1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtauge schwimmt unkoordiniert umher

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kanaloa, 26. März 2011.

  1. Kanaloa

    Kanaloa

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen

    So, der Tag ist gekommen und ich habe mein erstes "ernstes" Problem.
    Auf heute ist mir einer meiner blauen Leuchtaugen gestorben, und ein zweiter schwimmt nun zeitweise völlig wirr in der Gegend rum. Mit wirr meine ich Piruetten, Loopings und alles mögliche, als würde der Fisch unter Strom stehen - kein schöner Anblick. Der Rest der Truppe verhählt sich nach meinem dafürhalten normal.

    Becken / Technik:
    Das Becken läuft seit dem 30.10.2010 - Die Fische sind seit dem 11.12.2010 im Becken, es sind jetzt noch 23 Blaue Leuchtaugen, 8 Amanos und ein blinder Passagier (Wahrsch. Red Fire)
    160l brutto / 100x40x40
    CO2 Anlage, mit ca. 1 Blase alle 5 Sekunden sehr schwach eingestellt.
    Heizung: Bodenfluter + Heizstab, Temp. z.Z. 25.1 Grad
    Filter: JBL Cristal Profi i200

    Aktuelle Wasserparameter:
    NO2: <0.025
    NO3: 0 (Ich denke die Muschelblumen fressen es auf)
    KH: 7
    GH: 10
    PH: 8
    PO4: <0.1
    NH4: <0.5
    CU: 0
    Leitwert: 298

    Aussergewöhnlich ist, dass am Donnerstag die Maler da waren und ca. 30m2 neu gestrichen haben. Es riecht jetzt noch nach Lösungsmitteln, obwohl ich regelmässig gut lüfte. Das AQ ist nicht offen, aber - naja...

    Ich bin mir bewusst das es sich um Killifische handelt, und ich mit dem Gedanken leben muss das mir statistisch gesehen einer nach dem anderen wegsterben wird, aber so ein Verhalten deute ich nicht als normal. Besonders nicht das einer gestorben ist und ein zweiter durchdreht.

    Der PH ist für meinen Geschmack ein 2-3 zehntel zu hoch, aber nicht unbedingt kritisch. Die UOA läuft jetzt sein 10 Uhr morgens... Ich werde möglichst 50% Wasser wechseln, aber es kommt halt mit 800ms und ca. KH 12 GH 18 und PH 8 aus der Leitung.

    Könnte es sich um eine zu hohe Keimdichte handeln?
    Kann mir jemand sagen unter welchen Umständen ein solches Verhalten vorkommen kann?

    Liebe Grüsse
    Boris
     
  2. Kanaloa

    Kanaloa

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr!

    Update:
    Während des Wasserwechsels und akribischem beobachten entdecke ich plötzlich ein klitzekleines Auge das mir beim vorbeischwimmen entgeenleuchtet :shock: der kleine ist ca. 5-6mm lang... Sowas! Nun habe ich plötzlich wieder das Gefühl das ich wohl doch nicht alles falsch mache :-D.

    Ich bin total aufgeregt, nach diesem kleinen Rückschlag...
    Habe jetzt nur etwas Angst, das weil ich den Dschungel etwas ausgelichtet habe der Kleine ev. leichte Beute sein wird.

    Ich hoffe ich kann das als Indikator für grundsätzliches Wohlbefinden deuten...

    Wünscht mir Glück!
    Ich halte Euch auf dem laufenden...

    Liebe Grüsse
    Boris
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi boris
    wenn du syntethische wollmopse reinhängst und die dann so in 7-10 tagen in ein aufzuchtbecken hängst wirst du die kleinen im rudel vorfinden ;) (schlupfzeit ca. 10 tage ...evtl. weniger)

    lg
    farid
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Boris
    Kann durchaus sein, dass dies die Ursache war. Ich kenne Fälle, bei denen es sogar zu Totalausfällen gekommen ist. Allerdings war dies das Zeug, was auf den Parkettboden kommt.

    ... war schon mal ganz gut... in einem Fall, wo man nicht sicher ist, woran es liegt ist TWW nie verkehrt. Vielleicht noch, falls vorhanden, über Kohle filtern oder Wasseraufbereiter verwenden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Kanaloa

    Kanaloa

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Und dann waren's nur noch 21

    Hallo Zusammen

    Leider haben es zwei weitere bis heute nicht überstanden. Somit wären es drei, und immer noch einer der sich wahrscheinlich nicht erholen wird.

    @ Farid: Werd ich machen, nur hab ich bislang kein 2. Becken dafür. Aber seit der Entdeckung von gestern muss das so schnell wie möglich her. Werde hier sicher was finden. Betreffend geeigneter technischer Ausstattung werde ich einen separaten Beitrag eröffnen.

    @ Angel: Hab ich mir schon gedacht, desshalb habe ich gestern noch zwei Kappen Easy Life reingekippt und heute Morgen die UOA nochmals angeworfen. Ich werde sicherheitshalber heute nochmals einen TWW von 20-30% vornehmen damit ich den LD Wert des "was auch immer es sein mag" noch etwas runterkriege. Aktivkohle habe ich leider keine, werde mir aber morgen einen Einsatz für meinen Filter holen.

    Liebe Grüsse
    Boris
     

Diese Seite empfehlen