1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glotzaugen und sterbende Fische

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von deschenb, 21. März 2011.

  1. deschenb

    deschenb

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau
    Guten Morgen!
    Seit etwa einer Woche habe ich ein Problem mit meinem 126 l Becken.

    Wasserwerte:
    GH: 6
    KH: 4
    pH: 7
    No2: 0
    No3: 5 mg/l
    Temperatur: 25 °
    Wasserwechsel: 1 mal wöchentlich ca. 50 %

    Grösse: 80x35x45

    Besatz: 15 Espes Keilfleckbärblinge, 1 Zwergfadenfisch Pärchen, einige Red fire Garnelen

    Vor einer Woche starb ein Bärbling. Er hielt sich vor seinem Tod versteckt und frass nicht mehr. Am nächsten Morgen war er tot. Leider habe ich mich da zuwenig auf Symptome geachtet, habe aber äusserlich nichts auffälliges bemerkt. Vor zwei Tagen dann entdeckte ich bei einem anderen Bärbling Glotzaugen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Fische in ein anderes Aquarium zu separieren, so dass ich ihn liess und hoffte, das Ganze würde sich bessern. Gestern bekam er dann noch offene Stellen auf der Seite, so dass ich ihn erlöste. Heute morgen war ein weiterer Bärbling tot im Aquarium. Auch er hatte eine offene Stelle an der Seite.
    Soviel ich gelesen habe, müsste das die Fischtuberkulose sein, die unheilbar ist. Kann ich irgendetwas tun um die restlichen Fische zu retten?
    Vielen Dank und liebe Grüsse,
    Daniela
     
  2. deschenb

    deschenb

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau
    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Das Becken läuft seit Dezember 2010. Im Januar kamen die Garnelen rein, 2 Wochen später die Zwergfadenfische und etwa vor einem Monat die Espes Keilfleckbärblinge.
    Bis auf die Wasserwechsel und das Zurückschneiden der Pflanzen wurde an dem Becken nichts gemacht. Düngen tue ich einmal wöchentlich mit Easy-Life Profito, ansonsten gebe ich keine Mittel ins Wasser.
    [​IMG]

    Dies ist noch ein Bild des Aquariums.
     
  3. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo, könnte es sein das die fadenfische daran schuld sind? die können manchmal gemein sein.

    warum wechselst du die hälfte wasser pro woche? fütterst du 5kg flocken am tag?

    gruss steffen
     
  4. deschenb

    deschenb

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau
    Hallo
    Denke eigentlich nicht, dass die Fadenfische schuld sind. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass sie die Bärblinge jagen. Das Männchen baut regelmässig ein Nest, das er auch verteidigt, allerdings eher vor dem Weibchen. Würde ja auch nicht erklären, weshalb jetzt einen Monat alles gutgegangen ist und jetzt plötzlich innerhalb einer Woche ständig Fische sterben / krank werden.
    Nein, ich füttere natürlich nicht 5 kg Flocken, sie kriegen meistens Frostfutter und auch das in angemessener Menge. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass je mehr Wasser gewechselt wird, desto besser und da das Becken ja klein ist, gibt es auch nicht viel Arbeit, wenn das aber nicht gut sein sollte, werde ich halt weniger wechseln.
    Liebe Grüsse,
    Daniela
     
  5. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Daniela

    Wasserwechseln ist schon der richtige Weg. Wie Nora am Aquariumforumtreffen sagte, wenn etwas nicht stimmt, Wasserwechseln!

    Fischtb haben ca 90% der Aquariumzierfische (Quelle: Auskunft der Nafus), solange alles im Aquarium gut läuft, bricht Fischtb auch nicht aus und die Fische können gut leben damit.

    Was du verbessern könntest, kann ich nicht sagen, da du meiner Meinung nach alles richtig machst. Eine Diagnose ist aus der Ferne sehr schwierig, was du machen kannst, wäre eine Diagnose bei der Nafus (kostet um die 100.-), ob es sich lohnt ist die andere Frage. Ich würde mal weiter Wasserwechseln 1x Woche 50%, warten und hoffen.

    grüsse
     
  6. deschenb

    deschenb

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau
    Vielen Dank für die Antwort! Werde mal abwarten, ob ein weiterer Fisch erkrankt, dann werde ich überlegen, ob ich eine Diagnose bei Nafus machen soll. Alle lebenden sehen gesund und munter aus und fressen und verhalten sich ganz normal. Ich hoffe sehr, dass jetzt Ruhe ist.
    Liebe Grüsse,
    Daniela
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Daniela

    Eine akute Fischtb wäre natürlich übel, denn hier sind diese gemeinen Mykobakterien ziemlich virulent... leider könntest in diesem Fall nix machen, ausser die Keimdichte so gering wie möglich zu halten und jedes auffällige Tier (Geschwür, Glotzaugen) schnellstmöglichst zu erlösen und dann zu hoffen, dass die stärksten Tiere überleben bzw. die TB wieder in die chronische Verlaufsform übergeht. Hier können die Fische bei guter Pflege (in diesem Fall zwingend notwendig) damit alt werden.

    Es kann sein, dass die Keilflecke dies mitgebracht haben, oder es sich über die Fadenfische auf die Keilflecke übertragen hat und das Imunsystem der Keilflecke einfach damit überfordert war und es somit zum Ausbruch der Krankheit kam.

    Bleib weiterhin bei Deinem grosszügigen Teilwasserwechsel, dies ist schon ok, gerade bei empfindlichen Arten wie Zwergfadenfisch... und versuch bei jedem der Fische auf Geschwürbildung zu achten... bei kleinen Fischen etwas mühsam aber in diesem Fall notwendig. Wenn Du die betroffenen Fische nicht gleich töten möchtest um ihnen trotzdem eine Chance einzuräumen (der Befund TB ist ja nicht gesichert sondern lediglich eine Vermutung) so separier betroffene Tiere wenigstens in ein Quarantänebecken (falls vorhanden) und leg noch Seemandelbaumblätter hinzu.

    @aquasteffen
    Wir wissen alle, dass Du ein Fan von Altwasseraquarien bist, aber BITTE.. eine Erhöhung der Keimdichte bei Problemfällen wie diesem hier ist alles Andere wie gut und wer dann richtig handelt anzugreifen ist wohl ein klein wenig daneben :roll:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Angel

    Nur so als Idee: Wäre ev. in diesem Fall der Einsatz eines UV-Klärers sinnvoll (natürlich ergänzend zu grosszügigen Wasserwechseln und unter der Voraussetzung, dass es wirklich TB ist)?

    Griessli, Basil
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Basil

    Klar... das Teil ist ja nicht nur um Schwebealgen zu vernichten ;-)

    Ein starker UVC-Klärer senkt natürlich die Keimdichte enorm... auch bei anderen Krankheitserregern, welche sich über das Wasser übertragen können wie Ichthyo.

    Man muss sich einfach bewusst sein, dass man nur diese TB-Erreger erwischt, die im Wasser sind. Die eingekapselten bei den Fischen bleiben zeitlebens auch im Fisch. Ansteckungsgefahr minimiert sich jedoch entsprechend... klar, hätte ich von selber drauf kommen müssen aber bin mit den Gedanken im Moment überall... thx.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Moin,

    mir wurde bei der Nafus eine wesentlich niedrigere Zahl genannt...

    Greets

    Robert
     
  11. deschenb

    deschenb

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau
    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde morgen gleich nach einem UVC-Klärer gucken gehen, gibts die in jedem Zooladen (also Qualipet oder so)?
    Liebe Grüsse,
    Daniela
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Daniela

    In jedem Zooladen vermutlich nicht, zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen. Im Zweifelsfall besser vorher anrufen.

    Ansonsten bekommst Du UV-Klärer auch bei einigen der im Forum aktiven Händler/Sponsoren, z.B. bei Angel selber (KLICK), oder auch bei Aquaristik Dewald (KLICK). Halt mit dem Nachteil der Lieferzeit.

    Ich würde übrigens wenn, dann gleich einen starken nehmen, idealerweise 36 Watt.

    Griessli, Basil
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Robert

    Mir wurde vor ca. 9 Jahren 80% von der Nafus mitgeteilt (Hr. Dr. Bernet), dass es nun bei 90% liegt verwundert mich nicht und tönt für mich sehr glaubhaft, da mittlerweilen auch FTB bei Wildfängen festgestellt wurde.

    @ Daniela
    Ein UV-Klärer ist eine sehr gute Idee. Setzte ich damals vor 9 Jahren auch bei FTB in einem Becken ein und Ruhe war. Resp. die Fische wurden alt :)

    L.G: Sonja
     
  14. deschenb

    deschenb

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau
    Ich wollte noch kurz berichten, was noch geschehen ist. Am Morgen des 22.3. entdeckte ich nochmal zwei tote Bärblinge. Ich konnte dann einen UVC-Klärer von einem Kollegen ausleihen.Dieser läuft seither. Es ist seither auch kein Fisch mehr gestorben. Ich hoffe sehr, dass sich die Sache damit erledigt hat.
    Vielen Dank an alle die geantwortet haben!
    liebe grüsse,
    Daniela
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Daniela

    Weisst du wie lange der UV Klärer schon im Einsatz war? Nach einem Jahr sollte der Brenner ersetzt werden, weil sonst die Wirkung stark nachlässt. Und lass das Teil bitte im Dauerbetrieb laufen!

    Gruess, Ändu
     
  16. deschenb

    deschenb

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau
    Hallo Ändu
    Leider weiss ich nicht, wie lange der UVC-Klärer im Einsatz war, werde das aber noch abklären. Er war jetzt auf jeden Fall länger nicht benutzt (war im Keller). Er läuft jetzt seit Dienstag dauernd. Vielen Dank für deine Hilfe.
    Liebe Grüsse,
    Daniela
     

Diese Seite empfehlen