1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

muschelkrebse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Celtics, 21. April 2011.

  1. Celtics

    Celtics

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Däniken SO
    hallo zusammen,

    ich habe schon längers ein 30l becken mit sakura garnelen drin, die sich auch prächtig vermehren und gedeihen. doch nun seit einiger zeit habe ich eine ganze invasion muschelkrebse in meinem becken. die population vermehrt sich zunehmend und ich habe angst um meine garnelen.

    heute habe ich wieder einmal 2 tote garnelen in diesem becken gesichtet. und da ich die wasserwerte gut im auge behalte und die auch immer im grünen bereich liegen, wollte ich fragen, ob es sein kann das die grosse anzahl der muschelkrebse den garnelen nicht gut tut????

    was soll ich unternehmen,damit die population abnimmt oder ganz verschwindet???

    besten dank für antworten.

    gruss,

    danja
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Ich wüsste wie du die MK los wirst, aber das würde vermutlich auch die Garnelen schädigen. Dann müsstest du sie ausquartieren.

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  3. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Danja

    An sich harmlose Zeitgenossen, die maximal als Futterkonkurrenz oder Lästling für Garnelen gefährlich werden können.
    Eine Muschelkrebs-Bevölkerungsexplosion ist ein Zeichen für viel Futter im Becken, sei es nun reingeworfenes Futter oder solches in Form von vergammelnden Pflanzenresten.
    Überprüf deine Futtergewohnheiten und check dein Becken auf abgestorbene Pflanzenreste.
    MK wirst du nie ganz weg bringen weder mit Fischen noch mit einer Chemiekeule.
    Früher hatte ich auch Panik bei Kleinstgetier, heute bin ich froh habe ich welche in einigen Becken.
    Gruess Daniel
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Daniel

    Das stimmt so nicht ganz. Mit Chemie kann man sie bekämpfen. Nach 2 Jahren Horror mit MK habe ich sie so in 8 Aquarien bekämpft. Und mit absoluter Erfolg.

    So harmlos sind sie auch nicht - aber es kommt ganz auf die Umstände an.
    Fischgelege können ruiniert werden und ich habe sogar Fotos von AS gesehen, wo man die MK unter die Gehäuse sehen konnte. Also die AS wurden quasi von Innen aufgefressen.
    Ich hatte die grösste Probleme in Verbindung mit den HMF. Hier haben die sich eingenistet und so viel herumgewühlt, dass die Filter nicht mehr optimale Leistung brachten.

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  5. Celtics

    Celtics

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Däniken SO
    vielen dank für die antworten.

    ich habe in einem anderen becken welche eingeschleppt, aber dort haben meine neons und rotkopfsalmler die tierchen genüsslich gefressen. ich konnte sie dabei gut beobachten. werde in zukunft weniger füttern und nachschauen ob es abgestorbene pflanzenteilchen im becken hat.

    im groben ganzen würdet ihr also ruhe bewahren? ;)
     
  6. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Line

    Fischgelege können ruiniert werden, Ja
    Den AS können sie auch gefährlich werden und mit Chemie bringst du sie vielleicht weg. Ich kenne mehrere Leute die haben sie mit der Chemiekeule versucht zu bekämpfen und hatten nach 2-4 Monaten wieder welche.
    Danja hat ein 30L Cube mit Garnelen, keine Fische und ich denk auch keine AS. Es lohnt sich nicht in einem 30l Garnelenbecken gegen MK Medikamenten einzusetzen. Die Garnelen würden es nicht überstehen, auch nicht wenn man sie nach dem Medikament wieder umsiedelt.
    Lieber würde ich dann das 30l Cube ausräumen und neu machen ohne die alte Einrichtung aber auch da bist du nicht 100% sicher.
    Gruess Daniel

    PS: HMF und Filterpatrone gut reinigen hilft auch was zur Verminderung.
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Daniel

    Da kann ich mir anschliessen.
    Drum habe ich auch keine Chemie Typen erwähnt.

    Gruss
    Line
     
  8. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    hallo zusammen

    ich betrachte meine Muschelkrebschen als prima Fischfutter und füttere sie extra an...
    kann sie nur empfehlen..:-D

    aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie in einem Garnelenaq lästig sein können....

    LG Trix
     

Diese Seite empfehlen