1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neues becken mit Diskus oder nicht? Verwirrende Info's

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ArtWeidmann, 13. April 2011.

  1. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo
    nachdem das erste 450l Aquarium gut funktioniert liebäugle ich mit dem langsamen Aufbau eines ca. 600l mit Diskus, 5 Stk. Möchte aber noch andere Fische dazu. Die Informationen in verschiedenen Tierhandlungen könnten nicht unterschiedlicher sein.
    Wäre um froh um Erfahrungen, welche sich bewährt haben. Bsp. Diskus kann man gut mit Skalaren halten, Diskus kann man nicht mit Skalaren halten weil sie den Diskus an die Flossen gehen, Diskus kann man nicht gut mit Skalaren halten weil Skalare die Lochkrankheit verbreiten an welchen die Diskus sterben. Hilfe :) Hab schon die Lust verloren bez. anderer Vergesellschaftung zu fragen. Schön wären Schmetterlingsbuntbarsche, versch. Salmler.

    Dann stellt sich mir auch die Frage ob eher ein langes und weniger tiefes und hohes Becken oder weniger lang, dafür tiefer und höher.

    Danke
    Ulrich
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    aaaahhhhhhh !!! schon wieder ein riesen Beitrag verschwunden :motz:

    Sorry vielleicht hab ich später nochmal den Nerv das ganze nochmals zu tippen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    vorerst das wichtigste zum Becken für 6-8 Tiere in Kürze:
    • Mindesthöhe 60cm (damit bist du auf der sicheren Seite)
    • Mindestlänge 150cm (alles darüber ist ein Segen)
    • Mindesttiefe 60cm (50 geht bei >160cm auch würd ich aber nicht empfehlen, je mehr Tiefe desto besser)
    • Grundsätzlich empfehle ich bei der Beckentiefe immer = oder > der höhe (wirkt viel schöner und lässt sich besser einrichten)
    Zur Vergesellschaftung, Einrichtung und Wasserwerte können dich die Spezialisten besser beraten als ich ;-)

    Gruss thomas
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ulrich

    Betreffend Anzahl und Beckengrösse bin ich gleicher Meinung wie Thomas. 5 Tiere sind meiner Meinung nach das unterste Minimum, 6-8 wären sicher besser. Und was die Beckengrösse betrifft, gibt's eigentlich nichts hinzuzufügen. Min. 150 cm Länge und min. 60 cm Höhe im Interesse der Fische, min. 60 cm Tiefe für die Optik, damit es einigermassen etwas hermacht.

    Vergesellschaftung: Das Hauptargument gegen Diskus+Skalare ist eigentlich, dass Skalare sehr schnelle und hektische Fresser sind und Diskus in dieser Hinsicht eher bedächtig. Da kann es passieren, dass die Diskus zu kurz kommen. Aber Du wirst vermutlich auch Leute finden, bei denen es problemlos klappt.
    Schmetterlingsbuntbarsche: Fehlt mir die Erfahung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit den ebenfalls ruhigen Diskus klappt. Wichtiger wäre, dass dann nicht noch stressige Beifische dazukommen.
    Salmler: Kommt auf die Art an, aber da gibt es sicher Möglichkeiten.
    Und was sicher auch geht, sind Welse (Panzerwelse, Harnischwelse).

    Griessli, Basil

    PS @Thomas: Wenn Dir das öfters passiert mit den verschwindenen Beiträgen, dann solltest Du vielleicht die Beiträge konsequent vor dem Abschicken irgendwo zwischenspeichern (z.B. im Word). Oder halt mal auf Problemsuche gehen bei Deinem PC.
     
  4. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dani

    Ich denke es hat auch hier sehr kompetente Diskushalter ;-) und für den Otto-Normal-Diskushalter / Züchter ist man hier im Forum absolut richtig.
    Wir möchten ja auch hier im Forum weiter über die Diskushaltung lesen ;-)

    Gruss Thomas

    PS: @Basil ich hab das problem nur dann, wenn ich längere Beiträge verfasse die ich nicht gleich losschicke. Aber ich gewöhn mir ab jetzt ein Ctrl C an wenn ich längere Beiträge verfasse.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2011
  6. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Thomas

    auch noch schnell was off-topic...

    Hast du beim Login das Häckchen bei "Angemeldet bleiben" gesetzt? Weil ich hatte zu Beginn das selbe Problem, aber seit ich immer angemeldet bin, eigentlich nicht mehr.

    Liebe Grüsse,
    Lusi
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hab ich standartmässig angehäkelt

    Gruss Thomas
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ulrich

    Ein 450 Liter Becken ist effektiv sehr knapp für die Diskushaltung, aber ich würde es mal als absolutes Minimum ansehen. Aber nur unter einer Bedingung: Nebst einer Gruppe Panzerwelse keine anderen Fische, keine Salmler und schon gar keine Skalare. Und ausser ein paar Wurzeln keine platzverschwenderische Einrichtung (also am besten keine Pflanzen, nur Schwimmpflanzen zum Abschatten). Skalare und Diskus sind beides Buntbarsche mit territorialem Verhalten (Brutzeit) und in so einem Becken wäre das der Horror, glaub mir das bitte.

    Ich empfehle aber ganz klar Becken ab 600 Liter, weil es erst dann richtig Spass macht mit Diskus, aber auch in ein 600 Liter Becken nur Diskus, keine Skalare. Ich würde mir das ganze nochmal ganz gut überlegen.

    @Basil:

    Das ist für mich sicher nicht der Hauptgrund. Du kannst gerne mal meiner Diskushorde beim Fressen zuschauen kommen. Da ist nix mit bedächtig!!

    Gruess, Ändu
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Kann ich bestätigen, die Diskus können sich sehr gut zur Wehr setzen.... ist halt mehr, dass man nebst den Diskus dann noch weitere Tiere hat, welche während der Brutpflege sehr territorial sind und dies ist somit natürlich ein erhöhter Stressfaktor und Stress löst bekanntlich Krankheiten aus.

    Ebenfalls eine Gefahr, dass die Tiere unterschiedliche Krankheitsstämme auf sich tragen, welche das Imunsystem der Anderen nicht kennt und ne Krankheit ausbrechen kann... ok, mit wechselseitiger Gewöhnung kann man diese Gefahr minimieren.

    Wirklich Freude an Diskus hat man in Becken ab 200x60x60cm... noch besser 70cm hoch und mehr etwas mehr Tiefe wäre natürlich auch genial.... auch Masse wie ab 160cm x 70x70cm gingen... da kann man so richtig schön mit Wurzeln Strucktur ins Becken bringen und die Tiere haben dennoch genug Schwimmraum aber auch genügend Rückzugsmöglichkeiten. Ich habe in diesem Punkt auf die Tips gehört und es nicht bereut. Hatte aber auch schon Pflegebecken welche kleiner sind und wenn man den Unterschied im Verhalten sieht, dann sieht man sehr schnell warum hier grösser wirklich besser ist.... aber wenn, dann von Anfang an ein rechtes Becken für Diskus hinstellen :)

    Beifische... Ramirzi eher nein. Die vertragen die höhere Belastung, welche durch die Fütterung entsteht selten, es sei denn man macht wöchentlich 50% TWW und fährt die ganze Zeit noch mit UVC.

    Panzerwelse ja, Harnischwelse ja, Salmler nur in wirklich grossem Becken ja.... alles was halt die Haltungsbedingungen der Diskus verträgt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Beifische zu Diskus und Grösse

    Danke euch allen für die Tips. Wat trotzdem nicht einfach Info's zu bekommen :), letztendlich bin ich auf www.diskus-forum.eu fündig geworden. Das möchte ich natürlich nicht vorenthalten.
    Zitat: Gute Beifische für Diskusbuntbarsche sind zum Beispiel der Rote Neon, Panzerwelse, Schmetterlingsbuntbarsch, Beilbauchsalmler, Rotkopfsalmler, Gibbiceps, Ohrgitterwelse und viele L-Welse. Als Schneckenvertilger können in einem Diskusbecken Prachtschmerlen (bei entsprechender Aquariengröße) und Maroni-Buntbarsche eingesetzt werden. Skalare und Antennenwelse hingegen, so oft man sie auch in Diskus-Aquarien sehen kann, sollten nicht hinzugesetzt werden. Der Skalar ist erstens, genauso wie der Diskus, ein Barsch und somit auch ein Revierverteidiger, und zweitens trägt dieser Fisch Parasiten in sich, die dem Diskus gefährlich werden können.

    Nehme aber gerne noch Ergänzungen entgegen :)

    Zwei andere Frage die mich im Zusammenhang mit Diskus beschäftigt ist jene des Verhaltens im Becken. Würde die Diskus gerne mal in einem guten Becken betrachten. Ich kenne sie nur aus den verkaufsgeschäften und nehme an dass sie sich dort nicht unbedingt natürlich verhalten. So schön sie dort auch sind, wirken sie irgendwie gelangweilt.

    Dann kann der Diskus ja 20cm erreichen. Auch das würde ich gerne mal anschauen, um einen realistsichen Eindruck zu erhalten, auf was ich mich einlasse.
    Hat jemand ein Tip?

    LG
    Ulrich
     
  11. gsdiskus

    gsdiskus

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon AG
    Hallo Ulrich

    Prachtschmerlen passen sicher nicht zu Diskus. Gibbiceps schwimmen die Diskus an und raspeln ihnen die Schleimhaut ab, vor allem Nachts. Die Diskus schwimmen dann fluchtartig weg und schlagen sich die Köpfe ein.
    Panzerwelse und einige L-Welse gehen gut.
    Die etwas heiklen Zwergbuntbarsche bekommen im Diskusbecken oft zu viel Futter.

    Ein AQ ab 160cm länge geht sicher. Wenn ein Paar ablaicht, beansprucht es oft das halbe Becken als Revier. Mit grossen Wurzeln kann man in Becken Reviere abtrennen, damit auch mal ein Paar ungestört Brutpflege betreiben kann.

    Eine grössere Gruppe, so 12 Fische wäre optimal. Da ist aber das 160er Becken schon zu klein.

    Gruss Guido
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Art

    Wie gesagt, in einem Becken dieser Grösse kannst du nebst den Diskus nur eine Gruppe Panzerwelse einsetzen, egal was du woanders liest. Salmler sind in kleinen Becken unter Dauerstress.

    Du kannst gerne mal mein Becken anschauen kommen, aber ich wohne halt nicht gerade in deiner Ecke. Hier siehst du Bildern von meinem Becken.

    Diskus können schon 20 cm gross werden, aber das ist doch eher die Ausnahme. Meine Diskus sind Wildfangnachzuchten, die alle deutlich unter 20 cm gross sind.

    Gruess, Ändu
     
  13. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo
    also werde warscheinlich nach einem 200cm Becken ausschau halten für die Diskus.
    Muss nur noch eines finden das ich mit der ganzen Technik finanzieren kann :)
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Art

    Jetzt ist die beste Zeit für Schnäppchen im Gebrauchtmarkt, da viele im Frühling entrümpeln oder umziehen, also Augen auf die Inserate ;-)

    Gruss Thomas
     
  15. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    wieder mal.....danke für den Tip. Bin immer noch am überlegen, zur Zeit zweifle ich wieder van meinem Vorhaben weil ich stets über Berichte der Diskushaltung stolpere bei welchen wöchentlicher TWW als unumgänglich beschrieben wird. Das möchte ich auf keinen Fall, jedenfalls nicht regelmässig.
    Gibt es Alternativen, z.B. Einsatz eines UV-Klärers.
    Möchtze einfach sicher gehen dass es nicht nur den Diskus, sondern auch mir noch gut geht :)

    Danke für Erfahrungen!
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Art

    Wöchentlicher Wasserwechsel ist fas bei allen Arten zumindest empfehlenswert (wenn nicht Pflicht) das ist aber auch keine grosse Sache wenn man sich ein bisschen einrichtet, da gibts einige Tricks, die machen den Wasserwechsel zu nem Klacks ;-)

    Gruss Thomas
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Art

    Kommt immer auf die Besatzdicht an aber bei Diskus würde ich zuletzt beim Wasserwechsel sparen, deshalb empfehle ich 30% Wasserwechsel jede Woche. Ein UV-Klärer ist eine sinnvolle Ergänzung, er befreit dich aber nicht vom Wasserwechsel. Wenn du ein pflegeleichtes Becken willst, sind Diskus vielleicht nicht die richtige Wahl für dich.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen