1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Crenicichla Menezesi

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von swissfisch28, 17. März 2011.

  1. swissfisch28

    swissfisch28

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trogen AR in der nähe von St.gallen
    Gutentag zusammen

    Wollte mal fragen ob sich jemand mit dieser sorte auskennt??
    habe ein pärrchen bei meinen Frontosa Kigoma und Geophagus red head im 550 Liter Aqua.
    jetzt würde es mich interesseiern ob jemand weiss wie mann diese sorte züchten kann??
    im google finde ich leider nur anderst sprachiges!?

    hoffe jemand kann mir da helfen!?

    Hier ein paar photos.. er ist sehr schön in der färbung sie eher noch bleich!!

    sind auch noch nicht ganz ausgewachsen...

    MFG Ralph
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ralph

    Der Crenicichla ist einer meiner Lieblingsarten, aber ihr enormer Platzbedarf und ihre Agressivität haben mich bisher abgeschreckt.

    Bei diesem Besatz kannst Du keine Crenicichla züchten... als Südamerikaner kann man diese bei weichem Wasser in einem auch kleineren Zuchtbecken zur Zucht ansetzen, aber erst, wenn das Weibchen wirklich ablaichen will (Laichröhre guckt hervor) und anschliessend gut beobachten, damit man, falls was mit dem Gelege schief geht und das Männchen austickt, sofort eingreifen kann um das Paar zu trennen... ich kenne kaum jemand, der es fertig gebracht hat Crenicichlas längere Zeit als Paar zu behalten. Bei den meisten wurde das Weibchen vom Männchen getötet und weitere Versuche, eine neue Partnerin dazu zu setzen scheiterten über kurz oder lang und irgendwann wird es so gut wie unmöglich ein von der Grösse her passendes Weibchen aufzutreiben :shock:

    Ich würde diese Art nur in einem wirklich sehr gut struckturiertem grossen Becken halten, vorzugsweise natürlich in weichem Wasser mit passendem Besatz. Wo das Erfolgsrezept liegt kann ich nicht sagen, vielleicht meldet sich noch jemand, der es tatsächlich geschafft hat ein Paar dauerhaft ohne Probleme zu halten.

    Ablaichen tun sie in Höhlen oder auf Tonscherben.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Hampa

    Hampa

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralph

    Crenicichla menezesi gehört zu den friedlichsten Creni Arten. Bloss ist dies bei den Crenis oft Typ abhängig.
    Ich kenne zumindest 3 Personen die diese Art problemlos gehalten und nachgezogen haben. Allerdings sind dein Besatz und vermutlich auch deine Wasserwerte alles andere als ideal. Hier mal noch ein Link http://pikecichlid.com/menezesipage.html (Tante Google findet auch noch weitere).
    Das Gesagte schliesst allerdings nicht aus, dass du ein sehr gut strukturiertes Becken mit mehreren Höhlen (Röhren, Steinaufbauten etc.) haben solltest. Ausserdem sollte das eine oder andere Versteck so geschaffen sein, dass sich einzig das kleinere Tier dahin zurückziehen kann (nur so aus Vorsicht).
    Übrigens vermute ich, dass das schöner gefärbte Tier das Weibchen ist, zumindest lässt der rosafarbige Bauch darauf schliessen :cool:.

    Viele Grüsse
    Hampa
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Ralph

    Ich bin ehrlich gessagt etwas geschockt :shock:
    Meiner ehrlichen Meinung (nicht böse gemeint) nach ist Dein Besatz eine Katasrophe. Das Becken ist für meinen Geschmack für alle drei Arten zu klein, selbst für die Geophagus Tapajos sind 550l (ich nehme an 160x60x60) je nach Gruppenstärke arg an der Grenze. Was den Besatz angeht gehören für mich Frontosas (Tanganjika, Ostafrika) und die Südamerikaner klar nicht ins selbe Becken. Der Hauptgrund dafür sind die komlett verschiedenen Ansprüche an die Wasserwerte, aber auch vom Verhalten her halte ich die Zusammensetzung für höchst unglücklich.

    Meine Empfehlung an dich wäre, Die Arten zu trennen, zumindest die Frontosas von den Südamerikanern und entweder einzelne ausreichend grosse Becken für die Arten bereitzustellen oder den Besatz anzupassen und Tiere abzugeben.

    Wie gesagt soll konstruktive Kritik sein, aber im Moment läuft das was du da betreibst für mich auf Tierquälerei heraus.

    Gruss Thomas
     
  5. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    sehe das wie thomas würde die frontosas von den wasserwerten her in ein anderes becken geben..

    gruss phil
     
  6. swissfisch28

    swissfisch28

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trogen AR in der nähe von St.gallen
    Antworten

    Hoi Zämmä danke für euri antworte.

    Ja das mit der mischung weis ich ist gewagt und eventuell nicht gerade der hit aber 1stens habe ich schon vieles probiert und funktionierte manchmal besser als man dachte und 2tens habe ich noch ein 2tes becken das zurzeit leer lauft so das ich sie notfallsmässig trennen könnte!!
    und platzmangel haben sie zurzeit sicher nicht da alle noch zimlich jung sind. und wen sie gross sind kommen sie alle in ein 1000 liter becken das schon im keller steht!!

    hmmm das mit dem züchten habe ich jetzt angefangen mit einer andere crenicichla art (leider weis ich kein name da ich sie bekommen hab) sie in einem 200liter becken einzeln zu halten und sie so hoffentlich zum leichen bringe.

    und meine nachforschungen ergabe das der farbige wirklich das weibchen ist sorry =D

    Manchmal ist das weibchen ein wenig agressiv aber das ist sehr selten und die anderen fische wissen sich zu weren und können sich an so zimlich vielen orten verstecken!!

    und wegen den wasserwerten die sind immer etwa in der hälfte und so funktioniert es wirklich sehr gut!! alle fische verhalten sich normal und sind wunderschön gefärbt!! so läuft das ganze jetzt auch schon ein jahr!!!

    MFG Ralph
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ralph

    Manchmal frage ich mich, warum wir hier Tips geben, wenn sie eigentlich weder angenommen noch umgesetzt oder möglicherweise nicht mal erwünscht sind? ... und was ein Jahr lang funktioniert kann sehr plötzlich ändern aber dann entsorgt man es halt und kauft sich ein neues...

    Na, was fragst Du hier denn noch? Scheint ja wunderbar zu klappen :-/ Da kann ich nur hoffen, dass Du dann nicht eins der Tiere tot vorfindest denn im Nachhinein ist man immer schlauer.

    @Hampa
    Danke, das ist eine gute Idee.

    ... und darum sind die Antworten trotzdem noch sinnvoll, nämlich für den einen oder anderen Mitleser der sich ernsthaft Gedanken zur Haltung macht :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen