Neues Aquarium - benötige mal eure Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von King-6, 20. April 2011.

  1. King-6

    King-6

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    35
    Hallo Forum :-D

    Ich bin in eine neue Wohnung umgezogen und habe nach wie vor mein 125L Aquarium. Nun hat meine Freundin den Vorschlag gemacht, an der Wand an der das Aquarium steht, würde ja ein viel längeres hinpassen - jaja, ich musste nicht mal etwas dazu sagen damit sie auf den Gedanken kam :-D

    Das heisst wir hätten nun eine Wand an der wir 2-3m in der Länge und ca. 60-70cm in der Breite Platz haben.

    Nun benötige ich mal eure Ratschläge für die Planung:

    1. Was für eine AQ Grösse würdet ihr mir empfehlen? Ich würde weiterhin gerne ein Südami Becken haben, wobei ich da meine bessere Hälfte noch nicht abschliessend befragt habe. Mein Favorit wären Piranhas, aber ja das darf ich wohl dann doch nicht. Der Besatz würde ich dann an das AQ anpassen.
    2. Dass ich die Statik abklären könnte, müsste ich dann wissen wie schwer so etwas werden kann. Das Problem das ich sehe, unten dran ist noch eine Wohnung, diese hat aber die Aussenmauer ca. 1m weiter aussen wie meine Wand wo das AQ hinkommen würde.
    3. Ich würde gerne ein offenes Aquarium haben, vielleicht sogar, dass noch etwas über den Rand hinauswachst.. Bedeutet dies das ich solche einzelnen Lampen die an der Decke aufgehängt werden nehme? Gibt es hier Empfehlungen?
    4. Was für Filter würdet ihr mir empfehlen? Ich nehme an dass ich für die Strömung ein ziemlich leistungsfähiger Filter benötige?
    5. Was gibt es aus euren Erfahrungen bei der Planung noch zu beachten?
    6. Wie sieht es mit Kosten aus? (Anschaffung und betrieb, falls dies bei der grösse von Aquarium relevant sein könnte)
    Besten Dank im Voraus für hilfreiche Antworten
    Toby
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Salü Toby
    1. Für mich klar, je grösser je mehr Möglichkeiten sind vorhanden. Und lieber tiefer wählen, denn Grundfläche ist vielmals besser als Höhe. Kommt aber sicher auf den späteren Besatz an.
    2. Unbedingt einen Statiker oder die Hausverwaltung für ein solches Projekt beiziehen. Denn bereits ein Becken mit den Massen 200 x 60 x 60cm (720 Liter brutto) wird ca. 1 Tonne schwer.
    3. Offenes Becken in dieser Grösse bedeutet auch viel Feuchtigkeit, welche irgendwie abgeführt werden sollte, sonst schimmelt es dann irgenwann in Eurer Wohnung, also unbedingt beachten. Als Beleuchtung kommen Hängeleuchten oder Aufsetzlampen in Frage.
    4. Filter kommen verschiedene in Frage; Aussenfilter, Innenfilter, Unterschrankfilter, HMF usw. Dies hängt aber wiederum vom späteren Besatz und der Risikobereitschaft, einen Wasserschaden zu riskieren, ab. Und wenn ordentlich Strömung benötigt würde, dann zusätzlich Strömungspumpen installieren!
    5. z.B. wie wird der Wasserwechsel gemacht? Ist es nötig evt. Weichwasser herzustellen und wo und wie? Kommen sicher noch weitere Details!
    6. Kosten sind schwer abzuschätzen, da ebenso eine low-cost-Variante wie eine nach oben offene Variante möglich wären. Nicht zu vergessen wären aber die laufenden Kosten, wie Wasser, Strom, Futter, Ersatzteile usw.
    Meine Empfehlung: Erstens abklären, welche Grösse des Beckens möglich wäre (Statik und Kosten, Offerten einholen) und dann den späteren Besatz festlegen. Erst danach die Planung für die Einrichtung angehen.

    Hoffe, dies hilft fürs Erste weiter.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2011
  3. King-6

    King-6

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    35
    Hoi Bruno,

    besten Dank für die ausführliche Antwort, dies hilft schon einiges weiter!

    Eventuell kannst Du mir folgendes noch sagen:
    zu 1. gibt es eine maximal Tiefe die wir nicht überschreiten sollten? Es sollte ja noch möglich sein bis an den Grund zuhinterst kommen ohne Neoprenanzug? Gibts da so etwas wie eine generelle Empfehlung?
    zu 2. Das heisst der Statiker muss hier einen Bauplan erhalten oder kommt der einfach vorbei und kann dies so vom sehen her beurteilen? Ich denke da muss ich dann noch einen Monat oder zwei warten, damit ich den Hausbesitzer schocken kann - wobei die haben mich glaubs gerne *fg*
    Vielleicht zur Anfrage die ich dann machen müsste, gibt es durchschnittliche Zahlen (+/- 100kg) für 576l, 720l, 840l, 960l? Falls möglich inklusive Möbel etc. was dann halt alles so auf dem Fleck steht.
    zu 3. Das heisst da würde dann so eine riesige schwarze Haube über das Aquarium kommen, oder werden da Glasplatten daraufgelegt oder wie funktioniert das? Ich kann mir hier gerade nichts darunter vorstellen..
    zu 5. Der Raum mit der Osmose Anlage (die ich jetzt schon benutze) ist ca. 4 Meter Schlauchlänge vom Standort entfernt. Das heisst momentan schleppe ich Kessel. Meine Idee wäre, dass ich einen Schlauch benutze für die Strecke und dann auch vom Fass mit einer Pumpe das Osmose Wasser in das AQ leite. Hier wäre vielleicht noch eine Frage die mir meine Vorstellung bis jetzt noch nicht beantworten konnte:
    Wenn ich die Pumpe im Fass mit dem Osmosewasser im anderen Raum habe und ich fülle das Aquarium im anderen Raum wo ich dennoch ca 3 Meter gehen muss. Wie stelle ich die Pumpe ab wenn es genügend Wasser drin hat? Habt ihr da einen Stromschalter neben dem AQ für die Pumpe oderseid ihr sportlich und rennt in den Raum wenn es randvoll ist? wo wird dann der Schlauch am AQ befestigt, dass der nicht neben hin fällt?

    Nochmals besten Dank Bruno für die vielen Denkanstösse!

    Besti Grüess
    Toby
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Hi Toby

    Ruf zuerst bei der Hausverwaltung an, vielleicht können die das ja beurteilen. Wenn nicht, dann werden sie Dir eh empfehlen, einen Statiker hinzu zu ziehen aber der ist ja auch nicht gratis und nein, er kann nicht einfach mal schnell gucken und sagen, was es verträgt und was nicht.

    google hilft bei vielen Fragen: Eingabe "gewicht aquarium" und folgendes erscheint unter anderem: http://www.altwasser-aquarium.de/be...ewichtsberechnung_eingabe_rechteck.inc.phpWas die Abdeckungen für Aquarien betrifft... man kann sie in schwarz oder auch in anderen Farben oder sogar anderen Materialien wählen. Abdeckungen verhindern nicht nur das übermässige Verdunsten des Wassers sondern sorgt auch dafür, dass es nicht zu sehr abkühlt (spart Heizkosten). Auch hier kann google wieder helfen... einfach "aquarium abdeckung" eingeben dann auf Bilder.

    Ich hab einen Hahn ans Ende des Schlauchs ranmontiert und daran wiederum einen Bogen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Teichpumpe

    Sali Toby

    Meine Art zum Wasserwechsel.
    Hahne mit Verschluss am Schlauch.
    Schlauch zum Einlass und Auslass.
    Fass mit Osmosewasser schon verschnitten.

    Gruss Lilly
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2011
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Salü Toby

    Klär die Sache zuerst mit der Hausverwaltung ab, wie von Angel geschrieben. Die wissen vielleicht wieviel Gewicht Du auf den Boden stellen darfst. Wenn Sie es nicht wissen und Du einen Statiker brauchst, wird es dann schon ein wenig Geld kosten, Statiker arbeiten nicht gratis. Er wird dann anhand der Pläne des Hauses und einer möglichen vor Ort Besichtigung ausrechen wieviel Gewicht es verträgt.

    Ein Normmass für die Tiefe eines Beckens gibt es meines Wissens nicht. Mein grosses Becken hat 80 cm Tiefe und ist 60 cm hoch und steht auf einem Stahlgestell mit 60 cm Höhe. Dann hat es oben noch einen Plastikrahmen von 10cm. Gibt also eine gesamthöhe von 130 cm. Um hinten ganz unten etwas zu machen, muss ich mir schon einen Zweitritt unter die Füsse stellen und dann komme ich mit dem Oberkörper praktisch auf die Wasseroberfläche, denn die Arme sind auch nicht unendlich lang. Und ich bin nicht der Grösste, aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Also wenn Du 70 cm oder mehr Tiefe machen kannst, dann wähle es. Du und Deine zukünftigen Tiere werden es nicht bereuen. ;-)

    Was heisst hier riesige Haube? Wenn es offen sein soll, dann suche mal im I-Net nach Hängeleuchten. Die werden an Drahtseilen an die Decke gehängt. Als Beispiel: hier, ist aber nicht der billigste Hersteller, da gibt es noch etliche andere. Mit diesen Leuchten ist es möglich das Becken offen zu betreiben oder mit Glas oder Doppelstegplatten abzudecken. Eine andere Variante ist eine ganz normale Abdeckung wie Du sie jetzt an Deinem kleinen Becken sicher schon hast.

    Als Beispiel mein Becken unten, welches offen betrieben wird und mit Hängeleuchten bestückt ist.

    Freundliche Grüsse
    Bruno

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen