1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fische bestimmen und wie weiter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Amy, 5. April 2011.

  1. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Zusammen,
    ich habe endlich mein Traumaquarium bekommen:-D, die Fische waren dabei. Jetzt möchte ich schauen was passt zusammen und was muss dringend weg.
    Hier mal die Bilder:
    Könnt ihr mir auch die Namen der Fische nennen:?:

    Grösse des Aquariums 200x60x60
    Wasserwerte GH 6, KH 5, PH 7
     
  2. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    hier noch weitere Bilder
     
  3. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Noch ein paar Bilder
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Karin

    Im ersten Beitrag handelt es sich bei den Fotos 3 und 5 um Mbunas (Felsenbewohner, Aufwuchsfresser) aus dem Malawisee, leider sind die Tiere auf dem Bild 3 stark überfettet, vermutlich wegen falscher Ernährung...

    Zu meinen Tipps
    Bild 3 ist schwierig könnte vllt. ein Cynotilapia afra sein..
    Bild 5 wird ein Melanochromis auratus sein, leider in der alters-Form, wegen der Bananenform zu erkennen....

    Zu den anderen Arten lasse ich die andere benennen...

    Leider ein Mega-Mix-Becken, sehe da Corydoras, 2 ver. Schmerlen, Wabbenschilderwels und eben Malawis...
     
  5. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Oliver,
    ursprünglich wahren das nur 2 Barsche, du hast glaub recht ich habe von denen (Cynotilapia afra) auch so gelbe und solche die fast weiss sind (ich war Googeln),der eine dicke ist alleine.
    Wie ist es schwer diese Barsche abzugeben? Ich denke mein Wasser ist auch zu weich für sie, oder?
     
  6. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Karin,

    Bild 2 von deinem zweiten Beitrag könnte dieser hier sein:http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/205
    vergleiche mal!
    Bild 4 von deinem dritten Beitrag sind Corydora Sterbai und im Hintergrund eine Schmerlenart (welche weiss ich nicht).
    Diverse Kleine: Hast du Bilder oder kennst du diese?
    Gruss
    Daniel
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Karin

    Ja, da hast Du ja einen richtigen Gemischtwarenladen übernommen.

    Von Malawi's über Asiaten hin zu Südamerikanern gibt's da alles.

    Ich würde Dir raten, Dich für einen Kontinent zu entscheiden, und den Rest abzugeben.

    Südamerika:
    • Bild 2 im ersten Beitrag: Heros
    • Bild 1 im zweiten Beitrag: Könnte auch ein Heros sein (vielleicht Weibchen).
    • Bild 2 im zweiten Beitrag: L190 http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/204
    • Bild 4 im im dritten Beitrag: Corydoras sterbai
    • Und wahrscheinlich ein Wabenschilderwels (der Lange)
    Afrika:
    • Bild 3 und Bild 5 im ersten Beitrag, sowie Bild 5 im zweiten Beitrag sowie Bild 2 und Bild 3 im dritten Beitrag: Irgend welche Buntbarsche aus dem Malawisee
    Asien:
    • Bild 3 aus dem dritten Beitrag: Prachtschmerle (im Hintergrund)
    • Bild 4 aus dem dritten Beitrag: Irgend eine Schmerlenart
    Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH

    Salu Karin
    Um Sie genau zu bestimmen bräuchte ich detailierte Fotos.
    Auf jeden Fall sind die meisten Barsche auf deinen Bildern Malawis, normal bringt man sie je nach Region gut weg über div. Plattformen und hier im Forum, aber wie bei meinen 1. Post geschrieben sehen deine (die auf den Bildern sichtbar) leider schlecht (überfettet) aus und ich weiss nicht....
    Das mit zu weich für Malawis ist leider eine festgesessene falsche Meinung. Der See hat um die 5-8 Härtegrade (wir halten sie bei 5-7dhg), man kann sie aber auch in härterem Wasser halten...

    Mit dem Beitrag von Bruno hast du nun eigentlich alle Fische grob benannt und ich bin seiner Meinung, du solltest dich für ein Gewässer / Kontinent enschtscheiden.
    Die Fische werden es dir danken und du wirst länger daran Freude haben.
     
  9. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo,
    ja mein Gewässer ist eher Südamerika, da die Barsche aber meinem Mann so gefallen??? Muss ich mal überlegen was ich mache.
    Ich füttere im Moment SAK Green für alle, geht das vorübergehend?
    Melde mich heute Abend nochmals.
     
  10. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Karin

    SAK Energy wäre sicher besser.

    Aber die C. Sterbai, Wabenschilderwels und der Panaque sind Weichwasserfische.
    Die Malawis sind eben Hartwasser gewohnt. Du kannst ein Weichwasser- und ein Hartwasser- AQ machen. Dann passt es.

    LG
    Heinz
     
  11. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Heinz,
    ich glaube für die Mbunas ist das Energy gar nicht gut, sonst währen sie ja jetzt nicht so dick.
    Ein zweites Aquarium wollen wir nicht haben.
    Also werde ich die Mabunas abgeben.

    @oliver was brauchst du für Fotos zum genauer bestimmen, wir versuchen bessere zu machen.

    @Daniel:diverse kleine heisst oder meine ich Aquarien die ich noch habe
     
  12. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sali heinz
    Leider nicht ganz korrekt, wie oben beschrieben hat der Malawisee weiches Wasser, was aber der grosse unterschied ist von Malawi zu Südami ist der PH-Wert, der sollte nämlich bei Malawis nicht unter 7,5 besser +/- 8,0 sein und im Südami ja je nach Besatz aber sicher unter 7,5

    Wie von karin bereits geschrieben aktuell völlig falsche Ernährung mit energy, am besten wäre wohl ein allg. Futter (SAK-mix) welches im Mittel liegt an den Anteilen Spirulina und fleischlicher Kost....


    Hoi Karin
    Die Fotos am besten von der Seite und vom Kopf (Detail).
    Kannst aber einen neuen Beitrag im Unterforum Grabenseen erstellen, gibt noch ein paar andere hier die sich mit Mbunas auskennen.

    Viel Erfolg
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Karin

    Meinst Du das für alle Fische oder nur für die Malawis?

    Panzerwelse müssten mehrheitlich fleischlich ernährt werden mit z.B. gefrosteten Mückenlarven, Artemia usw. Dazu sind die Pw Gruppentiere und sollten nicht unter 10 Stk. gehalten werden. Die grossen Welse hätten gerne vegetarische Nahrung wie Gurke, Zucchetti, rohe Kartoffel usw. Auch vegetrarische Tabs mit viel Spirulina und Holzanteilen wären gut. Dazu braucht der L190 unbedingt Holz im Becken, da er Holz abraspelt und zur Verdauung braucht.

    Und wie Oli schreibt, passen südamerikaner und Malawis nicht unbedingt zusammen wegen dem pH-Wert.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  14. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Bruno,
    die Fische wahren jetzt 11 Jahre so zusammen, es kommt jetzt auf eine Woch mehr oder weniger auch nicht mehr an, es sind eh alle viel zu dick, was ist jetzt besser die Malawis bekommen das Falsche Futter oder die anderen?

    Die Panzerwelse werde ich aufstocken. Den Welsen gebe ich, wenns dunkel ist im aquarium, ihre Tabs. Holz hat es genügend drin.
    Ich werde den Malawis sicher ein neues Zuhause suchen, wenn Jemand Platz hat bitte melden, wir fahren nach Ostern richtung Bern.
     
  15. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hi Amy,

    schönes Becken! Wenn sie eh alle zu dick sind, dann füttere doch mal eine Woche gar nicht :-D (Schadet wirklich nicht.)

    Viel Spass mit dem neuen Becken!
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Karin

    Verstehe mich nicht falsch, ich mache Dir überhaupt keine Vorwürfe, wenn schon hätte man die dem Vorbesitzer machen müssen. Ich wollte nur auf die Essgewohnheiten der verschiedenen Arten hinweisen, zumal Du diese Frage ja gestellt hast.

    Und wie von Knutschi geschrieben, würde ich den Buntbarschen eine Woche lang mal gar nichts füttern.

    Das sehe ich auch genau so!

    Ja, das reicht!

    Wenn die Malawis draussen sind kommt das schon noch gut, Kopf hoch!

    Auf jeden Fall wünsche ich Euch noch viel Spass mit diesem grossen Pool!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  17. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Knutschi,
    ja auf das bin ich noch nicht gekommen:-D, super das mache ich. Ja ich werde es sicher noch besser einrichten, Steine Raus und Pflanzen rein (falls die Welse sie in ruhe lassen) wenn die Malawis weg sind.

    Hallo Bruno,
    ich nehme das auch nicht als Vorwurf, bin echt froh über Eure Tipps, vorallem ich die meisten Fische nicht oder nicht so gut kenne.
    ja die Vorbesitzer haben zb: die ürspünglichen 2 Malavis vor dem WC gerettet und sind oder waren völlig anungslos das sie etwas falsch gemacht haben.

    Weiss Jemand wie alt Heros werden?
     
  18. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Karin

    Das kannst Du probieren, wobei der L190 Pflanzen liebt! Ich betreibe mein Becken mit 2 L190 Pflanzenlos weil ich ihnen nicht gerne teure Pflanzen verfüttere! Wobei eines klar zu stellen ist: Die Welse fressen keine Pflanzen, aber sie versuchen mit ihrem Raspelmaul Algen von den Blättern abzuraspeln und dadurch werden auch die Blätter beschädigt und schlussendlich gehen die Pflanzen ein.

    Ich habe sogar schon versucht, Schwimmpflanzen wie Muschelblumen und Wasserhyazinte (meist verbreitetes Unkraut auf dieser Welt) auf dem Wasser treiben zu lassen, aber das ging nicht lange gut, denn auch diese wurden von den L190 angegriffen!

    Was aber geht und zusätzlich hilft Nitrat abzubauen, sind Efeutute oder Philodendron-Zimmerpflanzen von welchen Du einfach die Wurzeln ins Aquarium hängen lassen kannst. Diese Wurzeln sehen schön aus und werden von den Welsen auch nicht gefressen. Wird dann einfach ein wenig Paludarium-ähnlich. Guckst Du unten:

    [​IMG]

    Die Lochsteine würde ich entfernen und gegen ein paar natürliche Steine aus Deiner Umgebung auszutauschen. Gibt doch sicher im Bündnerland Flüsse in denen Steine (Granit, Gneis, Basalt, einfach Urgesteine) vorkommen, welche das Wasser nicht zusätzlich aufhärten.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen