1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schneckenfalle

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von wildvet, 31. März 2011.

  1. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Für den Fall, dass jemand den Eindruck hat, es seien zu viele Schnecken im Aquarium, gibt's eine einfache Lösung: man nehme eine kleine Petflasche, lege eine halbe rohe Staghetti rein, bindet eine Schnur um den Hals der Flasche und versenkt das Teil im Aquarium, am besten am Abend.
    Über Nacht hatten die Schnecken dann Zeit genug, den Leckerbissen aufzusuchen, der sich nicht so schnell auflöst und somit lange als Lockstoff wirkt, und man kann die Flasche samt Inhalt bequem aus dem Wasser ziehen.

    Je nach Aquariengrösse ist vielleicht ein Wasserwechsel angebracht, weil die Kohlenhydrate von der Teigware im Wasser zu einer Bakterienblüte führen können. Ich selber hatte aber noch keine Probleme diesbezüglich.

    Deckel drauf und schon kann man die Flasche samt Inhalt einem bekannten Kugelfischhalter oder -halterin übergeben, der sich mächtig freuen wird :-D

    Gruss
    Berit
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Berit

    Besser ist es, wenn man den Flaschenhalt abschneidet und umgekehrt reinsteckt. Dann hat man eine Reuse und die Schnecken kommen weniger schnell raus. Aber Achtung, Welse, kleine Fische und Garnelen gehen rein und kommen nicht mehr raus (Erstickungsgefahr über Nacht).

    grüsse
     
  3. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Berit

    Ich bin erstaunt sowas von dir zu hören :shock:.

    Spaghetti, Kartoffeln usw. haben nichts in einem AQ verloren! und schon gar nicht über mehrere Stunden oder Nächte.
    Gruess Däggy
     
  4. Fishlove

    Fishlove

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8051 Zürich
    ...oder einfach man gibt Raubschnecken in AQ und das Problem ist schneller gelöst....:lol:

    Gruss

    vero
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Naja zu Spaghetti kann ich nichts sagen, aber Rohe Kartoffeln und jenes weiteres Gemüse verfüttere ich seit Jahren meinen Welsen.... Problemlos! Wüsste nicht wo das Problem ist.... Am liebsten haben sie es mit einem Shrimpspure.. :p:-D

    Mag ja sein das dein Shrimps sich von Laub ernährt, aber richtige Tiere wollen auch richtiges Futter.... ;-)

    Gruess Michael
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Däggy

    Wieso kommst Du auf eine solche Aussage? Wie Michael schreibt, fressen Welse (herbivore) sehr gerne rohe Kartoffeln, Zucchetti, Gurke usw. Bei Garnelen kann ich das nicht beurteilen.

    Meine Kartoffeln nehme ich nie aus meinem grossen Becken, auch wenn Reste davon 2 Tage liegen bleiben. Die werden dann schon noch gefressen. Bei einem kleinen Becken muss man da allerdings schon aufpassen und das übrig gebliebene Gemüse nach 24 Std. entfernen.

    Hängt halt stark von der Grösse des Beckens ab, aber grundsätzlich sicher nichts schlechtes. Die Menge des eingebrachten Gemüses muss schon in etwa mit der Beckengrösse (Fischmasse) übereinstimmen.

    Wenn ich am Abend eine grosse Zucchetti als Futter reiche, ist am Morgen fast nichts mehr davon übrig, und das für 11 Welse (siehe Signatur). Und mein grosser Panaque liebt es, Reste von einer Zucchetti, welche von der Strömungspumpe an den Ansaugkorb gesogen wird, am nächsten Tag abzuraspeln (nachher tip top sauberer Ansaugkorb :-D).

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich finde die Idee von Berit gut. Ist doch eine einfache gute Lösung.
    Viel besser als irgendein einen unpassenden Schneckenfresser-Fisch einzusetzen.

    Und das bisschen Spagetti in der Pet Flasche macht sicher nichts.

    Red Fire Garnelen sind übrigens Happy, wenn man ihnen ein kleines Stückchen rohe Spagetti hineinstellt.
    Bei mir ist deswegen noch keine Red Fire gestorben.

    Und beim Gemüse mache ich es wie Bruno. Ein kleines Stück hinein und drin lassen bis es die Welse gefressen haben. Aber ich weiss natürlich wie gross die Portion sein darf. Normalerweise ist am Abend alles aufgefressen. Da vergammelt nichts.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  8. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo

    für sowas muss ich keinen Kommentar abgeben, lohnt sich nicht mal zu lesen!


    @Bruno
    Wir sind hier in einem Wirbellosen Forum und nicht im Wels oder Fisch Forum.
    Kann ja sein dass man ein Welsbecken als Essenreste und Grünabfuhr gebrauchen kann aber nicht bei Wirbellosen.
    Ich kenne nun schon mehrere Neulinge hier im Forum die mit solchen Aktionen alle Garnelen über Nacht umgebracht haben und nur wegen solchen Texten.
    Man kann Brennnesseln, Spinat, Mangold usw. ab und zu verfüttern aber Spagetti, Kartoffeln, Gnocchi (alles was viel Stärke hat) braucht kein Wirbelloser und sollte man auch nicht empfehlen.
    Alles was über 2-4 Stunden im Wirbellosen AQ liegen bleibt sollte man entfernen und nicht übernacht liegen lassen!
    Wen man eine Schnecken Plage hat sollte man weniger Füttern und beim Wasserwechseln die Schnecken entfernen und nicht noch das Wasser belasten.

    Aber Wayne soll jeder machen was er will.......
    Grüessli Däggy
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Däggy

    Ich will jetzt keine grosse Thematik auslösen, muss aber trotzdem noch was dazu sagen....

    Da hast ja schon recht... Aber weder Berit noch sonst wer hat von einem Shrimps Becken gesprochen! Es geht in dem Thema um Schnecken, und die haben die meisten in ihren Aquas...
    Vieleicht hättest sagen müssen: In einem Garni-Aqua haben all die sachen nichts verloren und nicht...

    Dann währ die Diskusion nie los gegangen.... ;-)

    Soll ich jetzt auch sagen....
    :-D:-D:-D

    Aber keine Angst, ich bin nicht gleich eingeschnapt wenn mal ein Böses Wort gegen die Welse fällt. Bischen spass versteh ich dann schon... ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2011
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Däggy

    Nur noch kurz:

    Das hat nichts mit Essensrestenverwerter-Becken zu tun! Das sind ganz normale Futtergaben (frisches Gemüse und kein Abfall) für herbivore Harnischwelse!

    So eine Aussage tut schon ein wenig weh..........

    Hier magst Du durchaus recht haben! Und es ist auch klar, dass Garnelenbecken normalerweise nicht riesig sind, und darum sollte man hier durchaus Vorsicht walten lassen (dies habe ich aber in meinem Beitrag auch erwähnt).

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü
    gibt es dazu denn auch eine vernünftige Begründung?
    Mal abgesehen davon dass eventuell im Amazonas keine Kartoffel und keine Spaghetti reinfällt, so fallen garantiert auch keine Welstabs, keine Spirulinatabs und auch keine komischen bunten Flocken ins Wasser.

     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Der klassische Fall eines Missverständnisses....

    Gewisse Nahrungsmittel erzeugen mehr Belastung in einem Becken als Andere.... jedoch ist wohl einerseits die Menge, der Zeitraum wo es im Becken verbleibt und das Becken selber massgebend.

    Bei kleinen Garnelenbecken oder Becken, welche eh durch den Besatz/Filter am Limit sind, ist wohl eher vorsicht geboten und da gilt natürlich für alle Futtermittel... es darf nix liegen bleiben und gammeln... wobei eine Tab welche liegen bleibt wohl niemals so eine Sauerei verursachen kann wie eine Scheibe Gemüse, Zucker- oder Stärkehaltige Zutaten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  14. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Däggy.
    Wenn Deine Garnelen ohne Spaghetti leben (müssen), sollen sie. Meine Red Fire und Crystal Red lieben die Kohlenhydratzufuhr. Die Teigwaren werden allerdings rausgenommen, sobald sie weich werden, d.h. nach ein paar Stunden..
    Bei dieser Verfütterung bin ich auch auf die Idee mit der Schneckenfalle gestossen, denn auch die Schnecken lieben das Zeug und konkurrieren mit den Garnelen um das bisschen Platz auf der Spaghetti. Da Schnecken Wirbellos sind, hab ich die Idee hier gepostet.
    Ich steck ein Stück Spaghetti in mein Crystal Red Becken, wenn ich sie mal wieder zählen will, weil dann mit Sicherheit 90% der Tiere an dem Teil hängen :-D

    Aber man kann sich das Leben natürlich auch schwer machen, indem man Schnecken von Hand absammelt. Jeder nach seiner Façon.

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen