1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erste Gehversuche (Canon EOS 550D)

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Zigermandli, 13. April 2011.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Ich zügle das Thema mal kurz hierher, denke hier ists besser aufgehoben als in der Bar :)

    Feedback von Udo
    Gruss Thomas
     
  2. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
  3. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    sehr schöne bilder !!

    gruss phil
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    zweiter Versuch

    Hi Zusammen

    Ich hab heute einen weiteren Versuch gestartet.

    Erst mal die Fische (mit Blitz) klappt irgendwie noch nicht so gut .......

    [​IMG] [​IMG]

    ohne Blitz klappt schon ein bisschen besser als beim ersten mal ........

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    würde mich über fototechnisches Feedback / Tipps freuen.

    Gruss Thomas
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    und noch zwei andere Kameraden :-D ......

    [​IMG] [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    thomas
    blitze von oben...entfesseltes blitzen heisst da...

    lg
    farid
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Farid

    Im Moment fehlt mir noch das nötige Equipment für entfesseltes Blitzen ;-)

    Gruss Thomas
     
  8. Frostie

    Frostie

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, Wengi, BE
    Hoi Thomas

    Du hast verschiedene Möglichkeiten um hellere Fotos zu bekommen.

    Mit dem Eingebauten Blitz:
    Ein Blatt vor den Blitz halten, das dämpft und streut das Licht dann mehr, sodass es an der Scheibe nicht so spiegelt.

    Beleuchtung von Oben:
    Eine Tischlampe kannst du auch einsetzen für eine Beleuchtung von Oben. Das funktioniert je nach Zimmereinrichtung sogar mit einem Deckenspot.

    Fotobecken:
    Damit du dich nicht immer wieder hin- und herbewegen musst, kannst du dir auch ein kleines Fotobecken einrichten. Für meine habe ich einen 10L Nanocube gekauft. Da hast du dann auch die Möglichkeit mit dem Hintergrund etwas zu steuern.

    Verschlusszeiten:
    Bei nervösen Fischen oder Kolegen, welche sich genau im falschen Moment bewegen, ist eine sehr kurze Verschlusszeit von Vorteil. Anhand deiner Fotos gehe ich aber davon aus, dass du das bereits weisst. Fotos mit einer kurzen Verschlusszeit und ohne Beleuchtung werden arg dunkel. ISO hat Udo ja bereits erwähnt.

    Nachbearbeitung:
    Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst du auch noch etwas rausholen (Aufhellung, Abdunklung, Kontrast, etc.).

    Hoffentlich bringt dir das was und sonst gibt es auch noch sehr viele Anleitungen im Netz.

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  9. Horchy

    Horchy

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Canon EOS 550D

    Hallo Zäme. Ich habe diesen Bericht mit grossem Interesse verfolgt, da ich mir auch endlich eine andere Kamera anschaffen möchte. Bin mit meinen Alten einfach nicht zufrieden, zumindest in Aquarienfotografie.................:-(
    Wie seid Ihr mit der 550 D zufrieden? Könnt Ihr Sie weiterempfehlen? Was habt Ihr für Erfahrungen mit Makroobjektiven gemacht? Schaue auch immer wieder gerne Bilder an, falls jemand noch ein paar Beispiele hat. :-D
    Vielen Dank im voraus für eure Feedbacks, liebe Grüsse, Sonja. ;-)
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Sonja

    Weiss nicht was du von einer DSLR erwartest, aber für DSLR Einsteiger und Fortgeschrittene denke ich ist die 550D bestens geeignet. Ich => Einsteiger bin sehr zufrieden damit. Ausserdem denke ich, dass ein Profifotograf auch Profimässige Ergebnisse mit dieser Kamera erreicht.

    hier noch ein paar weitere Fotos von mir http://www.aquarium.ch/index.php?threads/38303

    Gruss Thomas
     
  11. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
  12. Horchy

    Horchy

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Canon EOS 550D

    Hallo Zäme. Habe Sie mir nun gekauft mit einem Sigma Makroobjektiv 105. Bin begeistert, muss aber noch seeeehr viel üben. Vor allem die Beleuchtung muss ich noch in den Griff bekommen. Doch für den Anfang bin ich recht positiv überrascht.
    Grüessli und schönen Feiertag, Sonja.
     

Diese Seite empfehlen