgen im gleichen Hornbach die Corys, sind wirklich wunderschön! Ein Exemplar allerdings könnte allerdings nochmals eine andere Sorte sein, da sie grösser, langschnauziger und eine dunkle Binde am Kopf hat.. Auf alle Fälle wirken sie gesund und fit und das ist ja das Wichtigste.
    LG Sue
     
  12. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,könnte es auch sein dass wir alle irgendwelche Hybriden haben?Weil bei mir zeigen auch einige Exemplare andere Merkmale..langschnäuzig,gepunktet,wurmförmig...lg Dominic
     
  13. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Grins..eröffnen wir doch einen Club der Besitzer mit Cory-Hybriden.. Aber eigentlich haben wir doch Glück, den man sagt von den Hybriden, dass sie robuster sind als die reinrassigen..
    LG und viel Vergnügen!
    Sue
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Saluti

    Das sind keine Hybriden. Julii, Trillineatus und Leopardus kreuzen sich nicht. Julii und Trilineatus sehen zwar gleich aus, sind aber nicht näher Verwand miteinnander. Kreuzung ausgeschlossen. Leopardus ist ein Langschnäutzer, heist auch da, Kreuzung mit den anderen Zwei ausgeschlossen. Macht euch mal keine Sorgen, ihr habt schon Reinrassige Tiere, nur was es genau ist kann man halt nicht sagen. Aber ich würde immer auf Trilineatus tippen wenn aus einem Baumarkt oder einer Ladenkette. ;-) Weil das meist NZ aus Asien sind, und in Asien soll mehrheitlich Trilineatus gezüchtet werden. So zumindest die Aussage von Evers, und wenn er das sagt, dann ist das einfach so. ;-)

    Hier noch C. leopardus: http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/456

    Wie gesagt, lasst euch nicht ab dem aussehn Täuschen, alle drei Arten sind sehr Variabel Gezeichnet. Das da vieleicht mal ein falscher darunter ist kann schon sein... Denks aber nicht wenns keine WF sind. Wie gesagt, Leopardus ist ein Langschnäutzer, der ist am einfachsten zu unterscheiden zu den anderen. Ich hab übrigens ein Paleatus, der sieht auch aus wie ein Langschnäutzer, der hatt halt eine Deformation der Gesichts Partie. Ist aber eine Paleatus Mama... ;-)

    @Sue

    Und sonst kannst ja mal Fotos machen wenn unsicher bist. Ich sag aber jetzt schon Trilineatus. :-D Bevor ich jemandem sage er hatt Julii, will ich wissen woher die Tiere sind und will ne Zuverlässige Fundortangabe. Aber ja, was ist schon Zuverlässig in Brasilien. Beste Chancen an echte Julii zu kommen, ein Importeur der seine eigenen Fänger hatt, dann ja, aber sonst... Fast Chancenlos wirklich zu wissen was man hatt. ;-)

    Gruess Michael
     
  15. hostis

    hostis Guest

    hallo michael,das freut mich zu hören dass die sich untereinander nicht kreuzen.lg dominic
     

Diese Seite empfehlen