1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bachbecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Goldi 850i, 19. März 2011.

  1. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Hallo zusammen!

    Bin gerade etwas am Basteln. Dachte mir ich mach ein kleines Bachaquarium. Das Becken ist 60x30x35. Habe etwas im Internet geschaut und gelesen und das ist jetzt rausgekommen. Wollte jetzt einfach mal Fragen ob das was werden könnte oder ich es lieber abänderen sollte.

    Hier ein paar Bilder:

    Das leere becken
    [​IMG]

    Mit schwarzer Rückwand

    [​IMG]

    Rohr System lose
    [​IMG]

    Rohr System zusammen gesteckt
    [​IMG]

    Rohr System im Becken
    [​IMG]

    2x 1000er Strömungspumpen mit Rohr verlängerung
    [​IMG]

    Pumpen auf Rohr System im Becken
    [​IMG]

    Pumpen auf Rohr System im Becken die zweite
    [​IMG]

    Becken mit Filtermatte
    [​IMG]

    Becken mit Filtermatte die zweite
    [​IMG]

    Also das wäre jetzt mal die Technik. Vor ich weiter mache würde ich gern ein paar Meinung von euch haben. Es ist noch nichts festgeklebt also kann ich es noch ohne Probleme ändern.

    Gruss Sven
     
  2. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hallo sven!

    ich finde persönlich das becken für diese pumpenkraft zu klein... da ist so wenig wassser drin die fische und der bodengrund kleben die an der filtermatte!
    meine meinung ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
    sonst finde ich das system super!
    Gute idee!
    Gute ausfürung bis jetzt!
    nur eine wand bei den pumpen fehl mir... nehme an die kommt noch!


    vielen dank für diesen creativen input!
    ich hoffe ich kann dir so helfen!
     
  3. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Also mit den Pumpen wirst du wohl recht haben sind wirklich etwas stark. Das ist kein Bach eher ein Wasserfahl geworden. Aber bin ja noch am rumprobieren. Eine Pumpenverkleidung wird noch kommen aber der der warte ich noch bis ich weis welche pumpen ich nehme und wie ich sie genau anbringe.

    Nochmal Bilder hab jetzt einfach schnell Bodengrund und Wasser rein das man sieht wie sich alles verhält.

    Becken mit Bodengrund
    [​IMG]

    Becken mit Bodengrund die zweite
    [​IMG]

    Mit Wasser
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Bodengrund ist das Braune JBL zeug weis gerade nicht wie das heist. Aber so wie ich sehe ist der schlecht der schwimmt total auf. Hab jetzt lauter Braune Kugeln im Wasser. Brauch nicht mal fische reintun. Bewegt sich ja jetzt schon alles:-D

    Gruss sven
     
  4. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Hallo Sven


    sieht gut aus, hätte auch gerne so ein system bei mir in den Bachbecken gehabt, jedoch fehlt mir das Flair und das
    Technische Verständnis um so was zu basteln.

    Was kommt da mal rein :?::)

    Gruss Eli.
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    genau was kommt rein :)

    falls due strömung u hoch ist ändern wir dann die kraft in umwälzung um...dazu machst du ein 1-1,5cm langes schlauchstück um den das austrittsrohr bei der juwelpumpe (von mir :) ) und über diese kurze ACHTUNG :arrow: :-D Rohraussendurchmesserverdickung :-D machst du nun ein ca.5cm langes schlauchstück drauf was über die verdickung passt...nun wenn du die pumpen startest häldst du für wenige sekunden die hand vor den auslass (vorsicht spritzer) so sollte nun eine art umwirblung stattfinden und die kraft der pumpen ist in umwälzung um- ähm...um-...ääääh umgedüst :lol::lol::lol:

    mal ausprobieren... als ensgrösse ist ein garten schlauch stück nicht schlecht... ans zwischenstück nimm eheim schlauch vom aussenfilter kurz unters heisse wasser damit er weich wird ;)

    lg
    farid
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    und sven
    schau das es dir keine fische zwischen rohren und schaumstoff durchzieht... was der fall sein wird sobald die matte dichter wird! (unterdruck)

    auch wird sich der boden grund gleich mal reinsaugen lassen so leicht wie der klingt ...

    mache 6cm schaumstoff auf bödenhöhe fix rein (geklemmt und stecke die röhren durch den schaumstoff...die herausnehmbare matte klemmst du oberhalb bündig ran...

    lg
    farid

    lg
    farid
     
  7. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Schnell noch geschaut wie es mit steine aussehen würde:
    [​IMG]

    Mh ihr Fragt mich sachen was kommt da rein???:shock: Da habe ich mir noch keine gedanken gemacht. Wollte einfach ein Bachbecken:-D

    Falls du mal so eine Rohrsystem haben willst. Musst dich nur melden in 30min ist es fertig.;-)

    Farid du denkst wirklich an alles super werd gleich ein Update machen am Becken. Weil die zwei Pumpen von dir haben richtig Power. Da wäre es besser wenn keiner hinter die Matte kommt. Sonst kommt vorne nur noch Suppe raus.

    Fotos werden folgen

    Gruss Sven
     
  8. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    So hab jetzt ein Update vom ausströmer. Ist zwar nicht deine System Farid aber das kamm mir gerade in den Kopf.
    Finde das Strömungsbild so eigendlich richtig gut. Die löcher hab ich einfach so lange groß gemacht bis ich ein gute Strömung hatte und auch die Pumpen nicht zu stark gegeneinader arbeiten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Sven
     
  9. Ferrara

    Ferrara

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    coole idee

    Hallo Sven

    Super Idee. Dein AQ finde ich toll.
    freue mich auf die nächsten update...
    Weiter so
    gruss
    francesco
     
  10. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Danke danke:-D Freut mich das es dir gefällt.

    So jetzt hab ich das Becken nochmals ausgeräumt und das Rohrsystem noch etwas verbessert.


    Zwei Ansaugrohre mit Schutz falls doch mal was hinter die Matte kommt.
    [​IMG]

    Ansaugrohre auf dem Rohrsystem. Ich habe sie abgewinkelt so das der Ansaugpunkt mehr in der mitte ist. Bekommt man ein schöners Strömungsbild.
    [​IMG]

    Winkelschiene als Schutz das kein Kies in die Filterkammer kommt und auch keine Fische. Und sie haltet auch die Matte nach vorne fest.
    [​IMG]

    Ein Stück Filterschwamm der ist nochmals aus Schutz da das kein Kies und kein Fisch hinter die Matte kommt.
    [​IMG]

    Schutzfilter im System. zwischen der Winkelschiene und dem Filterschwamm kommt dann der HMF rein. Darum auch die Winkelform des Schutzfilters.
    [​IMG]

    Rohrsystem Fertig:-D
    [​IMG]

    Man kann die Pumpen vom Rohrsystem runter ziehen zur Reinigung und die Ansaugrohre auch sonst ist alles verklebt. Ok der Schwamm ist nur reingedrückt:p

    Gruss Sven
     
  11. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Rohre

    Hoi
    Super System.
    Woher kriegt man die grosse Auswahl an verschiedenen Rohren?
    Bin gerade auch am Basteln, aber in den üblichen Baumärkten habe ich nichts Vernüftiges gefunden.
    Lg
    Jocus
     
  12. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    http://www.shop.koi-breeder.ch/

    da bekommst du alles an Rohren was du willst. Musst einfach bei PVC schauen.

    So und Heute werd ich das Rohrsystem wieder einsetzen, Kies und Wasser wieder rein tun. Danach werd ich mir mal ein paar schöne Steine suchen bei Mutternatur.

    Gruss Sven
     
  13. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    So hab Jetzt wieder alles reingebackt. Sieht doch garnicht so schlecht aus mit dem Schiefer oder soll ich doch lieber Bachsteine nehmen???:?:
    [​IMG]

    Hier sieht man turbulenzen, aber solang mir nicht das Rohrsystem freigelegt wird Stört mich das nicht, soll ja ein Bach sein. Falls doch etwas freigelegt wird, lege ich einfach ein Stein so hin das sich die turbulenzen veränderen.
    [​IMG]

    So sieht es jetzt hinter der Filtermatte aus.
    [​IMG]

    Also das mit dem aufschwimmen des JBL Kies hat sich erledig habe einfach die Schwimmteile rausgefischt und immer wieder durchgewaschen bis keine mehr geschwommen sind.

    Gruss Sven
     
  14. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Jetzt hab ich ein Mischung aus Schiefer und Fusssteinen drin. Bilder werden folgen, Kamera ist leer.
    Angeimpft habe ich auch etwas.

    Habe jetzt Leitwert von 150 und 21°C. Aber das kann ich alles noch veränderen für die Fische was mal reinkommen.
    Das werden woll ein paar kleine Flossensauger.

    So jetzt mal ne Frage was kann man da für Pflanzen reintun die Strömung und auch das kühle mögen? Werde zwar nur 2-3 Stück weil im Bach findet man da auch nicht viel.

    Gruss Sven
     
  15. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Sven

    Ich habe "Chrisibäumli" und Anubias drin, sowie
    oben aufschwimmend Hornkraut.

    Gruss
    Conny
     
  16. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
  17. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi,

    Tolles Projekt.

    Im Hobbyraum habe ich was ähnliches gebaut,

    Es sind 2 Becken, 80x40x30, beide mit HMF und einem Rohrsystem, wobei der HMF und das Rohrsystem getrennte Systeme sind. Bei den Mollukengarnelen ist eine 1000er Pumpe drin (danke Pascal) und bei den Gabunriesenfächergarnelen ist eine 400er Pumpe drin (viel zu schwach...). Die 1000er Pumpe ist für die Molluken genau richtig, für die Gabuns wahrscheinlich zu stark, dort wäre eine 800er Pumpe wohl besser.

    2x1000er finde ich aber bei deinem Becken heftig! Was soll da rein?
    grüsse
     
  18. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Danke für die Tipps von euch werde Morgen mal ein paar Pflanzen kaufen. Wahrscheinlich wird es Hornkraut und Anubias. So hab mir Steine vom See gehollt waren für mich nur 500m Fußmarsch:-D Ok für Sonntag ist das schon recht viel:razz:

    Also ich dachte an Flossensauger. Also ich denke es könnte gut gehen mit der Strömung. Aber das werde ich wahrscheinlich erst sehen wenn die kleinen mal drin sind. Und falls es doch zu strak ist kann ich ja 2x 600er Pumpen kaufen.

    Hier wie versprochen noch ein Paar Bilder:

    Also so wie es jetzt aussieht wird es wohl bleiben gefählt mir sehr gut. Nur noch etwas mehr Grün rein und es ist fertig.
    [​IMG]

    Fragt mich bitte nicht was das für ein Kraut ist keine Ahnung macht sich aber gut. Und damit seht ihr auch die Strömung etwas.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Sven
     
  19. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Soll ich eine Bauanleitung schreiben für die Bastelecke. von diesem System?

    Gruss sven
     
  20. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Nun ja jetzt müssen die Steine nochmals raus. Irgendeiner Kalkt mir das Becken voll. Leitwert anstiegt von 370 auf zwei tage.:x

    Gruss sven
     

Diese Seite empfehlen