1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Panzerwelse mischen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Cillo_75, 19. März 2011.

  1. Cillo_75

    Cillo_75

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Forum

    Habe gestern für mein Südamibecken 5 Netzpanzerwelse gekauft, wollte eigentlich 10 haben hatten leider nur noch die fünf.

    Meine Frage:

    Anstatt die Gruppe auf 10 aufzustocken, könnte ich 6 Netz und dazu noch 6 Sterbai dazu setzen?

    Das Aquarium: 120x60x60 (432 Lt., brutto).

    Gruss
    Sigi
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Sigi

    Lieber eine Sorte dafür eine genügend grosse Truppe. :)

    ... ob es wirklich eine zweite Sorte verträgt mit einer genügend grossen anzahl Tiere kann Dir hier keiner sagen, ohne zu wissen, was sonst noch in bodennähe lebt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Hanshans01

    Hanshans01

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6024 Hildisrieden
    Hallo Sigi


    habe ne Gruppe Corydoras Adolfoi mit Corydoras Paleatus zusammen in einem
    Becken gemischt.Je etwa 10 Stück.
    Habe das gemacht weil die Adolfois sehr sehr scheu waren.Mit den Paleatus zusammen klappt das wunderbar.
    Die Adolfois getrauen sich alles was die Paleatus auch tun.
    In einem andern Becken habe ich ne Gruppe
    Silberstreifen-Panzerwelse (Corys agassizzi)
    mit Metallpanzerwelsen.
    Geht auch problemlos.

    Kenne einen Corydoras-Züchter der jeweils
    Metallpanzerwelse als "Treiber" in die Zuchtbecken einsetzt um gewisse Corydoras-Arten zu animieren .
    Was noch zu beachten ist dass sich scheinbar gewisse Corydoras wie z.Bsp.Adolfoi
    und Duplicareus kreuzen können.

    Nice Sunday
    Werner
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2011
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sigi

    Hier zwei Themen welche dir Vieleicht weiterhelfen bezüglich mischen von Panzerwelsen.... Bezüglich Kreuzung ist es so das man oft hört das sich alle Kurzschnäuzer untereinander und alle Langschnäuzer untereinander kreuzen können. Gerade auf Cory Foren ist diese Meinung oft verbreitet. Ich sehe aber die gefahr von Kreuzungen als geringer an als man oft hört. Es gibt aber Coryarten die eher dazu neigen zu fremdpaarung. Diese würde ich nicht zusammen halten. Gerade die Sterbais sollen in diese Kategorie fallen. Hab das in den beiden Themen schon geschrieben...

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/34705

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/30228&highlight=kreuzungen+corydoras

    Meine Persönliche Meinung ist aber, lieber eine Sorte pro Becken, dafür bischen mehr... Aber wie erwähnt, nicht weil ich Angst habe das da gerade Hybriden rauskommen, ich find es einfach optisch schöner. Aber eben, auch in der Natur kommen gewisse Sorten gemeinsam vor. Falls keine weitere bekommst von den Netzpanzerwelsen, dann zur Zucht ansetzen und mit Nachwuchs die Gruppe vergrößern. ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Cillo_75

    Cillo_75

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo zusammen

    Danke für die wertvollen Infos.

    @Angel:

    Das Becken ist mit 2 Paar Skalare und 6 Netzpanzerwelse
    besetzt, habe vor die Panzerwelse auf
    15 Stk. aufzustocken, andere Fische werden nicht eingesetzt.

    Wenn ich aber keine Netzip. mehr kriegen würde wäre die untere Region ziemlich "leer"...deswegen die Idee mit der zweiten Cory-Art.

    Gruss
    sigi
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Sigi

    Netzpanzerwelse sollten regelmässig erhälltlich sein, sehe sie auf alle Fälle immer auf den Listen... sonst einfach fragen, ob sie die für Dich bei der nächsten Bestellung mitbestellen.

    Ja, ohne weitere Bewohner unten kannst Du gut eine schöne grosse Gruppe Corys einsetzen und selbst wenn Du noch L-Welse möchtest würde dies nicht stören, da das gut verträglich ist.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen